Revisionsöffnung Abwassertank
Zitat von Polyglott am 16. November 2023, 15:55 Uhr
Hat den Einbau der großen Revisionsverschraubung schon mal jemand bei einem MEG 640 auf Mercedes Fahrgestell gemacht?
Hatte mich heute unter unseren, der auch aus dem Grauwassertank leckt, gelegt und mir erscheint die Anordnung der Tanks unterscheidet sich deutlich von den Fiat Plattformen. Die hier genannten Messwerte, unter denen man den Revisionsdeckel findet, dürften daher nicht passen. Kennt jemand vielleicht schon die richtigen Werte für den Mercedes?
Einfach so reinschneiden will ich nicht, würde dann die Isolierung abbauen. Kann mir dazu jemand sagen, ob an den Stehbolzen nur die Isolierung befestigt ist, oder wenn ich die löse, mir gleich der ganze Tank entgegen kommt?
Danke! Tom
Hi
Gibts hier schon was neues? Mein Abwasser Tank ist auch schon länger am Tropfen und werd mich demnächst mal schauen wie ich das löse.
Hat den Einbau der großen Revisionsverschraubung schon mal jemand bei einem MEG 640 auf Mercedes Fahrgestell gemacht?
Hatte mich heute unter unseren, der auch aus dem Grauwassertank leckt, gelegt und mir erscheint die Anordnung der Tanks unterscheidet sich deutlich von den Fiat Plattformen. Die hier genannten Messwerte, unter denen man den Revisionsdeckel findet, dürften daher nicht passen. Kennt jemand vielleicht schon die richtigen Werte für den Mercedes?
Einfach so reinschneiden will ich nicht, würde dann die Isolierung abbauen. Kann mir dazu jemand sagen, ob an den Stehbolzen nur die Isolierung befestigt ist, oder wenn ich die löse, mir gleich der ganze Tank entgegen kommt?
Danke! Tom
Hi
Gibts hier schon was neues? Mein Abwasser Tank ist auch schon länger am Tropfen und werd mich demnächst mal schauen wie ich das löse.
640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer Zitat von cmb78 am 25. April 2025, 14:43 Uhr Vielen Dank für den tollen Beitrag, habe zwar kein Pepper aber dank der klasse Anleitung konnte ich das auf meinen Sky Wave anwenden.
Top!
Vielen Dank für den tollen Beitrag, habe zwar kein Pepper aber dank der klasse Anleitung konnte ich das auf meinen Sky Wave anwenden.
Top!
Zitat von wiel am 3. Mai 2025, 17:41 Uhr Hallo, mein abwassertank trofte auch, heute die offnung gemacht, der deckel von den tank wahr ganz rausgefallen.
Grusse Wiel
Hallo, mein abwassertank trofte auch, heute die offnung gemacht, der deckel von den tank wahr ganz rausgefallen.
Grusse Wiel
Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert. Fiat Ducato 2,3 Weinsberg Caraloft 650 meg 2017. Solar 440 Wp, truma klimanlage, Maxxfan, alu felgen, 2000 kva wechsel, Zitat von Anton am 4. Mai 2025, 22:23 Uhr
Danke! Tom
Hi
Hallo saschaandré,
bist Du schon fündig geworden und kannst die maße der Lage der revisionsöffnung nennen?
Grüße, Anton
Danke! Tom
Hi
Hallo saschaandré,
bist Du schon fündig geworden und kannst die maße der Lage der revisionsöffnung nennen?
Grüße, Anton
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 150 PS Mercedes - Hot Pepper Paket, Umbauten: Duo Control, SOG Anlage
Bitte PN an: BernumHi Anton
Ich hab Bilder und Maße von einem Pepperkollegen aus der Knaus Weinsberg Facebook Gruppe bekommen. Dort sind die Bilder online. Habe mir den großen Deckel bestellt vom Link auf Seite 1 und warte auf ein bisschen Zeit und werd dann mal schauen ob das bei mir auch so passt und ob ich die undichtigkeit finde. Bei unserem Kollegen ist der Abgang vom Frischwassertank gerissen.
Werde dann Fotos und eigene Maße hier nachreichen
Grüße Sascha
Hi Anton
Ich hab Bilder und Maße von einem Pepperkollegen aus der Knaus Weinsberg Facebook Gruppe bekommen. Dort sind die Bilder online. Habe mir den großen Deckel bestellt vom Link auf Seite 1 und warte auf ein bisschen Zeit und werd dann mal schauen ob das bei mir auch so passt und ob ich die undichtigkeit finde. Bei unserem Kollegen ist der Abgang vom Frischwassertank gerissen.
Werde dann Fotos und eigene Maße hier nachreichen
Grüße Sascha
Anton hat auf diesen Beitrag reagiert. 640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer Zitat von Matthias am 6. Mai 2025, 7:25 Uhr Stimmen die Maße in Beitrag #20 nicht (mehr?)
M.
Stimmen die Maße in Beitrag #20 nicht (mehr?)
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasMatthias,
die Angaben in #20 sind für den Ducato, für den Sprinter fehlen die Angaben noch.
Der gerissene Frischwassertank an der Verschraubung des Ablassventils scheint, wie mir mein Händler sagte, ein Serienproblem zu sein, ob schlechte Konstruktion oder schludrige Montage im Werk ist unklar, Weinsberg übernimmt die rund 1000 Euro für Tank, Kleinteile und Arbeit innerhalb der Gewährleistung jedenfalls ohne Probleme.
War leider bei den Arbeiten nicht in der Werkstatt dabei, sonst hätte ich gemessen oder wenigstens fotografiert.
Tom
Matthias,
die Angaben in #20 sind für den Ducato, für den Sprinter fehlen die Angaben noch.
Der gerissene Frischwassertank an der Verschraubung des Ablassventils scheint, wie mir mein Händler sagte, ein Serienproblem zu sein, ob schlechte Konstruktion oder schludrige Montage im Werk ist unklar, Weinsberg übernimmt die rund 1000 Euro für Tank, Kleinteile und Arbeit innerhalb der Gewährleistung jedenfalls ohne Probleme.
War leider bei den Arbeiten nicht in der Werkstatt dabei, sonst hätte ich gemessen oder wenigstens fotografiert.
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Hab eben in meiner halbstündigen Mittagspause schnell nachgeschaut. Erst ein kleines Stück raus geschnitten mit den ca maßen die ich hatte. Und dann wie im ersten Post verfahren. Muss den Ausschnitt noch feinarbeiten und den neuen Deckel isolieren, anschrauben und kleben. Ich nutz dazu innotec Klebstoff.
Achja. Deckel vom Abwassertank war natürlich locker.
Maße sind von Kante Blechverkleidung Womo bis Mitte Deckel 23cm und von Mitte Deckel bis Ende Isolierhaube (vor Hinterrad)ca 40cm.
Ich denke ich werde heute Abend weiter machen
Hab eben in meiner halbstündigen Mittagspause schnell nachgeschaut. Erst ein kleines Stück raus geschnitten mit den ca maßen die ich hatte. Und dann wie im ersten Post verfahren. Muss den Ausschnitt noch feinarbeiten und den neuen Deckel isolieren, anschrauben und kleben. Ich nutz dazu innotec Klebstoff.
Maße sind von Kante Blechverkleidung Womo bis Mitte Deckel 23cm und von Mitte Deckel bis Ende Isolierhaube (vor Hinterrad)ca 40cm.
Polyglott und Anton haben auf diesen Beitrag reagiert. 640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer Zitat von Snake1414 am 6. Mai 2025, 15:09 Uhr
Hab eben in meiner halbstündigen Mittagspause schnell nachgeschaut. Erst ein kleines Stück raus geschnitten mit den ca maßen die ich hatte. Und dann wie im ersten Post verfahren. Muss den Ausschnitt noch feinarbeiten und den neuen Deckel isolieren, anschrauben und kleben. Ich nutz dazu innotec Klebstoff.
Hallo Sascha,
danke für den Beitrag. Noch ein oder zwei Fotos wären toll, dann werde ich mich wohl auch unter den Sprinter legen.......ohne mich zu verirren 😉
Gruß
Frank
Hallo Sascha,
danke für den Beitrag. Noch ein oder zwei Fotos wären toll, dann werde ich mich wohl auch unter den Sprinter legen.......ohne mich zu verirren 😉
Gruß
Frank
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert. CaraCompact MB 640 MEG Edition Pepper, Modell 2023, 170 PS Mercedes, Duo Control Hab den revisionsdeckel fertig eingebaut.
Die Fotos täuschen etwas. Sind 23cm von Kante Zeigefinger und ca 40cm
Hab danach wassertank kpl gefüllt , den Abwassertank ebenfalls. Letzterer ist nun dicht aber es tropft am linken weißen kleinen Schlauch. Von innen aber von aussen ist der auch nass. Der geht zum frostventil. Das kuriose. Als ich die wasserpumpe ausmachte hört es auf zu Tropfen. Mach ich sie wieder an tropft es stärker. Also hält da irgendwas nicht ganz dicht am frostwächter? Hab die stärkere Wasserpumpe drin, Reich Powerjet glaub ich. Hmm was nu?🤷♂️ wenns nur undicht ist wenn die Pumpe läuft ist es zwar nicht schön aber deswegen riesen Aufwand betreiben?
Hab den revisionsdeckel fertig eingebaut.
Die Fotos täuschen etwas. Sind 23cm von Kante Zeigefinger und ca 40cm
Hab danach wassertank kpl gefüllt , den Abwassertank ebenfalls. Letzterer ist nun dicht aber es tropft am linken weißen kleinen Schlauch. Von innen aber von aussen ist der auch nass. Der geht zum frostventil. Das kuriose. Als ich die wasserpumpe ausmachte hört es auf zu Tropfen. Mach ich sie wieder an tropft es stärker. Also hält da irgendwas nicht ganz dicht am frostwächter? Hab die stärkere Wasserpumpe drin, Reich Powerjet glaub ich. Hmm was nu?🤷♂️ wenns nur undicht ist wenn die Pumpe läuft ist es zwar nicht schön aber deswegen riesen Aufwand betreiben?
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
whom hat auf diesen Beitrag reagiert. 640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer
|