FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugMotorschaden
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motorschaden

Seite 1 von 2Nächste

Hallo, mein Name ist Torsten , in der Suche habe ich nichts gefunden. Wir fahren einen Peugeot Motor , 2l und 165 ps , Erstzulassung 2019 und 10070 km . Der Motor konnte normal gestartet werden. Nach einem Meter ging er aus. Der ADAC stellte fest, dass keine Kompression stattfindet . Wir wurden nach Peugeot geschleppt . Dort sagte man uns , nur nach dem sie den Motor angehört haben , dass der Motor getauscht werden muss. Kosten ca.17000 € . Hat jemand schon einen ähnlichen Schaden gehabt und kann uns Tipps geben, was er in dem Fall gemacht hat , z.B. Motorenreparatur . Über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Gruß Torsten

Hallo Todi,

Das hört sich ja alles nicht gut an. Was mich ein wundert ist, so ein Kompressionsverlust kündigt sich ja an, entweder durch einen mechanischen Ausfall, Zahnriemen reißt oder Ventil hängt  sowas hört man im Allgemeinen... . Oder es gibt einen Öl oder Wasserfehlstand der auch nach einer gewissen Zeit zu einem Motortod führen kann - das sieht man aber auch entweder an den Lampen im Cockpit oder am Qualm hinten. Vielleicht erzähst du mal bisschen was zum Leidensweg.

Meist fällt ja ach nicht der komplette Motor in allen Teilen aus  was sagt denn die Werkstatt genau wie SIE auf den stolzen Betrag ersonnen hat.

Ohne weitere schlüssige Erklärungen würde ich hier meinen Schutzbrief in die Pflicht nehmen und zuhause bei meiner Werkstatt die Sache klären.

Kopf hoch Lebe geht weiter.

Grüße aus Südfrankreich

Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019 Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6. Meine Grundeinstellung --> Das Gute findet immer einen Weg.

Tach Todi,

schau mal im Netz nach "Loch im Kolben".

Wann ist ER denn genau  gebaut worden (steht in der CoC)?

2019 oder schon 2018?

Gruss aus Dortmund

Ps.: schreib mal ein paar Daten in Deine Signatur!

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana - 175 Watt Solar (freistehend) werden mit Victron ins EBL geballert.

Tag Miteinander, hallo Namensvetter,

Erst 10070 aber Auto aus 2019? "Motor gehört" - Du schreibst er ist ausgegangen? keine Kompression - auf allen Zylindern?

Gib uns bitte mehr Infos, sonst sind Ratschläge nicht wirklich möglich.

@rollaa - wieso frägst Du nach 2018 oder 2019?

Grüße Euch, Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

@todi

Damit man den Motorcode sicher Ermittel kann.

Gruss vom Martin

helmutderkaefer hat auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaefer
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana - 175 Watt Solar (freistehend) werden mit Victron ins EBL geballert.

@todi

Ich hab grad mal geschaut, die Maschine gibts ab ca. 4.000 Euro, jetzt findest Du noch jemand der das fürn 2.000er umbaut, paar neue Teile dazu, dann kommst Du günstiger weg. 17 Scheine ist jedenfalls gut schlagbar.

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hallo

Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt tauschen

Können die nur motor wechseln statt reparieren?

Und 17000 Euro???

Hast du das Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft?

Bei dem Baujahr nur 10000 km das hört sich nach manipuliert an

Nähere Angaben wären hilfreich für alle, aber ich bin nicht der motorexperte.  Hatte mit meinem Vorgängermodell mit renaultmotor ähnliches, da war ein ventilstössel gerissen. Sprang aber noch an nur weniger Leistung und unrunder Lauf.

Hat meine Werkstatt damals für 1200 Euro hinbekommen.

Soviel weiss ich jedenfalls, keine Kompression kommt nicht von jetzt auf gleich. Jedenfalls nicht was den Motor selbst betrifft. Entweder vielleicht zahnriemen oder Pumpe oder...aber das müsste zu reparieren gehen

Gruß Benno

Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klimaanlage Dometic, 22o Watt Solar, Powerstation 2kw Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252, Kühlkompressor Magenta 140 l

Einfach mal die KI gefragt:

1. Der Austauschmotor
Die reinen Materialkosten für den Motor variieren je nach Zustand und Hubraum:
  • Gebrauchtmotor: ca. 800 € bis 2.500 € (oft mit unbestimmter Laufleistung)
  • Generalüberholter Motor: ca. 2.000 € bis 4.500 € (verschleißteileerneuert, mit Garantie)
  • Neuer Motor: ca. 3.500 € bis 6.000 € (Direkt vom Hersteller oder Erstausrüster)
2. Arbeitskosten (Einbau)
Der Aus- und Einbau eines Motors bei einem Kleintransporter ist komplex.
  • Arbeitszeit: Rechnen Sie mit 15 bis 25 Arbeitsstunden.
  • Kosten: Typischerweise zwischen 800 € und 2.000 € in einer freien Werkstatt (Vertragswerkstätten sind meist teurer).
3. Zusätzliche Kosten & Nebenfaktoren
Bei einem Motortausch ist es selten mit dem reinen Motorblock getan. Oft kommen weitere Ausgaben hinzu:
  • Flüssigkeiten: Neues Motoröl, Kühlmittel und Klimaanlagen-Kältemittel (ca. 150 € – 300 €)
  • Verschleißteile: Es empfiehlt sich, im Zuge des Tauschs direkt die Kupplung, den Zahnriemen, Wasserpumpe oder Keilriemen mitzuwechseln.
  • Altteilepfand: Viele Anbieter von überholten Motoren verlangen ein Pfand (oft 500 € – 1.000 €), das erst bei Rücksendung des alten Motors erstattet wird
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato8, Automatik, Solar & LiFePo, AHK, Freshjet FJX2200.

Hallo an alle , vielen Dank für Eure Antworten, Der Schaden kam von Jetzt auf gleich . Ich war heute bei mehreren Werkstätten um Preise zu vergleichen . Die Letzte Werkstadt war ein Motoren Instand Setzer der das Problem bei diesem Model kannte . nicht bei Wohnmobilen aber bei den Transportern mit gleichem Motor aus dem Baujahr 2018/2019. Er erstellt mir ein jetzt ein Angebot. Ich hoffe das ich morgen mehr weis. Ach ja es soll an einer kleinen kette liegen die die Nockenwelle antreibt. Der Antriebsriemen soll übergesprungen sein und dadurch macht die Kette dann den Rest. Schöne Grüße Torsten

Zitat von Todi am 11. Juni 2026, 10:12 Uhr

Hallo, mein Name ist Torsten , in der Suche habe ich nichts gefunden. Wir fahren einen Peugeot Motor , 2l und 165 ps , Erstzulassung 2019 und 10070 km . Der Motor konnte normal gestartet werden. Nach einem Meter ging er aus. Der ADAC stellte fest, dass keine Kompression stattfindet . Wir wurden nach Peugeot geschleppt . Dort sagte man uns , nur nach dem sie den Motor angehört haben , dass der Motor getauscht werden muss. Kosten ca.17000 € . Hat jemand schon einen ähnlichen Schaden gehabt und kann uns Tipps geben, was er in dem Fall gemacht hat , z.B. Motorenreparatur . Über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Gruß Torsten

Hallo Torsten,

hast du Informationen, ob an der Einspritzpumpe oder am Zahnriemen im Vorfeld gearbeitet wurde ?

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Seite 1 von 2Nächste