FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Problem mit der Elektrik

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

würde ein sinnvoll programmiertes BMS nie den Grund bekommen, die Batterie abzutrennen.

Das wird hier auch nicht der Fall sein. Es wird nur der Eingang wegen Überspannung abgeschaltet. Der Ausgang dürfte noch offen sein. So wie Vossi geschrieben hat schaltet das BMS bei 13,5V den Eingang ab. Was relativ konservativ ist.

Es hat nichts mit dem BMS zu tun, es muss sich um ein Ladegerät handeln, das beim Abschalten des Ladeeingangs im Leerlauf nachregelt. In dieser Konstellation könnte das auch überall mit jeder Batterie/BMS auftreten. Ich habe nur kein Gerät bei mir installiert, das bei 15V wegen Überspannung abschaltet.

Grüsse Michael

 

 

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo nochmals,
ich habe leider noch keine Lösung des Problems gefunden.
Firma Robur (Herstellung des Akkus) hat geantwortet, das die Batterie niemals einen Wert von 15 Volt oder mehr schafft. Somit scheidet sie als Ursache aus.
Auf allen Ladegeräten ist noch Garantie, das dazu führt, wenn ich bei den Firmen Anfrage, das alle Antworten, dass das nicht an ihren Geräten liegen könne. Ich selbst habe leider keine Ahnung von KFZ Elektrik.

Ich habe die Einstellungen meines Solarreglers eingefügt. Ist hier eventuell etwas falsch eingestellt worden. Auf meinem Pepper sind 3 Solarplatten a 110 Watt installiert worden

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

Vossi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Vossi

Hallo Pepper Bastler, wir sind unterwegs und haben ein elektrisches Problem. Vielleicht kann uns jemand helfen. Folgender Fehler ist aufgetreten. Die Beleuchtung im Bereich der Betten ist komplett ausgefallen. Sowohl die Ambientebeleuchtung als auch die beiden einzelnen Lampen über den Betten und die kleine Lampe im Fußboden vor der ersten Stufe in die Betten. Wo könnte man da anfangen zu suchen? Wo stekt die Sicherung für diesen Bereich?

Viele Grüße aus Brandenburg an der Havel

Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo Thomas,

hast Du schon die Sicherungen am EBL kontrolliert?

Gruß

Frank

Hallo Frank, danke ersteinmal für die schnelle Antwort. Da ich weder weiß was ein EBL ist noch wo verbaut ist, habe ich noch überhaupt nichts geprüft oder unternommen. Jetzt ist es finster und kalt. Auf Fehlersuche kann ich mich erst morgen begeben. Allerdings mit wenig Aussicht auf Erfolg. Ich habe Null Ahnung von Elektriker.

Viele Grüße Thomas

Alles andere funktioniert ja einwandfrei. Nur nicht der Schlafbereich.

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo,

EBL ist der ElektroBLock und befindet sich in der Sitzbank neben der Heizung. Farbe ist blau

Gruss aus dem Peppi

Frank

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Hallo Thomas,

kein Problem, dafür ist ja das Forum da. Der Elektroblock auch EBL genannt ist in der Sitzbank und ist unter anderem für die 12v Versorgung im Wohnmobil zuständig. Es ist der große blaue Kasten. Dafür einfach morgen mal das Display über der Aufbautüre Ausschalten (Knopf drücken). Dann die Sitzbank öffnen und die 3 Sicherungen in meinem Bild mal kontrollieren.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Sabine S. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sabine S.

Hallo Frank, danke für die schnelle und gut verständliche Hilfestellung. Allerdings stellt sich der Fehler komplizierter dar. Beim hin und her laufen zwischen Küche und Betten sowie beim Betreten der ersten Stufe ist mal Licht da und dann wieder mal aus. Also irgendwo ein defektes Kabel. Das Wohnmobil hat über den Winter in einer Scheune gestanden. Ich vermute Maus oder Marder.

Viele Grüße und Danke

Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo Thomas, Das glaube ich nicht. Die Kabel gehen vom EBL noch oben und in der Decke rüber zum Küchenoberschrank. Öffne doch mal die Verteilerdosen

und schau nach ob bei den Klemmen alle Kabel fest sitzen. Auch hinten im Oberschrank ist so eine Verteilerdose Gruß Günther

 

GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Danke Günter, dann können wir ja den Fehler schon etwas genauer einkreisen. Es muss ja aber auch ein Kabel zu dem Schalter an der Sitzbank gehen? Wenn ich mich in diesem Bereich bewegen ist es mal an und mal aus.

Grüße Thomas

 

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
VorherigeSeite 2 von 3Nächste