Risse in Dachhaube über der FahrertürZitat von Kirk am 24. Oktober 2023, 9:24 Uhr Die Antwort von Knaus / Weinsberg zu meinen Rissen in der Haube:
"Eine Instandsetzung vor Ort beim Händler ist so nicht möglich. Auf Grund des Schadensbildes wird ein
Austausch der Hutze im Werk vorgeschlagen.....".
Also sind die Risse, wie ich es bereits vermutet habe, durchaus struktureller Natur und nicht einfach nur so
ein Schönheitsfehler.
Gruß Michael
Die Antwort von Knaus / Weinsberg zu meinen Rissen in der Haube:
"Eine Instandsetzung vor Ort beim Händler ist so nicht möglich. Auf Grund des Schadensbildes wird ein
Austausch der Hutze im Werk vorgeschlagen.....".
Also sind die Risse, wie ich es bereits vermutet habe, durchaus struktureller Natur und nicht einfach nur so
ein Schönheitsfehler.
Gruß Michael
Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse Zitat von MichaelHK am 24. Oktober 2023, 12:51 Uhr Hallo,
Händler ist so nicht möglich. Auf Grund des Schadensbildes wird ein
Austausch der Hutze im Werk vorgeschlagen....."
Das ist auch die Aussage gestern von der Werkstätte vor Ort. Derzeit sollte keine Werkstatt autorisiert sein, Arbeiten am LFI durchzuführen. Nicht mal folieren. Alles bisher nur im Werk.
Mal sehen wie sich Knaus zu meinen Rissen äußert.
Die LFI Haube hat gegenüber der früheren Ausführung mit GFK Vorteile, leichter und formstabiler. Die handgefertigten GFK Hauben sollten untereinander einen Gewichtsunterschied von bis zu 50Kg gehabt haben. Konnten aber von den Werkstätten repariert werden.
Grüsse Michael
Hallo,
Händler ist so nicht möglich. Auf Grund des Schadensbildes wird ein
Austausch der Hutze im Werk vorgeschlagen....."
Das ist auch die Aussage gestern von der Werkstätte vor Ort. Derzeit sollte keine Werkstatt autorisiert sein, Arbeiten am LFI durchzuführen. Nicht mal folieren. Alles bisher nur im Werk.
Mal sehen wie sich Knaus zu meinen Rissen äußert.
Die LFI Haube hat gegenüber der früheren Ausführung mit GFK Vorteile, leichter und formstabiler. Die handgefertigten GFK Hauben sollten untereinander einen Gewichtsunterschied von bis zu 50Kg gehabt haben. Konnten aber von den Werkstätten repariert werden.
Grüsse Michael
Zitat von BeBuWe am 17. November 2023, 17:58 Uhr Hallo zusammen, wie versprochen ein Bild von der reparierten Dachhaube. Denke es sieht gut aus , die Risse sind weg. Die Risse wurden ausgefräst, gefüllt und anschließend geschliffen und über lackiert.
Hallo zusammen, wie versprochen ein Bild von der reparierten Dachhaube. Denke es sieht gut aus , die Risse sind weg. Die Risse wurden ausgefräst, gefüllt und anschließend geschliffen und über lackiert.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus und Max haben auf diesen Beitrag reagiert. Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer,
Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , komplette 4 C Luftfederung mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 1200 W- Wechselrichter, Truma Duo Control CS - Truma Level Control,
Maaxfan deluxe Zitat von Sprite1 am 17. November 2023, 19:22 Uhr Moin,
sieht gut aus und es bleibt zu hoffen, daß es so bleibt.
Das Material ist doch recht dünn. Ich habe es mit einem Cutter etwas abgeschnitten, um ein Vergrößern der vorhandenen Risse zu verhindern, da während der Fahrt doch recht viel "Bewegung" im Aufbau ist. Unsere Haube steht auch heftig auf dem Keder auf, hier im Bild ist der m.M.n. nötige Luftspalt deutlich zu sehen.
VG Frank-Uwe
Moin,
sieht gut aus und es bleibt zu hoffen, daß es so bleibt.
Das Material ist doch recht dünn. Ich habe es mit einem Cutter etwas abgeschnitten, um ein Vergrößern der vorhandenen Risse zu verhindern, da während der Fahrt doch recht viel "Bewegung" im Aufbau ist. Unsere Haube steht auch heftig auf dem Keder auf, hier im Bild ist der m.M.n. nötige Luftspalt deutlich zu sehen.
VG Frank-Uwe
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...
Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt) Zitat von BeBuWe am 19. November 2023, 5:29 Uhr Genau, es sieht gut aus. Habe mir auch die selben Fragen gestellt, auch warum dort zum Keder (diesen Begriff höre ich zum Ersten mal und nehme an, Du meinst damit die geschlossene Fuge wo die Haube drauf sitzt) hin keine Aussparung ist. Nun gut, noch ist Garantie. Werde dann im Frühjahr,wenn die Sonne höher steht weiter machen mit dem schließen der Spalten , so wie ich es schon bei den Fender getan habe.
Genau, es sieht gut aus. Habe mir auch die selben Fragen gestellt, auch warum dort zum Keder (diesen Begriff höre ich zum Ersten mal und nehme an, Du meinst damit die geschlossene Fuge wo die Haube drauf sitzt) hin keine Aussparung ist. Nun gut, noch ist Garantie. Werde dann im Frühjahr,wenn die Sonne höher steht weiter machen mit dem schließen der Spalten , so wie ich es schon bei den Fender getan habe.
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer,
Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , komplette 4 C Luftfederung mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 1200 W- Wechselrichter, Truma Duo Control CS - Truma Level Control,
Maaxfan deluxe Zitat von Kirk am 7. Dezember 2023, 13:41 Uhr Hallo,
nach Kontakt mit Weinsberg ist die ganz klare Aussage: Keine Reparatur möglich, nur Austausch.
Leider meint Weinsberg, dass meine Händler dieses durchführen könnte, sollte es aber zu einem späteren Zeitpunkt
zu Unstimmigkeiten, wie etwa Undichtigkeiten auf Grund des Austauschs kommen, mein Händler in der Gewährleistung wäre.
Da ich damit absolut nicht einverstanden bin, habe ich die Sache meinem Anwalt übergeben. Hier handelt es sich
um eine Gewährleistung seitens des Herstellers.
Gruß Michael
Hallo,
nach Kontakt mit Weinsberg ist die ganz klare Aussage: Keine Reparatur möglich, nur Austausch.
Leider meint Weinsberg, dass meine Händler dieses durchführen könnte, sollte es aber zu einem späteren Zeitpunkt
zu Unstimmigkeiten, wie etwa Undichtigkeiten auf Grund des Austauschs kommen, mein Händler in der Gewährleistung wäre.
Da ich damit absolut nicht einverstanden bin, habe ich die Sache meinem Anwalt übergeben. Hier handelt es sich
um eine Gewährleistung seitens des Herstellers.
Gruß Michael
Willi Weinsberg, anerja und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsberganerjaalexhemSprite1 Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse Zitat von MichaelHK am 8. Dezember 2023, 19:33 Uhr Hallo,
Ich hatte die ersten feine Risse bereits vor 2 Jahren bemängelt. Sollte damals nur oberflächlich sein. Wie bei GFK die obere Lackierung, bzw. Gelcoat.
Grüsse Michael
Hallo,
Ich hatte die ersten feine Risse bereits vor 2 Jahren bemängelt. Sollte damals nur oberflächlich sein. Wie bei GFK die obere Lackierung, bzw. Gelcoat.
Grüsse Michael
Zitat von MichaelHK am 10. Januar 2024, 13:47 Uhr Hallo,
Bin leider immer noch in Kontakt mit Knaus. Die mir wieder keine Lösung anbieten. Nicht mal eine Reparatur. Dabei hat Weinsberg beim Modellwechsel 2020 im Werbevideo noch vollmundig behauptet:
Ist jetzt eine LFI Hutze, spart uns Gewicht, sieht noch mal schicker aus und erhöht die UV-Beständigkeit. Auch ein Steinschlag oder anderer Schaden lässt sich bei LFI einfacher reparieren.
Jeder kann sich seinen Teil denken, bei solch einer Aussage. Für mich hört sich das zumindest NICHT so an, dass man das Teil nur im Ganzen auswechseln kann.
Bin mal gespannt wie sich das nun weiterentwickelt. Ich habe Knaus noch mal angeschrieben und um eine Lösung gebeten.
Grüße Michael
Hallo,
Bin leider immer noch in Kontakt mit Knaus. Die mir wieder keine Lösung anbieten. Nicht mal eine Reparatur. Dabei hat Weinsberg beim Modellwechsel 2020 im Werbevideo noch vollmundig behauptet:
Ist jetzt eine LFI Hutze, spart uns Gewicht, sieht noch mal schicker aus und erhöht die UV-Beständigkeit. Auch ein Steinschlag oder anderer Schaden lässt sich bei LFI einfacher reparieren.
Jeder kann sich seinen Teil denken, bei solch einer Aussage. Für mich hört sich das zumindest NICHT so an, dass man das Teil nur im Ganzen auswechseln kann.
Bin mal gespannt wie sich das nun weiterentwickelt. Ich habe Knaus noch mal angeschrieben und um eine Lösung gebeten.
Grüße Michael
Willi Weinsberg, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergalexhemSprite1Harz-Pepper Zitat von MichaelHK am 18. Januar 2024, 9:50 Uhr Hallo,
Mittlerweile konnte ich aber aus anderen Quellen und Recherche herausfinden, dass die Hutze aussen eine PMMA Schicht hat, darunter eine ABS Schutzschicht und darunter dann das geschäumte LFI. Heisst in meinem Fall könnten die Risse nur in dem PMMA sein, können gespachtelt werden. Werden wahrscheinlich nicht durch das ganze Material gehen.
Hätte man die Hutze vor dem Verbauen noch lackiert, wäre diese auch gegen diese Einflüsse geschützt.
Grüsse Michael
Hallo,
Mittlerweile konnte ich aber aus anderen Quellen und Recherche herausfinden, dass die Hutze aussen eine PMMA Schicht hat, darunter eine ABS Schutzschicht und darunter dann das geschäumte LFI. Heisst in meinem Fall könnten die Risse nur in dem PMMA sein, können gespachtelt werden. Werden wahrscheinlich nicht durch das ganze Material gehen.
Hätte man die Hutze vor dem Verbauen noch lackiert, wäre diese auch gegen diese Einflüsse geschützt.
Grüsse Michael
Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Kirk am 18. Januar 2024, 12:37 Uhr Hallo Zusammen,
ich habe jetzt eine Antwort von Weinsberg:
Es wird ein kompletter Austausch vorgenommen. Mein Händler ist autorisiert, diesen Austausch durchzuführen.
Die Dichtigkeitsgarantie wird davon nicht beeinträchtigt, sofern die weiteren jährlichen Prüftermine wahrgenommen werden!
Geht doch.
Gruß0 Michael
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt eine Antwort von Weinsberg:
Es wird ein kompletter Austausch vorgenommen. Mein Händler ist autorisiert, diesen Austausch durchzuführen.
Die Dichtigkeitsgarantie wird davon nicht beeinträchtigt, sofern die weiteren jährlichen Prüftermine wahrgenommen werden!
Geht doch.
Gruß0 Michael
alexhem, uro-frank und Ingolf123 haben auf diesen Beitrag reagiert. alexhemuro-frankIngolf123 Weinsberg Pepper600 MEG, Motor Peugeot 165PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Modelljahr 2023, Seitz S7 Fenster & Seitenfenster hinten links, Solar 250 Wp, 2x 75Ah Aufbaubatterie, OSRAM Nightbreaker LED, Fahrradträger Thule 16V, Sommerreifen 16“ auf Alu, Winterreifen 16“ auf Stahlfelgen, beide mit RDKS, elektrische Einstiegsstufe, Heckstützen manuell, Linnepe Luftfahrwerk Hinterachse
|