Pepper Totalausfall Strom 12 VZitat von Rittersaal am 11. Dezember 2022, 12:57 Uhr Also keinen Wechselrichter?
Also keinen Wechselrichter?
[PEPPER] 600 MEG (3/2018)
1xSolarpanel 100W
LiFePo4 / 200Ah
Kurbelstützen
Heosafe
Wechselrichter Zitat von fuzzy am 11. Dezember 2022, 13:00 Uhr Hallo kein Wechselrichter und kein Solar verbaut.Alles Orginal von Pepper wie bestellt wurde .
Hallo kein Wechselrichter und kein Solar verbaut.Alles Orginal von Pepper wie bestellt wurde .
Zitat von bora33 am 12. Dezember 2022, 9:00 Uhr
Zitat von fuzzy am 11. Dezember 2022, 12:43 Uhr
Also heute Nacht an Landstrom gesteckt, heute landstrom getrennt aber das Symbol am Panell Landstrom brennt weiter.Es geht kein Licht im Aufbau. Nach ca 7min geht das Symbol Landstrom am panell aus und das Licht funktioniert plötzlich ganz normal.verbaut ebl 252
Da ist mehr kaputt und der EBL sollte zur Prüfung eingeschickt werden.
Bei Landstrom wird über das integrierte 230V-Netzteil und Ladegerät an A7 zu A10 Gleichspannung (=Aufbaubatterie) ausgegeben und das Laderelais zur Starterbatterie zieht an. Am Panel (LT315?) wird das Symbol für Landstrom angezeigt. (Kontakt 6 an Block 7).
Wenn das Symbol leuchtet, obwohl kein Landstrom angesteckt ist, muss die Stromversorgung für den Kontakt 6 woanders herkommen. Ich vermute sogar einen Defekt im Panel, denn hier werden auch die beiden Hochstrom-Realais HS1 und HS2 Kontakt 1, 4, 5, 9, 12 angesteuert. Das würde auch das verhalten erklären, dass alles stromlos ist und nach einiger Zeit wieder geht.
Also beides jetzt im Winter ausbauen und einschicken.
Zitat von fuzzy am 11. Dezember 2022, 12:43 Uhr
Also heute Nacht an Landstrom gesteckt, heute landstrom getrennt aber das Symbol am Panell Landstrom brennt weiter.Es geht kein Licht im Aufbau. Nach ca 7min geht das Symbol Landstrom am panell aus und das Licht funktioniert plötzlich ganz normal.verbaut ebl 252
Da ist mehr kaputt und der EBL sollte zur Prüfung eingeschickt werden.
Bei Landstrom wird über das integrierte 230V-Netzteil und Ladegerät an A7 zu A10 Gleichspannung (=Aufbaubatterie) ausgegeben und das Laderelais zur Starterbatterie zieht an. Am Panel (LT315?) wird das Symbol für Landstrom angezeigt. (Kontakt 6 an Block 7).
Wenn das Symbol leuchtet, obwohl kein Landstrom angesteckt ist, muss die Stromversorgung für den Kontakt 6 woanders herkommen. Ich vermute sogar einen Defekt im Panel, denn hier werden auch die beiden Hochstrom-Realais HS1 und HS2 Kontakt 1, 4, 5, 9, 12 angesteuert. Das würde auch das verhalten erklären, dass alles stromlos ist und nach einiger Zeit wieder geht.
Also beides jetzt im Winter ausbauen und einschicken.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uwe65, Michael_R und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. uwe65Michael_RSteffi & Thomasjogialexhemuro-frank Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von launcher20 am 12. Dezember 2022, 10:17 Uhr Überhaupt das Panel erstmal abklemmen und wieder ran. So war's bei mir auch, nachdem unsinnige Fehlermeldungen angezeigt wurden. Nach Rspr. mit Truma werden die Signale vom EBL teils falsch übermittelt, siehe Trumablog.
Man arbeitet dran...
Überhaupt das Panel erstmal abklemmen und wieder ran. So war's bei mir auch, nachdem unsinnige Fehlermeldungen angezeigt wurden. Nach Rspr. mit Truma werden die Signale vom EBL teils falsch übermittelt, siehe Trumablog.
Man arbeitet dran...
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von bora33 am 12. Dezember 2022, 10:59 Uhr Die Truma und der EBL haben aber signaltechnich nichts miteinander zu tun...
Die Truma und der EBL haben aber signaltechnich nichts miteinander zu tun...
Steffi & Thomas und Mr. Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert. Steffi & ThomasMr. Pepper Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33Zitat von fuzzy am 21. Dezember 2022, 13:01 Uhr Hallo kurze Info zum Problem: Batterien geprüft und alle in Ordnung. Fehler ist dann gleich wieder aufgetreten Landstromlampe an obwohl kein Landstrom.
Auf Empfehlung sollte ich ein kurzes Video machen, wie der Fehler entsteht und das alles nichts mehr geht und die Lampe am Panel weiter brennt.
Versuche jetzt schon mehrere Tage den Fehler nochmals zu reproduzieren für das Video, aber jetzt funktioniert das Teil so wie es eigentlich funktionieren soll (ich verstehe langsam die Eigenarten vom Pepper nicht mehr).
Aber vielleicht klappt es mal mit dem Video und dem Fehler die nächsten Tage.
Hallo kurze Info zum Problem: Batterien geprüft und alle in Ordnung. Fehler ist dann gleich wieder aufgetreten Landstromlampe an obwohl kein Landstrom.
Auf Empfehlung sollte ich ein kurzes Video machen, wie der Fehler entsteht und das alles nichts mehr geht und die Lampe am Panel weiter brennt.
Versuche jetzt schon mehrere Tage den Fehler nochmals zu reproduzieren für das Video, aber jetzt funktioniert das Teil so wie es eigentlich funktionieren soll (ich verstehe langsam die Eigenarten vom Pepper nicht mehr).
Aber vielleicht klappt es mal mit dem Video und dem Fehler die nächsten Tage.
Zitat von launcher20 am 21. Dezember 2022, 18:21 Uhr
Zitat von bora33 am 12. Dezember 2022, 10:59 Uhr
Ich meinte schon das Panel, was sonst?
Zitat von bora33 am 12. Dezember 2022, 10:59 Uhr
Ich meinte schon das Panel, was sonst?
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von fuzzy am 24. Dezember 2022, 15:03 Uhr Hallo heute nochmals getestet , kein Möglichkeit das ich das EBL zum erwachen bringe und im Aufbau Licht usw habe.
Aber: gestern ist mein neu gekauftes EBL geliefert worden , heute nach dem Testen des alten EBL das neue EBL eingebaut und was soll ich sagen, alles geht wieder auf anhieb so wie es soll.
Danke für die hilfreichen Kommentare .
Hallo heute nochmals getestet , kein Möglichkeit das ich das EBL zum erwachen bringe und im Aufbau Licht usw habe.
Aber: gestern ist mein neu gekauftes EBL geliefert worden , heute nach dem Testen des alten EBL das neue EBL eingebaut und was soll ich sagen, alles geht wieder auf anhieb so wie es soll.
Danke für die hilfreichen Kommentare .
anerja und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von fuzzy am 25. Dezember 2022, 19:15 Uhr So heute wieder große Augen bekommen , wollte nochmals Testen ob alles funktioniert mit dem neuen EBL , abbbber der gleiche Fehler heute wieder wo bisher auch vorhanden war.
Jetzt kann es eigentlich nur noch das LT315 sein, was den Fehler verursacht ??
Denke ich sende die Teile zu Schaudt zur Überprüfung , werde dann berichten was da rausgekommen ist.
So heute wieder große Augen bekommen , wollte nochmals Testen ob alles funktioniert mit dem neuen EBL , abbbber der gleiche Fehler heute wieder wo bisher auch vorhanden war.
Denke ich sende die Teile zu Schaudt zur Überprüfung , werde dann berichten was da rausgekommen ist.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von bora33 am 25. Dezember 2022, 23:17 Uhr
Zitat von fuzzy am 25. Dezember 2022, 19:15 Uhr
.
Diese Vermutung habe ich doch bereits vor etlichen Tagen dargelegt...
Zitat von fuzzy am 25. Dezember 2022, 19:15 Uhr
.
Diese Vermutung habe ich doch bereits vor etlichen Tagen dargelegt...
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33
|