Maus an Bord 😕Ich hab so ein Standard Ding bei Amazon für 100€ rum gekauft. Nach zwei Behandlungen war der Geruch komplett weg.
https://amzn.eu/d/cJHaCEb
Ich glaube die funktionieren alle ähnlich, Preise vergleichen lohnt sich wahrscheinlich.
viele Grüße
Ich hab so ein Standard Ding bei Amazon für 100€ rum gekauft. Nach zwei Behandlungen war der Geruch komplett weg.
https://amzn.eu/d/cJHaCEb
Ich glaube die funktionieren alle ähnlich, Preise vergleichen lohnt sich wahrscheinlich.
viele Grüße
Knaus Van TI 650 MEG
Peugeot Boxer Bj. 2018 Hallo Pepper-Freunde,
gleich der zweite Post ein Problem, wir hängen uns hier mal dran. Kurzum, kaum stand er eine Woche in seinem Quartier, kam die böse Überraschung - Maus an Bord. Hat eine riesen Sauerei veranstaltet, diverse Stoff- und Papierutensilien sind zerstört. Mäusedreck überall, inkl. Toiletten- und Servicefach. Zum Glück nichts substantielles wie Matratzen, Kabel, Leitungen etc, zumindest funktioniert alles. Aktuell sind wir unterwegs, mit Maus, wie wir regelmäßig gegen 4 Uhr morgens feststellen mussten.. . Nach Demontage diverser Verkleidungen, Verschluss der ein oder anderen Öffung und dem (erfolglosen) Einsatz von Fallen und Ultraschallgerät sind wir relativ sicher das die Maus sich zwischen Abwassertank und dessen Isolierung eingenistet hat.
Und daran knüpft die Frage an: Gibt es eine vom Aufwand überschaubare Möglichkeit die Isolierung zu entfernen?
Wir tragen uns zwar mit dem Gedanken eine Endoskopkamera anzuschaffen, die Maus bzw. deren Hinterlassenschaften entfernen kann die aber auch nicht.
Danke und Grüße,
Bianca und Frank
Hallo Pepper-Freunde,
gleich der zweite Post ein Problem, wir hängen uns hier mal dran. Kurzum, kaum stand er eine Woche in seinem Quartier, kam die böse Überraschung - Maus an Bord. Hat eine riesen Sauerei veranstaltet, diverse Stoff- und Papierutensilien sind zerstört. Mäusedreck überall, inkl. Toiletten- und Servicefach. Zum Glück nichts substantielles wie Matratzen, Kabel, Leitungen etc, zumindest funktioniert alles. Aktuell sind wir unterwegs, mit Maus, wie wir regelmäßig gegen 4 Uhr morgens feststellen mussten.. . Nach Demontage diverser Verkleidungen, Verschluss der ein oder anderen Öffung und dem (erfolglosen) Einsatz von Fallen und Ultraschallgerät sind wir relativ sicher das die Maus sich zwischen Abwassertank und dessen Isolierung eingenistet hat.
Und daran knüpft die Frage an: Gibt es eine vom Aufwand überschaubare Möglichkeit die Isolierung zu entfernen?
Wir tragen uns zwar mit dem Gedanken eine Endoskopkamera anzuschaffen, die Maus bzw. deren Hinterlassenschaften entfernen kann die aber auch nicht.
Danke und Grüße,
Bianca und Frank
Pepper MEG 600, Modell 2024 auf Ducato (140 PS) - Truma Combi 6E inkl. Fußbodenheizung, LifePo 100, Rahmenfenster, Panoramadachfenster, Heckfenster links, Arktik Paket, LED, Drive Care Plus, Premium-Aufbautüre uvm. Zitat von Eifelwolf am 31. Dezember 2024, 18:47 Uhr Aus Erfahrung leide ich mit Euch - Maus an Bord ist sehr unappetitlich 😖. Allerdings werdet Ihr so oder so der Maushabhaft werden müssen. Bisher habe ich auch noch jede Maus gefangen. Merke: "Mit Speck fängt man Mäuse" ist ziemlicher Nonsens, denn die Nager sind Vegetarier. Sie mögen nicht nur Käse, sondern auch sehr gerne Sultaninen und wenn alles nichts zum Fangerfolg nutzt, am allerliebsten Nutella 😋. Kann man z. B. auf einem Stückchen Käse auftragen.
Letztlich kommt Ihr an einer umfangreichen Innenraum-Reinigung nicht vorbei. Die Tank-Isolierung ist imho nur geschraubt, aber ohne Bühne eine Demontage schwierig. Den penetranten Maus-Geruch habe ich mit dem hier vorgestellten Ozongenerator eliminiert. Den setze ich mittlerweile auch im PKW gelegentlich ein.
Nachdem ich hier alle veröffentlichten Tipps umgesetzt hatte, gab es seitdem auch bei mir keine "Maus an Bord" mehr.
Waidmannsheil 🤭!
Aus Erfahrung leide ich mit Euch - Maus an Bord ist sehr unappetitlich 😖. Allerdings werdet Ihr so oder so der Maushabhaft werden müssen. Bisher habe ich auch noch jede Maus gefangen. Merke: "Mit Speck fängt man Mäuse" ist ziemlicher Nonsens, denn die Nager sind Vegetarier. Sie mögen nicht nur Käse, sondern auch sehr gerne Sultaninen und wenn alles nichts zum Fangerfolg nutzt, am allerliebsten Nutella 😋. Kann man z. B. auf einem Stückchen Käse auftragen.
Letztlich kommt Ihr an einer umfangreichen Innenraum-Reinigung nicht vorbei. Die Tank-Isolierung ist imho nur geschraubt, aber ohne Bühne eine Demontage schwierig. Den penetranten Maus-Geruch habe ich mit dem hier vorgestellten Ozongenerator eliminiert. Den setze ich mittlerweile auch im PKW gelegentlich ein.
Nachdem ich hier alle veröffentlichten Tipps umgesetzt hatte, gab es seitdem auch bei mir keine "Maus an Bord" mehr.
Waidmannsheil 🤭!
vwpeter hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Absoluter Geheimtipp ist Erdnussbutter in einer Schnappfalle.
So hatte ich 4 Mäuse damit zur Strecke gebracht.
Bei mir sind die Biester über das Ladekabel eingezogen.
Grüße
Absoluter Geheimtipp ist Erdnussbutter in einer Schnappfalle.
So hatte ich 4 Mäuse damit zur Strecke gebracht.
Bei mir sind die Biester über das Ladekabel eingezogen.
Grüße
🌵 Kaktus und BeBuWe haben auf diesen Beitrag reagiert. Ein frohes Neues Jahr allerseits und danke für die Tipps 😊
Wir hatten tatsächlich schon versucht das possierliche Tierchen in die Nutella-Falle zu locken, aber das Schmankerl blieb verschmäht. Da wir die Tage aber auch nicht untätig waren und sämtliche ersichtliche Schlupflöcher dicht gemacht haben, gehen wir fast davon aus dass wir die Maus in der Tankisolierung eingesperrt haben. Wir hatten zumindest jetzt 3 Nächte Ruhe. Kein Kratzen und kein Nagen - dafür aber vermutlich eine Mäuseleiche in der Tankisolierung… 🙈
Tierische Grüße
Ein frohes Neues Jahr allerseits und danke für die Tipps 😊
Wir hatten tatsächlich schon versucht das possierliche Tierchen in die Nutella-Falle zu locken, aber das Schmankerl blieb verschmäht. Da wir die Tage aber auch nicht untätig waren und sämtliche ersichtliche Schlupflöcher dicht gemacht haben, gehen wir fast davon aus dass wir die Maus in der Tankisolierung eingesperrt haben. Wir hatten zumindest jetzt 3 Nächte Ruhe. Kein Kratzen und kein Nagen - dafür aber vermutlich eine Mäuseleiche in der Tankisolierung… 🙈
Tierische Grüße
Pepper MEG 600, Modell 2024 auf Ducato (140 PS) - Truma Combi 6E inkl. Fußbodenheizung, LifePo 100, Rahmenfenster, Panoramadachfenster, Heckfenster links, Arktik Paket, LED, Drive Care Plus, Premium-Aufbautüre uvm. Zitat von Eifelwolf am 2. Januar 2025, 14:26 Uhr Vielleicht hast Du eine Spitzmaus an Bord. Trotz des Namens ist das keine Maus, sondern zählt zu den Insektenfressern. Und dürfte somit nicht auf Nutella reagieren. Die mag dann eher den Speck.
Falls sie ein beständiges Mausoleum in der Tankverkleidung gefunden hat, ist das doch ein guter Kompromiss 🤔.
Vielleicht hast Du eine Spitzmaus an Bord. Trotz des Namens ist das keine Maus, sondern zählt zu den Insektenfressern. Und dürfte somit nicht auf Nutella reagieren. Die mag dann eher den Speck.
Falls sie ein beständiges Mausoleum in der Tankverkleidung gefunden hat, ist das doch ein guter Kompromiss 🤔.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von Enterprise am 28. Februar 2025, 13:37 Uhr Jetzt hat es uns auch erwischt, aber richtig heftig. Obwohl ich regelmäßig kontrolliere, sind mir die Spuren im Innenraum nicht aufgefallen. Das (eine) Nest habe ich gefunden. War im rechten Kleiderschrank. Die dort platzierten Kleidungsstücken ausnahmslos angefressen und zerstört. Ebenso Decken und Handtücher im linken Schrank. Zum Glück nicht die Matratzen. Die große Schublade mit Besteck und die darunter befindlichen Schränke mit Geschirr (auch tw. angefressen) etc. alles versaut. Im Wohnraum und Führerhaus, wo ich regelmäßig geschaut habe, ware alles (oberflächlich gesehen) sauber.
Diese Nacht eine Mausefalle aufgestellt, und schon eine erwischt!! Es wird nicht die letzte sein, hoffentlich, denn bei einem Nest erwarte ich noch mehr Mäuse! Wenn ich mal alles so anschaue, haben wir mehrere Hunder-€-Schaden!!
Die Lücken im System werde ich nun versuchen zu finden, es sind ja einige Möglichkeiten schon von Betroffenen erwähnt worden.
Nun also Generalreinigung. Wollten eigentlich demnächst wieder losfahren!!
Die Lehre daraus: Traue keinem, den du tagsüber nicht siehst!!
Ich werde ständig Fallen und Pfefferminzteebeutel (soll die kleinen Viecher abschrecken) platzieren.
LG Helmut
Jetzt hat es uns auch erwischt, aber richtig heftig. Obwohl ich regelmäßig kontrolliere, sind mir die Spuren im Innenraum nicht aufgefallen. Das (eine) Nest habe ich gefunden. War im rechten Kleiderschrank. Die dort platzierten Kleidungsstücken ausnahmslos angefressen und zerstört. Ebenso Decken und Handtücher im linken Schrank. Zum Glück nicht die Matratzen. Die große Schublade mit Besteck und die darunter befindlichen Schränke mit Geschirr (auch tw. angefressen) etc. alles versaut. Im Wohnraum und Führerhaus, wo ich regelmäßig geschaut habe, ware alles (oberflächlich gesehen) sauber.
Diese Nacht eine Mausefalle aufgestellt, und schon eine erwischt!! Es wird nicht die letzte sein, hoffentlich, denn bei einem Nest erwarte ich noch mehr Mäuse! Wenn ich mal alles so anschaue, haben wir mehrere Hunder-€-Schaden!!
Die Lücken im System werde ich nun versuchen zu finden, es sind ja einige Möglichkeiten schon von Betroffenen erwähnt worden.
Nun also Generalreinigung. Wollten eigentlich demnächst wieder losfahren!!
Die Lehre daraus: Traue keinem, den du tagsüber nicht siehst!!
Ich werde ständig Fallen und Pfefferminzteebeutel (soll die kleinen Viecher abschrecken) platzieren.
LG Helmut
Eifelwolf, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. EifelwolfWilli WeinsbergFlocke666vwpeter "Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-.... Zitat von vwpeter am 1. März 2025, 4:46 Uhr Ihr armen
das ist ja furchtbar. Hatte mal im Gartenhaus ein Mãusenest stinkt ūbel. Seit wir einen spanischen Jagthund haben ist das aber kein Problem mehr, Emma hat Mäuse zum fressen gerne. Auf dem CP wird sie gerne für Vorzelte gebucht, meistens fängt sie auch welche. Ich drücke allen die Daumen das ihr das Problem in den Griff bekommt.
LG aus Spanien
Ihr armen
das ist ja furchtbar. Hatte mal im Gartenhaus ein Mãusenest stinkt ūbel. Seit wir einen spanischen Jagthund haben ist das aber kein Problem mehr, Emma hat Mäuse zum fressen gerne. Auf dem CP wird sie gerne für Vorzelte gebucht, meistens fängt sie auch welche. Ich drücke allen die Daumen das ihr das Problem in den Griff bekommt.
LG aus Spanien
🌵 Kaktus, Willi Weinsberg und Enterprise haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWilli WeinsbergEnterprise EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad. Zitat von Dax am 22. April 2025, 9:37 Uhr Liebe Pepper Gemeinde,
wollte mich bei euch allen herzlich bedanken. Ich fahre einen Weinsberg CaraSuite und hatte auch ein Mäuseproblem. Dank euch habe ich das Einfallstor recht schnell gefunden und verschlossen (hinter dem rechten Scheinwerfer bei der Antennenkabeldurchführung). Diletantisch gemacht vom Hersteller, anders kann man da nicht sagen. Das Gitter am Luftfilterkasten ist auch extrem wichtig, sonst kann schnell mal der Turbolader Schaden nehmen und auch der Motor. Werde meinen Sohn beauftragen, was vernünftiges mit dem 3D Drucker zu zaubern.
Grüße aus Altötting in Oberbayern!
Liebe Pepper Gemeinde,
wollte mich bei euch allen herzlich bedanken. Ich fahre einen Weinsberg CaraSuite und hatte auch ein Mäuseproblem. Dank euch habe ich das Einfallstor recht schnell gefunden und verschlossen (hinter dem rechten Scheinwerfer bei der Antennenkabeldurchführung). Diletantisch gemacht vom Hersteller, anders kann man da nicht sagen. Das Gitter am Luftfilterkasten ist auch extrem wichtig, sonst kann schnell mal der Turbolader Schaden nehmen und auch der Motor. Werde meinen Sohn beauftragen, was vernünftiges mit dem 3D Drucker zu zaubern.
uro-frank, Eifelwolf und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert. uro-frankEifelwolf🌵 Kaktus Zitat von Eifelwolf am 22. April 2025, 14:34 Uhr
Zitat von Dax am 22. April 2025, 9:37 Uhr
Liebe Pepper Gemeinde,
Schön zu hören😀. Ein Gitter für den Zuweg zum Luftfilterkasten bekommst Du im Baumarkt. Einem Metallgitter würde ich den Vorzug geben gegenüber einem (ggf. 3D-) Plastikteil. Mäuse haben scharfe Zähne und das Gitter sollte relativ dünn sein, um gut zu passen.
Zitat von Dax am 22. April 2025, 9:37 Uhr
Liebe Pepper Gemeinde,
Schön zu hören😀. Ein Gitter für den Zuweg zum Luftfilterkasten bekommst Du im Baumarkt. Einem Metallgitter würde ich den Vorzug geben gegenüber einem (ggf. 3D-) Plastikteil. Mäuse haben scharfe Zähne und das Gitter sollte relativ dünn sein, um gut zu passen.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
|