FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugRadiosender
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Radiosender

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Moin zusammen,

wie Adrian in einem anderen Thread gerade geschrieben hat, hat er den Massekontakt am Antennenfuß verbessert. Da es hier wohl besser reinpasst meine Frage wie sind eure DAB Erfahrungen danach ? Ich habe das auch gemacht und kann nicht wirklich eine Verbesserung spüren. Im Prinzip empfange ich von Sylt bis Kassel nur 2 Sender vernünftig. Schwarzwaldradio und NDR-Blue, manchmal auch noch Bremen. Alles andere ist auf der BAB unhörbar. Das war vor und nach der Masseaktion so.

Liegt das jetzt an der Digitalwüste Germany oder doch an der Antenne ? Ich scheue mich noch etwas auf den langen Antennenstab von Blankenburg zu wechseln weil ich eigentlich keinen Fahnenmast am Womo haben möchte (im Prinzip stört mich schon der kurze Stummel). Wenn ich dadurch aber zumindestens mal 5 Sender in einem Bundesland durchgängig empfangen könnte wäre es mir die Aktion evtl. doch wert. Die diversen Scheibenklebeantennen sollen ja absolut keine Verbesserung bringen wenn man sich das Thema mal in diversen Foren durchliest. Beim Pepper sind ja die Seitenscheiben UV Schutz bedampft, die Frontscheibe aber (warum auch immer)nicht wenn man den Typenbezeichnungen auf den Scheiben glauben darf. In einem anderen DAB Forum habe ich gelesen das es an der Bedampfen der Scheibe liegen kann wenn ein DAB Antennen Rundstrahler genau vor so einer Scheibe steht (was ja bei uns der Fall ist). Viele Ducato Womo Fahrer rüsten auf eine Dachantenne um und haben damit angeblich den Mega Empfang.

Stellt sich für mich die Frage - Blankenburg Fahnenmast, Dachantenne (und dann evtl gleich noch DVBT2) oder damit leben das es in Deutschlands Norden mit dem DAB Empfang ungefähr so weit her ist wie mit dem Flächendeckenden LTE Empfang (auch so ein Thema, wen interessiert es ob das neue iPhone 5G kann oder nicht, bis das Flächendeckend verfügbar ist sind meine zukünftigen Enkel schon Großeltern )

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas

ich habe mir kurz nachdem ich den Pepper hatte und dieser dank Corona noch unangemeldet vor dem Haus stand, den „Fahnenmast“ von Blankenburg gekauft. Ich bekomme weit mehr als 5 DAB Sender rein. Ich weiß allerdings nicht wie es mit der Originalantenne gewesen wäre. NDR2 hatte ich neulich bis etwa Kassel problemlos empfangen.

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Ohne Veränderung, guten Empfang, zumindest hier in Bayern, nutze es aber eher selten, für Nachrichten UKW, sonst USB Stick

War jetzt bin Rumänien /Ungarn  die haben glaube Digitalradio noch nicht mal eingeführt, UKW funktioniert hier, oder ich mach dann Internet Radio

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

@Michael, ein weiterer Grund für ein Mini Pepper treffen, wenn wir nebeneinander stehen und du mehr Sender reinbekommst werde ich mir wohl auch so einen Fahnenmast ans Womo schrauben....bis dahin bleibt es bei FM und Apple Car Play.

@Willi Weinsberg, war ja klar, die Bayern haben alles - mehr Urlaubstage, mehr Sonne, richtige Berge und nicht nur den mickrigen Harz und jetzt auch noch mehr DAB.....total ungerecht 🙂

Wie meine Tochter immer sagt - Papa du musst mit der Zeit gehen, DAB ist angesagt, FM ist total oldschool 🙂 und warum ich ausgerechnet Schwarzwaldradio überall empfange.......wenn es wenigstens NDR2, Antenne oder FFN wäre.....

Michael_R hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_R

Danke für die Blumen 🙂   alles ist hier auch nicht besser, aber benutze DAB eher selten, nur paar mal Empfang getestet, Da war UKW und DAB recht gut, ohne  Veränderung

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Zitat von tom68 am 29. Juli 2020, 11:52 Uhr

und warum ich ausgerechnet Schwarzwaldradio überall empfange.......wenn es wenigstens NDR2, Antenne oder FFN wäre.....

heeeeeee, VORSICHT! Nix gegen den Schwarzwald! 🙂

Tag Miteinander,

hab ich auch schon mal woanders hier geschrieben, bei mir, recht viele Sender über DAB empfangbar, aber eben nicht stabil, in KA oder S, geht das super, fahre ich nach Pforzheim, geht das auch noch sehr gut, wenn ich dann in den Schwarzwald fahre, dann gibts da diverse "Löcher", da gehts, gehts nicht, gehts, gehts nicht usw... - aber eines fällt mir auch auf, Schwarzwaldradio klappt bei mir auch fast überall 🙂 :-), wir können es halt 😛

Grüße Euch, Thorsten

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

nene, ihr habt vermutlich ne Fantastilion an irgendeinen Politiker überwiesen damit man euren Sender von Hintertupfingen bis Timbuktu empfangen kann 🙂

Mal im Ernst, wenn das die schöne neue Digitale Welt ist, na dann Danke. Im Cabrio hab ich ein Android Radio mit DAB und da Empfange ich bei uns im Dorf genabgenommen NÜSCHT, im Nachbardorf ...tja, Schwarzwaltradio. Bis jetzt hab ich das auf das Radio/Antenne geschoben aber da der Pepper auch nur unwesentlich besseren Empfang hat (Schwarzwaldradio mit Aussetzern überall halt) befürchte ich fast 90 % der Sendemasten stehen in Bayern.

Falls die analoges Radio so wie damals das Fernsehsignal abschalten müssen die meisten vermutlich singen beim Autofahren, denn der LTE Empfang für Internetradio ist an der Küste auch recht Lückenhaft um es mal vorsichtig auszudrücken....(oder steht das E auf meine iPhone Display doch nicht für Edge sondern für Energiesparmodus und ich bekomme den nur nicht ausgeschaltet :-))

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren wenn mal jemand mit einem Blankenburg Fahnenmast neben mir steht, vermute aber der empfängt hier SCHWARZWALTRADIO einfach nur noch besser ......

Gruß

Thomas

P.S. aber dafür hab ich immerhin 500 Mbit Internet aufm platten Land 🙂

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Hallo Zusammen,

ich komme ja aus dem schönen Bayern und da funktioniert der DAB Empfang ziemlich gut. Zumindest in den Ecken in denen ich mich bisher rumgetrieben habe. In meinem Dienstfahrzeug (T-Roc) ist auch DAB verbaut und der Empfang ist nicht wesentlich besser. Also ich bin zufrieden, besonders da ich meistens online übers Handy streame."GRINS"

Man muss für einen besseren Empfang das Masseproblem an der Antenne(Fuß) beseitigen und immer mal wieder die Dienstliste aktualisieren(sobald man in ein anderes Bundesland fährt). Hab ein extra Kabel zum Chassis gezogen, da ich den Kotflügel innen nicht abschleifen wollte.

@tom68: Thomas, schließ doch Dein schnelles Internet an Deinen Pepper mit einem seeeeeeeehr langen Kabel an, dann kannst Du online Radio hören. Ist auch rauschfrei."GRINS"

P.S. Schwarzwaldradio finde ich gar nicht so schlecht wenn Sie nicht so viel labern würden.

@helmutderkaefer: Thorsten, ich hatte am Anfang auch Probleme mit der oberen rechten Box, seitdem ich aber den Kurzschluss(werksseitig verbrochen) am Anschlußkabel behoben habe, funzt die Box wieder.

Was den Sound der Standard Boxen betrifft bin ich ehrlich gesagt auch ganz zufrieden. Oder liegt es vielleicht daran, dass ich als ehemaliger DJ schon etwas taub bin? Man kann aber aus dem Equlizer auch ein paar gute Einstellungen zaubern, dann passt das schon. Den Disco(Teufel) hab ich zu Hause.

Liebe Grüße

Adrian

Zitat von pollewosch am 31. Juli 2020, 7:47 Uhr

Hallo Zusammen,

Oder liegt es vielleicht daran, dass ich als ehemaliger DJ schon etwas taub bin?

Liebe Grüße

Adrian

Mit anderen Worten willste sagen........gut hören tuste schlecht aber schlecht hören tuste gut. Dat kenn ich. Willkommen im Club.🤣

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Hey Adrian,

muss ich jetzt lauter schreiben für dich ? 🙂 lol...

Das mit "waaaaas hast du gesagt" ist ein Generationsproblem. Wir 60èr Jahrgänge fanden es seinerzeit ja ultracool in der Disco direkt vor der Box rumzulungern um die Mädels auf den Megacoolen Typen der da steht aufmerksam zu machen 🙂

Die Generation meiner Tochter wird das Problem nie haben, denn die stehen in der hintersten Ecke und holen sich ne Sehnenscheidenentzündung am Daumen beim Tippen auf dem Handy.

Die können dann im Alter zwar gut hören aber schlecht zupacken.

Was habe ich jetzt aus diesem Thread gelernt ? Ich muss unsere nächste Tour nach Bayern planen um Schwarzwaldradio unterbrechungsfrei zu hören 🙂

Aus purem Trotz habe ich mir jetzt diesen Blankenburg Fahnenmast bestellt. Wenn das nicht hilft um in der schönen neuen Welt anzukommen werde ich einen Aussagekräftigen Brief an Frau Merkel verfassen zu Thema "Digitales Jahrhundert in Norddeutschland"

Gruß

Thomas

P.S. Ich hab leider keine Anhängerkupplung und daher auch kein Mobiles Internet im Womo (von wegen Kabeltrommel und so...) 🙂

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
VorherigeSeite 3 von 4Nächste