FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Liontron Akku 100Ah Entladung/Laden

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Peppergemeinde,

folgendes Problem:

Letzen Sa Abend zeigte unsere Liontron App noch ca 70% an , über Nacht lief ein bisschen die Heizung alle anderen Verbraucher waren aus. Am So morgen dann der Blick auf die App 0%🤔 am Bedienpaneel noch ein grüner Balken, der Wechselrichter ging ganz normal an, also De Longi an und nach einer Tasse Kaffee gingen dann beide Bedienpaneele aus und bei der App das Warndreieck an. Nach kurzer Zeit hat sich dann wohl der Akku etwas berapellt, so dass die Bedienpaneele wenigstens wieder angingen.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung warum sich der Liontron über Nacht entladen hat🤔🤔

Auf unserer ca ein Stündigen Heimfahrt hatte der Akku wieder 35%  werde nach der Arbeit direkt nachsehen was der Liontron macht...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße Max

 

 

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

.....so der Liontron Akku hat noch die 35% von gestern Abend, ich kann es mir nicht erklären warum sich der Akku entladen hat, vielleicht jemand von euch. Sonst hat er immer 2 Tage durchgehalten und ging eigentlich nie unter 50%

Einen schönen Abend noch Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo, ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Es könnte ein Fehler im BMS sein. Das klären wir bei unserer LIONTRON Batterie gerade.

Gruss Anja

Aha, bin Mal gespannt was dabei rauskommt. Unser Akku ist seid März diesen Jahres im Einsatz und hat erst 10 Ladungen hinter sich....

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo zusammen, ich denke das ist ein altes bekanntes Problem. Wenn das Fahrzeug wir wohl zwischen 0,2 und 0,3 a pro Stunde dennoch verbraucht.  Dan sieht die Rechnung so aus: 0,2 x 24 x 10 Tage =48 A Verbrauch.  Das bms im Akku misst solch kleine Ströme nicht und so ist man dann leider plötzlich ohne Strom.  Grüssli Jürgen

RaGu hat auf diesen Beitrag reagiert.
RaGu

....das mag sein ,aber diese "Minnieströme", ziehen mit Sicherheit nicht einen 70% igen Akku in einer Nacht leer , zumal der Akku Fr zu 98% voll war. Heute am Di hat er immer noch 35% und das Probe kochen einer Tasse Kaffee hat ohne Probleme gefunzt. Akku Stand 33% . Mittlerweile scheint die Sonne und lädt mit 25 W .

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

...natürlich zeigt die App der liontron möglicherweise noch 98 % an. Allerdings eben weil  die niedrigen Ströme zuvor nicht vom bms registriert wurden. Möglicherweise hattest du das Fahrzeug zuvor länger  stehen und es war nicht seither länger gefahren oder es wurde nicht über solar oder durch angeschlossene  Versorgung versorgt und geladen.

Das BMS kann den aktuellen Ladebestand nicht anhand der Spannung berechnen. Dazu variiert diese zu wenig. Das funktioniert nur über den Verbrauch. Ist der Akku anhand der max. möglichen Spannung vollgeladen, dann wird anhand dem Verbrauch der Ladezustand angezeigt.

Durch eine neue Programmierung oder Einstellung wird die Berechnung zurückgesetzt und richtet sich nach hinterlegten Vorgaben für einen fiktiven Ladezustand, die jedoch sehr ungenau sind. Daher voll laden, dann funktioniert die Berechnung wieder. Oder wie in dem Fall nach dem Entladen. Die 70% könnten daher möglicherweise falsch gewesen sein.

Ansonsten zieht ein Wechselrichter auch um die 20W oder mehr. Mit anderen  12v und 220v Verbrauchern im Standby zusammen ist dann eine 100AH Batterie schnell über Nacht leer.

Grüsse Michael

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo zusammen, schon Mal vielen Dank für die Hinweise.

Also unser Wechselrichter ist nicht mit dem Bordnetz verbunden, wir haben da morgens nur die Kaffeemaschine oder die De Longi drann ,ansonsten ist der immer aus .Wie gesagt der Akku war am Fr Abend voll , schon alleine wegen der Fahrzeit musste der voll sein . Wir haben auch schon öfter ohne Probleme 2 Tage autark gestanden, deshalb wundert mich das etwas , daß der Akku diesmal nicht gehalten hat. In 2 Wochen wollen wir nochmal übers Wochenende los und dann sollte das nicht wieder passieren.

Grüße Max

 

 

 

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo zusammen,

der Peppo steht jetzt seid einer Woche .Die Sonne hat es in der Zeit Geschaft den Akku auf 35 % zu laden . Gestern hab ich die Heizung ca 1,5 Std angehabt ebenso ordentlich Licht und der Fernseher lief auch ( hab eine neue DVB T Antenne ausprobiert) . Das ganze hat 3% verbraucht. Heute der selbe Akku Stand von 32%. Also gehe ich davon aus daß die App den Verbrauch und Akku Stand richtig anzeigt . Da ich auch im Netz keine weiteren Hinweise zur vollständigen Entladung gefunden habe,außer das irgendwie das BMS durcheinander gekommen sein muss ,nehme ich das mal zur Erklärung dafür. Gerne aber weitere Hinweise zur Entladung vom Liontron.

Dankeschön und noch einen schönen Abend Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020
Seite 1 von 3Nächste