FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Plissee Rollo am Bett

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Freunde,

das Rollo am Bett wird ja beim Schlafen stark beansprucht, es soll wohl da ein Brett geben, was man zum Schutz davor legen kann, aber das habe ich nie bemerkt oder entsorgt aus Unwissenheit, egal, jetzt ist das Rollo defekt und muss ausgetauscht werden. Das Wechseln ist ja primitiv, aber

1. Wie messe ich die Größe, um bei Campingwagner die richtige Größe zu bestellen?
  2. Hat jemand ein Foto mit Abmessungen von dem Brett, was man als Schutz beim Schlafen vor das Fenster legen kann?
  3. Hat jemand eine andere Lösung für den Schutz des Rollos gefunden?
  4. Herzlichen Gruß aus Sachsen-Anhalt von Uwe!
Weinsberg Pepper 2019/01 Lithium-Batterie 200 Ah, Ladebooster 30A, Solar 390 Watt, Wechselrichter 2000 Watt, EBL 252

Hallo Uwe,

zum Rollo kann ich dir grade nicht helfen, aber ich habe meine Bretter unter den Matratzen (oder Lattenrost?) gefunden.

Gruß Helmut

PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....

Hi,

zum "Brett" gibt es diverse Threads im Forum, hier mal ein Bild, damit Du weißt, wie das aussieht:

Häufig liegt es unter einem der Lattenroste.

Die Größe wird mit ca. 40 cm x 80 cm angegeben und ist so breit, dass es den Rahmen des Rollos gut überdeckt. Es kommt dabei nicht auf ein exaktes Maß an. Die Runden Ecken sind meiner Meinung nach unwichtig.

Wenn Du es nachbaust, würde ich einen dickeren Umleimer oder sogar eine Holzkante nehmen, die man dann gut entgraten kann, sonst reißt man sich ggfs die Bettwäsche an den Kanten auf.

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Chill-Pepper am 12. Oktober 2024, 12:46 Uhr

Hallo Uwe,

zum Rollo kann ich dir grade nicht helfen, aber ich habe meine Bretter unter den Matratzen (oder Lattenrost?) gefunden.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ja, das habe ich auch schon gehört, aber bei mir ist nichts! Hab vielen Dank für deine Info.

Grüßle, Uwe

Weinsberg Pepper 2019/01 Lithium-Batterie 200 Ah, Ladebooster 30A, Solar 390 Watt, Wechselrichter 2000 Watt, EBL 252
Zitat von Matthias am 12. Oktober 2024, 12:53 Uhr

Hi,

zum "Brett" gibt es diverse Threads im Forum, hier mal ein Bild, damit Du weißt, wie das aussieht:

Die Größe wird mit ca. 40 cm x 80 cm angegeben und ist so breit, dass es den Rahmen des Rollos gut überdeckt. Es kommt dabei nicht auf ein exaktes Maß an. Die Runden Ecken sind meiner Meinung nach unwichtig.

Wenn Du es nachbaust, würde ich einen dickeren Umleimer oder sogar eine Holzkante nehmen, die man dann gut entgraten kann, sonst reißt man sich ggfs die Bettwäsche an den Kanten auf.

Matthias

Hallo Matthias,

prima, jetzt kann ich das Brett wenigstens nachfertigen, ich vermute, der Hersteller will dafür wieder einen Schweinepreis haben. Allerdings gibt es noch dabei einige funktionelle Probleme, denn ich hatte vorher vermutet, dass das gesuchte Brett nicht den ganzen Ausschnitt zu macht, sondern nur den unteren Bereich schützt.:

1. Was ist mit der Belüftung, die man trotzdem durch das Fenster haben will?
  2. Was ist mit dem Licht, was man trotzdem durch das Fenster haben will?

Ich muss mit meiner Frau sprechen, denn es ist ihr Bett! Was will sie und wäre sie mit dem Brett glücklich?

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und grüße dich herzlich, Uwe

Evtl. Plissee umgedreht montieren, von unten nach oben... dann Halbbrett anfertigen und davor stellen. So bleibt Luft und Licht oben erhalten, es zieht auch nicht mehr an's Kreuz und man drückt nicht gegen das Rollo beim Schlafen... LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von Schuetze52280 am 13. Oktober 2024, 9:17 Uhr
Zitat von Matthias am 12. Oktober 2024, 12:53 Uhr

Hi,

Matthias

Hallo Matthias,

prima, jetzt kann ich das Brett wenigstens nachfertigen, ich vermute, der Hersteller will dafür wieder einen Schweinepreis haben. Allerdings gibt es noch dabei einige funktionelle Probleme, denn ich hatte vorher vermutet, dass das gesuchte Brett nicht den ganzen Ausschnitt zu macht, sondern nur den unteren Bereich schützt.:

Ich muss mit meiner Frau sprechen, denn es ist ihr Bett! Was will sie und wäre sie mit dem Brett glücklich?

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und grüße dich herzlich, Uwe

Ich verstehe das jetzt wieder nicht richtig ? Wir haben die Originalbretter vor den Fenstern verklemmt stehen, die halbe Fensterfläche ist noch frei, wir können dahintergreifen um die Rollos zu bedienen, die Lüftungsfunktion des Fensters funktioniert weiterhin, die Fensterhebel sind bedienbar.

Für uns stellen die Bretter keine Beeinträchtigung da, im Gegenteil, nur Vorteile .

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Schuetze52280 am 13. Oktober 2024, 9:17 Uhr

Das 40cm Brett reich m.M. nach eh nicht bis oben hin, wenn es zwischen Matratze und Fenster eingeklemmt wird.

Alternativ wäre das Ganze aus 10mm Acryl zu fertigen und dann auch gleich ein paar Durchgriffe für die Verschlüsse am Fenster mit einzubauen.

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von uro-frank am 13. Oktober 2024, 9:46 Uhr

Evtl. Plissee umgedreht montieren, von unten nach oben... dann Halbbrett anfertigen und davor stellen. So bleibt Luft und Licht oben erhalten, es zieht auch nicht mehr an's Kreuz und man drückt nicht gegen das Rollo beim Schlafen... LG, Frank

Hallo Frank,

das ist eine gute Idee! Das gefällt mir. Herzlichen Gruß, Uwe

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Hallo Werner,

Das Fenster hat eine Höhe von 40 cm, das Brett auch, also eine richtige Zugänglichkeit ist da nicht gewährleistet. Aber hab Dank für deinen Hinweis.

Herzlichen Gruß, Uwe

Seite 1 von 2Nächste