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TEIL 3 - Zusatzluftfederung: Nachdem ich mit dem Fahrverhalten meines Pepper nicht wirklich zufrieden war (und das ist etwas untertrieben) kam nun der Luftfedereinbau an die Reihe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier ja. Bei zwei Fiat Ducato Kastenwagen hatte ich schon jeweils die Luftfedern des Herstellers Goldschmitt eingebaut, und war damit ganz zufrieden. Diesmal fiel die Wahl auf ein Produkt der Firma SMV: TEIL 3 - Zusatzluftfederung: Nachdem ich mit dem Fahrverhalten meines Pepper nicht wirklich zufrieden war (und das ist etwas untertrieben) kam nun der Luftfedereinbau an die Reihe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier ja. Bei zwei Fiat Ducato Kastenwagen hatte ich schon jeweils die Luftfedern des Herstellers Goldschmitt eingebaut, und war damit ganz zufrieden. Diesmal fiel die Wahl auf ein Produkt der Firma SMV: Generell gibt es drei Möglichkeiten die Zusatzfedern zu betreiben Ich habe mich nachdem ich die letzen beiden Male Version 1. gewählt hatte diesmal für Version 2. entschieden, ob der Mehraufwand den Effekt rechtfertig möchte ich aber schon mal anzweifeln! Das Paket (Gewicht 6,5 kg) enthielt: Benötigtes Werkzeug: Generell gibt es drei Möglichkeiten die Zusatzfedern zu betreiben Ich habe mich nachdem ich die letzen beiden Male Version 1. gewählt hatte diesmal für Version 2. entschieden, ob der Mehraufwand den Effekt rechtfertig möchte ich aber schon mal anzweifeln! Das Paket (Gewicht 6,5 kg) enthielt: Benötigtes Werkzeug: EINBAU Schritt 1: Schritt 2: Schritt drei: EINBAU Schritt 1: Schritt 2: Schritt drei: Schritt vier: Schritt fünf: Schritt sechs: (Vorbereitung Gummibalg, kann jederzeit erfolgen) Schritt sieben: KoiAhnungs TOPTIPP: Den Gummibalg vorher zusammendrücken und mit einem Rödeldraht fixieren! Schritt vier: Schritt fünf: Schritt sechs: (Vorbereitung Gummibalg, kann jederzeit erfolgen) Schritt sieben: KoiAhnungs TOPTIPP: Den Gummibalg vorher zusammendrücken und mit einem Rödeldraht fixieren! TIPP (vor Durchtrennung des Rödeldrahtes) Erst jetzt den Rödeldraht durchtrennen. Schritt neun: Schritt zehn: Kontrolle: TIPP (vor Durchtrennung des Rödeldrahtes) Erst jetzt den Rödeldraht durchtrennen. Schritt neun: Schritt zehn: Kontrolle: Schritt elf: Schritt zwölf: Schritt elf: Schritt zwölf: Das nenne ich mal eine klasse Beschreibung - Hochachtung !!! Gruß Michael Das nenne ich mal eine klasse Beschreibung - Hochachtung !!! Gruß Michael Schritt dreizehn: Unter dem Fahrzeug die Gummitülle vom Handbremsseil zurückziehen. Schritt vierzehn: Schritt dreizehn: Unter dem Fahrzeug die Gummitülle vom Handbremsseil zurückziehen. Schritt vierzehn: Schritt fünfzehn: KoiAhnungs Topptipp 1: Die Bohrungen ca. 1,5 mm kleiner gestalten als in der Anleitung angegeben. Dann etwas die Grante wegfeilen und die Instrumente als auch die Befüllventile "einschrauben", die schneiden sich dann selbst ein Gewinde in die Kunststoffverkleidung, und halten von selbst auch ohne Kontermuttern! Schritt fünfzehn: KoiAhnungs Topptipp 1: Die Bohrungen ca. 1,5 mm kleiner gestalten als in der Anleitung angegeben. Dann etwas die Grante wegfeilen und die Instrumente als auch die Befüllventile "einschrauben", die schneiden sich dann selbst ein Gewinde in die Kunststoffverkleidung, und halten von selbst auch ohne Kontermuttern! Fertig, funzt einwandfrei. Gewicht Einbauteile: 6,5 kg Preis: 349,- Euro Fertig, funzt einwandfrei. Gewicht Einbauteile: 6,5 kg Preis: 349,- EuroPimp my Pepper (PmP) by KoiAhnung Teil 3 Zusatzluftfederung Luftfeder
Hintergrund war auch ein möglichst gutes Preis / Aufwand zu Ergebnis Verhältnis zu erzielen.
Ziel war es die Hinterachse zu stabilisieren und der ständigen Volllast an Wohnmobilen anzupassen.
Der Fiat Ducato ist nun einmal ein Lieferwagen und das Fahrwerk ausgelegt sowohl für Leerfahrt als auch für Volllast.
Da wir mit unseren Womos aber nun einmal immer unter Volllast herumgurken ist auch das Fahrwerk immer an seiner Grenze.
Fiat hat einfach den Anschlagpuffer als Zusatzfeder definiert und damit den Auflagen der Prüfbehörden genüge getan, aber am Ende haben wir damit eine an Blattfedern geführte Starrachse kombiniert mit einem Gummifahrwerk - sprich automobile Steinzeit. Aber zumindest hat der Pepper schon mal zusätzlich einen Stabilisator.
Hinweis am Rande: Die Kugelköpfe am Stabilisator sind.....naja sagen wir mal etwas schwach dimensioniert. Mein Prognose, die werden nicht ewig halten, sollte man beobachten, ein Austausch ist aber auch kein Ding.
Ändert aber nichts daran dass der Pepper in Kurven auf dem äußeren Rad in die "Federung fällt", sprich erst einfedert, dann an der Gummifeder anschlägt, sich die Federkennlinie urplötzlich ändert und damit ein etwas eigenwilliges, unruhiges Einlenkverhalten zeigt.
Hintergrund war auch ein möglichst gutes Preis / Aufwand zu Ergebnis Verhältnis zu erzielen.
Ziel war es die Hinterachse zu stabilisieren und der ständigen Volllast an Wohnmobilen anzupassen.
Der Fiat Ducato ist nun einmal ein Lieferwagen und das Fahrwerk ausgelegt sowohl für Leerfahrt als auch für Volllast.
Da wir mit unseren Womos aber nun einmal immer unter Volllast herumgurken ist auch das Fahrwerk immer an seiner Grenze.
Fiat hat einfach den Anschlagpuffer als Zusatzfeder definiert und damit den Auflagen der Prüfbehörden genüge getan, aber am Ende haben wir damit eine an Blattfedern geführte Starrachse kombiniert mit einem Gummifahrwerk - sprich automobile Steinzeit. Aber zumindest hat der Pepper schon mal zusätzlich einen Stabilisator.
Hinweis am Rande: Die Kugelköpfe am Stabilisator sind.....naja sagen wir mal etwas schwach dimensioniert. Mein Prognose, die werden nicht ewig halten, sollte man beobachten, ein Austausch ist aber auch kein Ding.
Ändert aber nichts daran dass der Pepper in Kurven auf dem äußeren Rad in die "Federung fällt", sprich erst einfedert, dann an der Gummifeder anschlägt, sich die Federkennlinie urplötzlich ändert und damit ein etwas eigenwilliges, unruhiges Einlenkverhalten zeigt.
2 Gummibalgfedern inklusive fahrzeugspezifischen Halterungen (im übrigen alles sehr paßgenau)
2 Winkelluftanschlüsse
2 Befüllventile
2 Manometer
2 T-Stücke
Zwei Rollen Befüllschlauch
Montage- und Zulassungspapiere
Preis: 349,- Euro tutti completti (ohne Einbau natürlich)
Schwerlastwagenheber (besser zwei)
Zwei Unterstellböcke
Große Zange (zum lösen der alten Gummipuffer)
Drehmomentschlüssel
21 und 22er Nuss (Räder und Federbriden)
Knarre
2 x 13er Ring - Gabelschlüssel
Drahtbürste
Kabelbinder
Seitenschneider
also sehr übersichtlich
2 Gummibalgfedern inklusive fahrzeugspezifischen Halterungen (im übrigen alles sehr paßgenau)
2 Winkelluftanschlüsse
2 Befüllventile
2 Manometer
2 T-Stücke
Zwei Rollen Befüllschlauch
Montage- und Zulassungspapiere
Preis: 349,- Euro tutti completti (ohne Einbau natürlich)
Schwerlastwagenheber (besser zwei)
Zwei Unterstellböcke
Große Zange (zum lösen der alten Gummipuffer)
Drehmomentschlüssel
21 und 22er Nuss (Räder und Federbriden)
Knarre
2 x 13er Ring - Gabelschlüssel
Drahtbürste
Kabelbinder
Seitenschneider
also sehr übersichtlich
ACHTUNG, wichtiger Hinweis: Wer die folgenden Arbeiten selbst ausführen möchte sollte über genügende Kenntnisse verfügen, insbesondere auch bezüglich des Anhebens von Fahrzeugen, deren Sicherung, und des Arbeitens unter angehobenen Lasten. Dies ist keine Aufforderung zum Selbermachen, und schon gar keine vollständige Anleitung. Nach machen ausschießlich auf eigene Gefahr!
Einseitiges anheben des KFZ, sichern durch Unterstellböcke, Demontage Felge.
Hinweis: Nicht unter der Achse anheben sondern nur unter dem Rahmen, ansonsten werden die nachfolgenden Schritte unmöglich.
Lösen und abschrauben des Anschlagpuffers (normales Rechtsgewinde). An der scharfkantigen Metallkappe über dem Gummi drehen. Handschuhe verwenden, Schnittgefahr!
Hinweis: Falls das nicht von Hand geht, die große Wasserpumpenzange einsetzen!
Demontage der Federbriden (das sind die zwei dicken Bügel die die Blattfeder mit der Achse verbinden)
22er Nuss und Drehmomentschlüssel verwenden, die vier Muttern (von unten zu erreichen) sitzen fest!
ACHTUNG: Es kann sein dass sich die Achse senkt!!! Klemmgefahr. Vorher mit einem kleinen Wagenheber oder Holzklotz sichern, ohne sich aber den Arbeitsraum zu verbauen!
ACHTUNG, wichtiger Hinweis: Wer die folgenden Arbeiten selbst ausführen möchte sollte über genügende Kenntnisse verfügen, insbesondere auch bezüglich des Anhebens von Fahrzeugen, deren Sicherung, und des Arbeitens unter angehobenen Lasten. Dies ist keine Aufforderung zum Selbermachen, und schon gar keine vollständige Anleitung. Nach machen ausschießlich auf eigene Gefahr!
Einseitiges anheben des KFZ, sichern durch Unterstellböcke, Demontage Felge.
Hinweis: Nicht unter der Achse anheben sondern nur unter dem Rahmen, ansonsten werden die nachfolgenden Schritte unmöglich.
Lösen und abschrauben des Anschlagpuffers (normales Rechtsgewinde). An der scharfkantigen Metallkappe über dem Gummi drehen. Handschuhe verwenden, Schnittgefahr!
Hinweis: Falls das nicht von Hand geht, die große Wasserpumpenzange einsetzen!
Demontage der Federbriden (das sind die zwei dicken Bügel die die Blattfeder mit der Achse verbinden)
22er Nuss und Drehmomentschlüssel verwenden, die vier Muttern (von unten zu erreichen) sitzen fest!
ACHTUNG: Es kann sein dass sich die Achse senkt!!! Klemmgefahr. Vorher mit einem kleinen Wagenheber oder Holzklotz sichern, ohne sich aber den Arbeitsraum zu verbauen!
Entfernung der Metallplatte die oben auf der Blattfeder aufliegt. Die Platte auf die der Gummipuffer anschlägt!
Säubern der Auflagefläche mit der Drahtbürste.
Einschrauben des Winkelanschlusses in den Gummibalg, und voranziehen der zwei Muttern für die untere Befestigung, Platte muss sich aber noch bewegen lassen.
Nachziehen aller Schrauben am Gummibalg.
Montage des Gummifaltenbalges.
Dieser wird einfach zusammengedrückt, eingefädelt und dann in das freigewordenes Gewinde im Rahmen verschraubt.
Fest anziehen, und untere Platte parallel zur Blattfeder ausrichten. Je mehr Platz man hat zwischen Rahmen und Blattfeder desto einfacher geht das. DESWEGEN nicht unter der Achse anheben!
Entfernung der Metallplatte die oben auf der Blattfeder aufliegt. Die Platte auf die der Gummipuffer anschlägt!
Säubern der Auflagefläche mit der Drahtbürste.
Einschrauben des Winkelanschlusses in den Gummibalg, und voranziehen der zwei Muttern für die untere Befestigung, Platte muss sich aber noch bewegen lassen.
Nachziehen aller Schrauben am Gummibalg.
Montage des Gummifaltenbalges.
Dieser wird einfach zusammengedrückt, eingefädelt und dann in das freigewordenes Gewinde im Rahmen verschraubt.
Fest anziehen, und untere Platte parallel zur Blattfeder ausrichten. Je mehr Platz man hat zwischen Rahmen und Blattfeder desto einfacher geht das. DESWEGEN nicht unter der Achse anheben!
Schritt acht:
Pressluftschlauch fest aufstecken (etwas H²O oder Silikonspray hilft) und mit der Überwurfmutter fixieren.
Montage der Federbriden. Die untere Montageplatte des Gummifederbalges wird einfach mit eingeklemmt.
Darauf achten, dass die Achse wieder in die Aufnahme der Blattfeder findet falls die Achse sich doch etwas abgesenkt hat.
Muttern rundum langsam anziehen.
Am Ende mit Drehmoment 130 NM anziehen.
Die zwei 13er Muttern an der Montageplatte anziehen (nicht vergessen).
Balg oben fest eingeschraubt?
Alle vier 22er Muttern mit 130 NM angezogen?
Achse und Feder in Position?
Die zwei 13er Muttern fest?
Schlauch angeschlossen?
Schritt acht:
Pressluftschlauch fest aufstecken (etwas H²O oder Silikonspray hilft) und mit der Überwurfmutter fixieren.
Montage der Federbriden. Die untere Montageplatte des Gummifederbalges wird einfach mit eingeklemmt.
Darauf achten, dass die Achse wieder in die Aufnahme der Blattfeder findet falls die Achse sich doch etwas abgesenkt hat.
Muttern rundum langsam anziehen.
Am Ende mit Drehmoment 130 NM anziehen.
Die zwei 13er Muttern an der Montageplatte anziehen (nicht vergessen).
Balg oben fest eingeschraubt?
Alle vier 22er Muttern mit 130 NM angezogen?
Achse und Feder in Position?
Die zwei 13er Muttern fest?
Schlauch angeschlossen?
Die Montage auf der anderen Seite erfolgt analog.
Verlegung des Schlauches von der rechten Seite längs des Stabilisators nach links. Schlauch recht lose und mit "Spiel" verlegen da die Achse ja einfedert. Befestigung einfach mit Kabelbindern. Darauf achten, dass dieser scheuerfrei verlegt wird. Dann beide Schläuche gemeinsam an der Innenseite des Fahrzeugholmes entlang nach vorne. Dazu kann man die Werksseitig vorhandenen Klemmen benutzen in denen ein Elektrokabel verläuft.
ACHTUNG: Im Bereich der Auspuffanlage unter dem Wärmeschutzblech im Bogen nach innen führen.
Die Montage auf der anderen Seite erfolgt analog.
Verlegung des Schlauches von der rechten Seite längs des Stabilisators nach links. Schlauch recht lose und mit "Spiel" verlegen da die Achse ja einfedert. Befestigung einfach mit Kabelbindern. Darauf achten, dass dieser scheuerfrei verlegt wird. Dann beide Schläuche gemeinsam an der Innenseite des Fahrzeugholmes entlang nach vorne. Dazu kann man die Werksseitig vorhandenen Klemmen benutzen in denen ein Elektrokabel verläuft.
ACHTUNG: Im Bereich der Auspuffanlage unter dem Wärmeschutzblech im Bogen nach innen führen.
Sitzverkleidung links abnehmen.
Nun wir es fummelig: Mit einem festen Draht in einem Winkel von ca. 10 - 20 Grad nach unten herumstochern bis man den Ausgang des Handbremsseile gefunden hat. (Geht zu zweit besser!)
Wenn man das dann glücklich geschafft hat...ein Bier trinken!!!..und endlich die Schläuche nach oben durchziehen.
TIPP: Wenn man den Draht wellig biegt und in den Schlauch steckt beklemmt sich dieser von selbst!
Montage Felgen, absenken, Drehmoment 160 NM
Sitzverkleidung links abnehmen.
Nun wir es fummelig: Mit einem festen Draht in einem Winkel von ca. 10 - 20 Grad nach unten herumstochern bis man den Ausgang des Handbremsseile gefunden hat. (Geht zu zweit besser!)
Wenn man das dann glücklich geschafft hat...ein Bier trinken!!!..und endlich die Schläuche nach oben durchziehen.
TIPP: Wenn man den Draht wellig biegt und in den Schlauch steckt beklemmt sich dieser von selbst!
Montage Felgen, absenken, Drehmoment 160 NM
Einbau nach Anleitung ging nicht, da mein Pepper bereits 2 Batterien unter dem Vordersitz hat ist der Einbauraum für die Instrumente (die bauen recht tief!) beschränkt. Ich hab mir einen etwas anderen Platz ausgemessen, eine Schablone geschnitten und dann das Seitenteil ausgeschnitten.
Tipp 2: In der Anleitung ist angegeben die Pressluftverschraubung auf den Befüllventilen mit Loctite einzusetzen. Ich habe einen O-Ring eingelegt, dann ist das jederzeit einfach lösbar.
Einbau nach Anleitung ging nicht, da mein Pepper bereits 2 Batterien unter dem Vordersitz hat ist der Einbauraum für die Instrumente (die bauen recht tief!) beschränkt. Ich hab mir einen etwas anderen Platz ausgemessen, eine Schablone geschnitten und dann das Seitenteil ausgeschnitten.
Tipp 2: In der Anleitung ist angegeben die Pressluftverschraubung auf den Befüllventilen mit Loctite einzusetzen. Ich habe einen O-Ring eingelegt, dann ist das jederzeit einfach lösbar.
Gewicht Ausbauteile: 2,4 kg
Nettogewichtzuwachs: 4,1 kg
Arbeitszeit: oha...das kommt drauf an...die Verlegung der Schläuche, insbesondere das Gefummel an dem Durchlass am Handbremsseil (da hab ich etliches probiert, bis ich die Lösung gefunden hatte), finden eines geeigneten Einbauortes für die Instrumente, Ausschneiden der Verkleidung... da kann man Zeit liegen lassen.
Wer ganz schnell ist und einfach Glück hat 2 h, wer ....sicher bis zu 5 h.
Gewicht Ausbauteile: 2,4 kg
Nettogewichtzuwachs: 4,1 kg
Arbeitszeit: oha...das kommt drauf an...die Verlegung der Schläuche, insbesondere das Gefummel an dem Durchlass am Handbremsseil (da hab ich etliches probiert, bis ich die Lösung gefunden hatte), finden eines geeigneten Einbauortes für die Instrumente, Ausschneiden der Verkleidung... da kann man Zeit liegen lassen.
Wer ganz schnell ist und einfach Glück hat 2 h, wer ....sicher bis zu 5 h.