FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schlecht schließende Schlösser der Heckgarage und Gegenmaßnahmen

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von wascho55 am 20. März 2022, 19:00 Uhr

Hallo,

mein Problem mit den Türen ist jetzt seit einigen Tagen wenn die Sonne auf einer Seite drauf scheint geht das Schloss manchmal schlecht auf, die " kalte" Seite lässt sich normal öffnen, von innen muss dann an den beiden Haken gezogen werden um die "warme" Seite zu öffnen. Kann also die Schlösser nicht verstellen, hätte jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank für diese!

Gruß Walter

Pepper MG, Bj. 2019 - also noch die alten Türen

Allzeit knitterfreie Fahrt

Hallo Walter,

war bei uns ähnlich...Abhängig vom Wetter unterschiedliche Dehnungen und Klemm-Probleme.

Die Türen sind alle ab Werk "individuell" eingestellt.
Du musst das Problem erstmal analysieren.
Setze dich innen in die Garage und untersuche das Schließverhalten jedes Schlosses.
Also welchen Hub hat die Falle (das bewegliche Element).
Dann hast du unterschiedliche Möglichkeiten, das Schließverhalten zu korrigieren.
Näheres dazu zu Beginn dieses Threads.

Insgesamt finde ich die Schlösser aufgrund des geringen Hubs der Falle als unzureichend bezüglich der Einbruchssicherheit.
Andere Wohnmobile mit Einzelschlössern, welche durch eine 90 Grad Drehung einen Schließriegel nutzen, sind deutlich besser.

Ich habe deshalb beide Türen der Heckgarage mit zusätzlichen HeoSafe Schlössern gesichert.

Viele Grüße
Kurt

Susi2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Susi2019
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo Walter, dieses Problem hatte ich bei meinem MF auch. Habe einfach den Schnapper am Schloss ein bisschen abgeschliffen. Seitdem ist Ruhe.

Gruß Günther

GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.
Zitat von Susi2019 am 20. März 2022, 19:57 Uhr

Hallo Walter, dieses Problem hatte ich bei meinem MF auch. Habe einfach den Schnapper am Schloss ein bisschen abgeschliffen. Seitdem ist Ruhe.

Gruß Günther

Hallo Günther,

meinst du nicht, dass damit das gewaltsame Öffnen durch einen kräftigen Ruck an der Tür noch einfacher möglich ist ?
Also ich konnte die Türen unseres Pepper, auch wenn sie scheinbar flächenbündig geschlossen waren, so öffnen.

Wie bereits gesagt, ist dieser Plastik-Mist, den Knaus da im ganzen Schließsystem verbaut, meiner Meinung nach minderwertig.

Viele Grüße
Kurt

Hallo Kurt, hast schon recht. Die Schlösser taugen nicht viel. Die Türe ist aber immer noch gut geschlossen. Für die Sicherheit habe ich ja auch die

Heo Safe verbaut. Gruß Günther

MapMan hat auf diesen Beitrag reagiert.
MapMan
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Ich hab heute mal das Schloß an der Garagentür zerlegt. Von innen betrachtet hat das noch weniger mit einem Schloß zu tun wie ohnehin schon vermutet. Das hat mich darüber grübeln lassen ob man nicht dieses Schloss austauscht statt zusätzlich ein Heo zu verbauen!? Hatte schon jemand diesen Gedanken? Irgendein Schloß-Hersteller muss doch schon mal auf diese Idee gekommen sein….

VG

croco und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
crocoElmar
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
Zitat von MaGaDi am 2. April 2022, 18:56 Uhr

Ich hab heute mal das Schloß an der Garagentür zerlegt. Von innen betrachtet hat das noch weniger mit einem Schloß zu tun wie ohnehin schon vermutet. Das hat mich darüber grübeln lassen ob man nicht dieses Schloss austauscht statt zusätzlich ein Heo zu verbauen!? Hatte schon jemand diesen Gedanken? Irgendein Schloß-Hersteller muss doch schon mal auf diese Idee gekommen sein….

VG

Ist das Schloß von der Aufbautür besser?

LG Elmar

Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection, Modell 2021, EZ 02/22, Ducato 2,3/160, Automatik. PN an:
elmar

Ich trau mich gar nicht das zu zerlegen, sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Ich befürchte allerdings schlimmes…

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
Zitat von MaGaDi am 2. April 2022, 18:56 Uhr

... Das hat mich darüber grübeln lassen ob man nicht dieses Schloss austauscht statt zusätzlich ein Heo zu verbauen!? ...

Hi MaGaDi,

der Aufwand wäre wohl recht hoch...

• die Kunststoff Schlossfallen und Schließbleche müssten ausgetauscht werden
  • das Mittelschloss müsste gegen ein zum Gestänge-kompatibles Schloss ausgetauscht werden
  • die äußerliche Optik wäre identisch zum Original. Ein Nachteil, denn der Einbrecher vermutet billige Knaus-Schlösser

Somit meine ich

• die HeoSafe Schlösser signalisieren dem Einbrecher gesteigerten Einbruchsschutz, denn er sieht zwei Schlösser an einer Tür
  • sie sind einfach nachrüstbar und relativ günstig erhältlich

VG
Kurt

Moin Kurt!

Habe gestern mal ein bisschen gegockelt, das größte Problem dürfte sein ein Schloss zu finden was zumindest fast in den vorhandenen Ausschnitt passt. Oder etwas größer ist.

VG

VorherigeSeite 2 von 2