Reichen 2x 75Ah für ein Wochenende?Zitat von DasAundO am 28. August 2019, 21:46 Uhr
Zitat von Kaubo am 3. März 2019, 13:43 Uhr
Zitat von Uli am 2. März 2019, 23:56 Uhr
Hallo, welche Größe ( Außenmaße , und 2 Stück )mit Modifikation des Fahrersitzes passen denn jetzt unter den Fahrersitz ? Und wenn ich mehr als 180 Ah nehme, dann brauche ich einen Ladebooster ?
Hallo Uli,
unter dem Fahrersitz hast Du folgenden Platz für die Batterien zur Verfügung: 370x370x200mm
Gruß Kai
Hallo Kai,
sind die Werte ganz akurat? Ich hätte eine Lifepo die 208mm hoch ist (345B x 208H x 172T mm), die ich gerne aufrecht reinstellen würde. Könnte das gerade noch so gehen, oder eher nicht?
Danke und Gruß,
Olli
Zitat von Kaubo am 3. März 2019, 13:43 Uhr
Zitat von Uli am 2. März 2019, 23:56 Uhr
Hallo, welche Größe ( Außenmaße , und 2 Stück )mit Modifikation des Fahrersitzes passen denn jetzt unter den Fahrersitz ? Und wenn ich mehr als 180 Ah nehme, dann brauche ich einen Ladebooster ?
Hallo Uli,
unter dem Fahrersitz hast Du folgenden Platz für die Batterien zur Verfügung: 370x370x200mm
Gruß Kai
Hallo Kai,
sind die Werte ganz akurat? Ich hätte eine Lifepo die 208mm hoch ist (345B x 208H x 172T mm), die ich gerne aufrecht reinstellen würde. Könnte das gerade noch so gehen, oder eher nicht?
Danke und Gruß,
Olli
Zitat von pitbrandt am 29. August 2019, 9:07 Uhr Bei meinem Pepper wurde eine LiFePo eingebaut mit einer Höhe von 212 mm ( Büttner 110ah). Das ist sehr knapp und der Pluspol muss sehr gut isoliert sein. Aber es passt bisher.
Zur Ausgangsfrage ob 2x75 Ah reichen gibt es nach meiner Meinung keine allgemein gültige Antwort. Es hängt eben sehr vom individuellen Verbrauch ab.
Bei meinem Pepper wurde eine LiFePo eingebaut mit einer Höhe von 212 mm ( Büttner 110ah). Das ist sehr knapp und der Pluspol muss sehr gut isoliert sein. Aber es passt bisher.
Zur Ausgangsfrage ob 2x75 Ah reichen gibt es nach meiner Meinung keine allgemein gültige Antwort. Es hängt eben sehr vom individuellen Verbrauch ab.
DasAundO hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 2019 EZ Mai 2019 Kennzeichen WL Zitat von Koppi55 am 8. September 2019, 10:49 Uhr Hallo zusammen, "reichen 2 x 75 Ah für ein Wochenende?", ist sicher eine Gewissensfrage. Bei sinnvollen Einsatz der Verbraucher, vor allem im Sommer, kommt man über ein Wochenende. In unserem Pepper haben wir 2 x 75 Ah plus ein 110 W Solarpanel nachrüsten lassen. Bei bedecktem Himmel war der Ladezustand der Aufbaubatterie nach über 30 Stunden bei 12,4 Volt. Richtig austesten werden wir es im Urlaub im September. Überlegungswert ist die Anschaffung eines faltbarem Solarmoduls (3teilig) 120 Watt, mit MPPT-Laderegler, ca. 400,00 €. Diesen kann man optimal zur Sonne ausrichten. Dieses Thema hat mich auch lange beschäftigt und macht mich weiterhin neugierig.
z.Bsp. Info unter autark.de
Gruss Detlef
Hallo zusammen, "reichen 2 x 75 Ah für ein Wochenende?", ist sicher eine Gewissensfrage. Bei sinnvollen Einsatz der Verbraucher, vor allem im Sommer, kommt man über ein Wochenende. In unserem Pepper haben wir 2 x 75 Ah plus ein 110 W Solarpanel nachrüsten lassen. Bei bedecktem Himmel war der Ladezustand der Aufbaubatterie nach über 30 Stunden bei 12,4 Volt. Richtig austesten werden wir es im Urlaub im September. Überlegungswert ist die Anschaffung eines faltbarem Solarmoduls (3teilig) 120 Watt, mit MPPT-Laderegler, ca. 400,00 €. Diesen kann man optimal zur Sonne ausrichten. Dieses Thema hat mich auch lange beschäftigt und macht mich weiterhin neugierig.
Gruss Detlef
seit 06/2019 Pepper 600 MEG, Peugeot Boxer2,0 HDI 163 PS, 1 Solarpaneel, Fahrradhalterung in Heckgarage, Kennz.: SHG NX XXX Zitat von DasAundO am 8. September 2019, 16:32 Uhr
Zitat von Koppi55 am 8. September 2019, 10:49 Uhr
Überlegungswert ist die Anschaffung eines faltbarem Solarmoduls (3teilig) 120 Watt, mit MPPT-Laderegler, ca. 400,00 €. Diesen kann man optimal zur Sonne ausrichten. Dieses Thema hat mich auch lange beschäftigt und macht mich weiterhin neugierig.
Gruss Detlef
Ich habe seit fast zwei Jahren ein 180WP Sunfolder mit Victron MPPT Laderegler in meinem Marco Polo. Geniale Sache. Wenn man den Platz eines Pepper hat, sollte man gleich das 180er nehmen. Im Mai in Kroatien habe ich mal 176Watt bekommen. Macht Spaß dann per Handy App zuzusehen wie schnell die Batterie wieder voll ist.
Gruß,
Olli
Zitat von Koppi55 am 8. September 2019, 10:49 Uhr
Überlegungswert ist die Anschaffung eines faltbarem Solarmoduls (3teilig) 120 Watt, mit MPPT-Laderegler, ca. 400,00 €. Diesen kann man optimal zur Sonne ausrichten. Dieses Thema hat mich auch lange beschäftigt und macht mich weiterhin neugierig.
Gruss Detlef
Ich habe seit fast zwei Jahren ein 180WP Sunfolder mit Victron MPPT Laderegler in meinem Marco Polo. Geniale Sache. Wenn man den Platz eines Pepper hat, sollte man gleich das 180er nehmen. Im Mai in Kroatien habe ich mal 176Watt bekommen. Macht Spaß dann per Handy App zuzusehen wie schnell die Batterie wieder voll ist.
Gruß,
Olli
CMonti und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von JoePepper am 12. Dezember 2019, 21:10 Uhr
Zitat von Safra am 12. März 2019, 20:27 Uhr
Batterie-Verbindungskabel 25mm² 30cm mit Ringösen Rot Schwarz
Hi Safra, can you please explain why you have this cross-connection between two batteries?
When you use cross-connection, you should connect plus (in/out) cable from one batterie and minus (in/out) cable from second batterie. Then both batteries are under the same condition when charging/discharging.
Zitat von Safra am 12. März 2019, 20:27 Uhr
Batterie-Verbindungskabel 25mm² 30cm mit Ringösen Rot Schwarz
Hi Safra, can you please explain why you have this cross-connection between two batteries?
When you use cross-connection, you should connect plus (in/out) cable from one batterie and minus (in/out) cable from second batterie. Then both batteries are under the same condition when charging/discharging.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Pepito am 13. Dezember 2019, 13:48 Uhr Hi Joe,
in your case you would have 24 VDC as a result (two batteries in serial connection) - and that is not your real intention.
You have to connect the batteries in parallel, so you maintain 12 VDC but double the capacity.
BR, Alfonso
Hi Joe,
in your case you would have 24 VDC as a result (two batteries in serial connection) - and that is not your real intention.
You have to connect the batteries in parallel, so you maintain 12 VDC but double the capacity.
BR, Alfonso
Pepper 2020 MEG FIAT EZ 01.02.2020. Standklima, 200 W Solar, Fahrradträger, Elektr. Trittstufe, 2. Fenster links, div. Umbauten aus diesem Forum. Zitat von JoePepper am 14. Dezember 2019, 11:59 Uhr Hi Pepito, no, I am still talking about paralel connection. See the picture.
Hi Pepito, no, I am still talking about paralel connection. See the picture.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Wilfried am 15. Dezember 2019, 18:21 Uhr Hallo zusammen,
zwecks 2 Wohnraumbatterie und Batterieaufladung.
Ich habe meine 2 Wohnraumbatterie samt Wechselrichter( 2000/4000 W ) unter dem Kühlschrank verbaut und an das Netz angeschlossen. Das Fach braucht kein Mensch . 😉
Kann momentan leider keine Bilder einstellen .(Winterquatier)
Zwecks Aufladung u. Solar.
Ich habe mir vor Jahren einen Solarkoffer 150 Ah zugelegt ( nehmen wir nur nach Bedarf mit) uns reicht das völlig aus und ist einfach am Schaudt EBL anzuschliesen, da Vorinstalliert .
Kabel von EBL in die Serviceklappe gibt es im Fachhandel oder bei Ebay.
LG
Jacky
Hallo zusammen,
zwecks 2 Wohnraumbatterie und Batterieaufladung.
Ich habe meine 2 Wohnraumbatterie samt Wechselrichter( 2000/4000 W ) unter dem Kühlschrank verbaut und an das Netz angeschlossen. Das Fach braucht kein Mensch . 😉
Kann momentan leider keine Bilder einstellen .(Winterquatier)
Zwecks Aufladung u. Solar.
Ich habe mir vor Jahren einen Solarkoffer 150 Ah zugelegt ( nehmen wir nur nach Bedarf mit) uns reicht das völlig aus und ist einfach am Schaudt EBL anzuschliesen, da Vorinstalliert .
Kabel von EBL in die Serviceklappe gibt es im Fachhandel oder bei Ebay.
LG
Jacky
wb Zitat von Wilfried am 16. Dezember 2019, 5:11 Uhr Natürlich Watt und nicht Ah ! Laderregler ist am Modul.
LG
Natürlich Watt und nicht Ah ! Laderregler ist am Modul.
LG
wb
|