|
Hallo Stefan, wann wurde das letzte mal ( Kilometerstand ) Adblue aufgefüllt? Gruß Markus Hallo Stefan, wann wurde das letzte mal ( Kilometerstand ) Adblue aufgefüllt? Gruß Markus Hallo Markus, etwa 1000 km vorher. Werkstatt konnte auch nur 2 Liter nachfüllen. Gruß Stefan Hallo Markus, etwa 1000 km vorher. Werkstatt konnte auch nur 2 Liter nachfüllen. Gruß Stefan Hallo Hammel, wir hatten auf der Heimfahrt von unserem Dänemarkurlaub das gleiche Problem. Wir hatten allerdings 30 km bevor er gestorben ist , 75l Diesel getankt (Kassenbon hatte ich glücklicherweise aufgehoben). Bei uns soll es am schlechten Shell-Kraftstoff gelegen haben(sagt die Werkstatt), wir hatten etwa 16000 km auf dem Tacho. Das Auto war keine 2 Jahre alt. Es wurden 10 Einspritzdüsen, ein Steuergerät und die Hochdruckpumpe gewechselt. 2 Einspritzdüsen, die Hochdruckpumpe und diverse Servicearbeiten soll ich bezahlen (etwas 3000€), weil die Werkstatt es gegenüber Peugeot nicht rechtfertigen kann und es am Diesel gelegen haben soll. Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschalten, Shell angeschrieben und eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Hallo Hammel, wir hatten auf der Heimfahrt von unserem Dänemarkurlaub das gleiche Problem. Wir hatten allerdings 30 km bevor er gestorben ist , 75l Diesel getankt (Kassenbon hatte ich glücklicherweise aufgehoben). Bei uns soll es am schlechten Shell-Kraftstoff gelegen haben(sagt die Werkstatt), wir hatten etwa 16000 km auf dem Tacho. Das Auto war keine 2 Jahre alt. Es wurden 10 Einspritzdüsen, ein Steuergerät und die Hochdruckpumpe gewechselt. 2 Einspritzdüsen, die Hochdruckpumpe und diverse Servicearbeiten soll ich bezahlen (etwas 3000€), weil die Werkstatt es gegenüber Peugeot nicht rechtfertigen kann und es am Diesel gelegen haben soll. Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschalten, Shell angeschrieben und eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Hallo Smiliez, das ist ja der Hammer. Hast du auch den 2.2 bluehdi mit 165 PS? In meinem Fall hat die Werkstatt als erstes den Kraftstoffilter kontroliert und gewechselt . Der war ok. Dann auch die Frage nach Falschbetankung und Tanken im Ausland. War aber im Inland, Markentankstelle und mehrere hundert Kilometer her. Hat Peugeot hier ein gravierendes Problem mit HD Pumpe und Einspritzdüsen ? Wir sollten uns direkt austauschen. Hallo Smiliez, das ist ja der Hammer. Hast du auch den 2.2 bluehdi mit 165 PS? In meinem Fall hat die Werkstatt als erstes den Kraftstoffilter kontroliert und gewechselt . Der war ok. Dann auch die Frage nach Falschbetankung und Tanken im Ausland. War aber im Inland, Markentankstelle und mehrere hundert Kilometer her. Hat Peugeot hier ein gravierendes Problem mit HD Pumpe und Einspritzdüsen ? Wir sollten uns direkt austauschen. @smiliez, nein, Du hast ein ganz anderes Problem als das in #1 beschriebene, wo Pumpe und Kraftstoff i.O. geprüft sind! Dich hat die Dieselpest erwischt und die ruiniert mindestens mal die dieselführenden Teile der Einspritzung, so wie es auch in deinem Fall repariert wurde, oft aber auch den ganzen Motor. Viel Erfolg, oder besser viel Glück mit Deinem Anwalt, denn üblicherweise bleibt der Schaden einer Dieselpest am Halter hängen, es sei denn "es soll am Kraftstoff gelegen haben" ist nicht nur eine sicher zutreffende Analyse der Werkstatt, sondern kann durch einen Sachverständigen anhand einer, "gerichtsfest" gezogenen Probe ganz eindeutig und ausschließlich auf genau diesen einen, letzten Tankvorgang bei Shell zurückgeführt werden. Üblicherweise gelingt das aber schon aus Gründen der gerichtsfesten Beweisführung nicht und - auch bei Dir höchst wahrscheinlich - liegt das Auftreten der Dieselpest und der Schäden gar nicht an dem letzten Tankvorgang. Wäre dem so, müssten nicht nur Dein Wagen betroffen sein, sondern mindestens einige weitere Fahrzeuge, die unmittelbar vor oder nach Dir auch getankt haben, weil dann die Dieselpest, die immer einige Zeit braucht, um eine schadenrelevante Menge zu erzeugen, dann bereits im System der Tankstelle vorgelegen haben muss. Bei Konzernen wie Shell, die in ihren Tankstellen hohem Rhythmus umschlagen, fast ausgeschlossen. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Dieselpest schon vor dem Tankvorgang durch irgendwann getanktem, wirklich schlechtem Diesel oder lange Standzeit in Deinem Tank, längst begonnen hatte, vielleicht durch die feuchte Luft und wenig gefülltem Tank in Dänemark befördert wurde und der Schmodder dann beim letzten Tankvorgang aufgewirbelt und in die Einspritzung gepumpt wurde. Bevor Du also Dein gutes Geld noch für den Anwalt, Gericht, Sachverständige, ..., dem schlechten hinterher wirfst, lies Dich in Dieselpest ein und geh in Dich, ob Du wirklich der absolute Sonderfall bist, der eine wasserdichte, gerichtsfeste Beweiskette gegen Shell aufbauen und jegliches Verschulden Anderer, egal ob Dritter oder durch Dich selbst, ebenso gerichtsfest ausschließen kann. Sorry für den unschönen Rat, aber ich befürchte Du bleibst nicht nur auf dem bisherigen Schaden sitzen, sondern verbrennst sinnlos Geld. Hoffe, Du hast auch einen einschlägig kompetenten, objektiv beratenden Anwalt, der nicht nur an sein Honorar denkt! Nochmal viel Glück! Tom nein, Du hast ein ganz anderes Problem als das in #1 beschriebene, wo Pumpe und Kraftstoff i.O. geprüft sind! Dich hat die Dieselpest erwischt und die ruiniert mindestens mal die dieselführenden Teile der Einspritzung, so wie es auch in deinem Fall repariert wurde, oft aber auch den ganzen Motor. Viel Erfolg, oder besser viel Glück mit Deinem Anwalt, denn üblicherweise bleibt der Schaden einer Dieselpest am Halter hängen, es sei denn "es soll am Kraftstoff gelegen haben" ist nicht nur eine sicher zutreffende Analyse der Werkstatt, sondern kann durch einen Sachverständigen anhand einer, "gerichtsfest" gezogenen Probe ganz eindeutig und ausschließlich auf genau diesen einen, letzten Tankvorgang bei Shell zurückgeführt werden. Üblicherweise gelingt das aber schon aus Gründen der gerichtsfesten Beweisführung nicht und - auch bei Dir höchst wahrscheinlich - liegt das Auftreten der Dieselpest und der Schäden gar nicht an dem letzten Tankvorgang. Wäre dem so, müssten nicht nur Dein Wagen betroffen sein, sondern mindestens einige weitere Fahrzeuge, die unmittelbar vor oder nach Dir auch getankt haben, weil dann die Dieselpest, die immer einige Zeit braucht, um eine schadenrelevante Menge zu erzeugen, dann bereits im System der Tankstelle vorgelegen haben muss. Bei Konzernen wie Shell, die in ihren Tankstellen hohem Rhythmus umschlagen, fast ausgeschlossen. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Dieselpest schon vor dem Tankvorgang durch irgendwann getanktem, wirklich schlechtem Diesel oder lange Standzeit in Deinem Tank, längst begonnen hatte, vielleicht durch die feuchte Luft und wenig gefülltem Tank in Dänemark befördert wurde und der Schmodder dann beim letzten Tankvorgang aufgewirbelt und in die Einspritzung gepumpt wurde. Bevor Du also Dein gutes Geld noch für den Anwalt, Gericht, Sachverständige, ..., dem schlechten hinterher wirfst, lies Dich in Dieselpest ein und geh in Dich, ob Du wirklich der absolute Sonderfall bist, der eine wasserdichte, gerichtsfeste Beweiskette gegen Shell aufbauen und jegliches Verschulden Anderer, egal ob Dritter oder durch Dich selbst, ebenso gerichtsfest ausschließen kann. Sorry für den unschönen Rat, aber ich befürchte Du bleibst nicht nur auf dem bisherigen Schaden sitzen, sondern verbrennst sinnlos Geld. Hoffe, Du hast auch einen einschlägig kompetenten, objektiv beratenden Anwalt, der nicht nur an sein Honorar denkt! Nochmal viel Glück! Tom Polyglott Danke für die warmen Worte. Allerdings habe ich mir als Verbraucher nichts vorzuwerfen. Das Auto ist bis zu diesem Schaden 9000km dieses Jahr gelaufen. Es ist Garantie drauf und ich habe nichts falsches getankt. Viel mehr will ich dazu erstmal nicht sagen. Polyglott Danke für die warmen Worte. Allerdings habe ich mir als Verbraucher nichts vorzuwerfen. Das Auto ist bis zu diesem Schaden 9000km dieses Jahr gelaufen. Es ist Garantie drauf und ich habe nichts falsches getankt. Viel mehr will ich dazu erstmal nicht sagen. Hallo Smiliez, das ist ja der Hammer. Hast du auch den 2.2 bluehdi mit 165 PS? In meinem Fall hat die Werkstatt als erstes den Kraftstoffilter kontroliert und gewechselt . Der war ok. Dann auch die Frage nach Falschbetankung und Tanken im Ausland. War aber im Inland, Markentankstelle und mehrere hundert Kilometer her. Hat Peugeot hier ein gravierendes Problem mit HD Pumpe und Einspritzdüsen ? Wir sollten uns direkt austauschen. Ja ist der gleiche Motor und Baujahr. Das Problem lag meiner Meinung nach bei der Hochdruckpumpe. Metallspäne haben die Einspritzdüsen verstopft. Genaueres möchte ich hier nicht schreiben weil die Werkstatt es jetzt anders darstellt. Zum Thema Dieselpest kann ich sagen das ich im Winter bzw. außerhalb der Saison Premiumdiesel ohne Biodieselanteil tanke. Der Diesel sah tatsächlich anders aus als normaler Diesel. Hallo Smiliez, das ist ja der Hammer. Hast du auch den 2.2 bluehdi mit 165 PS? In meinem Fall hat die Werkstatt als erstes den Kraftstoffilter kontroliert und gewechselt . Der war ok. Dann auch die Frage nach Falschbetankung und Tanken im Ausland. War aber im Inland, Markentankstelle und mehrere hundert Kilometer her. Hat Peugeot hier ein gravierendes Problem mit HD Pumpe und Einspritzdüsen ? Wir sollten uns direkt austauschen. Ja ist der gleiche Motor und Baujahr. Das Problem lag meiner Meinung nach bei der Hochdruckpumpe. Metallspäne haben die Einspritzdüsen verstopft. Genaueres möchte ich hier nicht schreiben weil die Werkstatt es jetzt anders darstellt. Zum Thema Dieselpest kann ich sagen das ich im Winter bzw. außerhalb der Saison Premiumdiesel ohne Biodieselanteil tanke. Der Diesel sah tatsächlich anders aus als normaler Diesel. Hallo, das ist unglaublich. Seid einigen Jahren werden die Verbrenner Motoren auch dafür genutzt, unerwünschte Nebenprodukte der Chemie zu verbrennen. So ganz nebenbei. Das ist ein richtiger Cocktail. LG Hallo, das ist unglaublich. Seid einigen Jahren werden die Verbrenner Motoren auch dafür genutzt, unerwünschte Nebenprodukte der Chemie zu verbrennen. So ganz nebenbei. Das ist ein richtiger Cocktail. LG Hallo, ich würde raten eine offizielle Diesel und Motoröl Analyse (von einem Labor) machen zu lassen. ich hatte mit einem anderen Fahrzeug ähnliche Probleme nach dem Tanken, Tank war bis auf 15l leer und es wurden 70l nach getankt und Gottseidank hatte der Meister die Analysen in meinem Namen beauftragt, sonst hätte ich nie nachweisen können, was mit dem Diesel bzw. Motoröl los gewesen ist. Ein Gutachter hatte bestätigt, wie die Dieselproben entnommen wurden, unten - Mitte - Oben Tank oder so ähnlich. Ich wünsche Dir, dass Du mit geringen Kosten aus dem Schaden rauskommst. Gruß Max Hallo, ich würde raten eine offizielle Diesel und Motoröl Analyse (von einem Labor) machen zu lassen. ich hatte mit einem anderen Fahrzeug ähnliche Probleme nach dem Tanken, Tank war bis auf 15l leer und es wurden 70l nach getankt und Gottseidank hatte der Meister die Analysen in meinem Namen beauftragt, sonst hätte ich nie nachweisen können, was mit dem Diesel bzw. Motoröl los gewesen ist. Ein Gutachter hatte bestätigt, wie die Dieselproben entnommen wurden, unten - Mitte - Oben Tank oder so ähnlich. Ich wünsche Dir, dass Du mit geringen Kosten aus dem Schaden rauskommst. Gruß Max Hallo Max, von der Peugeot-Profiwerkstatt hätte ich mir auch so ein Vorgehen gewünscht. Weshalb muss ich jetzt nachweisen daß der Diesel schlecht war? Soll doch Stellantis mit Shell direkt die Schuldfrage klären. Hallo Max, von der Peugeot-Profiwerkstatt hätte ich mir auch so ein Vorgehen gewünscht. Weshalb muss ich jetzt nachweisen daß der Diesel schlecht war? Soll doch Stellantis mit Shell direkt die Schuldfrage klären.Peugeot 2.2 blue HDI geht aus und startet nicht mehr
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die Ursache meines Problems war, das ich ca 200km nach dem Tanken einen Motorschaden hatte und im Diesel ein sehr hoher Anteil Wasser nach gewiesen werden konnte, mit dem Ergebnis haben wir dann die Tankstelle konfrontiert und der Schaden wurde vom Mineralölkonzern (indirekt) erstattet.
Die Ursache meines Problems war, das ich ca 200km nach dem Tanken einen Motorschaden hatte und im Diesel ein sehr hoher Anteil Wasser nach gewiesen werden konnte, mit dem Ergebnis haben wir dann die Tankstelle konfrontiert und der Schaden wurde vom Mineralölkonzern (indirekt) erstattet.![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!