FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugMotorschaden
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motorschaden

VorherigeSeite 2 von 2

Übrigens Habe einen Fehler gemacht es sind 100070 km . Eine Null vergessen. Tut mir leid

es gab keine Vorarbeiten am Motor

Hallo Todi,

Kann zwar keine Ferndiagnose abgeben  aber ich will mal schildern wie es mir vor zwanzig jahren mit meinem ersten womo erging.

Hatte damals den zahnriemenwechsel machen lassen. Bin ein paar hundert km gefahren ohne Probleme.  Dann motorstart und wie bei dir ging er plötzlich aus. Wichtig denke ich ohne knall oder großes Gerassel. Hab ihn dann sofort ohne Neustart in eine Werkstatt schleppen lassen. Die meinten der zahnriemen wäre nicht original von Mitsubishi,  wäre übergesprungen oder runtergerutscht. Neuer zahnriemen und das Teil lief noch Jahre weiter.

Hört sich fast wie bei dir an. Ich meine wenn es keinen großen Lärm gab ist da ausser dem zahnriemen nichts weiter kaputt. Möglich, kann aber auch ganz andere Ursache haben...

Ja und bei 100000 km sieht es natürlich ganz anders aus als bei zehntausend. Hast du zahnriemenwechsel nach intervall , meist um 90000 machen lassen?

Wünsch dir viel glück dabei

Grüße von Benno

Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klimaanlage Dometic, 22o Watt Solar, Powerstation 2kw Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252, Kühlkompressor Magenta 140 l

Hallo  Benno der Zahnriemenwechsel soll laut Hersteller bei 150000 km / 10 Jahre liegen . Leider haben der ADAC und Peugeot es immer nochmal versucht. Bin am Warten auf die Antwort des MotorenInstandsetzers. Vielen Dank und schöne Grüße Torsten

Zitat von Todi am 12. Juni 2026, 11:03 Uhr

Hallo  Benno der Zahnriemenwechsel soll laut Hersteller bei 150000 km / 10 Jahre liegen . Leider haben der ADAC und Peugeot es immer nochmal versucht. Bin am Warten auf die Antwort des MotorenInstandsetzers. Vielen Dank und schöne Grüße Torsten

Moin,

diese Werte liegen meiner Meinung nach viel zu weit weg von Empfehlungen der Werkstätten und eigenen Erfahrungen.

Ich hatte vor etlichen Jahren auch einen kapitalen Motorschaden mit einem VW LT.

VW gab 120.000 km an, der Werkstattmeister von VW 80.000 km für ganz vorsichtige 60.000 km an.

Ich denke unter 100.000 km und 6 Jahre liegt man im soll.

Für dich erstmal eine gute Lösung

Grüße Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Tag Miteinander,

ich möchte nicht unken, aber das Problem mit der Kette ist bekannt und wird uns, die wir den 2,0 Blue HDI fahren, mehrfach einholen. Leider ist davon auszugehen, dass es das bei @Todi tatsächlich ist. Selbst wenn der Riemen selbst der Fehler wäre, würde die Reparatur/ der Austausch der Kette (nebst anderen Sachen, wenn das Ding schon auseinander ist) bei 100.000 logisch und richtig sein.

@todi - Falls Du ne Möglichkeit hast den Motor auszubauen oder auszubauen zu lassen, guck im Netz, da gibt es Instandsetzer, die das bei ausgebautem Motor, für um die 2.000 machen.

Bemerkbar macht sich das nur leicht, in dem das Auto durch die gelängte Kette nahezu falsche Steuerzeiten hat und dadurch zunächst an Leistung verliert.

Grüße Euch, Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Vielen Dank für den Tipp. Mir wurde gesagt das bei den Nachfolge Modellen die Kette stärker ist.

Gruß Torsten

helmutderkaefer hat auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaefer
Zitat von Todi am 12. Juni 2026, 11:03 Uhr

Hallo Torsten,

wie ging denn nun die Sache mit dem Motorinstandsetzer / Reparatur / Kosten   aus und vor allem was war denn die genaue Ursache für den Motorschaden?

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

das Wohnmobil steht beim Motorinstandsetzer auf dem Hof . Ich hoffe das in den nächsten zwei Wochen angefangen wird mit der Fehlerdiagnose . Ich werde berichten wie es ausgehen wird.

Gruß Torsten

VorherigeSeite 2 von 2