Montage Markise Omnistor 5200Zitat von Bepper am 1. Juli 2022, 10:43 Uhr Vielen Dank für eure hilfreichen Infos.
Wir haben die Markise jetzt abgebaut, die Halterungen sind tatsächlich leicht verbogen. Beim Wiedereinbau sietzt die Markiese in den hinteren drei Halterung, springt beim Einfahren aber wieder aus der vorderen. Also werden wir die Halterungen austauschen (lassen), am liebsten gegen eine durchgängige Halteschiene.
Kann uns jemnand sagen, ob der Zugang zur vorderen Halterung über den Displayausschnitt über der Tür möglich ist?
Viele Grüße von Tina und Bernd.
Vielen Dank für eure hilfreichen Infos.
Wir haben die Markise jetzt abgebaut, die Halterungen sind tatsächlich leicht verbogen. Beim Wiedereinbau sietzt die Markiese in den hinteren drei Halterung, springt beim Einfahren aber wieder aus der vorderen. Also werden wir die Halterungen austauschen (lassen), am liebsten gegen eine durchgängige Halteschiene.
Kann uns jemnand sagen, ob der Zugang zur vorderen Halterung über den Displayausschnitt über der Tür möglich ist?
Viele Grüße von Tina und Bernd.
Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS, Zitat von RichyG am 1. Juli 2022, 11:27 Uhr
Zitat von Bepper am 1. Juli 2022, 10:43 Uhr
Kann uns jemnand sagen, ob der Zugang zur vorderen Halterung über den Displayausschnitt über der Tür möglich ist?
Viele Grüße von Tina und Bernd.
Das KANN gar nicht anders sein😉
Mich irritiert jedoch noch immer dieses merkwürdige Kabel hinter der Befestigung! Was ist das??? Sieht ja auch so aus, als würde da das Sika herumgeschmiert worden sein🤔🤔🤔
Gruß Richy
PS: Warum wollt ihr das selbst machen? Garantiefall???? Evtl. seid ihr mal wo hängengeblieben ohne es bemerkt zu haben. Wird das nicht zum 100% richtig abgedichtet, werdet ihr da bald ein großes Nässeproblem bekommen. Gerade vorne ist der Bereich bei Regenfahrt massiver Nässe ausgesetzt!
Zitat von Bepper am 1. Juli 2022, 10:43 Uhr
Kann uns jemnand sagen, ob der Zugang zur vorderen Halterung über den Displayausschnitt über der Tür möglich ist?
Viele Grüße von Tina und Bernd.
Das KANN gar nicht anders sein😉
Mich irritiert jedoch noch immer dieses merkwürdige Kabel hinter der Befestigung! Was ist das??? Sieht ja auch so aus, als würde da das Sika herumgeschmiert worden sein🤔🤔🤔
Gruß Richy
PS: Warum wollt ihr das selbst machen? Garantiefall???? Evtl. seid ihr mal wo hängengeblieben ohne es bemerkt zu haben. Wird das nicht zum 100% richtig abgedichtet, werdet ihr da bald ein großes Nässeproblem bekommen. Gerade vorne ist der Bereich bei Regenfahrt massiver Nässe ausgesetzt!
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von tom68 am 3. Juli 2022, 22:22 Uhr Moin,
das sieht für mich stark danach aus das die Spannsicherungen beim Einfahren nicht eingeklappt waren (also die beiden kleinen Streben) Wenn diese noch ausgeklappt sind und man dann mit Kraft kurbelt kann sich der recht dünne Alutragkörper der Markise verbiegen. Die Thule hat ein Gußgetriebe welches mechanisch sehr stabil ausgelegt ist und hohe Kräfte übertragen kann damit man diese auch ohne Rafterstangen wie bei einer Fiamma oder Dometic Markise spannen kann.
Die vordere Verschraubung sitzt hinter dem Bedienpanel und ist leicht zugänglich wenn man dieses ausbaut (bis zum 21er Pepper mit 4 Schrauben und ab Modell 21 mit dem Rauchglaßpanel gesteckt)
Auf deinem Bild sieht es für mich so aus als ob sich die vordere Tragplatte incl des Sikaflex Klebers von der Aluaussenhaut gelöst hat. Wenn da kein Lack am Kleber hängt fehlt der Primer und somit nicht sauber montiert ab Werk. Bei Markisen liegt die Hauptkraft auf der Verklebung und nicht auf der Verschraubung, darum sollte das auch nur jemand machen der weiß was er tut und vor allem mit dem richtigen Kleber UND Primer.
Die Schrauben gehen durch den Alukörper der Markise, durch die Aluhalteplatten und werden von innen mit einem kleinen Gegenblech gehalten.
So wie das auf deinem Bild aussieht ist das normalerweise gar nicht möglich mit dem Spalt zwischen Trägerplatte und Aussenwand, denn dann müsste sich die innere Konterplatte komplett in die Wand gezogen haben. Das siehst du aber erst wenn du hinter das Panel schaust. Wenn das der Fall ist wird eine Reperatur sehr schwierig weil die Innenwand neu verstärkt werden muss und dafür muss der komplette Möbelbau über der Tür entfernt werden, das geht nur wenn man den Küchenoberschrank abbaut (weil mit Holzdübeln verleimt). Im besten Fall wurde ab Werk die innere Alukonterplatte vergessen, dann haben sich "nur" die Schraubenköpfe in die Wand gezogen weil keine Konterplatte da war. Das wäre für dich von Vorteil weil es ein Fehler ab Werk wäre und sich der Händler mittels Garantie um die Reparatur kümmern muss. In dem Fall würde ich den Pepper mittels Abschlepper zum Händler bringen lassen und selbst gar nichts machen.
Die Frage ist natürlich auch wie die ganze Aussenhaut hinter der Markise aussieht, denn soweit wie die vorne absteht dürften da reichlich Beulen auch am hinteren Ende der Wand sein durch die Hebelwirkung. Ich würde erst mal an den Haltern von aussen die kleinen Sicherungsschrauben ausbauen, und von Innen die 10er Muttern an den 3 Haltern abschrauben. Dann kann man mit 2 Mann die Markise Aushängen und abnehmen. Selbst zum Händler würde ich so nicht fahren, denn wenn die Kabelbinder reissen auf der Bahn und die Markise aufgeht hast du und die hinter dir fahrenden Fahrzeuge ein richtiges Problem. Ausserdem ist eine so lockere Markise auch nicht gerade gut für die Seitenwand. Wenn die beiden vorderen 10er Schrauben beim Fahren komplett aus der Wand reissen gibt sofort der kleine Halter in der Mitte nach, die Markise knallt vorne auf dem Boden. Wenn das passiert während du fährst garantiere ich die das die Markise ganz abreisst und im hinteren Bereich die halbe Außenwand mitnimmt weil dort durch das Fenster kaum Kraft von der Wand aufgenommen werden kann.
Wundert mich ehrlich gesagt etwas was der ADAC da gemacht hat, normalerweise hätte die Markise abgebaut werden müssen, oder der Pepper gehört auf den ADAC Trailer wenn ein kompletter Halter ausgerissen ist wie bei dir...finde ich persönlich grob fahrlässig vom ADAC einen Camper so weiterfahren zu lassen.
Kabel gibt es dort ab Werk im übrigen keine hinter der Markise, denn weder E-Antrieb noch LED Lichtleiste sind eine Werksoption bei Weinsberg.
Gruß
Thomas
Moin,
das sieht für mich stark danach aus das die Spannsicherungen beim Einfahren nicht eingeklappt waren (also die beiden kleinen Streben) Wenn diese noch ausgeklappt sind und man dann mit Kraft kurbelt kann sich der recht dünne Alutragkörper der Markise verbiegen. Die Thule hat ein Gußgetriebe welches mechanisch sehr stabil ausgelegt ist und hohe Kräfte übertragen kann damit man diese auch ohne Rafterstangen wie bei einer Fiamma oder Dometic Markise spannen kann.
Die vordere Verschraubung sitzt hinter dem Bedienpanel und ist leicht zugänglich wenn man dieses ausbaut (bis zum 21er Pepper mit 4 Schrauben und ab Modell 21 mit dem Rauchglaßpanel gesteckt)
Auf deinem Bild sieht es für mich so aus als ob sich die vordere Tragplatte incl des Sikaflex Klebers von der Aluaussenhaut gelöst hat. Wenn da kein Lack am Kleber hängt fehlt der Primer und somit nicht sauber montiert ab Werk. Bei Markisen liegt die Hauptkraft auf der Verklebung und nicht auf der Verschraubung, darum sollte das auch nur jemand machen der weiß was er tut und vor allem mit dem richtigen Kleber UND Primer.
Die Schrauben gehen durch den Alukörper der Markise, durch die Aluhalteplatten und werden von innen mit einem kleinen Gegenblech gehalten.
So wie das auf deinem Bild aussieht ist das normalerweise gar nicht möglich mit dem Spalt zwischen Trägerplatte und Aussenwand, denn dann müsste sich die innere Konterplatte komplett in die Wand gezogen haben. Das siehst du aber erst wenn du hinter das Panel schaust. Wenn das der Fall ist wird eine Reperatur sehr schwierig weil die Innenwand neu verstärkt werden muss und dafür muss der komplette Möbelbau über der Tür entfernt werden, das geht nur wenn man den Küchenoberschrank abbaut (weil mit Holzdübeln verleimt). Im besten Fall wurde ab Werk die innere Alukonterplatte vergessen, dann haben sich "nur" die Schraubenköpfe in die Wand gezogen weil keine Konterplatte da war. Das wäre für dich von Vorteil weil es ein Fehler ab Werk wäre und sich der Händler mittels Garantie um die Reparatur kümmern muss. In dem Fall würde ich den Pepper mittels Abschlepper zum Händler bringen lassen und selbst gar nichts machen.
Die Frage ist natürlich auch wie die ganze Aussenhaut hinter der Markise aussieht, denn soweit wie die vorne absteht dürften da reichlich Beulen auch am hinteren Ende der Wand sein durch die Hebelwirkung. Ich würde erst mal an den Haltern von aussen die kleinen Sicherungsschrauben ausbauen, und von Innen die 10er Muttern an den 3 Haltern abschrauben. Dann kann man mit 2 Mann die Markise Aushängen und abnehmen. Selbst zum Händler würde ich so nicht fahren, denn wenn die Kabelbinder reissen auf der Bahn und die Markise aufgeht hast du und die hinter dir fahrenden Fahrzeuge ein richtiges Problem. Ausserdem ist eine so lockere Markise auch nicht gerade gut für die Seitenwand. Wenn die beiden vorderen 10er Schrauben beim Fahren komplett aus der Wand reissen gibt sofort der kleine Halter in der Mitte nach, die Markise knallt vorne auf dem Boden. Wenn das passiert während du fährst garantiere ich die das die Markise ganz abreisst und im hinteren Bereich die halbe Außenwand mitnimmt weil dort durch das Fenster kaum Kraft von der Wand aufgenommen werden kann.
Wundert mich ehrlich gesagt etwas was der ADAC da gemacht hat, normalerweise hätte die Markise abgebaut werden müssen, oder der Pepper gehört auf den ADAC Trailer wenn ein kompletter Halter ausgerissen ist wie bei dir...finde ich persönlich grob fahrlässig vom ADAC einen Camper so weiterfahren zu lassen.
Kabel gibt es dort ab Werk im übrigen keine hinter der Markise, denn weder E-Antrieb noch LED Lichtleiste sind eine Werksoption bei Weinsberg.
Gruß
Thomas
Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und Roadrunner haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergRoadrunner immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Moin Tom!
Schön Mal wieder was von Dir zu hören!
Lieben Gruß Thorsten!
Moin Tom!
Schön Mal wieder was von Dir zu hören!
Lieben Gruß Thorsten!
Cara Compact Meg Bj.05.2019.
OD-TC... Stormarn/ Hamburg. Zitat von Bepper am 4. Juli 2022, 19:58 Uhr Hallo Tom,
danke für deine ausführliche Antwort, die Markise haben wir bereits abgebaut und die Halteplatten innen sind verbaut, da hat sich nichts gelöst oder in den Aufbau gezogen.
@Rich: Kabel gibt es nicht hinter den Halterungen, es sind die Kabelbinder
@Frank: die unteren Sicherungsschrauben waren alle vorhanden
Wir haben jetzt zwei Werkstätten kontaktiert und Bilder geschickt, auf deren Rückmeldung warten wir noch. Was uns etwas verwundert, im unteren Bereich der Halter, ca.2-3cm hoch, befindet sich kein Sikaflex sondern etwas ähnliches wie Moosgummi, in diesem Bereich ist auch die Verbiegung der Halter (siehe Bilder).
Hallo Tom,
danke für deine ausführliche Antwort, die Markise haben wir bereits abgebaut und die Halteplatten innen sind verbaut, da hat sich nichts gelöst oder in den Aufbau gezogen.
@Rich: Kabel gibt es nicht hinter den Halterungen, es sind die Kabelbinder
@Frank: die unteren Sicherungsschrauben waren alle vorhanden
Wir haben jetzt zwei Werkstätten kontaktiert und Bilder geschickt, auf deren Rückmeldung warten wir noch. Was uns etwas verwundert, im unteren Bereich der Halter, ca.2-3cm hoch, befindet sich kein Sikaflex sondern etwas ähnliches wie Moosgummi, in diesem Bereich ist auch die Verbiegung der Halter (siehe Bilder).
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RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS, Zitat von DoDo2007 am 6. August 2022, 14:52 Uhr Hallo Bepper und Alle Peppers
hab ein ähnliches Problem und jetzt erst gerade beim Naschlagen zur Reparatur von Deinem gelesen.
Wie sieht der Stand Deiner Reparatur aus, warst du in der Werkstatt (Garantiefall) oder in Eigenregie geregelt?
Unser Problem sieht wie folgt aus: Hab zuhause beim Reinigen des Pepper gesehen das im vorderen Halter die Markise ausgehängt ist.
Beim genauen betrachten festgestellt das alle Halter nicht an der Kabinenwand anliegen sondern bis zu 5 - 8 mm wegstehen und der obere Halterbereich wo die Markise eingehängt war verbogen ist. Hier ist zwar pastöses Material zwischen Halter und Seitenwand aber das Material hat keine Verbindung zur Seitenwand. Ich vermute es ist nur "weisses Dichtmaterial" da ein Kleber (Sikaflex o.ä.) sich nicht von der Seitenwand lösen würde !! Ob es sich deshalb verbogen hat kann ich natürlich nicht sagen. Aber korrekt ausgeführt sieht das nicht aus (siehe Bilder)
Hab zwar schon Halter bestellt die ich auch schon vorliegen habe aber es stellt sich jetzt für mich schon die Frage ob das fachmännisch ausgeführt ist, oder ggf das falsche Klebermaterial verwendet wurde?
Sicher ist das durch den langen Hebel zwischen der Markisenverankerung oben und dem mittigen Anschraubpunkt am Halter (ca 60 mm) ein gehörige Instabilität vorhanden ist. Meines Erachtens sollte das durch die flächige Verklebung im oberen Halterbereich zur Seitenwand kompensiert werden. Aber da diese nicht vorhanden ist biegen sich alle vier Halter nach aussen. Hab hier ein Video bei den kleine mittleren Haltern gemacht wo mittels leichtem Druck auf den Halter dieser sich um 3-5 mm nach aussen drucken lässt. Wenn man sich vorstellt da hängt die ganze Markise ein oder ausgefahren dran ist das schon heftig.
Weiss jemand ob die Halter korrekterweise mit Kleber verbunden sein sollen? Wie sieht das bei Euch aus?
Habe mittlerweile schon neue Halter besorgt und wollte die montieren aber wenn ich jetzt die Beiträge gelesen habe frage ich mich ob es sich hier nicht um einen Kontsruktions bzw Verarbeitungsfehler handelt.
Besten Dank für Euer kurzes Feedback bzw Erfahrungen hierzu..
Liebe Grüsse Ralf
Hallo Bepper und Alle Peppers
hab ein ähnliches Problem und jetzt erst gerade beim Naschlagen zur Reparatur von Deinem gelesen.
Wie sieht der Stand Deiner Reparatur aus, warst du in der Werkstatt (Garantiefall) oder in Eigenregie geregelt?
Unser Problem sieht wie folgt aus: Hab zuhause beim Reinigen des Pepper gesehen das im vorderen Halter die Markise ausgehängt ist.
Beim genauen betrachten festgestellt das alle Halter nicht an der Kabinenwand anliegen sondern bis zu 5 - 8 mm wegstehen und der obere Halterbereich wo die Markise eingehängt war verbogen ist. Hier ist zwar pastöses Material zwischen Halter und Seitenwand aber das Material hat keine Verbindung zur Seitenwand. Ich vermute es ist nur "weisses Dichtmaterial" da ein Kleber (Sikaflex o.ä.) sich nicht von der Seitenwand lösen würde !! Ob es sich deshalb verbogen hat kann ich natürlich nicht sagen. Aber korrekt ausgeführt sieht das nicht aus (siehe Bilder)
Hab zwar schon Halter bestellt die ich auch schon vorliegen habe aber es stellt sich jetzt für mich schon die Frage ob das fachmännisch ausgeführt ist, oder ggf das falsche Klebermaterial verwendet wurde?
Sicher ist das durch den langen Hebel zwischen der Markisenverankerung oben und dem mittigen Anschraubpunkt am Halter (ca 60 mm) ein gehörige Instabilität vorhanden ist. Meines Erachtens sollte das durch die flächige Verklebung im oberen Halterbereich zur Seitenwand kompensiert werden. Aber da diese nicht vorhanden ist biegen sich alle vier Halter nach aussen. Hab hier ein Video bei den kleine mittleren Haltern gemacht wo mittels leichtem Druck auf den Halter dieser sich um 3-5 mm nach aussen drucken lässt. Wenn man sich vorstellt da hängt die ganze Markise ein oder ausgefahren dran ist das schon heftig.
Weiss jemand ob die Halter korrekterweise mit Kleber verbunden sein sollen? Wie sieht das bei Euch aus?
Habe mittlerweile schon neue Halter besorgt und wollte die montieren aber wenn ich jetzt die Beiträge gelesen habe frage ich mich ob es sich hier nicht um einen Kontsruktions bzw Verarbeitungsfehler handelt.
Besten Dank für Euer kurzes Feedback bzw Erfahrungen hierzu..
Liebe Grüsse Ralf
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Zitat von Anonym am 6. August 2022, 16:17 Uhr Hallo Ralf,
ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen. So wie es auf deinem Bild aussieht war die Montage schon richtig ausgeführt. Wenn ich mir dein Bild ansehe, dann würde ich darauf tippen das immer weiter ausgefahren wurde als die erlaubten 1000mm bevor die „Seitenarme“ ausgestellt wurden. Ist aber nur eine Vermutung. Die Halterungen sollen eigentlich nur das Eigengewicht der Markise tragen. Geklebt werden die Halterungen nur da man die Schrauben nicht wirklich fest anziehen kann. Die Gegengplatte welche im inneren ist würde sich ins Furnier (was ja nur Pappdeckel und Styropor ist) ziehen und immer wieder lose werden.
Ich denke das die meisten Schäden an einer Markise durch eine falsche Bedingung entstehen. Falsches ausfahren, Fehler beim abspannen, bei starken Wind nicht einfahren usw. Wenn ich sehe was manche mit ihren Markisen anstellen nur damit das Wasser abläuft. Da wundere ich mich das die Teile nach Benutzung überhaupt noch einfahren können😂.
viele Grüße
Frank
Frank
Hallo Ralf,
ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen. So wie es auf deinem Bild aussieht war die Montage schon richtig ausgeführt. Wenn ich mir dein Bild ansehe, dann würde ich darauf tippen das immer weiter ausgefahren wurde als die erlaubten 1000mm bevor die „Seitenarme“ ausgestellt wurden. Ist aber nur eine Vermutung. Die Halterungen sollen eigentlich nur das Eigengewicht der Markise tragen. Geklebt werden die Halterungen nur da man die Schrauben nicht wirklich fest anziehen kann. Die Gegengplatte welche im inneren ist würde sich ins Furnier (was ja nur Pappdeckel und Styropor ist) ziehen und immer wieder lose werden.
Ich denke das die meisten Schäden an einer Markise durch eine falsche Bedingung entstehen. Falsches ausfahren, Fehler beim abspannen, bei starken Wind nicht einfahren usw. Wenn ich sehe was manche mit ihren Markisen anstellen nur damit das Wasser abläuft. Da wundere ich mich das die Teile nach Benutzung überhaupt noch einfahren können😂.
viele Grüße
Frank
Frank
Gelöschter Benutzer, bubblesberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerbubblesbergReinerSusi2019Roadrunner Hallo zusammen
wenn ich mir das so anschaue bin ich der Meinung das der Halter auch ein Stück weit falsch konstruiert ist.
Wenn die Befestigungsschrauben so weit unten positioniert sind muss sich das Teil ja verbiegen wenn der Kleber nicht 100% hält. Die Schrauben gehören eigentlich in den oberen Teil des Profils, dort wo wirklich Zug auf dem Profil ist. Unten stützt sich das Konstrukt von selbst ab.
So ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bist da etwas passiert.
Gruss
Frank
Hallo zusammen
wenn ich mir das so anschaue bin ich der Meinung das der Halter auch ein Stück weit falsch konstruiert ist.
Wenn die Befestigungsschrauben so weit unten positioniert sind muss sich das Teil ja verbiegen wenn der Kleber nicht 100% hält. Die Schrauben gehören eigentlich in den oberen Teil des Profils, dort wo wirklich Zug auf dem Profil ist. Unten stützt sich das Konstrukt von selbst ab.
So ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bist da etwas passiert.
Gruss
Frank
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS Zitat von Bepper am 6. September 2022, 21:58 Uhr Hallo an alle,
nach langer Wartezeit wegen Lieferschwierigkeiten ist unsere Markise wieder montiert und einsatzbereit. Wir haben die Halterungen durch eine durchgehende Halterungsschiene ersetzen lassen, dabei konnte die Markise auch ein Stück in Fahrtrichtung versetzt werden, damit die Tür besser überdeckt ist. Interessanterweise sahen wir einen Knaus Van TI, dessen Markise ebenfalls so befestigt war wie unsere, laut Aussage des Fahrers war dies bereits beim Kauf so.
Eine konkrete Rückmeldung über einen Montagefehler haben wir von unserer Werkstatt nicht bekommen, allerdings sagten sie, ein Garantieantrag wäre nur möglich gewesen, wenn wir den Originalzustand mit den kurzen Halterungen wieder hätten in Stand setzen lassen, bei jeglicher Veränderung würde Weinsberg die Garantie ablehnen.
Hallo an alle,
nach langer Wartezeit wegen Lieferschwierigkeiten ist unsere Markise wieder montiert und einsatzbereit. Wir haben die Halterungen durch eine durchgehende Halterungsschiene ersetzen lassen, dabei konnte die Markise auch ein Stück in Fahrtrichtung versetzt werden, damit die Tür besser überdeckt ist. Interessanterweise sahen wir einen Knaus Van TI, dessen Markise ebenfalls so befestigt war wie unsere, laut Aussage des Fahrers war dies bereits beim Kauf so.
Eine konkrete Rückmeldung über einen Montagefehler haben wir von unserer Werkstatt nicht bekommen, allerdings sagten sie, ein Garantieantrag wäre nur möglich gewesen, wenn wir den Originalzustand mit den kurzen Halterungen wieder hätten in Stand setzen lassen, bei jeglicher Veränderung würde Weinsberg die Garantie ablehnen.
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Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS, Zitat von Tom am 14. Oktober 2022, 10:30 Uhr
Zitat von Bepper am 29. Juni 2022, 11:45 Uhr
Hallo,
leider habe ich bisher keine Montageanleitung für diese Markise gefunden, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Leider ist unsere Markise beim Einfahren aus der Halterung gesprungen und hat diese wohl verbogen. Die Markise war noch ca. 1 m ausgefahren und es gab ein lautes Knackgeräusch, dann hing sie in einem spitzen Winkel nach unten. Ich konnte sie zwar noch einfahren, aber sie war an den Haltewinkeln aus allen oberen Befestigungen gesprungen.
Mir ist aufgefallen das der Beutel zur Einstellung des Markisenwinkels noch ungeöffnet ist, war das bei euch auch so nach dem Kauf oder könnte es sich um einen Montagefehler handeln?
Unser Händler ist zwar sehr bemüht, aber leider weit entfernt, er verweist auf einen Bedienungsfehler (Stützen nicht ausgefahren), da die Halterungen verbogen sind. Auswechseln der Träger wäre für mich auch kein Problem, allerdings ist die Befestigung des vorderen Trägers wohl nur in dem inneren Verkleidungskasten über der Tür zugänglich, hat dazu jemand Erfahrungen?
Anbei noch einige Bilder und im voraus schon vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
Hi, ich möchte den Winkel der Markise einstellen ,
Was für Schrauben sollten im Original enthalten sein ? Innensechskant, M8 x ????
(s. Bild)
Vielen Dank
Tom
Zitat von Bepper am 29. Juni 2022, 11:45 Uhr
Hallo,
leider habe ich bisher keine Montageanleitung für diese Markise gefunden, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Leider ist unsere Markise beim Einfahren aus der Halterung gesprungen und hat diese wohl verbogen. Die Markise war noch ca. 1 m ausgefahren und es gab ein lautes Knackgeräusch, dann hing sie in einem spitzen Winkel nach unten. Ich konnte sie zwar noch einfahren, aber sie war an den Haltewinkeln aus allen oberen Befestigungen gesprungen.
Mir ist aufgefallen das der Beutel zur Einstellung des Markisenwinkels noch ungeöffnet ist, war das bei euch auch so nach dem Kauf oder könnte es sich um einen Montagefehler handeln?
Unser Händler ist zwar sehr bemüht, aber leider weit entfernt, er verweist auf einen Bedienungsfehler (Stützen nicht ausgefahren), da die Halterungen verbogen sind. Auswechseln der Träger wäre für mich auch kein Problem, allerdings ist die Befestigung des vorderen Trägers wohl nur in dem inneren Verkleidungskasten über der Tür zugänglich, hat dazu jemand Erfahrungen?
Anbei noch einige Bilder und im voraus schon vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
Hi, ich möchte den Winkel der Markise einstellen ,
Was für Schrauben sollten im Original enthalten sein ? Innensechskant, M8 x ????
(s. Bild)
Vielen Dank
Tom
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Let's camp! Let's Pepper!
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
KZ : ND ........
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