FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pimp my Pepper (PmP) by KoiAhnung Teil 1 Aufbaubatterie

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Willi Weinsberg am 7. Juni 2020, 18:05 Uhr

Kleiner Erfahrungsbericht, Habe zweite Aufbaubatterie Blei/Säure original  also in der Summer 150Ah,

Haben pro Tag 15-20Ah  verbraucht,TV/Heizung/ Dusche/ Handy aufladen alles über USB,also kein Wechselrichter. Nach jeweils 1 Std. Fahrt hat der serienmässige Booster die Batterie wieder voll aufgeladen. Denke wir werde vorerst keine Solaranlage brauchen, da wir eh, nach 2-3 Tagen spätestens immer weiter ziehen, Problem ist da mehr das Frischwasser/ Entsorgung

Tag Miteinander,

kann ich nur bestätigen, wir sind Stromfresser mit Fön, Wasserkocher usw., da haben wir schnell 40 - 50 Ah verbraucht - 2 Std. Fahrt, Batterie voll.

Das nächste Mal würde ich auch auf die Solaranlage verzichten.

Freut mich zwar, wenn die Sonne mithilft, aber mehr als Spass ist das nicht.

Grüße Euch, Thorsten

Gelöschter Benutzer, kalli61 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerkalli61Willi WeinsbergCamperkindMajatour
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich Euren Artikel gelesen - bei meinem Pepper bricht nach max. 5 Min die Stromversorgung komplett zusammen auf Batterie, mit externem Strom geht es problemlos. Ich vermute einfach, dass nach 5 Jahren die Batterie fertig ist (habe das gute Stück vor 4 Wochen gebraucht gekauft)

Jetzt ist die Frage, was bringt die AGM Batterie mit einem Preis von gut 150 Euro für einen Vorteil gegenüber einer vergleichbaren Blei-säure Batterie für gut 90 Euro? (https://batterie24.de/batterie-12v-100ah-hr-energy.html?sPartner=shopping&gclid=Cj0KCQiA9YugBhCZARIsAACXxeJ6br3aVqqN_ahkjv-J74VPXXqnm_i549hTkVg7dg4wOd45_OOaCTMaAhZkEALw_wcB)

Viele Grüße!

PS: Solaranlagen mit 3 x 100 W Modulen, Wechselrichter, Montageecken kosten gut 300 Euro in der Bucht - lohnt sich das Investment oder kann man sich das Geld sparen?

seit Feb. 23 stolzer Pepper Fahrer 😉 BJ 2018, 130 PS - fürs Cruisen ausreichend ^^

Hallo MasterTM!

Du solltest Dich in entsprechendem Thread kurz vorstellen und eine Signatur erstellen, dann wird Dir bestimmt schnell geholfen.

VG Dirk

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Hi MaGaDi - gleich erledigt 😉

Viel zu erzählen gibts noch nicht - erste Fahrt ohne Stromsäulenadapter, also 2 Tage ohne Elektro - auch mal eine Erfahrung (als Neucamper 😉 und auf der 2. Fahrt dann immerhin diesen wichtigen Adapter dabei ^^ - man lernt dazu 😉

Da ich bisher noch gar keine Camping Erfahrung habe, lerne ich mit jedem Ausflug dazu - ganz neue Erfahrungen!

Viele Grüße Thomas

seit Feb. 23 stolzer Pepper Fahrer 😉 BJ 2018, 130 PS - fürs Cruisen ausreichend ^^

Hallo Thomas!

hier kannst Du ein wenig mehr von Dir berichten: Vorstellung

Gerade als Neucamper bist Du hier goldrichtig, ging mir vor zwei Jahren auch so. Vom Camping hatte ich soviel Ahnung wie eine Kuh vom Stabhochsprung…

VG Dirk

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
Zitat von MasterTM am 4. März 2023, 20:11 Uhr

Jetzt ist die Frage, was bringt die AGM Batterie mit einem Preis von gut 150 Euro für einen Vorteil gegenüber einer vergleichbaren Blei-säure Batterie für gut 90 Euro?

PS: Solaranlagen mit 3 x 100 W Modulen, Wechselrichter, Montageecken kosten gut 300 Euro in der Bucht - lohnt sich das Investment oder kann man sich das Geld sparen?

Blei/Säure Batterien können ausgasen.
https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/15-Alles-rund-um-die-Batterie-Entgasung
Sie haben deutlich weniger Ladezyklen als AGM Batterien.
Sie neigen zur Sulfatierung (Verringerung der Kapazität).
Sie müssen gewartet werden (Wasser nachfüllen).
Sie sind sehr empfindlich gegen Tiefenentladung (mehr wie 50% der Kapazität)
Du musst dein Ladegerät umstellen (AGM Ladespannung ist zu hoch).

Solaranlage mit 3 x 100 W Modulen, Wechselrichter, Montageecken für 300€ gibt es nicht (und wenn doch, Finger weg).
Ich vermute, du meinst statt Wechselrichter den Solarladeregler. Auch dann ist dies die unterste Preisgrenze mit einem sicherlich 10€ China Billig PWM Solarregler.

Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Moin ,

Ganz vielen Dank für diese Beschreibung zum Ausbau des Fahrersitzes.

Das hat super gefunzt und ging relativ schnell ca 30 min beim ersten Versuch.

Also nochmal mein allerherzlichsten Dank für diese Beschreibung

Gruß Majatour

Pepper Edition 600 Baujahr 2018 Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W

Hallo, hoffe mal es sind noch ein paar Leute da

Meine 75 ah gibt nach 6 Jahren langsam den Geist auf. Ersetzen möchte ich sie mit einer 120 ah Blei/ Säure oder 120 ah AGM. Wir stehen nie lange autark.

Ich hätte da mal 2 fragen zu.

Kann ich eine 120 ah AGM ohne Ladebooster gut betreiben? Außer längeren Ladezeiten.

Ich habe noch eine dumme LM.

Hier lese ich von Batterien mit den Abmessungen 353 x 190 x 178mm

Meine jetzige hat 278 x 190 x 178 mm.

Passt die 353 mm so problemlos unter den Sitz? Dann quer oder längs zur Fahrtrichtung?

Grüße und gute Fahrt

Michael

Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS

Hallo Michael,

ich habe letztes Jahr meine AGM Batterien (Abmessungen 315 x 175 x 190 mm) durch LiFePO4 ersetzt (Abmessungen 353 x 175 x 190 mm). 

Die unter dem Fahrersitz ist quer zur Fahrtrichtung und die unter dem Beifahrersitz in Fahrtrichtung verbaut.

Gruß

Bernd

axisminden hat auf diesen Beitrag reagiert.
axisminden
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Hallo Bernd,

Danke, also funktioniert das schonmal. Da hattest du den Sitz vermutlich ganz raus, oder?

Vielleicht kann mir jemand noch was sagen zu der AGM in Verbindung mit meiner dummen Lichtmaschine ohne Booster.

Gruß

Michael

Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS
VorherigeSeite 3 von 4Nächste