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Update am 12.07.2020: Hallo an alle, ich plane die Umrüstung unseres Pepper 2020 auf einen LiFePO4 Akku. Hier die Abmessungen des originalen Akkus VARTA 75 AH Dual Purpose BHT 278 190 175 Und hier die Abmessungen der LIONTRON Modelle LIONTRON LiFePO4 SmartBMS 12.8V 100Ah BHT 345 208 172 Preis ca. 989 Grüße an alle MapMan Hier ein Bild des Untersitz Akkus Update am 12.07.2020: Hallo an alle, ich plane die Umrüstung unseres Pepper 2020 auf einen LiFePO4 Akku. Hier die Abmessungen des originalen Akkus VARTA 75 AH Dual Purpose BHT 278 190 175 Und hier die Abmessungen der LIONTRON Modelle LIONTRON LiFePO4 SmartBMS 12.8V 100Ah BHT 345 208 172 Preis ca. 989 Grüße an alle MapMan Hier ein Bild des Untersitz Akkus Hallo, wir haben die Standardbatterie gegen einen Liontron 100 Ah Akku austauschen lassen. Das passt vom Platz völlig problemlos. Gruß, Hallo, wir haben die Standardbatterie gegen einen Liontron 100 Ah Akku austauschen lassen. Das passt vom Platz völlig problemlos. Gruß, Tag Miteinander, erst vor wenigen Tagen habe ich unseren Pepper umgerüstet - siehe Eintrag "Elektrogeraffel von Solar bis ....." Guck mal da, die Maße die Du nennst passen, vergleiche mit meiner Accurat LiFe PO4 100Ah - ist zwar eng, aber geht. Allerdings habe ich die original Dämmmatte im Bereich der Batterie ausgeschnitten, die Batterie auf eine gerade Unterlage gestellt, so dass der Pluspol trotz Poladapter und Abdeckung noch unter den Sitz passt. Siehe Bilder... @pollewosch - Adrian, der ganze Post hier paast eigentlich zu meinem dazu, oder? Grüße Euch, Thorsten Tag Miteinander, erst vor wenigen Tagen habe ich unseren Pepper umgerüstet - siehe Eintrag "Elektrogeraffel von Solar bis ....." Guck mal da, die Maße die Du nennst passen, vergleiche mit meiner Accurat LiFe PO4 100Ah - ist zwar eng, aber geht. Allerdings habe ich die original Dämmmatte im Bereich der Batterie ausgeschnitten, die Batterie auf eine gerade Unterlage gestellt, so dass der Pluspol trotz Poladapter und Abdeckung noch unter den Sitz passt. Siehe Bilder... @pollewosch - Adrian, der ganze Post hier paast eigentlich zu meinem dazu, oder? Grüße Euch, Thorsten Guten Morgen an alle, in der Facebook Gruppe "Weinsberg Pepper, Technik und Ausrüstung" gibt es eine Aussage zu meiner Frage : Guten Morgen an alle, in der Facebook Gruppe "Weinsberg Pepper, Technik und Ausrüstung" gibt es eine Aussage zu meiner Frage : Hallo Thorsten, @helmutderkaefer Du hast natürlich Recht.👍 Ich lass es trotzdem mal hier so stehen. Es wird kaum einer über die Suchfunktion das Wort "Elektrogeraffel" 🤣eingeben, wenn er etwas zu dem Thema sucht.😉 Viele Grüße Adrian Hallo Thorsten, Du hast natürlich Recht.👍 Ich lass es trotzdem mal hier so stehen. Es wird kaum einer über die Suchfunktion das Wort "Elektrogeraffel" 🤣eingeben, wenn er etwas zu dem Thema sucht.😉 Viele Grüße Adrian Hallo Thorsten, @helmutderkaefer Du hast natürlich Recht.👍 Ich lass es trotzdem mal hier so stehen. Es wird kaum einer über die Suchfunktion das Wort "Elektrogeraffel" 🤣eingeben, wenn er etwas zu dem Thema sucht.😉 Viele Grüße Adrian 🙂 🙂 ...hast Du Recht, Adrian! Nochmal zur Batterie - meine ist 21.1 cm hoch und passt stehend, mit Poladapter und Schutzlappen unter den Sitz. Zwischen Drehsitzgestell und Kunststoffschraube der Abdeckung hab ich immernoch 1cm Luft. Wie gesagt, ich habe die originale Dämmmatte im Bereich der Batterie ausgeschnitten und die Batterie auf eine ca. 1,5 cm starke Kunststoffmatte gestellt. Die originalen Halter habe ich bei der Größe wiederverwendet, wenn man eine breitere Batterie einbauen möchte, kann man den Halter durch abschrauben des restlichen Sitzgestells diese rückstandslos entfernen. Und, nur so als Beobachtung: 100Ah können auch schon reichen, wir waren am Wochenende auf Testfahrt - der niedrigste Ladestand war 95%, die Sonne und der Ladebooster haben das Ding sofort wieder voll gemacht 🙂 Was auch nur ein Hinweis sein soll: meine Batterie hat 670 Euro gekostet... Grüße Euch, Thorsten Hallo Thorsten, Du hast natürlich Recht.👍 Ich lass es trotzdem mal hier so stehen. Es wird kaum einer über die Suchfunktion das Wort "Elektrogeraffel" 🤣eingeben, wenn er etwas zu dem Thema sucht.😉 Viele Grüße Adrian 🙂 🙂 ...hast Du Recht, Adrian! Nochmal zur Batterie - meine ist 21.1 cm hoch und passt stehend, mit Poladapter und Schutzlappen unter den Sitz. Zwischen Drehsitzgestell und Kunststoffschraube der Abdeckung hab ich immernoch 1cm Luft. Wie gesagt, ich habe die originale Dämmmatte im Bereich der Batterie ausgeschnitten und die Batterie auf eine ca. 1,5 cm starke Kunststoffmatte gestellt. Die originalen Halter habe ich bei der Größe wiederverwendet, wenn man eine breitere Batterie einbauen möchte, kann man den Halter durch abschrauben des restlichen Sitzgestells diese rückstandslos entfernen. Und, nur so als Beobachtung: 100Ah können auch schon reichen, wir waren am Wochenende auf Testfahrt - der niedrigste Ladestand war 95%, die Sonne und der Ladebooster haben das Ding sofort wieder voll gemacht 🙂 Was auch nur ein Hinweis sein soll: meine Batterie hat 670 Euro gekostet... Grüße Euch, Thorsten @Thorsten: mit gut 300 Euro günstiger ist das bei dem Accurat Traction schon ein deutlicher Unterschied zum Liontron 100 Ah. Da wir zwei Pedelecs nutzen und ein Pedelec Akku ca. 400 Wh Ladeenergie benötigt, könnten wir unter Berücksichtigung des Pedelec Ladegerät Wirkungsgrads und der Gesamtenergie von ca. 2400 Wh des Liontron unsere Pedelec-Akkus ca. zweimal voll laden, ohne an Landstrom gehen zu müssen. Zur Zeit haben wir noch keine Solarpanels... Welchen Akkutyp hast du am EBL252 gewählt ? Blei-Säure mit 14,3 Volt oder AGM mit 14,7 Volt ? Laut Auskunft von Liontron ist es übrigens total egal, welche Ladeschluss-Spannung man am EBL wählt, da ausschließlich das BMS das korrekte laden des Akkus regelt. Grüße MapMan @Thorsten: mit gut 300 Euro günstiger ist das bei dem Accurat Traction schon ein deutlicher Unterschied zum Liontron 100 Ah. Da wir zwei Pedelecs nutzen und ein Pedelec Akku ca. 400 Wh Ladeenergie benötigt, könnten wir unter Berücksichtigung des Pedelec Ladegerät Wirkungsgrads und der Gesamtenergie von ca. 2400 Wh des Liontron unsere Pedelec-Akkus ca. zweimal voll laden, ohne an Landstrom gehen zu müssen. Zur Zeit haben wir noch keine Solarpanels... Welchen Akkutyp hast du am EBL252 gewählt ? Blei-Säure mit 14,3 Volt oder AGM mit 14,7 Volt ? Laut Auskunft von Liontron ist es übrigens total egal, welche Ladeschluss-Spannung man am EBL wählt, da ausschließlich das BMS das korrekte laden des Akkus regelt. Grüße MapMan @Thorsten: mit gut 300 Euro günstiger ist das bei dem Accurat Traction schon ein deutlicher Unterschied zum Liontron 100 Ah. Da wir zwei Pedelecs nutzen und ein Pedelec Akku ca. 400 Wh Ladeenergie benötigt, könnten wir unter Berücksichtigung des Pedelec Ladegerät Wirkungsgrads und der Gesamtenergie von ca. 2400 Wh des Liontron unsere Pedelec-Akkus ca. zweimal voll laden, ohne an Landstrom gehen zu müssen. Zur Zeit haben wir noch keine Solarpanels... Welchen Akkutyp hast du am EBL252 gewählt ? Blei-Säure mit 14,3 Volt oder AGM mit 14,7 Volt ? Laut Auskunft von Liontron ist es übrigens total egal, welche Ladeschluss-Spannung man am EBL wählt, da ausschließlich das BMS das korrekte laden des Akkus regelt. Grüße MapMan Hallo MapMan, ich hab das EBL auf Blei stehen - Aussage von Schaudt. Den Batteriehersteller habe ich ebenfalls um Info gebeten, warte aber noch auf die Antwort. Grundsätzlich sehe ich das genauso, das eigentlich das BMS die Steuerung übernehmen sollte, aber Wissen wär dann doch was anderes... Grüße Euch, Thorsten @Thorsten: mit gut 300 Euro günstiger ist das bei dem Accurat Traction schon ein deutlicher Unterschied zum Liontron 100 Ah. Da wir zwei Pedelecs nutzen und ein Pedelec Akku ca. 400 Wh Ladeenergie benötigt, könnten wir unter Berücksichtigung des Pedelec Ladegerät Wirkungsgrads und der Gesamtenergie von ca. 2400 Wh des Liontron unsere Pedelec-Akkus ca. zweimal voll laden, ohne an Landstrom gehen zu müssen. Zur Zeit haben wir noch keine Solarpanels... Welchen Akkutyp hast du am EBL252 gewählt ? Blei-Säure mit 14,3 Volt oder AGM mit 14,7 Volt ? Laut Auskunft von Liontron ist es übrigens total egal, welche Ladeschluss-Spannung man am EBL wählt, da ausschließlich das BMS das korrekte laden des Akkus regelt. Grüße MapMan Hallo MapMan, ich hab das EBL auf Blei stehen - Aussage von Schaudt. Den Batteriehersteller habe ich ebenfalls um Info gebeten, warte aber noch auf die Antwort. Grundsätzlich sehe ich das genauso, das eigentlich das BMS die Steuerung übernehmen sollte, aber Wissen wär dann doch was anderes... Grüße Euch, Thorsten Hallöchen Wir haben uns die Liontron Untersitzbatterie, 200Ah geleistet. Sie passt gut unter den Sitz. Solar haben wir noch nicht, auch noch keine E-Bikes... Wir sind richtig glücklich damit. Wir haben jetzt mal 3 Tage autark gestanden und kaum gemerkt dass da Strom fehlt. Bei der original Batterie mussten wir immer überlegen ob wir noch ein Licht anmachen, oder noch 1 Stunde den Fernseher anmachen... Ja, sie ist teuer -2049 Euro-aber es war uns das wert. Wir haben die Einstellung am EBL Blei/Säure Gruß Ute Hallöchen Wir haben uns die Liontron Untersitzbatterie, 200Ah geleistet. Sie passt gut unter den Sitz. Solar haben wir noch nicht, auch noch keine E-Bikes... Wir sind richtig glücklich damit. Wir haben jetzt mal 3 Tage autark gestanden und kaum gemerkt dass da Strom fehlt. Bei der original Batterie mussten wir immer überlegen ob wir noch ein Licht anmachen, oder noch 1 Stunde den Fernseher anmachen... Ja, sie ist teuer -2049 Euro-aber es war uns das wert. Wir haben die Einstellung am EBL Blei/Säure Gruß Ute Hallo Ute, das glaube ich dir sofort das ihr da nichts gemerkt habt. 😀 Macht ihr denn überhaupt noch Solar drauf bei solch einer großen Batterie? Gruß Frank Hallo Ute, das glaube ich dir sofort das ihr da nichts gemerkt habt. 😀 Macht ihr denn überhaupt noch Solar drauf bei solch einer großen Batterie? Gruß FrankPepper 2020 Umrüstung auf Liontron Lithium LiFePO4 Untersitz-Akku, Spannungswandler und Solaranlage
Wie das oft so ist : aus der Umrüstung auf einen LiFePO4 Akku wurde mehr.
Es sind nun noch ein Solartronic 2KW Wechselrichter und eine OffgridTec Back Contact Solaranlage hinzugekommen.
Es soll ein Liontron Akku werden, da aus meiner Sicht diese Akkus einige Vorteile bieten,
wie z.B. BMS mit Bluetooth Interface, wartungsfreundlicher Aufbau (kann geöffnet werden), Qualitätszellen etc.
Vorzugsweise würde ich den LIONTRON LiFePO4 SmartBMS 12.8V 150Ah Untersitz nehmen wollen, eventuell die gleich große 200 Ah Variante.
Sind hier vielleicht Pepper-User, die mir vor dem Ausbau des Sitzes schon mitteilen können, ob dieser Akku unter den Sitz passen würde ?
LIONTRON LiFePO4 SmartBMS 12.8V 150Ah Untersitz BHT 350 187 283 Preis ca. 1536
LIONTRON LiFePO4 SmartBMS 12.8V 200Ah Untersitz BHT 350 187 283 Preis ca. 2047
Wie das oft so ist : aus der Umrüstung auf einen LiFePO4 Akku wurde mehr.
Es sind nun noch ein Solartronic 2KW Wechselrichter und eine OffgridTec Back Contact Solaranlage hinzugekommen.
Es soll ein Liontron Akku werden, da aus meiner Sicht diese Akkus einige Vorteile bieten,
wie z.B. BMS mit Bluetooth Interface, wartungsfreundlicher Aufbau (kann geöffnet werden), Qualitätszellen etc.
Vorzugsweise würde ich den LIONTRON LiFePO4 SmartBMS 12.8V 150Ah Untersitz nehmen wollen, eventuell die gleich große 200 Ah Variante.
Sind hier vielleicht Pepper-User, die mir vor dem Ausbau des Sitzes schon mitteilen können, ob dieser Akku unter den Sitz passen würde ?
LIONTRON LiFePO4 SmartBMS 12.8V 150Ah Untersitz BHT 350 187 283 Preis ca. 1536
LIONTRON LiFePO4 SmartBMS 12.8V 200Ah Untersitz BHT 350 187 283 Preis ca. 2047
Micha
Micha
Und für den Liontron 200 Ah Untersitz Akku muss man das dreifache investieren.
Aber grundsätzlich denke ich, würde man mit dem Untersitz Akku die bestmögliche Platzausnutzung bei maximaler Energie erreichen.
Für den Accurat werden ja 14,6 Volt empfohlen.
Und für den Liontron 200 Ah Untersitz Akku muss man das dreifache investieren.
Aber grundsätzlich denke ich, würde man mit dem Untersitz Akku die bestmögliche Platzausnutzung bei maximaler Energie erreichen.
Für den Accurat werden ja 14,6 Volt empfohlen.
Und für den Liontron 200 Ah Untersitz Akku muss man das dreifache investieren.
Aber grundsätzlich denke ich, würde man mit dem Untersitz Akku die bestmögliche Platzausnutzung bei maximaler Energie erreichen.
Für den Accurat werden ja 14,6 Volt empfohlen.
Und für den Liontron 200 Ah Untersitz Akku muss man das dreifache investieren.
Aber grundsätzlich denke ich, würde man mit dem Untersitz Akku die bestmögliche Platzausnutzung bei maximaler Energie erreichen.
Für den Accurat werden ja 14,6 Volt empfohlen.

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