FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sensor Frischwassertank - Code E502V - Truma iNet X System

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Das Kabelgewühle habe ich auch schon oft gesehen!  Keine Ahnung,  warum das so ist. Habe mich doch zu früh gefreut.  Statt Fehlermeldung Abwassersensor defekt mal zur Abwechslung Frischwassersensor defekt! Bei 25 % Füllstand gibt's die Fehlermeldung uuund die Anzeige springt auf 100 Füllstand. Wenn ich überlege, was ich da an Geld spare... ist wie Tischlein deck dich, nur mit dem Unterschied, dass nichts da ist! 🙂

🌵 Kaktus und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusuro-frank
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Ich habe heute dann mal in den Grauwassertank gegriffen. Die beiden längsten Stäbe der Sonde sind gleich lang.

Bei saß irgendwas dazwischen, vermutlich Stärke. Habe ich entfernt und danach war der Fehler weg. Vermutlich gibt er den Fehler aus, wenn zwischen den langen Stäben ein Widerstandswert gemessen wird, der nicht dem von Wasser entspricht oder unendlich ist. Eventuell macht der das mit den anderen Stäben genauso.

Und an der Stelle könnte natürlich Korrosion auch mit reinspielen.

alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
alexhem
Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS
Zitat von Michael B. am 17. April 2024, 20:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe meinen Pepper seit dem 1. März (knapp 2 Jahre alt), und bei der ersten Tour habe ich einen ähnlichen Fehler mit dem Grauwassersensor festgestellt. Mein Panel hatte zwischendrin ein Update gemacht und eine neue Fehlerliste geladen, danach zeigte es Sensor Timeout und Sensor defekt (Fehlercodes 510 und 511). Ein Telefonat mit der Werkstatt hat, außer dem Hinweis auf Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Softwareupdate, nichts ergeben, beide Aktionen haben keine Verbesserung gebracht.

Bin gespannt, was mein Werkstattbesuch Anfang Juni ergibt.

Schöne Grüße,

Michael

Update: ich hatte im Juni den Werkstatttermin, dort wurde geprüft und festgestellt, dass der Grauwasser-Sensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das passiert dann im Oktober. Zwischenzeitlich waren wir wieder unterwegs, plötzlich hat der Frischwasser-Sensor Ausfallerscheinungen (keine Anzeige, falsche Werte, Timeout- und Defekt-Meldungen), dafür geht die Grauwasseranzeige...

Zeitweise gehen beide Sensoren, zeitweise garkeiner, ich bin gespannt, was beim Werkstattbesuch im Oktober rauskommt.

Aber eine Frage hab ich in die Runde: kommt man an die Sensoren dran? Ich habe gehört, dass das Reinigen der Kontaktflächen der Sensoren Abhilfe bringen kann...aber ich weiß nicht, wo sie im jeweiligen Tank sitzen und was es für ein Aufwand ist, da dran zu kommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Michael

Weinsberg Pepper MEG - EZ 4/2022 - Fiat 140 PS - Klima - bei uns seit März 2024 - 🙂

Hallo Michael,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Sensoren defekt sind. Bei mir war es auch die Verunreinigung bzw. Belag auf den Stäben. Ich habe diese ein Mal über die Revisionsöffnug gereinigt. Danach ging es eine Zeit lang, dann wieder nicht und manchmal geht es auch wieder wie von Geisterhand. Mittlerweile stört es mich nicht mehr.

Das Truma iNet X System wird wahrscheinlich sogar noch empfindlicher auf die verfälschten Messwerte der Stäbe reagieren. Wir haben noch das Schaudt LT 316 Panel.

Den Einbau der Revisionsöffnung zum Grauwassertank wird hier ausführlich beschrieben:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/revisionsoeffnung-abwassertank/

Gruß

Alex

##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF auf FIAT Ducato 7 140 PS (Schalter) ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, THULE Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Twusch Porzellan Toiletteneinsatz, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig

Hallo,

auch wir sind leider bei unserem fast neuen Fahrzeug vom Grauwassersensor timeout und defekt Fehler betroffen. Die Stäbe sind sauber, resetten hilft nur wenige Minuten. Ab 50% Füllgrad geht der Sensor manchmal wieder für eine Weile.
Wir haben den Schaudt 253 EBL mit Truma Inet X System.
Ich habe relativ wenig Lust zig Mal zum Händler zu fahren und würde daher gerne etwas Fehlersuche betreiben. Leider ist bei uns der Sensor unerreichbar unter dem Fussboden verbaut und ich kann daher nicht nachschauen.  Aber die Stäbe und die Steckverbindung sehen nach Schaudt aus. Verbaut Weinsberg die Schaudt Sensoren?
Wenn ich das richtig verstehe, wird einfach ein Stromfluss zwischen den Stäben gemessen. Weiß jemand dazu genaueres? Welche Werte erwartet werden? Das sollte sich doch überprüfen lassen und damit müsste man doch ausschliessen können, ob der Fehler am Sensor liegt oder dahinter.

Hat schonmal jemand Schaudt Support kontaktiert? Es sind doch nur Komponenten von Schaudt und Truma verbaut. Die müssten doch über das Problem informiert sein. Oder sind da noch andere Komponenten im Spiel?
Wenn es nur 2 Firmen sind, müsste sich das Problem doch lösen lassen.

Grüße

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Was ich bei unserem CaraHome total albern finde: Das Schaudt-Interface ist direkt hinter dem Truma-Panel verbaut. Es gehen also für Frisch- und Abwasser erst einmal lange mehrpolige Kabel bis zu den Messsonden. Das hätte man besser am EBL platziert und nur den zweipoligen CI-Bus zum Truma-Panel geführt. Spart Gewicht und Fehleranfälligkeit. OK, ohne Panel müsste neben dem Truma Panel das vom EBL verbaut werden. Aber wer bitte lässt das Smart-Paket weg?

Achso, Fehler haben wir auch ab und an, uns aber daran gewöhnt. Reinigen der Sonde hat vorletztes Mal geholfen. Letztes Mal dann ein wenig Wasser laufen lassen.

Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS

Ich habe jetzt mal die Verkabelung für die Sensoren auf Kreuz getauscht. Also Kabel was vom Display kommt für das Grauwasser mit dem Frischwassersensor und das Kabel für Frischwasser mit dem Grauwassersensor verbunden. Ich weiß nicht ob das beim Pepper auch so einfach geht. Aber bei unserem Carahome liegen beide Tanks direkt nebeneinander. Tja, jetzt weiß ich, dass das Problem der Grauwassersensor sein muss, da der Fehler mitgewandert ist. Also das Display einen Fehler für Frischwasser anzeigt, wo jetzt der Grauwassersensor angeschlossen ist.

Verkabelung etc kann ich damit alles ausschliessen. Mal schauen ob ich das reparieren lassen will. Dafür muss halt einiges zerlegt werden.

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
Zitat von StefanW am 31. Juli 2025, 19:46 Uhr

Mal schauen ob ich das reparieren lassen will.

Mein Fazit aus den Beiträgen im Forum: Reparatur sinnlos, da ein Schrott-Sensor mit dem selben Schrott-Sensor ersetzt wird. Schrott, weil die 25%-Einteilung viel zu grob, die Kommunikation mit dem Truma Panel erratisch und das Ding viel zu anfällig für Verschmutzung ist.

Abhilfe schafft da nur ein Wechsel der Sensortechnologie, die dann aber (auch) nicht zur sinnvollen Anzeige im Panel, sondern nur in App oder Zusatzinstrument führt und gleich mit ein paar Hundertern zu Buche schlägt.

Tom

 

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Unser Sensor ist im Urlaub auch mal wieder ausgestiegen. Lecker mit Krepptuch im leeren Zustand drüber gegangen und geht wieder. Der Sensor selbst kann ja nicht kaputt gehen.

Die Frage ist, ob man einen anderen Sensor per ESP32 als EBL verkaufen könnte. Dann müsste man noch die Spannungen der Batterien abgreifen. Bei unserer LiFePo4 könnte man an der Stelle natürlich den SoC per BT auslesen und dann als 13,0-14,0 in 10%-Schritten ausgeben. Die Starterbatterie interessiert mich eigentlich eh nicht.

Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS

Reinigen hilft bei uns leider nicht. Es scheint wirklich der Sensor zu sein. Ich werde bei Gelegenheit mal mit dem Multimeter ran gehen. Vielleicht kann ich damit dem Problem weiter auf die Schliche kommen.

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
VorherigeSeite 3 von 4Nächste