FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umrüstung Reifen auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

VorherigeSeite 18 von 18

Gude

unsere sind jetzt 40000km drauf und nach 30 vorne hinten getauscht aber sind noch gut für 20-30tkm👍

schönes Wochenende Peter

RichyG und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG🌵 Kaktus
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Hi,

vielen Dank Euch Beiden. Also könnt Ihr bestätigen, dass Eure Reifen nach 40-50t km nicht so abgerubbelt aussehen? Oder ist das "normaler" Verschleiß weil das Gummi so weich ist?

Ich habe am Dienstag einen Termin beim Reifenhändler und will gewappnet sein 🙂

Danke!

Grüße

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
Zitat von StefanW am 21. September 2025, 22:00 Uhr

Hi,

vielen Dank Euch Beiden. Also könnt Ihr bestätigen, dass Eure Reifen nach 40-50t km nicht so abgerubbelt aussehen?

👍 Definitiv 🙋‍♂️

StefanW hat auf diesen Beitrag reagiert.
StefanW
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Zitat von StefanW am 19. September 2025, 22:07 Uhr

Hi,

ich habe mir heute mal meine BF Goodrich Reifen angeschaut und bin doch etwas entsetzt über den Zustand der Vorderreifen. Wir sind jetzt 21.000 km mit den Reifen gefahren. Bis vor der letzten Tour sahen sie vorne wie hinten gut aus. Aber nach der letzten Frankreich sehen sie aus als wäre ich 1000km auf grobem Schotter gefahren.
Ich war 2,5 Wochen unterwegs in der Bourgogne und im Elsaß. Bin praktisch nur Straße gefahren bei allerdings sehr heißen Temperaturen. In der Bourgogne hatte ich beim Fahren schon das Gefühl, dass die kleinen Straßen mit ziemlich rauhem Asphalt belegt waren.
Ich fahre sehr defensiv, Luftdruck stimmt etc. Daher bin ich schon erstaunt über den Zustand der Reifen.

Ich werde die Räder jetzt achsweise tauschen lassen. Hinten sieht man auch leichte Ansätze vom Sägezahnprofil.

Ansonsten hoffe ich mal dass der Verschleiß sich zukünftig im Rahmen hält. Wir werden ca. 14.000 km in den nächsten 6 Monaten fahren.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht? Kann rauher Asphalt den Reifen so zusetzen?

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ich kann auf den Bildern die Zackenbildung nicht richtig erkennen. Haben Deine Reifen diese Entwicklung auf der kompletten Lauffläche ?

Meine haben jetzt ca. 25.000 km gelaufen, ich  habe gerade Achsweise getauscht.

Vorne habe ich noch 10 mm und hinten 13 mm Profil. Neu hatten sie ca. 15 bis 16 mm.

Ich befülle vorne 4,3 und hinten 4,8 bar.

Ich denke die halten nochmal ca. 30.000 km.

Eine leichte Zackenbildung haben meine Reifen auch , aber nur jeweils auf der Außenseite, die Auflage / Rollfläche ist absolut glatt.

Bis ca. 110 km [ schneller fahre ich nicht > 4,15 to.] rollt der Pepper absolut ruhig und super weich über die Straße.

Immer wieder würde ich diese Reifen aufziehen .

Gruß Werner

RichyG und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG🌵 Kaktus
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hi,

die komplette Lauffläche sieht aus wie ein benutzter Radiergumme. Alle Kanten sind rund geschliffen und viele kleine Ausbrüche.

Grüße

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Servus Stefan,

kannst Du bei Deinem Reifenhändler eventuell reklamieren???

Gruß Richy🙋‍♂️

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
VorherigeSeite 18 von 18