FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugÖlsorte
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ölsorte

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Es geht einfach für mich darum,das ein Öl,welches für 50000km ausgelegt ist nicht nach 2500km verschlissen sein kann.

Pfeffi01 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pfeffi01
Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Tag Miteinander,

ich hab zwar weiter vorne schon zum Thema geschrieben, aber nochmal ein grundsätzlicher Hinweis, nachdem ich erst letzte Woche mit dem Peugeothändler gesprochen habe, als unser Pepper die erste Inspektion nach 2 Jahren und 30.000km erhalten hat:

Peugeot sieht für den Wechsel das Total Öl vor, das die zu Beginn des Threads von Eifelwolf erwähnte Spezifikation erfüllt.

Im Ernstfall, also z. B. kapitaler Motorschaden, wäre es Peugeot sicher möglich, eine Analyse des Öls vorzunehmen und sich dann, wenn z. B. ein anderes Öl verwendet wurde, streitg zu stellen. Nach Aussage des Händlers hatte er diesen Fall tatsächlich auch schon mal!

Mein Tipp wäre deshalb: Das Öl nehmen, dass der Händler anbietet, so ist der schwarze Peter nicht bei uns - zumindest so lange, bis die Garantie abgelaufen ist!

Dann, da bleibe ich vollständig bei meiner Aussage, ist ein Öl, gleich welchen Herstellers, dass die selbe Norm erfüllt, nicht besser oder schlechter als ein anderes.

Grüße Euch, Thorsten

@pepper53 : So ist die Aussage nicht zutreffend, im normalen Betrieb wird das Öl nach 2500km nicht verschlissen sein, wenn äußere Umstände mit im Spiel sind, kann das Öl auch nach dieser km- Leistung schon am Ende sein...

jogi hat auf diesen Beitrag reagiert.
jogi
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

@helmutderkaefer: Deine letzte Aussage ist ja ohne Belang, da ja von einem normalen Betrieb ausgegangen wird. Ansonsten weiß man ja nie wann das Öl "verschlissen" ist.

Grüße Micha

pepper53 hat auf diesen Beitrag reagiert.
pepper53
Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel.
Zitat von Popo28 am 8. Juli 2020, 12:17 Uhr

@helmutderkaefer: Deine letzte Aussage ist ja ohne Belang, da ja von einem normalen Betrieb ausgegangen wird. Ansonsten weiß man ja nie wann das Öl "verschlissen" ist.

Grüße Micha

Hallo Micha,

ging ja grundsätzlich um die Anzeige, die bei relativ vielen Peppern bereits nach relativ wenigen km anzeigt, das Öl gewechselt werden soll. Pepper53 schrieb dazu: "Es geht einfach für mich darum,das ein Öl,welches für 50000km ausgelegt ist nicht nach 2500km verschlissen sein kann." Doch, kann es! Wenn nämlich KEIN normaler Betrieb vorliegt. Damit wollte ich entsprechnend zum Ausdruck bringen, dass wenn das Auto den "Fehler" anzeigt, ICH auf jeden Fall zum Händler gehen würde, um zu prüfen, ob ggf. ein äußerer Vorgang (z. B. Wasser im Öl o. ä.) stattfindet, der zum Verschleiß geführt hat und ggf. noch weitere Schäden nach sich ziehen könnte.

War ein reiner, vorsichtsbeinhaltender Hinweis, mehr nicht.

Grüße Euch, Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hallo Thorsten

Ich habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und muss feststellen das deine Aussagen nicht ganz richtig sind.Es kommt bestimmt nicht alles aus einem Topf. Ich weiß es sicher da mein Arbeitgeber seid über einem Jahrzehnt ein Ölhersteller in Ulm ist.

Auch eine ACEA hat nichts zwingend mit einer Herstellerfreigabe zu tun. Der PSA Konzern hat seine B71 2312 und noch weitere. Es gibt Motoren Hersteller die keine eigene Freigaben verwenden und arbeiten dann mit der ACEA A3B3 etc. Eine JASO/MASO befindet sich im Zweirad Bereich.

Liebe Grüße

Dieter

Zitat von pepper53 am 30. Juni 2020, 18:25 Uhr

Es geht einfach für mich darum,das ein Öl,welches für 50000km ausgelegt ist nicht nach 2500km verschlissen sein kann.

Das mag schon sein. Bei unserem Pepper wurde das Öl nach ca. 7 Monaten und 8000 km auf Gewährleistung gewechselt, weil die Ölwechselanzeige leuchtete. Wenn hier nicht irgendein Grund vorläge, würde Peugeot dies sicherlich nicht auf Gewährleistung machen.

Pepper 600 MG, EZ 06/2019, Peugeot 2,0/163 PS, Truma Klimaanlage, Anhängekupplung,

Hallo,

das Öl kommt in die Fiat Motoren rein.

Ich musste nach 8000 km nen Liter nachfüllen

Motoröl Selenia WR Forward SAE 0W-30 ACEA C2 Diesel

Pepper EZ10/2019 Fiat 160 PS Erstbesitzer, Gasflaschenauszug , 2 tes Fenster, El-Trittstufe, Sawiko Rahmenverlängerung, 300 Watt Solar, 1500 Watt Wechselrichter, 150 AH Lithium Batterie von Liontron , Goldschmitt Luftfederung, Maxxfan, auf 90 Liter Tank umgebaut, Osram LED Glühbirnen,Sawiko Arex Light II Stützen,

Hallo.

Bei mir steht in 6 Wochen der erste Kundendienst - Ölwechsel an.

Mein Öl kann ich mit zur Werkstatt bringen.

Habe da ein Angebot von dem Motoröl mit der richtigen Nummer B71 2312, da steht aber ERSTBEFÜLLUNGSÖL.

TOTAL QUARTZ INEO FIRST Motoröl Öl 0W-30 ACEA C1 C2 PSA B71 2312 - 7L 7 Liter

First Fill Oil / Erstbefüllungsöl bei Peugeot/Citroen

Ist das dann schon das richtige, nicht das sie dann sagen das ist das falsche Öl und kippen mir dann ihr flüssiges Gold zum dreifachen Preis rein.

Pepper MEG Bj.Juni 19, A wie Augsburg, Lithium 120ah, 8" LuFa hinten,

Hallo anmafi,

Peugeot empfiehlt Total Motoröl 0W30 B712312 C1C2 V und somit hast du alles richtig gemacht. Die Einfüllmenge beträgt 6,6 Liter.

Gruss

Markus

Gelöschter Benutzer und anmafi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzeranmafi
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Dankeschön, dann werde ich das Öl kaufen.

Um 58€ eigentlich ein Schnäppchen.

Pepper MEG Bj.Juni 19, A wie Augsburg, Lithium 120ah, 8" LuFa hinten,
VorherigeSeite 3 von 5Nächste