FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sensor Füllstand Grauwasser

VorherigeSeite 13 von 13

Hallo, es ist interessant zu wissen, wie der Sensor aussieht. Dankeschön

• So nebenbei, wir haben auch ständig Fehler Meldungen, mal geht's mal geht's nicht. Auf der anderen Seite sagen wir uns , wir sehen die Sache ebenfalls wie Rainer. Es kann ja nur das an Abwasser rein, was man dabei hat, davon wird die Toilette noch abgezogen. Trotzdem allen viel Erfolg bei der Reparatur und die Besten Wünsche.
baumi66, Reiner und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66ReinerSusi2019Max
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, SOG u.v.m.

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Info!

Dann werde ich nochmals messen.

Das seltsame ist, dass ich nach Reinigung des Tanks und Füllung mit reinem Wasser nur Widerstandwerte > 1 MOhm messen kann. Es können ja kaum alle Sensorstäbe gleichzeit so verschmutzt sein, dass sie alle isolieren.

Grüße

Frank

Pepper 600 MF, Ducato 8, AHK, LED, Elektr. Parkbremse, Arktispaket, Care-Drive-Paket, LiFePo4
Zitat von Pepp2022 am 6. Juli 2026, 10:46 Uhr

Das seltsame ist, dass ich nach Reinigung des Tanks und Füllung mit reinem Wasser nur Widerstandwerte > 1 MOhm messen kann. Es können ja kaum alle Sensorstäbe gleichzeit so verschmutzt sein, dass sie alle isolieren.

Grüße

Frank

Moin,

das Prinzip der Messung beruht nur darauf, dass die Leitfähigkeit des Mediums gemessen wird. Bei Wasser ist dies stark abhängig von den glösten Salzen darin, d.h. auch, weil weiches Wasser weniger Salze enthält, leitet dies schlechter - und Abwasser enthält i.d.R. sehr viel leitende Stoffe. Die Elektronik muss also lediglich einen bestimmten Grenzwert erkennen, wieviel Strom fließen soll, wenn der Messstab eine gewisse Tiefe in das Medium eintaucht, um einen Flüssigkeitsstand zu erreichen. Verschmutzung macht praktisch nichts aus, da diese Feuchtigkeit "durchläßt", denn die Messströme bewegen sich in sehr kleinen Bereich.

Außerdem muß die Passivierungsschicht der Messstäbe "überwunden" werden, deshalb ist eine Mindestspannung nötig ... die das verwendete Messgerät vermutlich bei Widerstandsmessung nicht benutzt und daher diesen hohen Widerstand 1MOhm anzeigt. Und zudem (ich glaube, Schaud beachtet das nicht, und daher keine ständige Messung/Anzeige?) muß es Wechselspannung sein,  Gleichspannung bewirkt elektrolytischen Prozess, durch diese Polarisierung wird mit der Zeit eine korrekte Leitfähigkeitsmessung verhindert. Aber kurzzeitiges Messen mit Gleichspannung bleibt i.D.R. ohne Nachteile.

StefanW hat auf diesen Beitrag reagiert.
StefanW
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo, ich habe jetzt mal am Bedienteil LT 315 die Stecker für Grau-,und Frischwasser, sowie am EBL 252 Block 7 mehrmals abgezogen und wieder aufgesteckt und siehe da die Anzeige für Grauwasser zeigt auch wieder an - wie lange - mal sehen.

Gruß Gert

proff56 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
proff56uro-frank
Orange Camp EB 740/ Knaus Peugeot Boxer 2,0 HDMI 163 PS Bj 2018
VorherigeSeite 13 von 13