FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pimp my Pepper (PmP) by KoiAhnung Teil 1 Aufbaubatterie

VorherigeSeite 4 von 4

Hallo Michael,

ja, der Batterietausch erfordert den Ausbau des Sitzes. Eine Vorgehensweise findest du ab Post #1 dieses Threads/Beitrags.

Weitere Beiträge findest du, wenn du in der Suche "Sitz ausbauen" (mit Anführungszeichen) eingibst.

Du schreibst, du stehst nie länger autark. Ich nehme an, dann wirst du Campingplätze anfahren. Bei Landstrom wird die Aufbaubatterie über das EBL geladen.

Mein Pepper ist Modeljahr 2019. Hatte serienmäßig AGM, aber keinen Booster. Hab den nicht vermisst, aber später doch nachgerüstet (Basteltrieb 😉).

Bei einer AGM Aufbau-Batterie muss der Schalter am EBL252 (links unten - siehe Handbuch) auf AGM gestellt werden.

Gruß

Bernd

axisminden hat auf diesen Beitrag reagiert.
axisminden
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Ich habe , in der Annahme ein Schaudt 252 zu haben , eine BIG AGM 100 ah bestellt.

Heute beim Einbau aber festgestellt das bei unserem Pepper ein Schaudt 251 verbaut ist.  Hier gibt es keinen AGM Punkt. Nur Blei-Gel. Das habe ich eingestellt.

Jetzt mal die Frage , kann ich die Batterie weiterverwenden oder lieber versuchen umzutauschen.?

Grüße

Michael

Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS

Eine AGM Batterie, die nicht regelmäßig auf die korrekte Ladeschlussspannung geladen wird, verliert überproportional an Kapazität.

Zumal ist die Verwendung von AGM, bzw. Bleibatterien unterm Strich auf die Dauer teurer, als der Einsatz deutlich geeigneterer Lithiumbatterien.

axisminden und Agetommy haben auf diesen Beitrag reagiert.
axismindenAgetommy
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Danke borra33,

Ich habe jetzt auch noch ein Manual von EBL 251 gefunden.

Da steht drin das eine AGM erstmal kein Problem ist . Der Schalter sollte dann auf Blei/ Gel stehen.

Eine Blei/ Säure wollte ich nicht mehr weil die alte ausgegast hat und tierisch nach faulen Eiern gestunken hat.

Eine Lithium/FE steht für unser fahren glaube ich in keinem Verhältnis.

Wir haben keinen Wechselrichter, keinen Ladebooster und fahren eigentlich nur SP/CP mit Stromanschluss an

Grüße

Michael

Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS
VorherigeSeite 4 von 4