LiFePO4 Akku 12V 100Ah in DIN Einbaumaß, Erfahrungen?Zitat von bora33 am 27. Juni 2024, 12:27 Uhr Ich hab mal dein Bild an ein paar Stellen markiert.
Du hast die Batterie mit den Polen zum Heck zeigend eingebaut. Dabei ist dir das originale Kabel, das zum EBL geht zu kurz geworden, weil die Pole zur Fahrzeugmitte orientiert sind.
Wenn der Sitz wieder montiert ist, kommst du da kaum wieder ran. Durch das Loch der Drehkonsole dürfte das recht fummelig werden.
Aber gut.
Das Masseband ist aufgewickelt, weil zu lang. Ich bin eh kein Fan von den Dingern. Problem hier: wenn der Kabelbinder mal aufgeht könnte das Masseband an den Pluspol seitlich geraten.
Da die Pole hinten sind, hast du null Chancen da ran zu kommen.
Am Sicherungshalter (MEGA Fuse) schaut rechts der blanke Kabelschuh und die Adern des schwarzen Pluskabels zum EBL raus. Und das ganz nahe an der Sitzkonsole.
Wiederum völlig unzugänglich und der Lack des Sitzgestells isoliert nur ein klitzekleines bisschen.
Die 230V Leitung vom WR abgehend führt über scharfe Kanten am WR und sieht aus als sei es eine herkömmliche Mantelleitung vom Typ NYM-J.
Falls ja: Starre Adern sind im Fahrzeugbereich strikt verboten. Und das aus gutem Grund.
Jedenfalls käme bei mir ein Fahrzeug so keinesfalls vom Hof. Da könnte ich keine Sekunde ruhig schlafen.
Ich hab mal dein Bild an ein paar Stellen markiert.
Du hast die Batterie mit den Polen zum Heck zeigend eingebaut. Dabei ist dir das originale Kabel, das zum EBL geht zu kurz geworden, weil die Pole zur Fahrzeugmitte orientiert sind.
Wenn der Sitz wieder montiert ist, kommst du da kaum wieder ran. Durch das Loch der Drehkonsole dürfte das recht fummelig werden.
Aber gut.
Das Masseband ist aufgewickelt, weil zu lang. Ich bin eh kein Fan von den Dingern. Problem hier: wenn der Kabelbinder mal aufgeht könnte das Masseband an den Pluspol seitlich geraten.
Da die Pole hinten sind, hast du null Chancen da ran zu kommen.
Am Sicherungshalter (MEGA Fuse) schaut rechts der blanke Kabelschuh und die Adern des schwarzen Pluskabels zum EBL raus. Und das ganz nahe an der Sitzkonsole.
Wiederum völlig unzugänglich und der Lack des Sitzgestells isoliert nur ein klitzekleines bisschen.
Die 230V Leitung vom WR abgehend führt über scharfe Kanten am WR und sieht aus als sei es eine herkömmliche Mantelleitung vom Typ NYM-J.
Falls ja: Starre Adern sind im Fahrzeugbereich strikt verboten. Und das aus gutem Grund.
Jedenfalls käme bei mir ein Fahrzeug so keinesfalls vom Hof. Da könnte ich keine Sekunde ruhig schlafen.
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Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von Gisi am 27. Juni 2024, 13:13 Uhr
Zitat von bora33 am 27. Juni 2024, 12:27 Uhr
Ich hab mal dein Bild an ein paar Stellen markiert.
Ah, es geht gar nicht um meinen Einbau. Dann bin ich ja beruhigt.
Grüße
Gisbert
Zitat von bora33 am 27. Juni 2024, 12:27 Uhr
Ich hab mal dein Bild an ein paar Stellen markiert.
Ah, es geht gar nicht um meinen Einbau. Dann bin ich ja beruhigt.
Grüße
Gisbert
Pepper 600 MEG, 11/2021, Fiat 2.3, 160 PS, Automatik, Aufbau-Klima, AHK, Gasflaschenauszug, Duo Control CS, elektr. Trittstufe, 2. Fenster hinten links, 175Ah LiFePO4 Aufbaubatterie Ich habe alles auf 12V umgestellt, auch meine Ladegerät für Rechner und Zahnbürsten. Dadurch brauche is kein 230V.
Verbrauch pro Tag rundum die 400Wh, dafur ist 100 Ah, ist 1280 Wh gross genug. Mit Solaranlage wird es aufgeladen.
Ich habe eine Lipo von Amazon gekauft, 230 euro 100 Ah, ist mit BMS ausgestattet, funktioniert tatenlos.
Kabels zum Solaranlage waren mit 2.5 mm2 ausgeführt, dadurch zuviel Spannungsverlust. Dan hört die PV umrichter zu schnell auf mit laden. Getauscht naar 2 x 6 mm2, Problem ist damit vorbei.
Ich brauche nur Netzanschluss wenn es heiß ist und ich möchte die Klimaanlage benutzen. Sonnst immer ohne Netzanschluss.
Ich habe alles auf 12V umgestellt, auch meine Ladegerät für Rechner und Zahnbürsten. Dadurch brauche is kein 230V.
Verbrauch pro Tag rundum die 400Wh, dafur ist 100 Ah, ist 1280 Wh gross genug. Mit Solaranlage wird es aufgeladen.
Ich habe eine Lipo von Amazon gekauft, 230 euro 100 Ah, ist mit BMS ausgestattet, funktioniert tatenlos.
Kabels zum Solaranlage waren mit 2.5 mm2 ausgeführt, dadurch zuviel Spannungsverlust. Dan hört die PV umrichter zu schnell auf mit laden. Getauscht naar 2 x 6 mm2, Problem ist damit vorbei.
Ich brauche nur Netzanschluss wenn es heiß ist und ich möchte die Klimaanlage benutzen. Sonnst immer ohne Netzanschluss.
Willi Weinsberg, Maurice und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergMauriceLucadimaier Ich habe verschiedene LiPo Beurteilungen angeguckt, auf youtube aind da verschiedene Beiträgen. Es hat mich verwundert dass die alle ähnlich aussehen.
Ich habe mich überlegt: kaufe ich eine bei Fachhandel oder ein billig Batterie bei Amazon. Auf beide bekommt man Garantie und die Zellen kommen beide aus China.
Bei Anfang des season habe ich bei Amazon eine bestellt, 230 euro, innerhalb von 5 Tagen geliefert. Eingebaut und die Ladegeräte umgestellt auf Lithium. Korte Ausflüge gemacht, kein Problem festgestellt.
Jetzt schon Wochen unterwegs, ich habe Tagen geschützt gestanden und bin nicht unter 65% gewesen.
Capaciteit is 100 Ah, alle verbrauchers sind auf 12V. Kein umwandler nach 230V. Heizen von Wasser und Raum mach ich mit Gas. PV 100 Wpp, Victron MPPT umwandler mit Bluetooth, Energie Messgerät mit bluetooth von Alie. Pro Tag verbrauch 300 Wh.
Daneben habe ich festgestellt das die standart Kabel zum PV 2.5 mm2 ausgeführt ist. Gemessen mit der Victron messt man wesentlich höhere Spannung dan bei die EBL, Unterschiede bis 0.7V. Ist nicht viel, aber dadurch kann die Victron nicht gut sein Arbeit tun, weil er zu früh abschaltet. Ich habe diese Kabelverbindung ausgetauscht gegen 2 x 6 mm2, direkte Verbindung und dadurch bleibt die Victron länger laden. Spannungsverlust max 0.2 V.
Dieses Jahr mehr dann 100 Tagen unterwegs, funktioniert tatenlos.
Ich habe verschiedene LiPo Beurteilungen angeguckt, auf youtube aind da verschiedene Beiträgen. Es hat mich verwundert dass die alle ähnlich aussehen.
Ich habe mich überlegt: kaufe ich eine bei Fachhandel oder ein billig Batterie bei Amazon. Auf beide bekommt man Garantie und die Zellen kommen beide aus China.
Bei Anfang des season habe ich bei Amazon eine bestellt, 230 euro, innerhalb von 5 Tagen geliefert. Eingebaut und die Ladegeräte umgestellt auf Lithium. Korte Ausflüge gemacht, kein Problem festgestellt.
Jetzt schon Wochen unterwegs, ich habe Tagen geschützt gestanden und bin nicht unter 65% gewesen.
Capaciteit is 100 Ah, alle verbrauchers sind auf 12V. Kein umwandler nach 230V. Heizen von Wasser und Raum mach ich mit Gas. PV 100 Wpp, Victron MPPT umwandler mit Bluetooth, Energie Messgerät mit bluetooth von Alie. Pro Tag verbrauch 300 Wh.
Daneben habe ich festgestellt das die standart Kabel zum PV 2.5 mm2 ausgeführt ist. Gemessen mit der Victron messt man wesentlich höhere Spannung dan bei die EBL, Unterschiede bis 0.7V. Ist nicht viel, aber dadurch kann die Victron nicht gut sein Arbeit tun, weil er zu früh abschaltet. Ich habe diese Kabelverbindung ausgetauscht gegen 2 x 6 mm2, direkte Verbindung und dadurch bleibt die Victron länger laden. Spannungsverlust max 0.2 V.
Dieses Jahr mehr dann 100 Tagen unterwegs, funktioniert tatenlos.
Willi Weinsberg, JoergSn und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergJoergSnMauriceMatthias
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