FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOFF TROPIC: Dies und DasMaus an Bord 😕
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maus an Bord 😕

VorherigeSeite 19 von 19

Frage zu 'Maus an Bord' über den Motorraum.

? Verhindert eine 'Hochvolt'-Marderabwehr hier nicht auch den ungebetenen Mäuse-Besuch ?

Gruß Pepp1

Zitat von Pepp1 am 23. April 2025, 11:10 Uhr

Frage zu 'Maus an Bord' über den Motorraum.

? Verhindert eine 'Hochvolt'-Marderabwehr hier nicht auch den ungebetenen Mäuse-Besuch ?

Gruß Pepp1

Bis jetzt schon. Ich hatte den Stop and Go Marderabwehr bestellt mit Hochvolt und Ultraschall als ich die Sauerei im Motorraum bemerkte. Stellte sich heraus das es eine Maus war, dessen Mietverhältnis sofort fristgerecht beendet wurde. Seitdem zum Glück ruhe.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer

Mäuse 🐭🐭können einem schon gewaltig auf den Nerv gehen😖. Und einen [PEPPER] nahezu lahmlegen😟. Die ganze Geschichte:

Mein [PEPPER] steht nun seit 9 Jahren auf seinem Stellplatz im eigenen Garten. Bisher ohne Auffälligkeiten. Vor einer Woche sah ich im Motorraum jedoch "Mausfraß", d.h. die Motordämmung wurde feinsäuberlich bis auf die Trägerfolie abgenagt (Foto 1). Von einer 🐭war jedoch nichts zu sehen. Vorsorglich machte ich eine Testfahrt, und siehe da: Nach dem Anlassen bemerkte man sofort erhöhtes Standgas, die gelbe Motorkontrollleuchte flammte ebenso wie die Bemerkung "Motor prüfen lassen" im Display auf. Das Auto zog schlecht und lief nur auf drei Pötten. Gar nicht gut😧. Zu sehen war für mich, oberflächlich augenscheinlich, kein Schaden.

Da heute sowieso ein Inspektionstermin bei PEUGEOT anstand, wurde die Werkstatt gleich diesbezüglich um Fehlerbehebung gebeten.

Die Fotos (zwei sind von der Werkstatt angefertigt) zeigen dann das Desaster:

Foto 1: Zeigt die Nagerspuren der 🐭🐭 an der Motordämmung, die sich auf dem Motor befindet (2,0 L PEUGEOT mit 163 PS). Es muss ein harter Winter gewesen sein, wenn man so hungrig ist. Sonst ist kein Defekt zu sehen. Lediglich die Dämmung auf der Innenseite der Motorraumklappe zeigt ebenfalls Mausfraß.

Foto 2 + 3: Nach Abnahme der Dämmung sieht man die Bescherung, ein Mäusenest. Das Fahrzeug hat über den Winter einige Wochen gestanden. Da hat sich jemand häuslich eingerichtet. Auf einem Foto sieht man auch Nagerspuren an einem Kabel sowie eien kompletten Kabeldurchbiss (rot eingekreist) am "Kabel Injektor 3". Durch diese Sabotage wurde die Einspritzung von Kraftstoff an einem Zylinder verhindert, der Motor lief insoweit im Notlauf auf drei Zylindern.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, Lucadimaier und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergLucadimaierElmarLutz meier
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Hallo Eifelwolf,

wir können mit dir fühlen. Vor genau einem Jahr hatten wir auch ein Mäuseheimat in unserem Kleiderschrank erkannt. Der Schaden war schon beträchtlich, siehe auch meinen Beitrag #177 vom letzten Jahr in diesem Thema. Wir finden heute immer noch vereinzelt Nudeln im Womo. Einen erneuten Befall hatten wir bislang noch nicht. Ich habe alllerdings dank einer Menge Mausefallen außen und innen ein Hochsicherheitstrakt gemacht.

LG Enterprise

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....
Zitat von Enterprise am 19. März 2026, 16:46 Uhr

Hallo Eifelwolf,

wir können mit dir fühlen. Vor genau einem Jahr hatten wir auch ein Mäuseheimat in unserem Kleiderschrank erkannt. Der Schaden war schon beträchtlich, siehe auch meinen Beitrag #177 vom letzten Jahr in diesem Thema. Wir finden heute immer noch vereinzelt Nudeln im Womo. Einen erneuten Befall hatten wir bislang noch nicht. Ich habe alllerdings dank einer Menge Mausefallen außen und innen ein Hochsicherheitstrakt gemacht.

LG Enterprise

Danke🙂. Immerhin war die Maus diesmal quasi "draußen" (Motorraum). Die Maus drinnen gab es allerdings auch schon - siehe Beitrag #1. 

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
VorherigeSeite 19 von 19