FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schlecht schließende Schlösser der Heckgarage und Gegenmaßnahmen

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Dirk am 28. Juni 2026, 21:15 Uhr

Ich habe heute Morgen die Türverriegelung bei 30Grad im Schatten geöffnet und mir mal in Natura angesehen.
Ergebniss: kann ja nicht funktionieren.
1) Die Mechanik in den drei Kästen Oben, Mitte, Unten besteht aus Kunststoff. Der wird bei Hitze weicher.
2) Die Steuerstäbe zwischen dem Schliessmechanismus in dem Schloss in der Mitte der Türe und Oben bzw. Unten, bestehen aus Metall. In der Hitze dehnen sie sich aus.
Es gibt also einen Kunststoff, der durch die Wärme nicht präzise funktioniert, wie z.B. beim Einstellen der Mechanik im Werk. Obendrein Steuerstangen zum oberen bzw. unteren Schliessmachanismus, die sich in der Wärme ausdehnen.
NmM. ist das die simple Erklärung, warum diese Mechanik bei Sonneneinwirkung nicht präzise funktioniert! Sprich öffnet.

Leider habe ich noch keine Lösung für dieses Problem.
Aber wenn es kälter wird, wird’s wieder funktionieren.

Gruss Dirk

Moin Dirk,

warum soll das nicht funktionieren, solch eine Verriegelung wirst du bei tausenden Wohnmobilen finden, und es funktioniert. Wenn man sich damit auskennt, kann man das Einstellen. Die meisten Verstellen aber nur alles, wegen fehlendem Sachverstand, und dann fliegen dir laufend die Türen auf oder lassen sich schwer betätigen.

Weiter oben ist von MapMan doch alles beschrieben, wie man das einstellen kann.

Gruß,
Klaus

Hallo,

Hatte das Problem auch vor fünf Jahren gleich zu Anfang.

Kann mich nur erinnern das die schlösser falsch eingestellt waren. Wahrscheinlich voreingestellt und beim Einbau nicht angepasst.

Die Gestänge sind verstellbar und durch kontermutter gesichert.

Mit ein wenig technischem Verständnis, viel Geduld beim ausprobieren bekommt man das hin.

Ich glaube ich hab die verstellschrauben damals noch zusätzlich mit isolierband gesichert...ist halt schon lange her.

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr  weder hat was geklemmt noch gingen die Türen ungewollt auf.

Gruß Benno

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klimaanlage Dometic, 22o Watt Solar, Powerstation 2kw Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252, Kühlkompressor Magenta 140 l

Betrifft zwar nicht die Verriegelung, aber kennt jemand den Sinn und Zweck der blauen Teile am unteren Rand der beiden Garagen-Türen, die auf beiden Seiten beim Schließen der Türen leicht auf dem Türrahmen schleifen?

Gruß, Tom

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von Polyglott am 29. Juni 2026, 13:01 Uhr

Betrifft zwar nicht die Verriegelung, aber kennt jemand den Sinn und Zweck der blauen Teile am unteren Rand der beiden Garagen-Türen, die auf beiden Seiten beim Schließen der Türen leicht auf dem Türrahmen schleifen?

Gruß, Tom

Moin Tom,

das sind Fixierungen, die bei der Montage der Türen zum Einstellen benötig werden. Die sollten nach Montage entfernt werden. Man kann die aber auch sitzen lassen, dann arbeitet die Tür nicht so im Rahmen und dadurch gibt es kein Reiben der Tür auf der Dichtung.
Ich habe dir bei meinem Pepper entfernt, da diese auf dem Rahmen so unschöne Schleifspuren verursachen.

Gruß,
Klaus

alexhem, buffdull und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhembuffdullLucadimaierPolyglott
VorherigeSeite 3 von 3