Risse in Dachhaube über der FahrertürZitat von Kirk am 17. Oktober 2023, 13:13 Uhr Eine Frage bezüglich Instandsetzung bei Rissen in der GFK-Verkleidung / T-Haube.
Unser Pepper ist Bj. 12/2022 und bei der Reinigung nach unserem Sommerurlaub wurden
auf der Fahrerseite Risse in der T-Haube, oberhalb der Fahrertür sichtbar - siehe Bild.
Mein Händler meinte eine INstandsetzung bei einem Lackierer reicht vollkommen aus.
Für mich ist dies nicht ausreichend, da es sich meiner Meinung nach um ein strukturelles Problem im Kunststoff handelt.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und der damit verbundenen Instandsetzung?
Gruß Michael
Eine Frage bezüglich Instandsetzung bei Rissen in der GFK-Verkleidung / T-Haube.
Unser Pepper ist Bj. 12/2022 und bei der Reinigung nach unserem Sommerurlaub wurden
auf der Fahrerseite Risse in der T-Haube, oberhalb der Fahrertür sichtbar - siehe Bild.
Mein Händler meinte eine INstandsetzung bei einem Lackierer reicht vollkommen aus.
Für mich ist dies nicht ausreichend, da es sich meiner Meinung nach um ein strukturelles Problem im Kunststoff handelt.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und der damit verbundenen Instandsetzung?
Gruß Michael
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Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse Zitat von launcher20 am 17. Oktober 2023, 18:23 Uhr Ich hab sowas hier, über der Fahrerseite an der Auflage. Knaus meinte auf Anfrage meines Händlers, das könnte gespachtelt werden. Spannend ist, wer das machen soll 🙂 Ok, der Setzriss wird sicher nicht größer, aber was, wenn doch?
PS: Meine komplette Heckschürze wurde wegen eines ca. 3 cm "kleinen" Risses an der Unterseite neben der Leuchtleiste gewechselt...
Ich hab sowas hier, über der Fahrerseite an der Auflage. Knaus meinte auf Anfrage meines Händlers, das könnte gespachtelt werden. Spannend ist, wer das machen soll 🙂 Ok, der Setzriss wird sicher nicht größer, aber was, wenn doch?
PS: Meine komplette Heckschürze wurde wegen eines ca. 3 cm "kleinen" Risses an der Unterseite neben der Leuchtleiste gewechselt...
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lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von MichaelHK am 18. Oktober 2023, 9:22 Uhr Hallo,
Die Dachhaube besteht seit 2020 nicht mehr aus GFK? Besteht aus LFI. Glasfaser verstärktes Polyuretan. Zumindest kenne ich das noch so von der Information vor dem Kauf. Und wer den Dachhimmel über der Sitzgruppe abnimmt, sieht dass es kein GFK ist. Da hält auch kein normaler Kleber.
Die Risse sollten daher auch nur im Lack, bzw. wie beim GFK im Gelcoat oberflächlich sein. Sind bei mir auch seit 2 Jahren oben neben den Leisten. Lt. Händler meines Vertrauens kein Problem. Da nicht sichtbar, habe ich darauf verzichtet etwas zu tun. Die hier beschriebenen Mängel sind denke ich aber ein optischer Mangel.
Edit: Nur die vordere Hutze ist aus LFI, das restliche Dach aus GFK. Empfehle das Werbevideo von Weinsberg für das Modelljahr 2020. Da ist das beschrieben, sonst kann ich das nirgends nachlesen, bzw. auf die Schnelle finden.
https://youtu.be/zdoAL_agc14
Mit einem Hochdruckreiniger, sollte das wahrscheinlich kontraproduktiv sein, für den Lack. Da dieser nicht faserverstärkt ist.
Grüsse Michael
Hallo,
Die Dachhaube besteht seit 2020 nicht mehr aus GFK? Besteht aus LFI. Glasfaser verstärktes Polyuretan. Zumindest kenne ich das noch so von der Information vor dem Kauf. Und wer den Dachhimmel über der Sitzgruppe abnimmt, sieht dass es kein GFK ist. Da hält auch kein normaler Kleber.
Die Risse sollten daher auch nur im Lack, bzw. wie beim GFK im Gelcoat oberflächlich sein. Sind bei mir auch seit 2 Jahren oben neben den Leisten. Lt. Händler meines Vertrauens kein Problem. Da nicht sichtbar, habe ich darauf verzichtet etwas zu tun. Die hier beschriebenen Mängel sind denke ich aber ein optischer Mangel.
Edit: Nur die vordere Hutze ist aus LFI, das restliche Dach aus GFK. Empfehle das Werbevideo von Weinsberg für das Modelljahr 2020. Da ist das beschrieben, sonst kann ich das nirgends nachlesen, bzw. auf die Schnelle finden.
https://youtu.be/zdoAL_agc14
Mit einem Hochdruckreiniger, sollte das wahrscheinlich kontraproduktiv sein, für den Lack. Da dieser nicht faserverstärkt ist.
Grüsse Michael
Zitat von MichaelHK am 18. Oktober 2023, 9:25 Uhr PS: Meine komplette Heckschürze wurde wegen eines ca. 3 cm "kleinen" Risses an der Unterseite neben der Leuchtleiste gewechselt...
Ist ja auch ein richtiger Riss und nicht nur ein Lackschaden.
Grüsse Michael
PS: Meine komplette Heckschürze wurde wegen eines ca. 3 cm "kleinen" Risses an der Unterseite neben der Leuchtleiste gewechselt...
Ist ja auch ein richtiger Riss und nicht nur ein Lackschaden.
Grüsse Michael
Zitat von BeBuWe am 18. Oktober 2023, 13:52 Uhr Wir haben Anfang November Termin, da wird auch über dem Fahrer und Beifahrer Sitz die Dachhaube repariert,wegen eben diesen Rissen. Ebenso die Trittstufe rechts, welches schon seid Jahren hier im Forum, wie ersichtlich ein Thema ist.
Bin Mal gespannt, wir bleiben dran
Wir haben Anfang November Termin, da wird auch über dem Fahrer und Beifahrer Sitz die Dachhaube repariert,wegen eben diesen Rissen. Ebenso die Trittstufe rechts, welches schon seid Jahren hier im Forum, wie ersichtlich ein Thema ist.
Bin Mal gespannt, wir bleiben dran
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer,
Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , komplette 4 C Luftfederung mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 1200 W- Wechselrichter, Truma Duo Control CS - Truma Level Control,
Maaxfan deluxe Zitat von MichaelHK am 18. Oktober 2023, 14:52 Uhr Hallo,
habe mir die Hutze noch mal angesehen. Bis auf die bekannten Risse unauffällig. Die sind auch nur oben, Beifahrerseite entlang der Leiste. Fahrerseite nichts.
Mit dem Trittstufen hatte ich noch keine Probleme, benutze die auch nicht. Gibt es auch bei vielen anderen Wohnmobilen nicht.
Grüsse Michael
Hallo,
habe mir die Hutze noch mal angesehen. Bis auf die bekannten Risse unauffällig. Die sind auch nur oben, Beifahrerseite entlang der Leiste. Fahrerseite nichts.
Mit dem Trittstufen hatte ich noch keine Probleme, benutze die auch nicht. Gibt es auch bei vielen anderen Wohnmobilen nicht.
Grüsse Michael
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Kirk am 18. Oktober 2023, 14:53 Uhr Hallo,
wäre interessant was Dein Händler dazu sagt.
Wir haben Termin am 23.11.23. Ich habe unseren Händler schon mal darauf vorbereitet,
dass ich eine komplette, mit Fotos, Instandsetzungsdokumentation verlange.
Gruß Michael
Hallo,
wäre interessant was Dein Händler dazu sagt.
Wir haben Termin am 23.11.23. Ich habe unseren Händler schon mal darauf vorbereitet,
dass ich eine komplette, mit Fotos, Instandsetzungsdokumentation verlange.
Gruß Michael
Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse Zitat von MichaelHK am 18. Oktober 2023, 17:15 Uhr Hallo,
ich habe mal etwas über das Material LFI nachgelesen, da scheint es doch einige Probleme zu geben. So scheint Knaus damit auch Klappdächer zu produzieren. Und da gab es bereits durchgehende Risse mit Wassereintritt.
Der weitere Vorteil von diesem Dach ist, das ist ein neues Fertigungsverfahren. Das nennt sich LFI, long fibre injection. Und der Vorteil davon ist, das ist ein mehrlagiger Aufbau, der auch in sich schon isoliert ist. Das Fahrzeug ist also winterfest und es geht schneller in der Fertigung, ist masshaltiger in der Fertigung und macht das ganze sehr, sehr praktikabel
Das erklärt auch, dass ich bei der Demontage des Dachhimmels über der Sitzgruppe keine Isolierung gesehen hatte. Da muss ich mal meinen Händler noch mal kontaktieren. Nicht dass er damals noch nicht über die Änderung von GFK auf LFI Bescheid wusste.
Grüsse Michael
Hallo,
ich habe mal etwas über das Material LFI nachgelesen, da scheint es doch einige Probleme zu geben. So scheint Knaus damit auch Klappdächer zu produzieren. Und da gab es bereits durchgehende Risse mit Wassereintritt.
Der weitere Vorteil von diesem Dach ist, das ist ein neues Fertigungsverfahren. Das nennt sich LFI, long fibre injection. Und der Vorteil davon ist, das ist ein mehrlagiger Aufbau, der auch in sich schon isoliert ist. Das Fahrzeug ist also winterfest und es geht schneller in der Fertigung, ist masshaltiger in der Fertigung und macht das ganze sehr, sehr praktikabel
Das erklärt auch, dass ich bei der Demontage des Dachhimmels über der Sitzgruppe keine Isolierung gesehen hatte. Da muss ich mal meinen Händler noch mal kontaktieren. Nicht dass er damals noch nicht über die Änderung von GFK auf LFI Bescheid wusste.
Grüsse Michael
Zitat von launcher20 am 18. Oktober 2023, 17:29 Uhr Also ist das Verkaufsargument "Hagelsicheres GFK" nur für die Rest GFK Fläche zutreffend?
Also ist das Verkaufsargument "Hagelsicheres GFK" nur für die Rest GFK Fläche zutreffend?
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von MichaelHK am 18. Oktober 2023, 17:30 Uhr Wurde auch bereits von TOM68 in diesem Forum beschrieben. Hutze und Stoßstange sind aus LFI, das nicht so einfach zu reparieren ist. Hoffe immer noch, dass die Risse nur oberflächlich in einem Art Gelcoat sind.
https://www.my-pepper.de/forum/topic/pepper-bilder/?part=47
Grüsse Michael
Wurde auch bereits von TOM68 in diesem Forum beschrieben. Hutze und Stoßstange sind aus LFI, das nicht so einfach zu reparieren ist. Hoffe immer noch, dass die Risse nur oberflächlich in einem Art Gelcoat sind.
https://www.my-pepper.de/forum/topic/pepper-bilder/?part=47
Grüsse Michael
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