Rückschlagventil Truma Combi 6 - Luft im BoilerZitat von Matthias am 15. Mai 2024, 19:49 Uhr Nachtrag:
Hier werden die beiden Sicherheitsventile erklärt: https://youtu.be/0t_ZOGIONxY?t=296
über das obere Ventil wird Luft beim Abkühlen gezogen.
Beim Aufheizen übernimmt tatsächlich die FrostControl die Funktion des Überdruck-Sicherheitsventils:
Handbuch Frostcontrol dort Seite 3:
Überdruck-Sicherheitsventil
Bei einem Überdruck von bis zu max. 4,5 bar (entsteht z. B.
beim Aufheizen des Boilers) öffnet das FrostControl selbst-
tätig und entlässt den Überdruck stoßweise über einen
Entleerungsstutzen ins Freie.
Wenn sich denn alles im Pepper mit Physik erklären ließe... 😇
Matthias
Nachtrag:
Hier werden die beiden Sicherheitsventile erklärt: https://youtu.be/0t_ZOGIONxY?t=296
über das obere Ventil wird Luft beim Abkühlen gezogen.
Beim Aufheizen übernimmt tatsächlich die FrostControl die Funktion des Überdruck-Sicherheitsventils:
Handbuch Frostcontrol dort Seite 3:
Überdruck-Sicherheitsventil
Bei einem Überdruck von bis zu max. 4,5 bar (entsteht z. B.
beim Aufheizen des Boilers) öffnet das FrostControl selbst-
tätig und entlässt den Überdruck stoßweise über einen
Entleerungsstutzen ins Freie.
Wenn sich denn alles im Pepper mit Physik erklären ließe... 😇
Matthias
Willi Weinsberg und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von PepperBox am 15. Mai 2024, 20:05 Uhr Moin zusammen,
Wieviel Luft sammelt sich denn im System an, sind das nur Bruchteile einer Sekunde beim Aufdrehen der Hähne, oder zischt es länger und nachdem erst etwas Wasser läuft.
Systembedingt kann es bei einigen Pumpen mit hoher Leistung/Drehzahl zu Kavitation am Flügelrad kommen, die dabei entstanden Luftbläschen sammeln sich im Boiler bei längerem Stillstand. Wenn dann noch dazukommt, dass der Boiler auf heiss oder sogar Boost steht, vergrößert sich die Luftblase aufgrund der Temperatur, dann zischt es noch länger. Ausserdem kommen dann auch die Luftbläschen dazu, welche an der Boilerinnenwand entstehen, bedingt durch eine sehr heisse Brennerflamme auf der anderen Seite des Blechmantels. Diese Effekt kann man sehr schön in einem Wasserkocher beobachten.
Das muss jetzt nicht unbedingt die Lösung/Herkunft des Luftphänomens sein, man sollte es aber berücksichtigen, denn nicht immer steckt ein Fehler im System, machmal ist das alles nur Physik.
Gruss und noch einen schönen Abend
Klaus
Moin zusammen,
Wieviel Luft sammelt sich denn im System an, sind das nur Bruchteile einer Sekunde beim Aufdrehen der Hähne, oder zischt es länger und nachdem erst etwas Wasser läuft.
Systembedingt kann es bei einigen Pumpen mit hoher Leistung/Drehzahl zu Kavitation am Flügelrad kommen, die dabei entstanden Luftbläschen sammeln sich im Boiler bei längerem Stillstand. Wenn dann noch dazukommt, dass der Boiler auf heiss oder sogar Boost steht, vergrößert sich die Luftblase aufgrund der Temperatur, dann zischt es noch länger. Ausserdem kommen dann auch die Luftbläschen dazu, welche an der Boilerinnenwand entstehen, bedingt durch eine sehr heisse Brennerflamme auf der anderen Seite des Blechmantels. Diese Effekt kann man sehr schön in einem Wasserkocher beobachten.
Das muss jetzt nicht unbedingt die Lösung/Herkunft des Luftphänomens sein, man sollte es aber berücksichtigen, denn nicht immer steckt ein Fehler im System, machmal ist das alles nur Physik.
Gruss und noch einen schönen Abend
Klaus
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W Klaus ... Danke für Deine Darstellung,\ Überlegung , ich finde die Lösung nicht, für mich ist halt nur seltsam , 4 Jahre bei gleichen Bauteilen und deren Anwendung keine Luftbildung im System und plötzlich geht das los ... ich nehme diese Entwicklung jetzt halt so hin, man kann ja Leben damit ..
Gruß Werner
Klaus ... Danke für Deine Darstellung,\ Überlegung , ich finde die Lösung nicht, für mich ist halt nur seltsam , 4 Jahre bei gleichen Bauteilen und deren Anwendung keine Luftbildung im System und plötzlich geht das los ... ich nehme diese Entwicklung jetzt halt so hin, man kann ja Leben damit ..
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperAchso >>> Vergessen , warum der Spülring im WC jedes Mal Luft Spuckt, ist mir schon gar nicht schlüssig, das hat ja nun mit Warmwasseraufbereitung gar nichts zu tun ..
Aber egal, ich habe vorerst aufgegeben ...
Achso >>> Vergessen , warum der Spülring im WC jedes Mal Luft Spuckt, ist mir schon gar nicht schlüssig, das hat ja nun mit Warmwasseraufbereitung gar nichts zu tun ..
Aber egal, ich habe vorerst aufgegeben ...
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von uro-frank am 15. Mai 2024, 22:25 Uhr Werner, Du hast doch umgebaut auf Reich Powerjet 2.1 Bar... Vielleicht wirklich Kavitation?
Werner, Du hast doch umgebaut auf Reich Powerjet 2.1 Bar... Vielleicht wirklich Kavitation?
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Matthias am 15. Mai 2024, 22:49 Uhr Kavitation scheidet hier aus, da die "Gas"-Ansammlung bei abgeschalteter Pumpe entsteht.
Die auch von mir erwähnte Dampfbildung an der Boilerwand scheidet m.M. auch aus, wenn man sich das Video ansieht. Passt nicht wirklich zum Aufbau der Truma Combi.
Die Ursache, warum das "neuerdings" auftritt bleibt unklar.
@wernerwiegand wie heiss ist das Wasser, wenn die Truma abschaltet? Könnte der T-Sensor, der die Temperatur Wassers meldet vom Soll abweichen?
Kavitation scheidet hier aus, da die "Gas"-Ansammlung bei abgeschalteter Pumpe entsteht.
Die auch von mir erwähnte Dampfbildung an der Boilerwand scheidet m.M. auch aus, wenn man sich das Video ansieht. Passt nicht wirklich zum Aufbau der Truma Combi.
Die Ursache, warum das "neuerdings" auftritt bleibt unklar.
@wernerwiegand wie heiss ist das Wasser, wenn die Truma abschaltet? Könnte der T-Sensor, der die Temperatur Wassers meldet vom Soll abweichen?
Werner-bebracamper, alexhem und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Werner-bebracamperalexhemuro-frank Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasMatthias,
Das Aufheizen schaltet bei 55 bis 57 Grad ab, das Überhitzen hatte ich auch schon am Schirm
Gruß Werner
Matthias,
Das Aufheizen schaltet bei 55 bis 57 Grad ab, das Überhitzen hatte ich auch schon am Schirm
Gruß Werner
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperFrank,
Ja, aber die 2,1 bar Pumpe war vor der Luftbildung lange schon verbaut
LG
Frank,
Ja, aber die 2,1 bar Pumpe war vor der Luftbildung lange schon verbaut
LG
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von bora33 am 16. Mai 2024, 8:27 Uhr Kavitation ist das kurzfristige Auftreten und unmittelbar danach erfolgende Kollabieren von Dampf (!) blasen auf z. B. einem Pumpenrad infolge des darin auftretenden Druckgradienten.
Nicht zu Verwechseln mit dem Ausgasen von gelöstem Permanentgas, wie Stickstoff und Sauerstoff, die im Partialdruckgleichgewicht mit der Flüssigkeit stehen, über der sie sich befinden.
Und genau das vermute ich als Ursache.
Jeder kennt das vom Wasser erhitzen: Zu Beginn werden nicht unerhebliche Mengen an Gasbläschen ausgetrieben. Dann kommt eine Phase relativer Ruhe und erst kurz vorm Siedepunkt entstehen an der Wärmeeintragszone erste DAMPFblasen, die sich lösen und beim Aufsteigen in noch kühlere Zonen unter merklicher Geräuschentwicklung wieder kollabieren.
Unsere Wasserversorgung ist ein komplett offenes System, das heißt, das kalte Frischwasser ist maximal für die vorliegende Wassertemperatur mit Gas gesättigt.
Die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten nimmt im Gegensatz zu löslichen Feststoffen mit zunehmender Temperatur AB und Gas wird ausgetrieben und sammelt sich oberhalb der Flüssigkeit.
Beim TRUMA Boiler sitzt die Warmwasserabnahme nicht ganz am höchsten Punkt und je nach Bewegung im Fahrzeug kann dann das gesammelte Gas in die Leitung befördert werden.
Alles somit kein Grund zur Sorge.
Kavitation ist das kurzfristige Auftreten und unmittelbar danach erfolgende Kollabieren von Dampf (!) blasen auf z. B. einem Pumpenrad infolge des darin auftretenden Druckgradienten.
Nicht zu Verwechseln mit dem Ausgasen von gelöstem Permanentgas, wie Stickstoff und Sauerstoff, die im Partialdruckgleichgewicht mit der Flüssigkeit stehen, über der sie sich befinden.
Und genau das vermute ich als Ursache.
Jeder kennt das vom Wasser erhitzen: Zu Beginn werden nicht unerhebliche Mengen an Gasbläschen ausgetrieben. Dann kommt eine Phase relativer Ruhe und erst kurz vorm Siedepunkt entstehen an der Wärmeeintragszone erste DAMPFblasen, die sich lösen und beim Aufsteigen in noch kühlere Zonen unter merklicher Geräuschentwicklung wieder kollabieren.
Unsere Wasserversorgung ist ein komplett offenes System, das heißt, das kalte Frischwasser ist maximal für die vorliegende Wassertemperatur mit Gas gesättigt.
Die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten nimmt im Gegensatz zu löslichen Feststoffen mit zunehmender Temperatur AB und Gas wird ausgetrieben und sammelt sich oberhalb der Flüssigkeit.
Beim TRUMA Boiler sitzt die Warmwasserabnahme nicht ganz am höchsten Punkt und je nach Bewegung im Fahrzeug kann dann das gesammelte Gas in die Leitung befördert werden.
Alles somit kein Grund zur Sorge.
🌵 Kaktus, Michael_R und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusMichael_RWerner-bebracamperalexhem Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von uro-frank am 16. Mai 2024, 9:51 Uhr Aber warum war es früher nicht und jetzt schon bei Werner? Das ist ja das verwunderliche...
Aber warum war es früher nicht und jetzt schon bei Werner? Das ist ja das verwunderliche...
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
|