FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Promobil: 'HÄUFIGE (!?) Schäden am Ducato - ZF 9-Gang-Wandler'

Seite 1 von 3Nächste

Hallo,

was bedeutet in diesem Zusammenhang 'HÄUFIG'?

Kann man das auch quantifizieren oder ist das eine Schlagzeile nach dem Motto:

"Briefträger beisst Hund"...?

Gruß und Dank

PEPP1

Hallo Pepp1,

nicht nur Promobil, sondern auch im Ducatoforum ist das ein Thema mit Potenzial. So wie man liest sind hier häufig aufgelastete Fahrzeuge ( Über 4 Tonnen ) betroffen.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Pepp1,

bist du betroffen, oder warum machst du diesen Thread auf?

Bitte aktualisiere deine Signatur

🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Hallo,

auch aufgrund des Promobil Berichts habe ich neulich beim Umprogrammieren der RDKS Schwellwerte beim freundlichen Fiat Professional Partner in Uelzen nachgefragt.

Obwohl dort, in der Werkstatt, auch viele Wohnmobil- und Kastenwagenkunden mit 9 Gang Automatik ihre Wartung und Reparaturen erledigen lassen,  versicherte mir der Werkstattmeister, es gäbe dort noch keinen einzigen bekannten Problemfall mit der 9 Gang Automatik.

Aber eventuell ist es,  wie bei anderen Gegebenheiten auch, wenn alles gut funktioniert schreibt Niemand .

Gruß

Horst

RichyG, pimienta und Kumpelgesicht haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGpimientaKumpelgesicht
Wohnmobil Neuling Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS, Dometic Freshjet 2200 ab Werk (ohne Licht, ohne Softstart)

Hallo,

Ich bedauere keine Automatik zu haben. Allerdings ist mir beim Durchlesen des ProMobil-Artikels eingefallen, dass mir dieses Jahr auf Campingplätzen 2 Wohnmobilbesitzer unabhängig voneinander Probleme mit Ihrer ZF-Automatik geschildert haben. In beiden Fällen stand das Wohnmobil wochenlang beim in der Werkstatt. Und: in beiden Fällen handelte es sich um ein vergleichsweise neues Wohnmobil (auf Ducato Basis). Mein Verdacht daher: Vielleicht sind nur ganz neue Modelle betroffen. Das Ganze kann aber auch nur Zufall sein.

Viele Grüße

Frank

Pepper 600MEG, Peugeot 165 PS, Bj. 2/2023, Zusatzluftfederung HA, verst. Federn vorn, abn. AHK, Truma 6E, MaxxFan, Klima Dometic FJX 7, LifePo4

meine 9-Gang ZF-Automatik(-en) läuft perfekt, in meinen beiden Fahrzeugen.

Automatik war eines meiner Killerkriterien beim Kauf. Nur mit, niemals ohne - ja ich weiß, früher .... aber heute ist heute.

Lucadimaier und pepperstar haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaierpepperstar
Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Hier berichtet mal ein Betroffener über seine Erfahrungen: https://www.youtube.com/watch?v=8im9H5Y8EPs

Heute berichtet ProMobil das Fiat eine Serviceaktion angekündigt hat, Serviceaktionsnummer 6926.

Schon jemand davon gehört oder gar durchführen lassen?

Beste Grüße

Dirk

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Hallo,

unser Fahrzeug ist auch von der Serviceaktion betroffen. Das hat unsere Anfrage beim Kundenservice von Fiat Professional ergeben.

Wir warten auf nen Werkstatt Termin für das Update.

Gruß

Horst

Wohnmobil Neuling Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS, Dometic Freshjet 2200 ab Werk (ohne Licht, ohne Softstart)

Hallo Lada-Horst,

du schreibst ihr seid von der Service-Aktion betroffen, hattet oder habt ihr Probleme mit dem Getriebe gehabt ?

Wir haben jetzt 37.000 km ohne irgendwelche Probleme abgespult, ich wollte auf keinen Fall auf die Automatic-verzichten, war ein absolutes KO - Kriterium für den Kauf.

Ich hoffe nicht, dass hier ein Software - Update aufgespielt wird, das dann erst die Fehler produziert.

Das Getriebe ist relativ neu, aber ich hatte vorher nichts über Probleme gelesen oder gehört.

Gruß aus dem kalten Süden

Grüße aus Forst / Baden !! Fuhrpark besteht aus einem Pepper MF Bj. 2021 Autom. mit 160 PS (Ducato), Premiumtür, Gasflaschenauszug, Dometic Klimaanlage 2200, elektrische Trittstufe, Gas-Steckdose, Rahmenfenster, Duo-Control CS Winterräder auf Alufelgen
Seite 1 von 3Nächste