FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pioneer SPH-DA160DAB

Hallo Pepperfreunde, wir haben heute unseren nagelneuen Pepper vom Händler abgeholt.
Und schon taucht die erste Frage auf: Verbaut ist dort Werksseitig das Radio Pioneer SPH-DA160DAB, mein Handy ist das Samsung s22 Ultra. Wie bekomme ich nun die Apps wie z.B. Google Maps, Park4night u.s.w. auf dem Display des Radios ?
Gruß, Heiko
Weinsberg Pepper MEG 600, Baujahr 2017, Peugeot 161 PS

Hallo Heiko,

herzlichen Glückwunsch zum neuen nagelneuen Pepper.

Bitte deine Signatur entsprechend anpassen, die alte stimmt ja nicht mehr: Weinsberg Pepper MEG 600, Baujahr 2017, Peugeot 161 PS

Danke und Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Zauberwort: Android Auto...
S22 mit Kabel an USB Android Auto einrichten (sichtbare Apps), es geht nur kabelgebunden.
Anleitung Pioneer lesen (https://pioneer-car.eu/de/de/sph-da160dab/sph-da160dab) Seite 38.

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Hallo Heiko,
du must den richtigen USB Anschluss nehmen. Das war bei unserem der an dem Kabel, dass in der Ablage auf der Beifahrerseite liegt.
Die beiden Anschlüsse neben der 12V Steckdose sind nicht gegangen.
Grüße Jörg

Pepper 600 MEG, Bj. 26, 140PS Automatik, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, 2 LiFePO ab Werk, Care-Drive-Paket Advance, TV-Paket, Gasflaschenauszug

Hallo Heiko,

für uns war das Ganze zunächst etwas frustrierend weil wir die Verbindung zum Smartphone (Samsung S25) mit USB-C Buchse über verschiedene Kabel auf der Fahrt nach Abholung des Pepper nicht hinbekommen haben und meine Frau deshalb mit Smartphone in der Hand die Richtung angeben musste - kam verständlicherweise nicht so gut an 🤣

Erst ein Tipp (Miniadaper USV A auf USB C und da dann das USB C Kabel dran) auf Reddit hat geholfen. Fand ich anfangs ziemlich unwahrscheinlich, hat aber tatsächlich im Gegensatz zur eigentlich logischen Lösung (USB A auf USB C-Kabel) dann funktioniert.

Nachteil war immer noch, dass ich das Smartphone per Kabel anschliessen musste. Ich habe mir deshalb bei Amazon einen Bluetooth Adaper bestellt, der Android Auto- und Carplay-kompatibel ist. Heute getestet und scheint problemlos zu funktionieren, habe allerdings noch keine längere Fahrt gemacht 😉

Weinsberg Pepper 650 MEG 2026, Ducato, Automatik
Zitat von Swallow am 14. März 2026, 16:38 Uhr
Hallo Pepperfreunde, wir haben heute unseren nagelneuen Pepper vom Händler abgeholt.
Und schon taucht die erste Frage auf: Verbaut ist dort Werksseitig das Radio Pioneer SPH-DA160DAB, mein Handy ist das Samsung s22 Ultra. Wie bekomme ich nun die Apps wie z.B. Google Maps, Park4night u.s.w. auf dem Display des Radios ?
Gruß, Heiko

Hallo Heiko, herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Pepper, dem Pioneer SPH-DA160DAB! Das ist wirklich ein tolles Radio mit vielen nützlichen Funktionen. Um Apps wie Google Maps, Park4night und ähnliche direkt auf dem Display des Radios nutzen zu können, gibt es in der Regel zwei gängige Lösungen: 1. Android Auto oder Apple CarPlay nutzen. Dein Samsung S22 Ultra unterstützt Android Auto. Prüfe daher, ob das Pioneer-Radio ebenfalls kompatibel mit Android Auto ist (das ist laut Datenblatt meistens der Fall). So kannst du es einrichten: - Schließe dein Handy per USB-Kabel an das Radio an. Auf dem Radio sollte die Option erscheinen, Android Auto zu starten.  Über Android Auto werden dann unterstützte Apps wie Google Maps oder Park4night auf dem Display deines Radios angezeigt. Alternativ kannst du auch prüfen, ob das Radio Android Auto über WLAN unterstützt, um eine kabellose Verbindung herzustellen. 2. Bluetooth-Verbindung für Audio und Telefonie. Mit der Bluetooth-Verbindung kannst du Musik hören und telefonieren. Beachte aber, dass hierbei keine Apps auf dem Display des Radios angezeigt werden können diese Funktion bleibt Android Auto oder Apple CarPlay vorbehalten. Zusätzlicher Tipp: Stelle sicher, dass die Android Auto-App auf deinem Samsung installiert ist und dass du alle notwendigen Berechtigungen erteilt hast. In manchen Fällen muss Android Auto zunächst in den Einstellungen deines Handys oder des Radios aktiviert werden. Im Benutzerhandbuch deines Radios findest du eine ausführliche Anleitung, wie die Einrichtung genau funktioniert. Falls du Apps verwendest, die von Android Auto nicht unterstützt werden, wird es leider nicht möglich sein, diese direkt auf dem Radio-Display anzuzeigen. Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter!  Viele Grüße balanceistisches

yoshi57 hat auf diesen Beitrag reagiert.
yoshi57

Moin zusammen,

zum Thema AppleCarPlay / AndroidAuto habe ich euch mal einen Auszug aus einer Bedienungsanleitung angehängt. Diese Anleitung bezieht sich zwar auf ein Pioneer AVIC-Z1000DAB, aber das ist erstmal zweitrangig, da alle Pioneers so funktionieren.

Um ein Smartphone/Tablet mit einem Pioneer Gerät über AppleCarPlay / AndroidAuto zu verbinden, braucht es eine USB-Kabelverbindung und, wenn man drahtlos verbunden werden möchte, eine Verbindung über WLAN, über Bluetooth geht das nicht bzw. nicht grundsätzlich.

Gruß,
Klaus

PS.: Eine Ausgefüllte Signatur, eine nette Anrede/Begrüßung und ein Tschüss, sind in diesem Forum immer wieder gern gesehen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W