FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schaltplan Pepper MEG 600

VorherigeSeite 9 von 9

Hi,

den Plan (wie auch immer der jetzt bezeichnet wird) solltest Du per PN bekommen. Aber die Verkabelung der o.g. Geräte ist da nicht im Detail eingezeichnet.

Zu deinem Projekt möchte ich folgendes anmerken: der CaraCompact (und damit auch der Pepper) hat die Aufbaubatterie nicht ohne Grund unter den Sitzen verbaut. Nur hier sind die notwendigen kurzen Kabelwege zur zentralen Elektrik (EBL) und zur den Ladegeräten sinnvoll machbar. Klar, man kann auch Kabel mit 50mm² verlegen, wobei im vorhandenen Aufbau es alleine schon eine spannende Aufgabe wird, den Weg zu finden.

Auch die Verteilung der 230V findet vorne statt, so dass wieder ein Kabel nach vorn verlegt werden muss. Die Netzvorrangschaltung (NVS) ist ebenfalls vorne sinnvoller untergebracht.

Ich möchte aber auch auf etwas hinweisen, das dabei gerne untergeht: die Gewichtsverteilung im Fahrzeug. Die Batterie vorne trägt nicht unerheblich als Gegengewicht zur Ladung in der Garage und den Fahrradträger bei. Das gleiche gilt natürlich für einen WR.

Erzähl doch mal, warum Du das in die Garage verbannen willst?

Matthias

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von bubblesberg am 14. Juni 2026, 18:39 Uhr

Moin Klaus,

ich möchte es nicht überstrapazieren. Vielleicht liegt es am Baujahr. Unser ist aus 2018 und wir haben 100%ig diese, wie ich sie nenne, 4-polige Steuerleitung.

Greetz

Sven

Edit: Auszug aus der RG - den RG-Betrag behalte ich lieber für mich …😩

Moin Sven,

habe etwas gebraucht mir die verschiedenen Oster-Antennen anzuschauen. Da gibt es je nach Antennenvariante, direkt angesteuert, FeatureBox, und wie auch immer benannte Steuerungseinheiten.

Du hast völlig Recht mit der Annahme, daß das Baujahesrabhängig verbaut ist. Fakt ist, es gibt Varianten mit separater Stromversorgung plus Antennenkabel bis zu 6-adrigen Kabel zur Schüssel.

Da hättet ich mich wohl mal vor längerer Zeit mit befassen sollen.

Gruss,
Klaus

Hallo Egor,

Es gibt ja die verschiedensten Varianten der Stromversorgung hier, aber die aufbaubatterie nach hinten zu verlegen halte ich für wenig sinnvoll.

Entweder vorn unter den Sitzen ein oder zwei lifepo,  netzvorrangschaltung und wechselrichter, wie wohl die meisten hier, wegen der kurzen kabelwege.

Ich selbst habe vorn eine lifepo und den wechselrichter,  ohne netzvorrang.

Hinten habe ich eine powerstation die über solar oder landstrom geladen werden kann. Völlig unabhängig vom bordnetz.

Aber muss jeder für sich selbst wissen

Grüße von Benno

Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klimaanlage Dometic, 22o Watt Solar, Powerstation 2kw Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252, Kühlkompressor Magenta 140 l

Moin, ich bin Dirk und neu hier, hatte in letzter Zeit erst mal die Bedienung dieses Forums lernen müssen. Nun klappen wenigsten die ersten Schritte.
Zu mir: ich war Ingenieur der Elektrotechnik und bin jetzt als Rentner mit Frau und Hund in einem Pepper MEG 600 auf Peugeot Boxer aus 2019 unterwegs.
Da ich immer alles von Grund auf verstehen möchte, bin ich schon lange auf der Suche nach einem Stromlaufplan für mein WoMo (s.   oben) und genau das ist hier schon mehrfach angefragt worden.
Kann mich jemand mit dieser Information versorgen?

Ausser Fragen, was müsste ich tun um an so ein Abbild eines Stromlaufplans und/oder eines Verdrahtungsplans zu kommen?

Gruss Dirk

Seit 1.9.25 Eigentümer eines Pepper MEG 600 aus 2019 auf Peugeot Boxer. Nach fast einem Jahr möchte ich einige Ideen realisieren und bin auf der Suche nach Informationen.

Hallo Dirk,

ich hab Dir eine PN gesendet.

Gruß Erwin

Dirk hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dirk
Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo Forum,

ich würde gerne ein - zwei Dinge an unserem Pepper nachrüsten. u.a. zusätzlich USB-C Dosen im Tisch und Schlafbereich.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Stromlaufplan via PN zukommen lassen könnte. Es MJ 2026, Ducato 140PS

LG Cass

VorherigeSeite 9 von 9