FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Risse in Dachhaube über der Fahrertür

Seite 1 von 4Nächste

Eine Frage bezüglich Instandsetzung bei Rissen in der GFK-Verkleidung / T-Haube.
Unser Pepper ist Bj. 12/2022 und bei der Reinigung nach unserem Sommerurlaub wurden
auf der Fahrerseite Risse in der T-Haube, oberhalb der Fahrertür sichtbar - siehe Bild.
Mein Händler meinte eine INstandsetzung bei einem Lackierer reicht vollkommen aus.
Für mich ist dies nicht ausreichend, da es sich meiner Meinung nach um ein strukturelles Problem im Kunststoff handelt.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und der damit verbundenen Instandsetzung?

Gruß MichaelRissbildung T-Haube

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse

Ich hab sowas hier, über der Fahrerseite an der Auflage. Knaus meinte auf Anfrage meines Händlers, das könnte gespachtelt werden. Spannend ist, wer das machen soll 🙂 Ok, der Setzriss wird sicher nicht größer, aber was, wenn doch?

PS: Meine komplette Heckschürze wurde wegen eines ca. 3 cm "kleinen" Risses an der Unterseite neben der Leuchtleiste gewechselt...

Hochgeladene Dateien:
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Hallo,

Die Dachhaube besteht seit 2020 nicht mehr aus GFK? Besteht aus LFI. Glasfaser verstärktes Polyuretan. Zumindest kenne ich das noch so von der Information vor dem Kauf. Und wer den Dachhimmel über der Sitzgruppe abnimmt, sieht dass es kein GFK ist. Da hält auch kein normaler Kleber.

Die Risse sollten daher auch nur im Lack, bzw. wie beim GFK im Gelcoat oberflächlich sein. Sind bei mir auch seit 2 Jahren oben neben den Leisten. Lt. Händler meines Vertrauens kein Problem. Da nicht sichtbar, habe ich darauf verzichtet etwas zu tun. Die hier beschriebenen Mängel sind denke ich aber ein optischer Mangel.

Edit: Nur die vordere Hutze ist aus LFI, das restliche Dach aus GFK. Empfehle das Werbevideo von Weinsberg für das Modelljahr 2020. Da ist das beschrieben, sonst kann ich das nirgends nachlesen, bzw. auf die Schnelle finden.

https://youtu.be/zdoAL_agc14

Mit einem Hochdruckreiniger, sollte das wahrscheinlich kontraproduktiv sein, für den Lack. Da dieser nicht faserverstärkt ist.

Grüsse Michael

PS: Meine komplette Heckschürze wurde wegen eines ca. 3 cm "kleinen" Risses an der Unterseite neben der Leuchtleiste gewechselt...

Ist ja auch ein richtiger Riss und nicht nur ein Lackschaden.

Grüsse Michael

Wir haben Anfang November Termin, da wird auch über dem Fahrer und Beifahrer Sitz die Dachhaube repariert,wegen eben diesen Rissen. Ebenso die Trittstufe rechts, welches schon seid Jahren hier im Forum, wie ersichtlich ein Thema ist.

Bin Mal gespannt, wir bleiben dran

Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , komplette 4 C Luftfederung mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 1200 W- Wechselrichter, Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe

Hallo,

habe mir die Hutze noch mal angesehen. Bis auf die bekannten Risse unauffällig. Die sind auch nur oben, Beifahrerseite entlang der Leiste. Fahrerseite nichts.

Mit dem Trittstufen hatte ich noch keine Probleme, benutze die auch nicht. Gibt es auch bei vielen anderen Wohnmobilen nicht.

Grüsse Michael

Hochgeladene Dateien:

Hallo,
wäre interessant was Dein Händler dazu sagt.
Wir haben Termin am 23.11.23. Ich habe unseren Händler schon mal darauf vorbereitet,
dass ich eine komplette, mit Fotos, Instandsetzungsdokumentation verlange.

Gruß Michael

Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse

Hallo,

ich habe mal etwas über das Material LFI nachgelesen, da scheint es doch einige Probleme zu geben. So scheint Knaus damit auch Klappdächer zu produzieren. Und da gab es bereits durchgehende Risse mit Wassereintritt.

Der weitere Vorteil von diesem Dach ist, das ist ein neues Fertigungsverfahren. Das nennt sich LFI, long fibre injection. Und der Vorteil davon ist, das ist ein mehrlagiger Aufbau, der auch in sich schon isoliert ist. Das Fahrzeug ist also winterfest und es geht schneller in der Fertigung, ist masshaltiger in der Fertigung und macht das ganze sehr, sehr praktikabel

Das erklärt auch, dass ich bei der Demontage des Dachhimmels über der Sitzgruppe keine Isolierung gesehen hatte. Da muss ich mal meinen Händler noch mal kontaktieren. Nicht dass er damals noch nicht über die Änderung von GFK auf LFI Bescheid wusste.

Grüsse Michael

Also ist das Verkaufsargument "Hagelsicheres GFK" nur für die Rest GFK Fläche zutreffend?

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Wurde auch bereits von TOM68 in diesem Forum beschrieben. Hutze und Stoßstange sind aus LFI, das nicht so einfach zu reparieren ist. Hoffe immer noch, dass die Risse nur oberflächlich in einem Art Gelcoat sind.

https://www.my-pepper.de/forum/topic/pepper-bilder/?part=47

Grüsse Michael

Seite 1 von 4Nächste