FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasser rinnt aus beiden Schläuchen aus der Tank-Isolierung ..

Hallo liebe Mitforisten,

natürlich passiert es im Urlaub auf Sardinien: es tropft aus beiden Schläuchen, die aus der Isolierung für die Tanks ragen.

Geprüft, d.h. jeweils ein klein wenig geöffnet und dann wieder geschlossen, habe ich: alle 3 Ventile zum Entleeren der Wasserleitungen (2x Küchenblock, 1x Serviceklappe), selbiges mit den Ventilen zum Entleeren sowohl des Grau- wie des Frischwassertanks und auch den Frostwächter der Truma (Knopf und Knebel) habe ich ebenfalls ausgelöst und Knopf wieder eingedrückt, bzw. Knebel zurück gedreht.

Förderpumpe ebenfalls mal ausgeschaltet und Druck auf den Wasserleitungen über Spülbecken abgelassen, am Tropfen ändert sich nichts.

Ich tippe auf Grauwasser, da auch ein wenig Schaum auftritt, nur wieso läuft dann auch noch was aus dem Überlauf des Frischwassertanks?

Ich befürchte schon einen Schaden an der Ableitung der Dusche oder des Waschbeckens im Bad, kann aber nirgends Wasser im Innenraum oder unter der Sitzbank finden. Irgend jemand eine Idee? Revisionsöffnung Grauwassertank? Nur, wie kommt das Wasser in die beiden Schläuche??

Lieben Gruß Tom!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hallo Tom, am Anfang unserer Pepper Zeit lief bei uns auch Grauwasser an seltsamen Stellen ab, wenn max 20 Liter im Tank sein konnten. Problem war, dass der Verschluss an der Revisionsöffnung unter der Wärmeisolierung ab Werk nicht richtig verschraubt war. Das Problem kennen viele Pepper Eigner. Da hilft nur das Lösen der Kapsel und den Verschluss ordentlich zudrehen. Wie das geht habe ich hier im Forum gefunden. Wie viele Leute  hier im Forum auch werde ich in nächster Zeit eine Revisionsöffnung in die Isolierung schneiden und mit einem zusätzlichen Deckel verschließen. Hierzu gibt's ein hilfreiches Video auf YouTube von Matze (Peperonis on Tour)

Gruß Uli

Grüße aus dem Sauerland MEG 600 Ez.03/2018; Peugeot 160 PS; 2 Bleibatterien a 75ah; Solar auf dem Dach mit 160W; Thule Fahrradträger für 2 Räder am Heck

Hallo Uli

Danke für Deinen Input, die große Revissionsverschraubung und der Kleber für die Isolierung liegt schon zuhause.  Für den MB konnte mir bisher allerdings niemand sagen, wo man aufschneiden muss und wegen  einer OP konnte und wollte ich die ganze Isolierung nicht mehr vor der Reise demontieren.

Den Verdacht, des ab Werk mies montierten Revisionsverschlusses hatte ich ja auch schon im Ausgangspost geäußert. Ich würde allerdings dann nicht erwarten, dass es dann auch aus den Frischwasser Überlauf rinnt.

Ich hatte diesen Verdacht auch schon einem Händler gegenüber geäußert, bei dem ich vor einigen Wochen etwas nachrüsten lies, der aber bei gefülltem Grauwassertank auch nach einigen Tagen keine Undichte feststellen konnte und auf Partikel tippte, die das Ablassventil blockieren.

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Kommt das Grauwasser tatsächlich aus  dem Frischwasserschlauch , oder rinnt es nur seitlich daran herunter?

VG

Tom

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........, PN: Tom58
Zitat von Tom am 14. Mai 2024, 7:15 Uhr

Kommt das Grauwasser tatsächlich aus  dem Frischwasserschlauch , oder rinnt es nur seitlich daran herunter?

VG

Tom

Das habe ich mir auch schon gedacht, denn es gibt ja technisch gesehen eigentlich keine Möglichkeit, dass aus den Überläufen was rausrinnen kann, ausser wenn die betreffenden Tanks eben übervoll sind... so zumindest mein technisches Verständnis...

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo zusammen

Leider musste ich am Sonntagaband die Isolation abbauen weil beide Kugelhähne verklemmt waren. Also habe ich alle Schrauben gelöst und die Isolation von der Fahrzeug mitte herunter gezogen, geht sehr streng weil sie immer verkanntet. Achtung, bei mir war ca. 1 liter Wasser in der Wanne. Nach ca. 10 cm kann man durch einen Ausschnitte fassen und den Revisionsdeckel anziehen. Bei dieser gelegenheit kann man auch messen wo der Deckel ist, habe ich leider vergessen. Mein Tipp: lass das Grauwasser zuerst raus, dann eden Deckel heraus nehmen und Putzen.
Aus den beiden Schläuchen kann kein Grauwasser kommen das sind die Entlüftungsschläuche. Diese sind aber nicht richtig abgedichtet und deshalb kann Wasser aus der Isolation daran entlang rieseln.
Zum undichten Duschabfluss habe ich folgende erfahrungen machen müssen: Wasser lief unter der Dusche richtung Gang aus sowie unter dem Kleiderschrank richtung Radkasten (kein Tropfen eher fliessen). Unter der Sitzbank habe ich mit einem Lappen gegen die Badezimmerwand gedrückt und auch Feuchtigkeit fest gestellt.

Gruss

🌵 Kaktus, uro-frank und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusuro-frankPolyglott
Pepper MEG, Bj. 23, 170PS 9 Gang Automatik MB, 350 WP Solar, Wechselrichter, 200AH Lithium

Tom @ Frank,

auf die Idee hätte ich natürlich auch selber schon kommen können! Es scheint tatsächlich an beiden Schläuchen entlang zu rinnen und gar nicht aus ihnen heraus zu kommen. Wird auch nicht stärker, während die Dusche benutzt wird, so dass ich mal darauf tippe, die Undichtigkeit ist am Tank selbst (Revisionsluke) und nicht auf dem Weg dorthin.

Muss sich dann nach dem Urlaub der Händler kümmern, Garantie lauft noch ein paar Monate …

Lieben Dank für die Therapie meiner Betriebsblindheit!

Tom

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Guten Abend, Ich habe das gleiche probleem. Und ich möchte auch gerne eine zusätzliche Luke in die isolierplatte einbauen.Ich habe mal die Anleitung van Matze gesehen. aberA ich finde sie nichtmehr.

Kann mir jemand mit dem video und den teilen helfen.

Vielen dank

Dick Verweij

Dick,

der Beitrag  https://www.my-pepper.de/forum/topic/revisionsoeffnung-abwassertank/?part=6 beschreibt die Einbaumaße beim Ducato und in #57 für den MB.

Tom