Pepper Totalausfall Strom 12 VZitat von fuzzy am 9. Dezember 2022, 21:12 Uhr Hallo gestern 500km mit dem Pepper gefahren,abends auf den Stellplatz ohne Landstrom abends 1Std Fernseher und ca 1/2 Std Truma Heizung .Bordpannel zeigte so ca Aufbaubaterie ca 13,5v und Starterbatterie 12,9v. Heute morgen wollte ich die Heizung starten, diese lief ca 5min an, dann ging diese wieder aus. Als ich nach 10min erneut starten wollte , ging nichts mehr.Die Beleuchtung war komplett ausgefallen, und am Panell leuchtete das Symbol , wo normal aufleuchten wenn er an Landstrom hängt (was aber nicht war).Am Pannel nachgeschaut ,Aufbaubatterie ca 13,5v, Starterbatterie ca 11 ,8v schon im orangen Bereich.Wollte am Pannel den Pepper Stromlos machen, was aber nicht ging.Leider immer noch alles Tot das Display von der Truma zeigte gar nichts mehr an. Was machen???? .Habe dann versucht den Pepper kurz zu starten, was auch problemlos ging.Licht immer noch nichts. Bin dann weitergefahren ca 10km , dann zeigte sich am truma Display plötzlich 0000 an und das Licht funktionierte auch plötzlich wieder.Heizung ging auch wieder Starten und den Pepper konnte ich Stromlos jetzt machen. Heute hat alles wieder funktioniert wie es sollte,nur was war heute morgen die fehlerursache das nix mehr ging?Batterien und Pepper werden im Januar 3Jahre alt.Hat Wer ne Ahnung was das sein könnte? Mfh
Hallo gestern 500km mit dem Pepper gefahren,abends auf den Stellplatz ohne Landstrom abends 1Std Fernseher und ca 1/2 Std Truma Heizung .Bordpannel zeigte so ca Aufbaubaterie ca 13,5v und Starterbatterie 12,9v. Heute morgen wollte ich die Heizung starten, diese lief ca 5min an, dann ging diese wieder aus. Als ich nach 10min erneut starten wollte , ging nichts mehr.Die Beleuchtung war komplett ausgefallen, und am Panell leuchtete das Symbol , wo normal aufleuchten wenn er an Landstrom hängt (was aber nicht war).Am Pannel nachgeschaut ,Aufbaubatterie ca 13,5v, Starterbatterie ca 11 ,8v schon im orangen Bereich.Wollte am Pannel den Pepper Stromlos machen, was aber nicht ging.Leider immer noch alles Tot das Display von der Truma zeigte gar nichts mehr an. Was machen???? .Habe dann versucht den Pepper kurz zu starten, was auch problemlos ging.Licht immer noch nichts. Bin dann weitergefahren ca 10km , dann zeigte sich am truma Display plötzlich 0000 an und das Licht funktionierte auch plötzlich wieder.Heizung ging auch wieder Starten und den Pepper konnte ich Stromlos jetzt machen. Heute hat alles wieder funktioniert wie es sollte,nur was war heute morgen die fehlerursache das nix mehr ging?Batterien und Pepper werden im Januar 3Jahre alt.Hat Wer ne Ahnung was das sein könnte? Mfh
Zitat von anerja am 10. Dezember 2022, 10:43 Uhr Hallo fuzzy,
meine Vermutung, die Batterien sind zusammengebrochen oder evtl. Batteriekabel lose an den Polen oder an einer Verschraubung.
Erwin
Hallo fuzzy,
meine Vermutung, die Batterien sind zusammengebrochen oder evtl. Batteriekabel lose an den Polen oder an einer Verschraubung.
Erwin
Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂 Zitat von launcher20 am 10. Dezember 2022, 11:15 Uhr Hatte auch schon den Fall, daß bei einer Fehleranzeige, hier Truma, nach Ausschalten des Displays kein Einschalten môglich war. Erst nach Sicherung ziehen gings wieder.
Hatte auch schon den Fall, daß bei einer Fehleranzeige, hier Truma, nach Ausschalten des Displays kein Einschalten môglich war. Erst nach Sicherung ziehen gings wieder.
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von fuzzy am 10. Dezember 2022, 13:03 Uhr Hallo danke für die Infos.Neuer Stand heute morgen, nach erneuter Fahrt gestern 400km und heute Nacht keine Verbraucher, da ich jetzt zu Hause bin. Starterbatterie zeigt laut pannel 11,5v an,bordbatterie 12,7v. Dann wieder versucht das pannel Stromlos zu machen,ging nicht und dann kam das Symbol das er an landstrom hängt obwohl das so nicht ist und pannel zeigt Startrbatterie und bordbatterie plötzlich ganz voll 13,5v.
Hallo danke für die Infos.Neuer Stand heute morgen, nach erneuter Fahrt gestern 400km und heute Nacht keine Verbraucher, da ich jetzt zu Hause bin. Starterbatterie zeigt laut pannel 11,5v an,bordbatterie 12,7v. Dann wieder versucht das pannel Stromlos zu machen,ging nicht und dann kam das Symbol das er an landstrom hängt obwohl das so nicht ist und pannel zeigt Startrbatterie und bordbatterie plötzlich ganz voll 13,5v.
winfriedrw hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von uro-frank am 10. Dezember 2022, 13:41 Uhr Also da ist wohl heftig der Wurm drin! Bei meinem Panel zeigt die Starterbatterie übrigens IMMER ca. 0,3-0,5 V zu wenig an, im Vergleich zur Messung direkt an den Polen der Starterbatterie, das ist wohl normal, da die Meßfunktion des Truma-Panels nicht wirklich 100% genau ist und immer die Frage ist, wo der Messpunkt im Kabelnetz liegt. Somit bin ich anzeigemäßig mit der Starterbatterie auch oft im gelben Bereich, obwohl sie tatsächlich ausreichend voll ist. Ich lege inzwischen immer auf den Anzeigwert 0,3 V drauf, dann passt es halbwegs. Aber die anderen Phänomene bei Dir sind schon sehr seltsam. Entweder spinnt das Panel, weil es zu wenig Arbeitsspannung bekommt von der Batterie (alte, zusammengebrochene Batterien?) oder das Panel selber hat eine Macke? Evtl. mal Truma-Service kontaktieren sowie Deine Aufbaubatterien evtl. testen (lassen)?
LG, Frank
Also da ist wohl heftig der Wurm drin! Bei meinem Panel zeigt die Starterbatterie übrigens IMMER ca. 0,3-0,5 V zu wenig an, im Vergleich zur Messung direkt an den Polen der Starterbatterie, das ist wohl normal, da die Meßfunktion des Truma-Panels nicht wirklich 100% genau ist und immer die Frage ist, wo der Messpunkt im Kabelnetz liegt. Somit bin ich anzeigemäßig mit der Starterbatterie auch oft im gelben Bereich, obwohl sie tatsächlich ausreichend voll ist. Ich lege inzwischen immer auf den Anzeigwert 0,3 V drauf, dann passt es halbwegs. Aber die anderen Phänomene bei Dir sind schon sehr seltsam. Entweder spinnt das Panel, weil es zu wenig Arbeitsspannung bekommt von der Batterie (alte, zusammengebrochene Batterien?) oder das Panel selber hat eine Macke? Evtl. mal Truma-Service kontaktieren sowie Deine Aufbaubatterien evtl. testen (lassen)?
LG, Frank
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Embe am 10. Dezember 2022, 13:56 Uhr Hallo Fuzzy.
Welche Batterie hast Du und - vor allem - hast Du einen Ladebooster? Es scheint so zu sein, dass aus Kraftstoffspargründen die Entnahme aus den Batterien so geschaltet ist, dass erst die Wohnraumbatterie leergezogen wird, bevor die Starterbatterie genommen wird. Das erklärt, wieso nach langer Fahrt die Wohnraumbatterie leer ist. Ein Ladebooster hat hier Abhilfe geschaffen. Mir erscheint das logisch, wenn ich auch nur interessierter Laie bin.
Ich hoffe, es hilft Dir. VG Embe
Hallo Fuzzy.
Welche Batterie hast Du und - vor allem - hast Du einen Ladebooster? Es scheint so zu sein, dass aus Kraftstoffspargründen die Entnahme aus den Batterien so geschaltet ist, dass erst die Wohnraumbatterie leergezogen wird, bevor die Starterbatterie genommen wird. Das erklärt, wieso nach langer Fahrt die Wohnraumbatterie leer ist. Ein Ladebooster hat hier Abhilfe geschaffen. Mir erscheint das logisch, wenn ich auch nur interessierter Laie bin.
Ich hoffe, es hilft Dir. VG Embe
winfriedrw hat auf diesen Beitrag reagiert. Seit 2021 unterwegs im Knaus Vansation 550 MF, 140 PS, alles drin plus Solar, AHK. Zitat von bora33 am 10. Dezember 2022, 15:37 Uhr Wo wohnt denn dein Pepper?
Wenn es nicht zu weit weg von mir (München) kannst gerne vorbei kommen - dann bringen wir das schon hin.
Wo wohnt denn dein Pepper?
Wenn es nicht zu weit weg von mir (München) kannst gerne vorbei kommen - dann bringen wir das schon hin.
uwe65 hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von fuzzy am 10. Dezember 2022, 22:50 Uhr Hallo, danke für die Hilfe, aber es sind 250km einfache Fahrt nach München.Und das Wetter ist momentan ja auch nicht so optimal .mfg
Hallo, danke für die Hilfe, aber es sind 250km einfache Fahrt nach München.Und das Wetter ist momentan ja auch nicht so optimal .mfg
Zitat von Rittersaal am 11. Dezember 2022, 11:59 Uhr Hallo fuzzy,
hast Du einen Wechselrichter verbaut?
Jürgen
Hallo fuzzy,
hast Du einen Wechselrichter verbaut?
Jürgen
[PEPPER] 600 MEG (3/2018)
1xSolarpanel 100W
LiFePo4 / 200Ah
Kurbelstützen
Heosafe
Wechselrichter Zitat von fuzzy am 11. Dezember 2022, 12:43 Uhr Also heute Nacht an Landstrom gesteckt, heute landstrom getrennt aber das Symbol am Panell Landstrom brennt weiter.Es geht kein Licht im Aufbau. Nach ca 7min geht das Symbol Landstrom am panell aus und das Licht funktioniert plötzlich ganz normal.verbaut ebl 252
Also heute Nacht an Landstrom gesteckt, heute landstrom getrennt aber das Symbol am Panell Landstrom brennt weiter.Es geht kein Licht im Aufbau. Nach ca 7min geht das Symbol Landstrom am panell aus und das Licht funktioniert plötzlich ganz normal.verbaut ebl 252
|