Markise OmnistorZitat von 🌵 Kaktus am 3. Juni 2023, 6:52 Uhr Hallo Pepper Bastler, ich suche nach einer sinnvollen und kräftigen Befestigung für die Abspannung der Markiese. Kann mir jemand sagen welche Funktion diese Löcher am oberen Ende der Markiesenstützen haben. Gibt es dafür Befestigungen für eine Anspannung oder könnte man die dafür nutzen. Hat jemand von euch dafür vielleicht was gebaut? Das wäre mal eine Aufgabe für die 3D Drucker unter uns.
Viele Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, ich suche nach einer sinnvollen und kräftigen Befestigung für die Abspannung der Markiese. Kann mir jemand sagen welche Funktion diese Löcher am oberen Ende der Markiesenstützen haben. Gibt es dafür Befestigungen für eine Anspannung oder könnte man die dafür nutzen. Hat jemand von euch dafür vielleicht was gebaut? Das wäre mal eine Aufgabe für die 3D Drucker unter uns.
Viele Grüße Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Hallo Thomas, da kann man die Original Thule Abspannbänder mit dem abgewinkelten Endstück einhängen und muss nicht mehr den Keder verwenden. Außerdem ist die Kraftübertragung direkt am Ende der Stange und nicht über die Kassette..
Link
Gruß Ralf
Hallo Thomas, da kann man die Original Thule Abspannbänder mit dem abgewinkelten Endstück einhängen und muss nicht mehr den Keder verwenden. Außerdem ist die Kraftübertragung direkt am Ende der Stange und nicht über die Kassette..
Link
Gruß Ralf
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus, CRNK und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusCRNKuro-frankDer Siegener Chauffeur von "@Squirrel" Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten, 4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage, 4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe Kennzeichen: BN-... PN an: Kapitaen-RalfZitat von uro-frank am 3. Juni 2023, 8:04 Uhr Ralf hat recht, diese Abspannung von Thule nutze ich auch. Wenn man aber eine andere Lösung will, dann könnte man durch diese Öffnungen auch eine kurze Seilschlinge binden und dort einen Abspannhaken einhängen. Dann hat man den gleichen Abspann-Ansatzpunkt und ebenfalls eine feste Verbindung. Man könnte z.B. einen sehr festen dünnen Segler Tampen nehmen. Die sind fast unverwüstlich. Wenn man die 100% mittige Zugrichtung beibehalten will, dann könnte man auch eine kurze Schlaufe binden, diese von unten über die Stütze ziehen und dann ein Ende der Schlaufe mittig durch die Öffnung zurückführen nach vorne, wo der Haken eingehängt werden soll.
LG, Frank (ein alter Segler 😊)
Ralf hat recht, diese Abspannung von Thule nutze ich auch. Wenn man aber eine andere Lösung will, dann könnte man durch diese Öffnungen auch eine kurze Seilschlinge binden und dort einen Abspannhaken einhängen. Dann hat man den gleichen Abspann-Ansatzpunkt und ebenfalls eine feste Verbindung. Man könnte z.B. einen sehr festen dünnen Segler Tampen nehmen. Die sind fast unverwüstlich. Wenn man die 100% mittige Zugrichtung beibehalten will, dann könnte man auch eine kurze Schlaufe binden, diese von unten über die Stütze ziehen und dann ein Ende der Schlaufe mittig durch die Öffnung zurückführen nach vorne, wo der Haken eingehängt werden soll.
LG, Frank (ein alter Segler 😊)
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von 🌵 Kaktus am 3. Juni 2023, 9:01 Uhr Alles klar. Ich dachte mehr daran ein Teil zu drucken welches man dann von hinten einschiebt und vorne eine entsprechend feste Öse besitzt zum einhängen der Anspannung.
Thomas
Alles klar. Ich dachte mehr daran ein Teil zu drucken welches man dann von hinten einschiebt und vorne eine entsprechend feste Öse besitzt zum einhängen der Anspannung.
Thomas
uro-frank und pepperuwe haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von uro-frank am 3. Juni 2023, 10:22 Uhr
Zitat von Kaktus am 3. Juni 2023, 9:01 Uhr
Alles klar. Ich dachte mehr daran ein Teil zu drucken welches man dann von hinten einschiebt und vorne eine entsprechend feste Öse besitzt zum einhängen der Anspannung.
Thomas
Man muss ja nicht alles drucken 😁😉😊.
Zitat von Kaktus am 3. Juni 2023, 9:01 Uhr
Thomas
Man muss ja nicht alles drucken 😁😉😊.
CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von uro-frank am 3. Juni 2023, 11:37 Uhr Habe hier mal eine Leine rausgesucht, die man nehmen könnte für den Zweck, in Stärke 2 mm oder 3 mm. kostet nicht viel und ist UV-resistent, leicht, flexibel... warum aufwändig ein 3-D-Teil drucken?
https://www.compass24.de/ausruestung/tauwerk/fallen/91743/orion-500-dinghy?number=214380_1
Bei 2mm Dicke würde diese 70kg aushalten, bei 3 mm 150kg.
LG, Frank
Habe hier mal eine Leine rausgesucht, die man nehmen könnte für den Zweck, in Stärke 2 mm oder 3 mm. kostet nicht viel und ist UV-resistent, leicht, flexibel... warum aufwändig ein 3-D-Teil drucken?
https://www.compass24.de/ausruestung/tauwerk/fallen/91743/orion-500-dinghy?number=214380_1
Bei 2mm Dicke würde diese 70kg aushalten, bei 3 mm 150kg.
LG, Frank
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Ich nutze auch die original Abspanngurte von Thule. Bisher auch bei heftigem Nordseewind bombenfest. 😉
Bei Teilen aus dem Drucker wäre ich vorsichtig, die Kraft die auf die Teile wirkt ist nicht zu unterschätzen. Ich würde da eher auf Metall setzen.
Beste Grüße
Tommy
Ich nutze auch die original Abspanngurte von Thule. Bisher auch bei heftigem Nordseewind bombenfest. 😉
Bei Teilen aus dem Drucker wäre ich vorsichtig, die Kraft die auf die Teile wirkt ist nicht zu unterschätzen. Ich würde da eher auf Metall setzen.
Beste Grüße
Tommy
Gertrud, 🌵 Kaktus und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉
|