FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schraubfedern Hinterachse

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

A  llgemeine B  etriebs E  rlaubnis

Gruß Uwe

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis

LG, Frank

Zefix, wieder einige Sekunden zu spät 😅 Peppiline hat in der gleichen Minute geantwortet 😄

Peppiline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peppiline
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von uro-frank am 20. November 2023, 13:59 Uhr

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis

LG, Frank

Zefix, wieder einige Sekunden zu spät 😅

Dat is dat Alter😊👍

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

@Arno

Bei einer ABE bekommst du vom Hersteller Unterlagen für die Teile die du verbaut hast. Eine allgemeine Betriebserlaubnis. Da brauchst du nicht mehr zum Tüv zum eintragen, musst allerdings ständig das Gutachten mitführen beim Fahren. Das kannst auch beim TÜV eintragen lassen, kostet aber wieder Mäuse.

Gruß Uwe

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Danke euch allen für die Erklärung, und die haben wir in den Niederlanden zum Glück nicht. Hier können Sie die Sumo-Federn einfach und unkompliziert montieren.

LG Arno

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper MEG 2019
Zitat von Arno am 20. November 2023, 13:49 Uhr

Hallo Bora,

Was bedeutet ABE?

Danke.

LG Arno

https://www.bussgeldkatalog.org/abe-betriebserlaubnis/


Gruß Bernd

PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben"

Wir haben die Schraubfedern ab Werk mitbestellt. Fährt sich auf jeden Fall besser als ohne.

Wir haben dann noch auf 18 Zöller umgerüstet und es fährt wie ein ganz anderes Fahrzeug. Viel mehr Fahrkomfort. Konnten dadurch direkt die Hinterachse auf 2240kg auflasten. Braucht man keine Angst mehr zu haben, dass man sie überlädt, was sehr schnell geht.

 

Gestern ist ein Bekannter mitgefahren, der eine Luftfederung verbaut hat. Er fragte mich, seit wann ich auch eine verbaut hätte. Er meinte,  er würde jetzt nicht merken, das nur Federn verbaut sind.

So, dank der Anregung hier habe ich die Kühn Federn heute in den Pepper eingebaut. Hat nicht mehr als 2 Stunden gedauert nun muss es nur noch eingetragen werden...

Die Kurvenneigung ist deutlich reduziert und das "gehopse" auf unserer Autobahn verschwunden. Die Erhöhung beim Pepper fällt mit zwei cm moderat aus.

ALSO, eine lohnenswerte Nachrüstung für mich.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
KAY, anerja und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KAYanerja🌵 KaktusvwpeteraxismindenWikström AndersLucadimaier
2020`er Pepper MEG mit 165`er Löwenherz Viele Grüße aus Frankfurt (Oder)

das sieht ja gut aus. Bekommt man die so rein oder nur mit Spanner?

 

Groß Michael

Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS

Moinmoin,

mangels Zeit konnten die Federn erst heute verbaut werden- ca. 1 Stunde Arbeit auf der Hebebühne.

Die 2 cm Anhebung kann ich bestätigen und es fällt optisch eigentlich nicht auf.

Wie sich der Einbau auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da unser Pepper quasi

noch ohne Urlaubszuladung ist.

Eine Eintragung ist nur bei Auflastung erforderlich.

 

Beste Grüße

Kay

 

🌵 Kaktus und Reiselust haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusReiselust
Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉
VorherigeSeite 2 von 3Nächste