FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pioneer AVIC-EVO1 defekt - welche Alternative?

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Alteparre,

Bei uns im Forum ist es eigentlich üblich mal zumindest Hallo zu sagen und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Grüße

Dietmar

Lutz meier, Michael_R und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierMichael_Rbaumi66ReinerMax
Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm Solar, LiFePo, Wechselrichter PN an: Camperfuchs

Sorry, aus beruflichen Gründen bin ich gewohnt, mich kurz zu fassen und mich aufs wesentliche zu beschränken. Werde mich zukünftig höflich melden 🙂

Moin,

das Radio besteht aus diversen Komponenten, die miteinander verschraubt und über Kabel verbunden werden. Offensichtlich kann man das je nach Fahrzeug auch anders verbauen und z.B. das Display von der Zentraleinheit getrennt verbauen.

Mein Verdacht ist, dass eine der Verbindungen nicht richtig steckt. Schalte das Gerät ein und entferne den Rahmen. Hinten am Rahmen sind zwei Kabel angeschlossen, das sind die ersten, die geprüft werden sollten.

Das wilde Umherschalten könnte auch von kapazitiven Einflüssen auf dem TouchScreen kommen (der ist natürlich auch mit Kabeln angeschlossen, die Du kontrollieren solltest). Hast Du irgendetwas rund um das Radio an- oder umgebaut? Ablage? Magnete? Kabel?

Das Radio vorher schon mal ausgebaut und ein Kabel eingeklemmt?

Das Radio mal richtig stromlos machen und nen Tag liegen lassen?

Viel Erfolg bei der Suche!
Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo Matthias, weder am Basisfahrzeug noch am Radio wurde irgendwas verändert oder geschraubt. Das Problem trat plötzlich im April aus heiterem Himmel auf. Habe das Gerät schon stromlos gemacht und Reset betätigt. War erfolglos. Danke für den Tipp, ich werde das Gerät jetzt ausbauen und zunächst die Anschlüsse überprüfen. Macht es Sinn das Gerät beim Pioneerfachhändler überprüfen zu lassen, bzw. Liegen Reparaturen solcher Geräte im Bereich des sinnvollen? Habe diesbezüglich erfreulicherweise noch keine Erfahrungen machen müsse,

Liebe Grüße

Richard

Hallo zusammen.

Auch mein AVIC-EVO hat nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet und flog raus. Eigentlich wollte ich nie wieder ein Pioneer, aber wg. des HeadUp-Displays wurde das neue doch von Pioneer. Das AVIC-Z1000DAB. Es hat ein größeres Display & Wireless-CarPlay. Ansonsten keine großen Neuerungen gegenüber dem EVO. Das Kartenmaterial ist genauso schlecht. Aber dank CarPlay geht ja TomTom 🙂

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier

Hallo zusammen, Problem gelöst!

Nachdem ich das gesponnene Radio ausbauen wollte, fiel mir auf, dass der Rahmen mit den Bedientasten und Reglern sehr sehr fest am Gerät saß. Das Display wurde dadurch vermutlich seitlich "gequetscht" und hatte dadurch permanent die Meinung, jemand würde die Tasten bzw. das Display bedienen. Nur mit äußerster Kraftanstrengung ließ sich der Rahmen lösen und siehe da, alles funktioniert wieder wunderbar. Das habe ich bis heute auf einer 600km Reise getestet und spare mir jetzt den Kauf eines neuen Gerätes.

Viele Grüße

Richard

Susi2019 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Susi2019uro-frank

Hallo zusammen,

Das Thema heißt ja >> ALTERNATIVE << ,,,, daher eine Anregung von mir.

Ich habe eine fest verbaute WLAN Anlage im Pepper. Als Radioalternative habe ich mir ein großes Tablet fest verbaut. Einfach super , Navi,  TV , Alle Radiosender, Klangausgabe über Bluetooth Box usw. einfach wie zu Hause und immer aktuell ohne jegliche Störung .

Wer möchte kann noch eine Rückfahrkammera mitlaufen lassen .

Den verbauten "" Kasten "" im Armaturenbrett benötige ich nicht mehr, bleibt abgeschaltet.

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
VorherigeSeite 2 von 2