FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Problem mit der Elektrik

Seite 1 von 3Nächste

Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, denn ich habe ein Problem mit der Elektrik in meinem Pepper.

Wegen des Lockdowns konnten wir nicht weg also haben wir unseren Pepper von verschiedenen Firmen aufrüsten lassen mit einer Solaranlage, einen LiFePo Akku von Robur 164 Ah, einen Batteriecomputer von Votronic und einer Gasdruckregelanlage Multimatik CPU von TGO.

Zu meinem Problem: wenn der Akku voll ist, dann springt der Akku auf Überspannung und die Batterie nimmt keinen Strom mehr auf (erkenne ich an der Bluetoothsoftware des Akkus). Zeitgleich löst aber auch der Crashsensor der Gasdruckregelanlage aus. Auf dem Kontrollgerät blinkt die LED 2 x Rot (bedeutet Überspannung) und natürlich geht dann die Heizung aus. Ich muss dann am Kontrollgerät einmal aus- dann wieder einschalten und alles ist gut bis zu nächsten Mal.

Meine Fragen:

Muss nicht der Solarregler (bei mir SmartSolar MPPT 100/20 48V) oder der Ladebooster (bei mir Schaudt WA121525) vorher erkennen, dass der Akku voll ist und das Laden einstellen oder ist es richtig das der Akku abschaltet? Ist vielleicht eines der Geräte falsch eingestellt oder defekt?

Den Solarregler kann man per Software einstellen, ich bräuchte bitte die richtigen Parameter.

Den Batteriecomputer kann man am Gerät kalibrieren. Könnte mir da jemand die richtigen Einstellungen senden?

Muss ich sonst irgendetwas beachten?

Bei den Firmen nachgefragt ist keiner schuld oder weiß Rat.

Ich habe leider von der Elektrik keine Ahnung.

 

Vielen Dank im Voraus

Vossi

Vossi

Moin,

das der Robur keinen Strom mehr aufnimmt wenn er voll geladen ist ist ja klar, das die App vom Robur dann Überspannung anzeigt liegt vermutlich an der Verbindung Robur mit Solar. Das ist einfach eine unsaubere Programmierung der APP. Ich habe auch den 165AH Akku von Robur, die Anzeige kannst du vernachlässigen, wird evtl mit einem Upgrade der App behoben (steht inzwischen auch so auf der Webseite von Robur). Der BMS schützt den Akku vor Überladung und stellt fest das trotz vollem Akku ein Ladegerät (der Solarregler) weiterhin eine Spannung über der Erhaltungsladung liefert. Daher vermute ich mal das dein Solarregler eine zu hohe Spannung liefert.

Die richtige Einstellung für den Lifepo4 Akku von Robur im Batteriecomputer ist 84 (also Lifepo4 mit 14,4V) Wenn du 3 Sekunden die rechte Taste drückst kommst du ins Setup Menu, solange du am Schaltausgang nichts angeschlossen hast sind nur die Einstellungen Batteriekapazität (165) und Typ (84) wichtig. Der Rest steuert den Schaltausgang. Ich habe die Schaltschwelle auf 101 % gestellt und die Einschaltschwelle auf 0 %, damit wird der Ausgang nie geschaltet.

Zum Victron Solarregler kann ich nichts sagen da ich  Votronic einsetze. Du musst in deinen Einstellungen eine Option für LifePo4 mit 14,4 V finden und einer Erhaltungsladung von 13,8V. Wenn der Solarregler nicht frei programmierbar ist, ist vor allem die richtige Erhaltungsladespannung wichtig.

Das deine TGO Multimatik den Crashsensor auslöst wenn der Akku voll ist finde ich sehr merkwürdig, da würde ich erst mal auf einen Defekt tippen. Da aber die Multimatik nicht funktioniert wie es sein soll ist für mich ganz klar das sich dein Händler welcher diese eingebaut hat um das Thema kümmern muss.

Hast du den Pepper momentan auch am Landstrom ? Ich vermute mal du hast einen 2020/21 mit Booster ab Werk hinter der Rückenlehne ? Der muss nach dem Umbau auf den Robur natürlich auf Lifepo4 gestellt werden, also den Wahlschalter ganz nach rechts.

Selbst wenn der Booster nachgerüstet ist wird der kaum das Problem sein, denn der arbeitet nur wenn der Motor läuft. Da müsste schon jemand in der simplen Verkabelung richtig Mist gemacht haben wenn der den Crashsensor auslösen kann.

Der EBL sollte für den Robur auf Blei und NICHT auf AGM stehen.

Gruß

Thomas

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja ich habe einen 2020iger Pepper.

du schreibst " Ich habe die Schaltschwelle auf 101 % gestellt und die Einschaltschwelle auf 0 % ".

Ist das richtig? Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich dürfte am Schaltausgang nicht angeschlossen haben

Darüber steht noch ON oder OFF  ???

Ansonsten ist alles so geschaltet, wie du beschrieben hast. Trotzdem geht die Batterie in die Überspannung. Ich weiß echt nicht weiter.

Gruß

Vossi

Vossi

Moin Vossi,

ON ist die Einschaltschwelle und OFF die Ausschaltschwelle für den Schaltausgang des Batt Computers, hier der Auszug aus dem Handbuch:

Einstellung der Schaltausgang-Einschaltschwelle: 

Hier kann die Schaltschwelle für die automatische Einschaltung des Schaltausgangs eingestellt werden. 

Die Schaltschwelle kann auf 101 % eingestellt werden. Eine automatische Einschaltung wird somit nie erreicht. 

Einstellung der Schaltausgang-Ausschaltschwelle: 

Es gilt dasselbe wie bei der Einschaltschwelle. Eine automatische Abschaltung kann verhindert werden in dem der Wert auf 0 % gestellt wird. 

Wie schon geschrieben vergiss die APP Anzeige erst mal. Was passiert wenn du den Stecker aus dem Crashsensor der TGO Anlage ziehst ? Das setzt den Crashsensor ausser Betrieb. Bleibt die Gaszuführ dann in Betrieb ? Wenn ja hat der Sensor vermutlich einen Defekt.

Zur TGO selbst kann ich wenig sagen weil ich die neue Truma DuoControl mit Fernanzeige, Eisex und Levelcontrol habe. Die TGO wird aber vermutlich ähnlich aufgebaut sein.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas,

also genau, wie es bei mir eingestellt ist. Den Stecker der TGO Anlage sitzt derart fest, das ich ihn noch nicht ziehen konnte.

Ich will ihn nicht zerstören. Aber wenn der Akku Überspannung meldet dann würde doch die Meldung der TGO stimmen.

Kann es sein, dass der Akku beim Abschalten einen "Ping" übers Bordnetz sendet  und dann die TGO daraufhin abschaltet?

Ich hab es überprüft. Es passiert genau zeitgleich.

Mfg

Vossi

Vossi

Hallo,

ich muss das Thama nochmal aufgreifen,

Ich habe mir ein Multimeter zugelegt und dabei festgestellt, dass wenn die Batterie abschaltet, die Stromspannung für den Bruchteil einer Sekunde von Ladespannung 13,5 Volt auf über 15 Volt ansteigt.

Nach Angabe von TGO schaltet die Gasanlage ab 15 Volt ordungsgemäß ab. Das macht sie demnach richtig.

Kann mir jemand sagen welches Gerät (Ladebooster, Batterie) dafür verantwortlich ist, dass die Spannung derart ansteigt und Liegt dass an den Einstellungen oder ist das Gerät defekt.

Danke im Voraus

Vossi

Vossi

In der Regel schaltet ein BMS ab einer eingestellten Maximalspannung ab. Gibt den Ladeport wieder frei, wenn die Spannung auf einen Wert sinkt, der eingestellt ist, damit wieder geladen wird.

Im oberen Spannungsbereich steigt die Spannung der Batterie auch viel schneller. Aber nicht in einem Sekundenbruchteil von 13,5 bis 15V. Außerdem woher sollen die 15V Ladespannung kommen? Wenn die Ladegeräte nur 14,4V bringen?

Stecke mal den Solarregler ab. Der wandelt eine höhere Spannung um. Vielleicht ist der defekt.

Grüsse Michael

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo Vossi,
das Netzteil vom EBL (Schaudt) kann auch ohne Batterie die 12V-Bordspannung erhalten; m.W. geht dessen Ausgangspannung aber - wie von Dir beschrieben - kurzzeitig hoch, bis die Elektronik des Ladeteils erkennt, dass eine Batterie nicht mehr geladen werden kann und regelt dann runter auf "Erhaltungsspannung": d.h. wenn die Batterie während des Ladevorgangs plötzlich "abgeklemmt" wird, also vom BMS wegen OVP.

Auch ein Solarregler kann sich ähnlich verhalten, wenn plötzlich keine Batterie am Ausgang hängt.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten

wie gesagt ich habe von KFZ Elektrik keine Ahnung

Zum einen kann eventuell der Solarregler defekt sein, zum Andern kann das alles so In Ordnung sein....??????

Mein Problem ist, dass die TGO anspricht und die Gaszufuhr abschaltet. Sollte, wie ich es hoffe, alles in Ordung sein, Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass man verhindert, dass die erhöhte Spannung von 15 Volt durchschlägt?

Gruß

Vossi

 

 

 

Vossi

Tritt dieser Spannungsüberschwinger nur auf, wenn die Solaranlage aktiv ist? Dann ist es der MPP-Tracker.

Insgesamt zeigt mir das Ganze aber, dass ich die richtige Enscheidung getroffen habe, meinen LiFePO4-Umbau komplett selbst in die Hand zu nehmen. Durch die sorgfältige Konfiguration des BMS und der Abstimmung der vorhandenen Komponenten unter- und vor allem AUFeinander ist das BMS bei mir nur die allerletzte Instanz, die in den Batteriekreis eingreifen darf. Und durch vollen Zugriff auf das BMS sehe ich auch zu jeder Zeit, was gerade für ein Zustand herrscht.

Es wird selbst von den Herstellern teils völlig missverstanden, dass das BMS eben NICHT permanent die Batterie von den äußeren Quellen zu schützen hat, sondern dass es ausschließlich dazu dient unverträgliche Zustände abzuwehren so sie denn auftreten.

Da der Solarregler an 365 Tagen im Jahr als Spannungsquelle angesehen werden kann, muss dieser zwingend so eingestellt sein, dass die Ladung deutlich unter den kritischen Zellwerten bleibt. Eine Absorption bei konstantem Spannungsmaximum im herkömmlichen Sinne, wie bei Bleibatterien, ist bei Lithium nicht erforderlich und trägt nur zum schnelleren Altern bei. Anders sieht es bei einem Ladebooster aus, der bedingt durch den hohen Strom, das Zellbalancing ansprechen lässt und die Sperre des  Ladeeingangs eines BMS auslösen kann. Ein gutes BMS lässt dennoch weiter ein Entladen zu und trennt nicht die ganze Batterie ab. ein aktiver Balancer mit höheren Ausgleichsströmen, als bei den passiven Balancern der BMS üblich kann hier in kleinerem MAße Abhilfe schaffen.

Das stationäre Ladegerät des EBL wird wirklich nur noch auf dem Campingplatz im Winter benötigt. Und da der EBL in der korrekten Einstellung Blei/nass nur 14,3V ausgibt, würde ein sinnvoll programmiertes BMS nie den Grund bekommen, die Batterie abzutrennen.

rrbus555 hat auf diesen Beitrag reagiert.
rrbus555
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!
Seite 1 von 3Nächste