FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mit Oyster TV streamen

VorherigeSeite 2 von 2

... oder eben meine Magenta-TV-Box von zu Hause mitnehmen und in HDMI-Input stecken... aber da fällt mir ein, die braucht wohl 240V=Landstrom... Muss mal schauen, ob ich die unter 12V auch zum Laufen bekomme...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 20. Mai 2025, 15:54 Uhr

... oder eben meine Magenta-TV-Box von zu Hause mitnehmen und in HDMI-Input stecken... aber da fällt mir ein, die braucht wohl 240V=Landstrom... Muss mal schauen, ob ich die unter 12V auch zum Laufen bekomme...

Prüfe das Netzteil der Box, möglicherweise hast du schon deine Box ein  12V Netzteil (2-3A), dann vermutlich mit 5,5mm Hohlstecker.
Dann kannst du sie direkt an dein 12-V-Bordnetz anschließen – mit einem passenden Adapter (mit passendem Hohlstecker (z. B. 5,5/2,1 mm), das andere Ende in eine 12V Verteilerbox beim TV, Dinettenschrank o.ä. (Sicherung nicht vergessen).

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Hallo Zusammen,

wir haben das wie folgt gelöst:
* Magenta TV Stick direkt an den HDMI Eingang des Fernsehers. Die Stromversorgung erfolgt direkt über den USB Anschluss des TV. Es ist keine weitere Stromversorgung notwendig! Da wir zuhause Magenta TV haben, ist der Zugang auch über den Stick möglich.
* WLAN Versorgung über einen Huawei 4G/5G Router (CPE Pro), der oben links in der Ablage über dem Fahrersitz platziert ist.
* Magenta Mobile Zusatzkarte mit Flatrate.
Ziemlich viel Telekom, aber wir haben eh die Produkte. Die Zusatzkarte schlägt sich mit 9.95€ monatlich nieder. Vorsicht im Ausland - da wird aus der Flatrate ca 100GB im Monat!
es grüßt
Dieter

nordi hat auf diesen Beitrag reagiert.
nordi

Raaaaaa! Ich Dodel! Habe ja auch den Magenta TV Stick. Der 240V Stecker von dem ist ja ein 5V 2A USB C Adapter, das geht ja easy auch direkt dann über USB am TV oder USB-Ladebuchse über dem Tisch! Danke für den Wachrüttler! Weiß jemand, wieviel Datenvolumen so z.B. ein Filmchen am Abend zieht? Habe nämlich keine Flatrate... nur mal so zum Abschätzen, wieviel ich da mit 30 oder 40 GB ansehen kann... LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Servus Frank,

der Datenverbrauch hängt natürlich stark von den Einstellungen ab. Bei einer Auflösung in HD gehen schnell mal 2 GB in zwei Stunden weg. Bei kleineren TV merkt man jedoch kaum einen wirklichen Unterschied, wenn die Auflösung nicht so hoch ist.

Gruß Richy

uro-frank
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Ich komm nach der gerade abgeschlossenen Reise nochmal auf das Thema zurück ....

Wie gesagt hat unser BJ 23 Pepper eine Oyster Smart Box serienmäßig dabei, deren Funktionalität in etwa der des Amazon Stick oder der Magnet Box entspricht. Die Möglichkeit für "echtes Streaming" (i.S. der korrekten Definition von Matthias in #5) ist damit über einen Router, den Handy Hotspot oder auch ein WLAN des Stellplatzes, rein technisch, gegeben.

Ich hatte mir dann in 2023 auch gleich eine der Mirroring Apps installiert, mit denen man die Anzeige von IOS/OSX-Geräten auf den TV spiegeln kann, mit der das damals auch bei z.B. eigenen Videos bestens klappte, mit der schon beschriebenen Einschränkung, dass sich auf iPhone/iPad gespeicherte Downloads von Netflix etc. nicht per Mirroring wiedergeben lassen.

Wie ich jetzt auf der Reise feststellen musste, funktionierte das Mirroring nicht mehr und auch für die, über die Box installierbaren, alternativen Mirroring Apps sind die Nutzerkommentare einhellig so vernichtend, so dass ich erst gar keine andere App mehr installiert habe. Beim großen A habe ich mir dann für rd. 10 Euro ein 2,5 m USB-C auf HDMI Kabel bestellt, heute an iPhone und TV eingestöpselt und wie es sein soll: sofort funktioniert. Zusätzlicher Stick oder Magenta Box mit eigener Stromversorgung also nicht notwendig!

Dass der Name für das, von uns so geliebte Finistère, von Finis Terra "Ende der Welt" abstammt, merkt man dort am Funknetz oft G3 und selbst bei G5 sind die Übertragungsraten so saumäßig, dass man die Satelitenkarte, um eine Wanderung zu planen, besser schon mit dem Start der Kaffeemaschine aufruft, um sie dann nach dem Frühstück auch ansehen zu können. "Streaming" i.s. von Beitrag #5 also sowieso Essig, egal was das Datenvolumen ermöglichen würde ...

Und auch da bietet das Kabel einen Vorteil: Statt ständig unterbrochenem Streamen kann man den Beitrag auf dem Handy/Tablett runter laden und nach abgeschlossen Download zeitversetzt, aber sauber abspielen und das sogar bei Streaming Diensten, die Mirroring per App blockieren (getestet hab ich Netflix und Magenta TV).

Manchmal ist so ein altmodisches Kabel doch für was gut ...

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Geht das mit Android Handy und Oyster TV von 2020 auch, direkt vom Handy Bild auf den TV schicken mit USB->HDMI Adapter?

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Moin Frank,

ich habe dieses Kabel: https://www.amazon.de/dp/B0BV24NTQG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 , lt. Beschreibung  "USB C auf HDMI Kabel 4K 2M,USB Typ C zu HDMI UHD Kabel Geflochten Thunderbolt 3/4 Adapter Kompatibel für iPhone 16/15 Pro Max,MacBookPro/Air,iMac,iPad,Samsung S25 S24 zu s8,Surface,Dell"

Da die Samsung Phones Android nutzen und Dein TV eine HDMI Buchse hat, wurde ich deshalb fast mit Sicherheit annehmen, dass es auch bei Dir funktioniert. In der Beschreibung werden zwar eine Menge inkompatible Geräte genannt, Switch, Samsung A, Kindle usw., aber die neueren Handys tauchen in der Liste der kompatiblen Geräte auf. Musst also mal dort, bzw. in den Infos zu Deinem Handy nachsehen, ob Deines das erforderliche HDMI Signal von der USB Buchse abgeben kann.

Lieben Gruß Tom

uro-frank
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Danke für die Info! Somit geht es mit meinem Samsung Galaxy A54 nicht, aber mit meinem alten S5e Tablet... Werde das mal probieren...

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Sooo, habe jetzt noch ein Phänomen gelöst, das mich im Spreewald am Campingplatz kürzlich wieder echt genervt hat: Ich hatte meine Magenta-TV-Box zu Hause am Oyster-TV mittels HDMI-Kabel und USB-C-Stromversorgung getestet, mit Hotspot über das Handy, alles gut... Am Campingplatz dann keinerlei Startoberfläche der Magenta-Box sichtbar, teilweise Knistern und Bildrauschen nur sichtbar, meist aber Meldung "keine HDMI-Quelle"  oder so ähnlich. War echt am Verzweifeln, da ich den Schlachthof im 3. mit Grünwald und Altinger anschauen wollte und wieder mal keinen Satelliten bekam 😓. Habe dann aufgegeben und das ganze am Handy-Winzling angeschaut. Dachte, ob vielleicht die Stromversorgung ohne Landstrom am 12V-USB-Port nicht reicht oder wie auch immer... Habe nun ein neues HDMI-Kabel gekauft, in meiner Not, und siehe da, alles geht wieder!!! Sogar mit Stromversrogung aus dem 2. USB-Port des Oyster heraus! Hätte nie gedacht, dass ein fettes HDMI-Kabel von jetzt auf gleich den Geist aufgeben kann!!!! Habe das Kabel jetzt entsorgt und das neue im WoMo platziert... auf ein Neues 😊😅. Und by the way auch gleich noch ein USB-C -> HDMI-Kabel bestellt, um noch die Variante über mein Tablet direkt zu probieren, denn da kann ich die Magenta-App auch draufspielen und brauche dann die Magenta-Box garnicht... Bin gespannt, ob das genauso gut funzt😀

Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 KaktusMichael_RLucadimaierPolyglott
Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
VorherigeSeite 2 von 2