|
Hallo Ich fahre einen Peugeot Boxer mit einem 2179-ccm-Motor und einer Leistung von 121 kW. Die Erstzulassung erfolgte im Juli 2022. Der aktuelle Kilometerstand beträgt rund 53 000 km. Bei 50 000 km wurde das Fahrzeug planmässig gewartet, wobei unter anderem ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Leider treten seit einiger Zeit wiederholt Probleme mit der Motorwarnleuchte auf. Nachfolgend eine chronologische Übersicht: Es ist anzumerken, dass Diesel-, AdBlue- und Ölverbrauch unauffällig sind. Auch Kühlmittel- und Öltemperatur liegen stets im optimalen Bereich. Das Fahrzeug fährt ansonsten einwandfrei. Da ich mich aktuell im Ausland befinde und noch rund 5000 km vor mir habe, bis ich zurück in der Heimat bin, bitte ich um Ihre Einschätzung: Für die Unterstützung danke ich im Voraus. Grüsse aus Südfrankreich MA:X
Hallo Ich fahre einen Peugeot Boxer mit einem 2179-ccm-Motor und einer Leistung von 121 kW. Die Erstzulassung erfolgte im Juli 2022. Der aktuelle Kilometerstand beträgt rund 53 000 km. Bei 50 000 km wurde das Fahrzeug planmässig gewartet, wobei unter anderem ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Leider treten seit einiger Zeit wiederholt Probleme mit der Motorwarnleuchte auf. Nachfolgend eine chronologische Übersicht: Es ist anzumerken, dass Diesel-, AdBlue- und Ölverbrauch unauffällig sind. Auch Kühlmittel- und Öltemperatur liegen stets im optimalen Bereich. Das Fahrzeug fährt ansonsten einwandfrei. Da ich mich aktuell im Ausland befinde und noch rund 5000 km vor mir habe, bis ich zurück in der Heimat bin, bitte ich um Ihre Einschätzung: Für die Unterstützung danke ich im Voraus. Grüsse aus Südfrankreich MA:X
Hallo Ich fahre einen Peugeot Boxer mit einem 2179-ccm-Motor und einer Leistung von 121 kW. Die Erstzulassung erfolgte im Juli 2022. Der aktuelle Kilometerstand beträgt rund 53 000 km. Bei 50 000 km wurde das Fahrzeug planmässig gewartet, wobei unter anderem ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Leider treten seit einiger Zeit wiederholt Probleme mit der Motorwarnleuchte auf. Nachfolgend eine chronologische Übersicht: Es ist anzumerken, dass Diesel-, AdBlue- und Ölverbrauch unauffällig sind. Auch Kühlmittel- und Öltemperatur liegen stets im optimalen Bereich. Das Fahrzeug fährt ansonsten einwandfrei. Da ich mich aktuell im Ausland befinde und noch rund 5000 km vor mir habe, bis ich zurück in der Heimat bin, bitte ich um Ihre Einschätzung: Für die Unterstützung danke ich im Voraus. Grüsse aus Südfrankreich Transporter
Hallo Transporter, herzlich willkommen 🙋♂️ bei my-pepper.de. Wir als Moderatoren achten hier auf einen guten Umgangston untereinander und dazu gehört u.a, auch ein Vorname. Oder magst du den nicht mitteilen? FC P2448-22 : Ansaugsystem (Luftmenge ) : Wert höher als der Sollwert Der Fehler wird gemeldet, wenn die am Luftmassenmesser gemessene Luftmenge den Sollwert über eine kalibrierte Schwelle hinaus während einer kalibrierten Zeit überschreitet Das geht hier somit in die Richtung Luftmassenmesser, Luftdosiervorrichtung und dessen Positionsrückmeldung, Fühler und Druck und Temperatur der Ansaugluft, Turbolader und dessen Positionssensor , Luftfilter und somit sehr Vielschichtig P16D0-07 . Beschädigung des Zweimassenschwungrads : Mechanische Störung Hier ist der verdächtige Bereich das Schwungrad Bisher gab es diese Fehlmeldung noch nicht in diesem Forum. Und wenn die beiden Fehlercodes gelöscht wurden würde ich das weiter beobachten. PS: Ein Chiptunning liegt aber nicht vor oder!🤔 Gruß Markus Hallo Ich fahre einen Peugeot Boxer mit einem 2179-ccm-Motor und einer Leistung von 121 kW. Die Erstzulassung erfolgte im Juli 2022. Der aktuelle Kilometerstand beträgt rund 53 000 km. Bei 50 000 km wurde das Fahrzeug planmässig gewartet, wobei unter anderem ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Leider treten seit einiger Zeit wiederholt Probleme mit der Motorwarnleuchte auf. Nachfolgend eine chronologische Übersicht: Es ist anzumerken, dass Diesel-, AdBlue- und Ölverbrauch unauffällig sind. Auch Kühlmittel- und Öltemperatur liegen stets im optimalen Bereich. Das Fahrzeug fährt ansonsten einwandfrei. Da ich mich aktuell im Ausland befinde und noch rund 5000 km vor mir habe, bis ich zurück in der Heimat bin, bitte ich um Ihre Einschätzung: Für die Unterstützung danke ich im Voraus. Grüsse aus Südfrankreich Transporter
Hallo Transporter, herzlich willkommen 🙋♂️ bei my-pepper.de. Wir als Moderatoren achten hier auf einen guten Umgangston untereinander und dazu gehört u.a, auch ein Vorname. Oder magst du den nicht mitteilen? FC P2448-22 : Ansaugsystem (Luftmenge ) : Wert höher als der Sollwert Der Fehler wird gemeldet, wenn die am Luftmassenmesser gemessene Luftmenge den Sollwert über eine kalibrierte Schwelle hinaus während einer kalibrierten Zeit überschreitet Das geht hier somit in die Richtung Luftmassenmesser, Luftdosiervorrichtung und dessen Positionsrückmeldung, Fühler und Druck und Temperatur der Ansaugluft, Turbolader und dessen Positionssensor , Luftfilter und somit sehr Vielschichtig P16D0-07 . Beschädigung des Zweimassenschwungrads : Mechanische Störung Hier ist der verdächtige Bereich das Schwungrad Bisher gab es diese Fehlmeldung noch nicht in diesem Forum. Und wenn die beiden Fehlercodes gelöscht wurden würde ich das weiter beobachten. PS: Ein Chiptunning liegt aber nicht vor oder!🤔 Gruß Markus Hallo Markus Ich heisse Max. Die Kurzforum für Maximilian. Vielen Dank für die Erklärungen zu den Fehlercodes. Ein Chiptuning liegt nicht vor. Es ist alles im Originalzustand. Interessant ist, dass die gelbe Motorwarnleuchte nur nach ca. 20 Minuten Fahrt auftaucht. Nach kurzer Fahrt mit einem kurzen Stopp auf einer Raststätte verschwindet die gelbe Motorwarnleuchte wieder. Nach längerer Fahrt jedoch nicht beim Halt auf einem Rastplatz. Manchmal erscheint die gelbe Motorwarnleuchte auch gar nicht. So zB bei einer ca. 1,5 stündigen Fahrt. Woran könnte das liegen? Gruss, Max Hallo Markus Ich heisse Max. Die Kurzforum für Maximilian. Vielen Dank für die Erklärungen zu den Fehlercodes. Ein Chiptuning liegt nicht vor. Es ist alles im Originalzustand. Interessant ist, dass die gelbe Motorwarnleuchte nur nach ca. 20 Minuten Fahrt auftaucht. Nach kurzer Fahrt mit einem kurzen Stopp auf einer Raststätte verschwindet die gelbe Motorwarnleuchte wieder. Nach längerer Fahrt jedoch nicht beim Halt auf einem Rastplatz. Manchmal erscheint die gelbe Motorwarnleuchte auch gar nicht. So zB bei einer ca. 1,5 stündigen Fahrt. Woran könnte das liegen? Gruss, Max Hallo Max Zur gelben Motorwarnlampe gibt es im Forum schon diverse Meldungen. Mich hat es vor drei Jahren in Schweden auch erwischt... https://www.my-pepper.de/forum/topic/gelbe-motorwarnleuchte/?part=2#postid-45717 Seit dem sind weitere 13'000km dazu gekommen ohne Probleme. Wenn Dir eine Peugeot-Werkstatt bestätigt, dass Du weiterfahren kannst, dann würde ich das auch tun. Gruss Urban Hallo Max Zur gelben Motorwarnlampe gibt es im Forum schon diverse Meldungen. Mich hat es vor drei Jahren in Schweden auch erwischt... https://www.my-pepper.de/forum/topic/gelbe-motorwarnleuchte/?part=2#postid-45717 Seit dem sind weitere 13'000km dazu gekommen ohne Probleme. Wenn Dir eine Peugeot-Werkstatt bestätigt, dass Du weiterfahren kannst, dann würde ich das auch tun. Gruss Urban Die gelbe Motorwarnleuchte leuchtet nach einer gewissen Zeit nach dem Start weiterhin auf. Beim Beschleunigen fällt mir mittlerweile ein pfeifendes Geräusch auf. Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang? Gruss, Max Die gelbe Motorwarnleuchte leuchtet nach einer gewissen Zeit nach dem Start weiterhin auf. Beim Beschleunigen fällt mir mittlerweile ein pfeifendes Geräusch auf. Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang? Gruss, Max Hallo Max, war das Pfeifen der Turbo (Schlauch oder so). Gruss Martin Hallo Max, war das Pfeifen der Turbo (Schlauch oder so). Gruss MartinMotorprobleme
a) P2448-22
b) P16D0-07
Der Werkstattbetreiber vermutete einen Zusammenhang mit den hohen Aussentemperaturen und meinte, eine Weiterfahrt sei unbedenklich.
Ist eine Weiterfahrt unter diesen Umständen unbedenklich? Ist das evtl. ein bekanntes Problem bei diesem Motor?
a) P2448-22
b) P16D0-07
Der Werkstattbetreiber vermutete einen Zusammenhang mit den hohen Aussentemperaturen und meinte, eine Weiterfahrt sei unbedenklich.
Ist eine Weiterfahrt unter diesen Umständen unbedenklich? Ist das evtl. ein bekanntes Problem bei diesem Motor?![]()
a) P2448-22
b) P16D0-07
Ist eine Weiterfahrt unter diesen Umständen unbedenklich? Ist das evtl. ein bekanntes Problem bei diesem Motor?
a) P2448-22
b) P16D0-07
Ist eine Weiterfahrt unter diesen Umständen unbedenklich? Ist das evtl. ein bekanntes Problem bei diesem Motor?![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!