FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probleme mit Dometic FreshJet Light Klimaanlage am Wechselrichter

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Hallo Kurt,

Dank Deines Hinweis habe ich in Deine Richtung weiter recherchiert:

Nur die FJ2200 mit der SKU 9105306515 haben die Softstartfunktion.

Mein Modell mit SKU 9105306512 hat tatsächlich keine Softstartfunktion.

Das von Dir verlinkte Softstartkit kann laut technischer Dometic-Hotline (Tel:02572-879191) bei SKU 9105306512 nachgerüstet werden und  kommt unter das Lüfterrad.
Dazu muss die Klima vom Dach gehoben werden. Da bin ich noch unschlüssig, ob ich mir dies zumuten werde....

Zusatzinfo: beide o.g. SKUs haben die Heizfunktion

VG
Paul

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und MapMan haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergMapMan

Hallo Paul,

das ist ja interessant. Ich dachte bis jetzt das wir ebenfalls die Softstart Version haben. Allerdings ist es die Version ohne laut Aufkleber/Modellbezeichnung. Wir hatten tatsächlich noch nie Probleme, egal wo, wann und wie wir die Klima haben laufen lassen.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Ihr Glücklichen..
hier kommen noch die Bilder vom Dometic DService, wo der Softstart eingebaut ist bzw werden kann, wenn er fehlt:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und robertxy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli Weinsbergrobertxy
Zitat von papageno am 14. April 2022, 13:55 Uhr

Hallo Kurt,

Dank Deines Hinweis habe ich in Deine Richtung weiter recherchiert:

Nur die FJ2200 mit der SKU 9105306515 haben die Softstartfunktion.

Mein Modell mit SKU 9105306512 hat tatsächlich keine Softstartfunktion.

Das von Dir verlinkte Softstartkit kann laut technischer Dometic-Hotline (Tel:02572-879191) bei SKU 9105306512 nachgerüstet werden und  kommt unter das Lüfterrad.
Dazu muss die Klima vom Dach gehoben werden. Da bin ich noch unschlüssig, ob ich mir dies zumuten werde....

Zusatzinfo: beide o.g. SKUs haben die Heizfunktion

VG
Paul

Habe nun auch gesehen, dass meine Anlage die SKU mit 12 am Ende hat. Somit kein Softstart weiß jemand, was ein Nachrüsten ungefähr kostet?

Ahhh... sorry, ist oben ja schon beantwortet!

Auf unserem letzten Campingplatz flog öfter der FI-Schalter an der Stromsäule heraus, wenn die Klimaanlage lief könnte das am fehlenden Softstart liegen

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo,

ich hab ein Probem mit meiner Dometic Freshjet 2200 Klimaanlage. Letzte Woche war ich in Holland. Draußen war es richtig warm. Nach dem Einschalten beginnt sie zu laufen. Nach einiger Zeit (1- 2 Minuten) gibt sie ein Geräusch von sich, als wenn etwas gestartet werden soll. Danach ruckelt das Gerät sehr stark (der ganze Pepper schüttelte sich) dann schaltete die Anlage ab.

Als ich beim Händler war, hatten wir kühles Wetter und die Anlage lief Problemlos. Hat jemand eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus

und Gruß Vossi

Vossi
Zitat von papageno am 13. April 2022, 19:58 Uhr

Und da kommt mir der Gedanke, vlt die Dometic gegen einen MaxxFan zu „tauschen“. Da dieser (sogar mit nur 12V) die Luft nicht INS sondern AUS dem WoMo bläst..

Hilft halt nur vlt nicht wirklich nicht viel, wenn man tagsüber bei 35+ C in der prallen Sonne stand und alles entsprechend aufgeheizt ist…

Vlt gibt es auch da noch „ungeborgene“ Erfahrungen und Vergleiche im Forum…..?

 

@papageno

Ich habe letzten Herbst genau das gemacht und bin völlig zufrieden. Der Lüfter läuft oft, macht genau, was er soll, ist sehr leise, gute Fernbedienung, Gewichtsersparnis (wir sind leider oft am Limit), ….

Die Klimaanlage habe ich verkauft innerhalb eines Tages für 1150€.

War die richtige Entscheidung.

 

Servus, Monti

 

Er ist verkauft, aber ich bleibe hier: Weinsberg Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 04/19 Kennz. OG-...

Hallo Vossi,

das Geräusch welches du gehört hast ist der Kompressor wenn er zuschaltet. Wenn das ganze Wohnmobil wackelt könnte es sein das die Anlage nicht richtig montiert bzw. die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Da reagiert die Anlage sehr sensibel darauf. Wäre zumindest eine Möglichkeit das erstmal zu prüfen.

viele Grüße

Frank

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort. Ich vermute mal, dass der Kompressor nur bei bestimmten Temperaturen anspringt.

Kann man das irgendwie erzwingen? Mein "Freundlicher" hat keine Ahnung.

 

Gruß

Vossi

Vossi

Na ich würde mal davon ausgehen, wenn man die Temperatur an der Fernbedienung deutlich unter die Innenraum Temperatur stellt, dann muss der Kompressor anspringen. So müsstest Du es erzwingen können. Allerdings dauert es manchmal etwas, bis er anspringt,  zuerst bläst oft auch nur das Gebläse. Ventilator auf Automatik stellen...

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
VorherigeSeite 2 von 5Nächste