FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reservereifen

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Markusnicole am 1. März 2020, 18:58 Uhr

Hallo

Hat einer einen Tipp welchen Wagenheber mann sich kaufen sollte. Der Originale ist ja wohl nicht der Bringer.

Gruß Markus

Nicht? Mein serienmäßig beigepackter Wagenheber verrichtet nun im 4. Jahr klaglos seinen Dienst. Ggf. ist zu Hause ein hydraulischer Wagenheber komfortabler.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Hallo Markus,

was ist an dem Originalen so schlecht. Ok, man muß das Fahrzeug aus den Federn kurbeln, aber das geht ohne Probleme. Ist doch auch nur für den Notfall.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Da hier öfters diskutiert: Anbei ein Überblick über die an meinem Fahrzeug (Modelljahr 2017) verwendeten Radschrauben. Bei allen Radschrauben handelt es sich um Ausführungen mit sogenanntem "Kegelbund", zwangsweise ist das Gewindemaß identisch. Auf dem Papier könnten sie leicht als austauschbar erscheinen, was sie in der Realität jedoch nicht sind. Man sieht deutlich, wie unterschiedlich der Kegelbund ausgestaltet ist und wie die Radschraube bei Verwendung bei nicht zugehöriger Felge auch nicht richtig anliegen würde.

Das erste Bild zeigt links die Radschraube für eine Serien-Alu-Felge, rechts daneben die Radschraube für ein Ronal-Alu-Rad (Winterräder). Beide Schrauben sind aus einer relativleichter Metalllegierung.

Auf dem zweiten Bild ist die Radschraube für das Reserverad mit Stahlfelge abgelichtet. Sie ist aus einer wesentlich schwereren Metalllegierung.

Insoweit empfiehlt sich die Verwendung ausschließlich zur Felge zugehöriger  Original-Radschrauben. Passende Schrauben kosten kein Vermögen. Nicht passende ggf. schon.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, helmutderkaefer und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerhelmutderkaeferWilli WeinsbergLSNMpimientaChill-Pepper
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
Zitat von Eifelwolf am 1. März 2020, 22:17 Uhr

Da hier öfters diskutiert: Anbei ein Überblick über die an meinem Fahrzeug (Modelljahr 2017) verwendeten Radschrauben. Bei allen Radschrauben handelt es sich um Ausführungen mit sogenanntem "Kegelbund", zwangsweise ist das Gewindemaß identisch. Auf dem Papier könnten sie leicht als austauschbar erscheinen, was sie in der Realität jedoch nicht sind. Man sieht deutlich, wie unterschiedlich der Kegelbund ausgestaltet ist und wie die Radschraube bei Verwendung bei nicht zugehöriger Felge auch nicht richtig anliegen würde.

Das erste Bild zeigt links die Radschraube für eine Serien-Alu-Felge, rechts daneben die Radschraube für ein Ronal-Alu-Rad (Winterräder). Beide Schrauben sind aus einer relativleichter Metalllegierung.

Auf dem zweiten Bild ist die Radschraube für das Reserverad mit Stahlfelge abgelichtet. Sie ist aus einer wesentlich schwereren Metalllegierung.

Insoweit empfiehlt sich die Verwendung ausschließlich zur Felge zugehöriger  Original-Radschrauben. Passende Schrauben kosten kein Vermögen. Nicht passende ggf. schon.

Tag Miteinander,

dem ist nichts hinzuzufügen...

...und das sind alles Kegelbundschrauben - wenn man bei Zubehörfelgen dann noch die Kugelbundschrauben mit ins Spiel bringt, wirds, wie oben bereits beschrieben, brandgefährlich!

Grüße Euch, Thorsten

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...
VorherigeSeite 2 von 2