|
Mäusebefall
Zitat von
RichyG am 28. Oktober 2025, 15:07 Uhr
Bei 5cm Materialstärke müsse sie lange fressen. Und so lange stehen wir im Regelfall nicht an einem Ort.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Maus ins WoMo einzieht, wenn es schon von euch bewohnt ist. Wenn es längere Zeit abgestellt ist, sieht die Sache natürlich ganz anders aus😉
Gruß Richy🙋♂️
Bei 5cm Materialstärke müsse sie lange fressen. Und so lange stehen wir im Regelfall nicht an einem Ort.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Maus ins WoMo einzieht, wenn es schon von euch bewohnt ist. Wenn es längere Zeit abgestellt ist, sieht die Sache natürlich ganz anders aus😉
Gruß Richy🙋♂️
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Da muss ich Richy schon recht geben. Den Deckel vom Kabeldurchlass fest verschließen bis er einrastet und im Winterquartier keine Dauerlebensmittel wie Nudel oder Reis im Fahrzeug lassen. Mein Pepper steht seit 6 Jahren im Winter und auch bei Nichtgebrauch im Sommer (wegen Unwetter/Hagel) bei einem ehemaligen Landwirt in der Scheune und ich hatte noch nie Probleme mit Ungeziefer. Inzwischen jetzt auch wieder, da Saisonkennzeichen am Samstag abgelaufen 😢🥴
allzeit gute Fahrt
Reiner
Da muss ich Richy schon recht geben. Den Deckel vom Kabeldurchlass fest verschließen bis er einrastet und im Winterquartier keine Dauerlebensmittel wie Nudel oder Reis im Fahrzeug lassen. Mein Pepper steht seit 6 Jahren im Winter und auch bei Nichtgebrauch im Sommer (wegen Unwetter/Hagel) bei einem ehemaligen Landwirt in der Scheune und ich hatte noch nie Probleme mit Ungeziefer. Inzwischen jetzt auch wieder, da Saisonkennzeichen am Samstag abgelaufen 😢🥴
allzeit gute Fahrt
Reiner
RichyG und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
Zitat von
StefanW am 28. Oktober 2025, 16:27 Uhr
Also wir haben leider seit vorgestern eine Maus im WoMo und wir sind gerade in Estland auf Tour. Abends heute ich ein leises Geräusch unter dem Auto. Morgend hatten wir dann von der Maus mitgebrachte Salatreste und Mäuseköttel im Auto und hörten Knuspergeräusche unter dem Beifahrersitz 🙁
Anhand der Spuren weiß ich, dass die Maus wohl von unten über die Wasserisolierung, von dort in die Heizungstruhe und dann in den Camper kam. Eigentlich habe ich alle mir bekannten Löcher verschlossen. Aber es gibt wohl noch weitere Wege beim Carahome 550 MG die ich noch nicht gefunden habe.
Wir sind dann erst mal in einen Baumarkt gefahren und haben ein paar Mausefallen gekauft.
Grüße
Stefan
Also wir haben leider seit vorgestern eine Maus im WoMo und wir sind gerade in Estland auf Tour. Abends heute ich ein leises Geräusch unter dem Auto. Morgend hatten wir dann von der Maus mitgebrachte Salatreste und Mäuseköttel im Auto und hörten Knuspergeräusche unter dem Beifahrersitz 🙁
Anhand der Spuren weiß ich, dass die Maus wohl von unten über die Wasserisolierung, von dort in die Heizungstruhe und dann in den Camper kam. Eigentlich habe ich alle mir bekannten Löcher verschlossen. Aber es gibt wohl noch weitere Wege beim Carahome 550 MG die ich noch nicht gefunden habe.
Wir sind dann erst mal in einen Baumarkt gefahren und haben ein paar Mausefallen gekauft.
Grüße
Stefan
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
Zitat von
RichyG am 28. Oktober 2025, 16:58 Uhr
Tere nach Eesti Stefan🙋♂️
grüße Estland ganz herzlich von mir. Es wurde heuer in neun Sommerwochen mein absolutes Traumland!😇
Die estnischen Mäuse wollte ich allerdings auch nicht🥴
Tere õhtust🙋♂️
Tere nach Eesti Stefan🙋♂️
grüße Estland ganz herzlich von mir. Es wurde heuer in neun Sommerwochen mein absolutes Traumland!😇
Die estnischen Mäuse wollte ich allerdings auch nicht🥴
Tere õhtust🙋♂️
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von
MarkusH am 28. Oktober 2025, 16:59 Uhr
Hallo,
Ich empfehle Mars oder Snickers Bröckelchen als Köder, aber aufpassen, die Mäuse leben das Zeug sehr, nicht das Freunde zum Festschmaus eingeladen werden.
Meine Erfahrung kommt aus der Landwirtschaft, wo wir immer bestimmte Bereiche im Haus oder Scheune hygienisch Sauber halten mussten ohne Gift...
Grüße aus Nidda.
Hallo,
Ich empfehle Mars oder Snickers Bröckelchen als Köder, aber aufpassen, die Mäuse leben das Zeug sehr, nicht das Freunde zum Festschmaus eingeladen werden.
Meine Erfahrung kommt aus der Landwirtschaft, wo wir immer bestimmte Bereiche im Haus oder Scheune hygienisch Sauber halten mussten ohne Gift...
Grüße aus Nidda.
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019
Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6.
Meine Grundeinstellung --> Das Gute findet immer einen Weg.
Zitat von
StefanW am 28. Oktober 2025, 17:05 Uhr
Hi Richy,
es ist wirklich Traumhaft, trotz Maus im Camper 🙂
Natürlich gibt es auch öfters mal Regen und es ist eher frisch hier. Aber dafür hat es wirklich was, ganz alleine an ewig langen Ostseestränden oder durch das Moor zu laufen. Und Möglichkeiten zum legalen Freistehen gibt es wirklich überall in Estland.
Grüße
Stefan
Hi Richy,
es ist wirklich Traumhaft, trotz Maus im Camper 🙂
Natürlich gibt es auch öfters mal Regen und es ist eher frisch hier. Aber dafür hat es wirklich was, ganz alleine an ewig langen Ostseestränden oder durch das Moor zu laufen. Und Möglichkeiten zum legalen Freistehen gibt es wirklich überall in Estland.
Grüße
Stefan
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
Zitat von
StefanW am 28. Oktober 2025, 17:08 Uhr
Zitat von
Ich empfehle Mars oder Snickers Bröckelchen als Köder
Wir versuchen es aktuell mit Erdnussbutter. Google/Chatgpt gab uns den Tip. Aber seit wir die Fallen aufgestellt haben, hören und sehen wir nichts mehr von der Maus. Vielleicht fand sie das Reisen auch eher doof und ist wieder ausgestiegen.
Grüße
Stefan
Zitat von
Ich empfehle Mars oder Snickers Bröckelchen als Köder
Wir versuchen es aktuell mit Erdnussbutter. Google/Chatgpt gab uns den Tip. Aber seit wir die Fallen aufgestellt haben, hören und sehen wir nichts mehr von der Maus. Vielleicht fand sie das Reisen auch eher doof und ist wieder ausgestiegen.
Grüße
Stefan
Zitat von
RichyG am 28. Oktober 2025, 17:11 Uhr
Grüße
Stefan
Jäger brauchen viel Geduld🔫🐀🐁🐭😉
Grüße
Stefan
Jäger brauchen viel Geduld🔫🐀🐁🐭😉
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
Bei mir sind die Mäuse auch über das Landstromkabel rein gekommen.
Ich hatte dann zusätzlich ein stück Moosgummie auf die Klappe geklebt.
Danach war alles gut.
Mit Erdnussbutter waren mir 3 in die Falle gegangen
Bei mir sind die Mäuse auch über das Landstromkabel rein gekommen.
Ich hatte dann zusätzlich ein stück Moosgummie auf die Klappe geklebt.
Danach war alles gut.
Mit Erdnussbutter waren mir 3 in die Falle gegangen
Zitat von
🌵 Kaktus am 29. Oktober 2025, 9:21 Uhr
Hallo Pepper Bastler,
auch dieses Loch könnte für die kleinen Nager sehr interessant sein.
Thomas
Hallo Pepper Bastler,
auch dieses Loch könnte für die kleinen Nager sehr interessant sein.
Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.