FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motoroptimierung Fa. Euler

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von docmagic am 1. Juni 2026, 15:15 Uhr

Hallo Peppergemeinde, ich habe den Pepper Cara Compact 2022 mit Ducato 2,3l 140PS. Die Fa. Euler aus Birstein bietet eine Motoroptimierung per Softwareanpassung des Steuergerätes zur Leistungsverbesserung und Verbrauchsreduktion an. Die machen das seit Jahren bei Lkws. Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Community,

Jürgen als Themenersteller hatte nach einer Erfahrung mit der Fa. Euler aus Birstein und dessen Motoroptimierung gefragt und nicht dessen Sinnhaftigkeit. Von Seiten der Community gab es dazu noch keine Rückmeldung. Bitte beim Thema bleiben.

Gruß

Markus

Alf, RichyG und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AlfRichyGbaumi66Mr. PepperGelöschter Benutzersiusebem
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Jürgen als Themenersteller hatte nach einer Erfahrung mit der Fa. Euler aus Birstein und dessen Motoroptimierung gefragt und nicht dessen Sinnhaftigkeit.

Hi Markus

Das wird wohl schwierig werden. Ich habe mir mal die Webseite der Firma angeschaut. Euler macht so ziemlich alles rund um Fahrzeuge (PKW, Bus, WoMo, Baumaschinen) und ist kein Tuningspezialist. Die Chance das ein Pepperist hier Kunde ist, wird wohl sehr klein sein.

Immerhin habe ich Erfahrung  mit Software-Tuning bei einer Premiummarke bei der zum Glück die Werksgarantie erhalten blieb. Ja, die +40PS waren spürbar. Bei 50k km war der erste Turbo hinüber, bei 93k km der Zweite. Der Eintauschpreis war dann auch entsprechend lausig. Wer will schon ein getuntes Fahrzeug kaufen?

Selbst mein Händler musste im Nachhinein eingestehen, dass getunte Fahrzeuge eben mehr ausgelutscht sind. Nicht nur der Motor wird mehr belastet, auch der Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen) müssen mit dem höheren Drehmoment klar kommen.
Gruss Urban

PS: Meine Erkenntnis aus der Übung ist: Wenn die Leistung nicht reicht, hat man das falsche Fahrzeug gekauft. Also besser beim Kauf die teurere und stärkere Variante wählen als nachher daran herumdoktern.

anmafi, yoshi57 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiyoshi57🌵 KaktusSteffi & ThomasYodabaumi66ReinerSusi2019Gelöschter BenutzerBrunnenputzer
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Docmagic,

schau Dir mal Tec-Power.de , Remagen an. Die haben jede Menge Erfahrung und machen einen sehr professionellen und seriösen Eindruck.

Beste Grüße

Rainer

Pepper 600 MEG, EZ 07/23, Fiat Ducato 140 PS, 18" Borbet, AHK, 300 AH LifePo4

Tag Miteinander,

geht es nur mir so, so richtig kommt der "Sound" in diesem Thread nicht bei mir an. Wieso wird hier von "gehts noch" und "eure Sorgen möcht ich mal haben" geschrieben? Ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Auto tut, oder?

Ich lese die Kommentare, und bin ich mir nicht sicher, wieviel Wissen zum Thema vorhanden ist. Wenn die vom Themenstarter genannte Firma dieses Tuning anbietet, heißt das noch lange nicht, dass die dann auch "Tuningspezialisten" sind.

Das müssen die aber auch gar nicht sein!

Viele Anbieter kaufen sich die Maps von den echten Spezialisten, welche die Maps geschrieben haben und vertreiben diese dann eben. Ist nichts außergewöhnliches.

Die Tatsache das auf der Seite viele Maschinen und deren Leistungsverbesserung beworben werden, halte ich nicht für einen Nachteil, eher umgekehrt.

Dem Themenstarter würde ich empfehlen nachzufragen, woher die Map für den Boxer, Ducato, Jumper stammt, damit kann man, wenn man meint damit mehr zu wissen, dann zumindest eher der Frage auf den Grund gehen, ob "Spezialisten" (definiere Spezialist) da dran waren. Aber selbst wenn die Firma weiß, wer die Map geschrieben hat, ob diese Info preis gegeben wird, wage ich zu bezweifeln und wozu sollte diese Info auch dienen?

Grüße Euch, Thorsten

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hallo, an die Zweifler . Warum kennt Ihr Euch so gut aus, dass immer die Motoren kaputt gehen ??? Getriebe und Kupplung Antriebswellen gehen auch kaputt !!!

Es gibt viele Motorschäden ohne eine Optimierung am Fahrzeug woher kommt dann das ?? man bekommt jeden Motor kaputt ob mit oder ohne Optimierung.

Getriebe/Kupplung  es muss viel weniger geschaltet werden mit Optimierung also hält es doch länger oder ?

Ich habe seit es VW TDIs gibt immer eine Optimierung drauf und noch keinen Motorschaden jemals gehabt.

Mein Ducato hat auch eine Optimierung drauf und der läuft super .

Im übrigen bieten die Hersteller den Ducato zb den 2,3l mit 160 oder mit 180 PS an , einzig geändert durch die Software !!!! also warum soll dann der 160PS kaputt gehen wenn der nach der Optimierung ev 185-190 PS hat ?

Pepper MEG Ducato 2,3l 160Ps Handschalter Ez 02.2020

Lieber Fuzzy

Vielen Dank für Deinen Expertenbeitrag. Ich bin zu 100% bei Dir. Ja, Motoren und Getriebe gehen auch so kaputt. Bei unseren, auch schon im Serienzustand, hoch belasteten Fahrzeugen gibt schon mal ein Motor oder Getriebe den Geist auf. Sehr ärgerlich für die Betroffenen. Die Suchfunktion des Forums gibt hier Auskunft. Doch Deine Argumentation, dass man ohne Folgen so mal locker 15-20% Leistung drauf packen kann (190PS Ducato), erschliesst sich mir nicht wirklich.

In den vorhergehenden Beiträgen wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich bin auch kein Experte. Doch lassen wir zur Ergänzung doch mal die echten Experten vom ADAC zum Thema Chiptuning zu Wort kommen. Im Artikel vom 10.Oktober 2025 wir das Thema erschöpfend beleuchtet. Nachdem Studium der aufgelisteten Fakten hat sich das Thema für die meisten Leser wohl erledigt.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/zubehoer/chip-tuning-und-eco-tuning/

Wem das noch nicht reicht, dem empfehle ich als Ergänzung noch den etwas älteren Artikel aus der Autobild.

https://www.autobild.de/artikel/chiptuning-risiken-und-schaeden-des-tunings-motorleistung-software-16394627.html

Für Lesefaule kurz zwei Zitate aus der Autobild plus eines des ADAC:

Ist Chiptuning schädlich?
Um die Frage zu beantworten, ob Chiptuning schädlich ist, muss man sich zunächst den
Serienmotor anschauen: Er wird in der Regel vom Hersteller so abgestimmt, dass unter anderem
Leistung, Langlebigkeit, Verbrauch und Emissionen in einem guten Verhältnis stehen. Wird
nun die Leistung angehoben, geht das zulasten der anderen Faktoren – immer! Denn mit der
Mehrleistung steigt die Belastung im Motor. Erhöhter Verschleiß ist vorprogrammiert. Genauso
wie erhöhte Verbräuche und mehr Abgase – das kann auch das "Pro-Chiptuning-Lager" nicht
wegleugnen.

... und weiter...

... ob der Antriebsstrang mitmacht. Oft liegen hier die Fallstricke für Schäden. Denn nur weil der
Motor das Chiptuning gut verträgt, heißt es nicht, dass auch die anderen Bauteile gut mit der
Leistung klarkommen. Beispiele gefällig? Die Schaufelräder des Turbos sind den erhöhten
Drehzahlen für die gesteigerte Luftzufuhr nicht immer auf Dauer gewachsen. Die Einspritzdüsen
können mehr Sprit nur über eine längere Einspritzdauer liefern. Das kann eine unschöne
Kettenreaktion auslösen (überhitzender Kolben, schmelzender Rußfilter, kaputter Katalysator ...).
Darüber hinaus drohen unter anderem Getriebeschäden oder eine kaputte Kupplung.

OK, könnte man jetzt sagen, Augen zu und durch, bei meinem Camper wird schon nichts passieren. Zudem bietet mir der Chip-Tuner meines Vertrauens sogar eine Garantie an. Dazu nochmals der ADAC:

Gibt es Garantien beim Chip-Tuning?
Viele Anbieter geben auf das Chip-Tuning sowie zum Teil auf Antriebsstrang und Fahrwerk eine
Garantie. Freilich ist im Schadensfall oft schwer zu beweisen, was den Defekt tatsächlich ausgelöst
hat. Oftmals schaffen das noch nicht einmal Sachverständigen-Gutachten – mit dem Ergebnis, dass
der Fahrzeugbesitzer auf den Reparaturkosten sitzen bleibt.

Da kann ich nur sagen: Viel Spass im Schadenfall bei der Auseinandersetzung mit Herstellern und Versicherungen.

Gruss Urban

PS:

Unser Pepper ist, ob 130 oder 160PS, schon recht ordentlich motorisiert. Ich habe es noch nie ausprobiert, doch das Fahrzeug soll so um die 150km/h Spitze laufen. Ein getunter Pepper wird wohl in den Bereich von 170km/h vorstossen, mit entsprechend gigantischem Bremsweg. Im Zusammenhang mit der Leistungsdiskussion noch ein kleiner Hinweis, den möglicherweise nicht alle kennen. Die auf dem Pepper montierte Oyster Sat-Anlage ist für maximal 130km/h zugelassen (Oyster 60/80 Bedienungs- und Montageanleitung Seite 3).

🌵 Kaktus, Steffi & Thomas und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusSteffi & Thomasbaumi66Reiner
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

@ruba

Hallo Urban,

Du hast grundsätzlich Recht, es ist das Meiste zum Thema bereits gesagt. Ich für meinen Teil möchte nur nochmal hervorheben, dass es auch Leute gibt, die eine Leistungssteigerung nicht wegen der erhöhten V-Max machen, sondern weil das Auto sich im ganz normalen Betrieb, bei der Durchfahrt durch ein kleines französisches Dorf, mit all den Steigungen und Windungen und den unsäglichen "Speed Bumps", sich viel lockerer, entspannter, schaltfauler und meiner Meinung nach unaufgeregter fahren lässt, weil Drehmoment eben deutlich früher anliegt. Es gibt also durchaus auch Leute die mit der Leistungssteigerung das genaue Gegenteil erreichen möchten, als die Oyster bei 130 auf die Flugreise zu schicken (sie hält auf manchen Autos übrigens problemslos bis 170 :-))

Das immer wieder gern genommene Argument "Auseinandersetzung im Schadenfall...", sorry, ich (und mit mir viele andere) können ein Lied singen, von Garantie, Gewährleistung, Hilfe im Schadenfall, ADAC usw. - und zwar ganz ohne Leistungssteigerung

Wo Du wirklich meinen Tag gerettet hast ist mit "die echten Experten vom ADAC" - welche meinst Du? Die, die sich eben noch über Maut und Verkehrserziehung unterhalten haben, oder die, die in einem Club, der über 20 Mio. Mitglieder hat (auch ich bin da dabei) noch nicht mal EINEN Autofreien Sonntag organisiert bekommen, um den Ölmultis mal auf die Finger zu klopfen, oder doch die, die als Autoclub ständig im Einheitsbrei der Autohasser mitschwimmen, anstatt sich eindeutig für zum Beispiel freies fahren einzusetzen?

Ich hatts glaub ich schon erwähnt, Softwaretuning, nichts anderes ist es, ist, wenn richtig gemacht, eher eine Entlastung für den Motor, weil Spitzen und Täler eines mehrdimensionalen Kennfelds ausgeglichen und abgemildert werden können, und na klar kann man das auch übertreiben und es geht was kaputt. Die vielen Anbieter, darunter auch solche die es seit Jahrzehnten gibt, wären lange nicht mehr da, wenn das Teufelszeug wäre.

Lass uns dabei bleiben, es macht jeder, was er meint.

Grüße, Thorsten

kranolli und Dirk haben auf diesen Beitrag reagiert.
kranolliDirk
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Wo Du wirklich meinen Tag gerettet hast ist mit "die echten Experten vom ADAC" - welche meinst Du?

Hi Thorsten

Als Schweizer bin ich beim Thema ADAC eigentlich raus. Das ist dann wohl Deine Baustelle. Den Artikel den ich zitiert habe fand ich eigentlich wirklich gut und informativ. Darin werden alle Aspekte rund ums Tuning beleuchtet.

Was Du sonst über den ADAC schreibst ist Politik und hat nichts mit dem Thema zu tun.

LG aus dem Land der Berg-Spitzen und Täler

Urban

DiBa hat auf diesen Beitrag reagiert.
DiBa
VorherigeSeite 2 von 2