FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Montage Markise Omnistor 5200

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

leider habe ich bisher keine Montageanleitung für diese Markise gefunden, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Leider ist unsere Markise beim Einfahren aus der Halterung gesprungen und hat diese wohl verbogen. Die Markise war noch ca. 1 m ausgefahren und es gab ein lautes Knackgeräusch, dann hing sie in einem spitzen Winkel nach unten. Ich konnte sie zwar noch einfahren, aber sie war an den Haltewinkeln aus allen oberen Befestigungen gesprungen.

Mir ist aufgefallen das der Beutel zur Einstellung des Markisenwinkels noch ungeöffnet ist, war das bei euch auch so nach dem Kauf oder könnte es sich um einen Montagefehler handeln?

Unser Händler ist zwar sehr bemüht, aber leider weit entfernt, er verweist auf einen Bedienungsfehler (Stützen nicht ausgefahren), da die Halterungen verbogen sind. Auswechseln der Träger wäre für mich auch kein Problem, allerdings ist die Befestigung des vorderen Trägers wohl nur in dem inneren Verkleidungskasten über der Tür zugänglich, hat dazu jemand Erfahrungen?

Anbei noch einige Bilder und im voraus schon vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS,

Servus🙋🏽

zunächst mal eine Verständnisfrage: was kommt da für ein Kabel hinter der Markisenaufhängung heraus???

Sieht aus, als hätte da jemand gebastelt. War Dein Fahrzeug ein Neufahrzeug bei Erwerb?

Gruß Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Richy,
Es ist ein Neufahrzeug und auf dem Bild sind die Kabelbinder zu sehen,  die vom ADAC zur Sicherung angebracht wurden, allerdings gibt es im hinteren Bereich ein Kabel, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße

Karl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Karl
Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS,

Servus Bepper

Wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt hast Du sicherlich doch auch noch eine Garantie darauf. Wenn der Händler weiter weg ist: dokumentieren und telefonisch oder via Tele-Konferenz ... klären. Dann erst wieder hinfahren.

Jedenfalls scheint es mir ein Montagefehler zu sein, oder auch eine Fehlbedienung (sorry). Das kann passieren, wenn die beiden einzurastenden Stabilisatoren links und rechts vergessen werden, diese einzuklappen oder zu lösen und man mit etwas Kraft die Markise versucht rein zu kurbeln. Alles schon passiert.😉

Wir haben eher das Problem, dass die Markisenkassette nicht richtig schließt (links hinten). Kann man einstellen, ist aber ein rechtes Gefummele. Vermutlich auch nicht ganz korrekt montiert.

LG

Steff

Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Die Kabelbinder habe ich erkannt. Das allerdings genau hinter der Markisenaufhängung ein Kabel aus dem Aufbau kommt, ist sehr seltsam - oder nur eine optische Täuschung???? Ist das der Anschluss für eine LED-Leiste an der Markise???

Nach meiner Meinung dürfte das so nicht sein🤔

Gruß Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Ich meine dieses:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Bepper,

‼️Montageanleitung ‼️ schau einmal hier : https://www.thule.com/-/s/approved/std.lang.all/52/00/3380038700%205at900-00%20to%205200.pdf

Gruß aus Bremerhaven sendet Ronald

Pepper MEG 600, April 2018 mit Thule V16 Lift Fahrradträger ( Peugeot 163 PS )
Zitat von RichyG am 29. Juni 2022, 13:42 Uhr

Ich meine dieses:

So wie ich das sehe ist das auch nur ein Kabelbinder

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS
Zitat von Bepper am 29. Juni 2022, 11:45 Uhr

Hallo,

leider habe ich bisher keine Montageanleitung für diese Markise gefunden, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Leider ist unsere Markise beim Einfahren aus der Halterung gesprungen und hat diese wohl verbogen. Die Markise war noch ca. 1 m ausgefahren und es gab ein lautes Knackgeräusch, dann hing sie in einem spitzen Winkel nach unten. Ich konnte sie zwar noch einfahren, aber sie war an den Haltewinkeln aus allen oberen Befestigungen gesprungen.

Mir ist aufgefallen das der Beutel zur Einstellung des Markisenwinkels noch ungeöffnet ist, war das bei euch auch so nach dem Kauf oder könnte es sich um einen Montagefehler handeln?

Unser Händler ist zwar sehr bemüht, aber leider weit entfernt, er verweist auf einen Bedienungsfehler (Stützen nicht ausgefahren), da die Halterungen verbogen sind. Auswechseln der Träger wäre für mich auch kein Problem, allerdings ist die Befestigung des vorderen Trägers wohl nur in dem inneren Verkleidungskasten über der Tür zugänglich, hat dazu jemand Erfahrungen?

Anbei noch einige Bilder und im voraus schon vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Diese beiliegenden Teile zur Einstellung des Markisen-Ausfahrwinkels lagen bei mir nicht bei  🙁

Ich kenn diese jedoch von meinem Vorgängerfahrzeug , einem Pössl .

Man kann das dann so einstellen ( M8er Schrauben mit entsprechend Beilagscheiben) dass die Markise beim Ausfahren dann auch über eine geöffnete Türe ausfährt.

Eigentlich eine praktische Angelegenheit; ich weiß jedoch nicht wie das dann im Original aussieht und ob man nicht einen Hocker braucht , um die Stützen rauszuholen.

VG

Tom

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Hallo Bernd,

ich habe mir deiner Bilder jetzt mehrmals angesehen. Das ist doch was faul. Die Markise kann normalerweise nicht raus springen wenn sie 1m ausgefahren ist. Kannst du mal nachsehen ob die Sicherungsschrauben unterhalb von der Halterung noch eingeschraubt sind? Dies verhindern das man die Markise nach oben hin aushängen kann. Das zweite was mir auffällt ist das der Halter lose ist, aber nicht verbogen ist. Ein aushängen beim einfahren und einem Meter Auszug wär eigentlich nur möglich wenn die unteren Sicherungsschrauben fehlen und Du die Stützen noch nicht eingefahren und diese dann zu hoch wären. Wenn dann auch noch die Halterung lose wäre geht das ruckzuck. Über lose Halterungen liest man immer wieder mal. Bei mir waren auch 2 lose. An den beiden großen haben sogar 4 Sicherungsschrauben gefehlt. Der Rest war lose angelegen. Kannst Du noch ein paar Detail Bilder schicken?

viele Grüße

Frank

Seite 1 von 2Nächste