FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sehr schlechter Empfang mit Oyster Anlage

VorherigeSeite 2 von 2

Dass du nichts nachgestellt hast glauben wir gerne, daher wäre es interessant zu erfahren, auf welchen Skew-Winkel dein LNB eingestellt ist (den kann die Oyster nämlich nicht automatisch nachführen).

Hier ist des Skew-Winkel schön erklärt

hier der aktuelle Footprint als Karte von der ASTRA-Seite (die von Urban zitierte (von der gleichen Seite) scheint ziemlich alt zu sein).
Die Größe (der Schüssel) spielt also keine Rolle in Spanien, aber die Technik (Winkel) macht schon was aus: 😂

Quelle: ASTRA: Footprint der Ausleuchtzonen von Satellit ASTRA 19,2 Grad Ost

"Für das ASTRA-Kerngebiet (der innere Bereich in der Abbildung) genügt eine Schüsselgröße von 60 cm Durchmesser. Für die Footprint-Außenbereiche braucht man Schüsseln mit einem Durchmesser von bis zu 120 cm."

LG
Matthias

Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ruba
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo Michael,

bevor du da irgendwas ein- / verstellst würde ich, wenn noch nicht geschehen, auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Schauen ob danach ein weiteres Update offen ist.

Jürgen

[PEPPER] 600 MEG (3/2018) 1xSolarpanel 100W LiFePo4 / 200Ah Kurbelstützen Heosafe Wechselrichter

Dass du nichts nachgestellt hast glauben wir gerne, daher wäre es interessant zu erfahren, auf welchen Skew-Winkel dein LNB eingestellt ist (den kann die Oyster nämlich nicht automatisch nachführen)

Das ist doch schon mal ein Lösungsansatz. Vielleicht ist Michaels LNB verstellt oder nicht 100% ok und bringt somit zuwenig Signalstärke ab dem Spiegel.

Wenn wir alle schreiben, unsere Anlagen hätten in 🇪🇸 funktioniert, bringt ihm das nichts.

Gruss Urban

baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

@Jürgen,

Auf Werkseinstellungen habe ich zurückgesetzt. Leider hat sich nichts geändert.

Allerdings stehen wir heute auch auf einem Platz mit einigen Palmen. Da dürfte dann eh nichts gehen...

Weinsberg CaraCompact 600 MEG, Edition Pepper, BJ. 11/2021, Basis Fiat Ducato 140 PS, Modelljahr 2022

Hallo Michael

Kontrolliere doch mal die Signalqualität mit der Taste S/Q ganz unten auf der Qyster Fernsteuerung.
Wenn alle Einstellungen und die Justierung am Spiegel ok sind würde ich einfach mal das LNB tauschen. Ein neues Universal Twin LNB kostet um 20 Euro und ist schnell getauscht. Für den Tausch brauchst du nur einen 15er Torx plus eine Zange um die F-Stecker zu lösen.

Schau doch mal den Beitrag Oyster 60/80: Fehler „LNB nicht angeschlossen“. Dort habe ich den Austausch beschrieben.

Gruss Urban

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Okay, werde ich machen.

Jetzt steht erst einmal die Heimfahrt nach Deutschland an.

Ich melde mich, wenn ich Gelegenheit hatte, die Tests durchzuführen...

Weinsberg CaraCompact 600 MEG, Edition Pepper, BJ. 11/2021, Basis Fiat Ducato 140 PS, Modelljahr 2022

Habe die Tests noch schnell gemacht:

Bei Signalstärke komme ich auf 80 %

Bei der Qualität zeigt er kurz 70 % an, dreht dann aber weiter. Zeigt dann wieder kurz 70 % an und dreht dann weiter usw, usw....

Bild oder Ton bekomme ich zu keiner Zeit !

Hallo zusammen.

Wegen der oben geschilderten Probleme habe ich zusätzlich noch in einen Router investiert.

Zuerst wollte ich die Satellitenschüssel gleich runterschmeißen, da ich der Meinung bin, dass das mittlerweile nicht mehr "state of the art" ist, da das LTE-Netz schon sehr gut und das 5G-Netz ja sogar auch in Deutschland immer besser werden soll (-> der Glaube stirbt zuletzt).

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mich auf jeden Fall direkt für einen Roter entschieden. Da gibt es keine anfällige Mechanik und die Anschaffung ist m.E. auch deutlich günstiger.

Bin mal gespannt, wann die WoMo- und Caravan-Hersteller das auch kapieren und in ihren Konfiguratoren zumidest diese Option anbieten.

Will aber zuerst noch ein paar Erfahrungen sammeln.

Nachteil: man braucht zusätzlich zum Router auch noch einen entsprechenden Datentarif und im europäischen Ausland ist die (kostenlose) Datenmenge i.d.R. begrenzt, so dass man u.U. noch eine landesspezifische SIM-Karte benötigt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Routern ?

Gruß

GountyBounty

Weinsberg CaraCompact Suite MB 640 MEG, Edition Pepper Neufahrzeug (Bj 2023), Erstzulassung: 01. April 2024 Sonderausstattung: Licht & Sicht-Paket [PEPPER]: - Regensensor mit WET VIPER SYSTEM - Fernlichtassistent LED High Performance Scheinwerfer Hot [PEPPER]-Paket MERCEDES [PEPPER]: - Verkehrszeichenassistent - Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC - Elektrische Parkbremse - MBUX Multimediasystems mit 26 cm (10,25 Zoll) Touchscreen, mit Digital Radio DAB+, 3 Jahre kostenfreies Kartendaten-Update und Kombiinstrument mit Farbdisplay inkl. Rückfahrkamera - Mercedes Sprinter 4.200 kg*** (125 kW / 170 PS); Frontantrieb; 9-Gang-Automatikgetriebe; Euro VI - Anhängekupplung, Kugelstange abnehmbar - Zusätzliche Zurrschienen, in der Garage oben (2 Stück) - Aufbautür: WEINSBERG EXKLUSIV (70 cm breit) - Einstiegstufe elektrisch - Rahmenfenster SEITZ S7 - Ausstellfenster 70 x 40 cm (Heck links) - TRUMA DuoControl CS (inkl. Gasfilter) - Klimaanlage DOMETIC Freshjet 2200 (OEM) - Vorverkabelung für TV (Schlafbereich)

Sorry, aber das ist ziemlich OffTopic.

Eröffne doch bitte einen neuen Thread, wenn Du die Erfahrungen von Benutzern von Routern haben möchtest. Hier geht es darum, den Satellitenempfang mit der vorhandenen Anlage störungsfrei zu erreichen.

Danke und viele Grüße,

Michael

baumi66 und M.Pepper.2019 haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66M.Pepper.2019

Bei Signalstärke komme ich auf 80 %

Bei der Qualität zeigt er kurz 70 % an, dreht dann aber weiter. Zeigt dann wieder kurz 70 % an und dreht dann weiter usw, usw....

Bei mir sind die Pegel leicht höher.

Gruss Urban

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus und Jallipapp haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusJallipapp
VorherigeSeite 2 von 2