|
Moin Wolfgang, das gesuchte Bauteil sitzt hinter dem InetX-Panel über der Tür. Gruss, Moin Wolfgang, das gesuchte Bauteil sitzt hinter dem InetX-Panel über der Tür. Gruss, Hallo Klaus, DANKE für die Info ! LG Wolfgang Edit: Konnte gestern das Modul erfolgreich wechseln. Hallo Klaus, DANKE für die Info ! LG Wolfgang Edit: Konnte gestern das Modul erfolgreich wechseln. Bei mir ist es genauso. Bei mir ist es genauso. Oh je, vielleicht sollte ich doch lieber meinen alten Schaudt Connector Version 1.11.0.0 behalten? Immerhin das Frischwasser funktioniert bei mir ohne Probleme. Den Abwassersensor habe ich vor langer Zeit abgezogen, da die Fehlermeldung genervt hat. Mittlerweile habe ich mich eigentlich ganz gut daran gewöhnt, dass das Abwasser nicht gemessen wird. Grüße Oh je, vielleicht sollte ich doch lieber meinen alten Schaudt Connector Version 1.11.0.0 behalten? Immerhin das Frischwasser funktioniert bei mir ohne Probleme. Den Abwassersensor habe ich vor langer Zeit abgezogen, da die Fehlermeldung genervt hat. Mittlerweile habe ich mich eigentlich ganz gut daran gewöhnt, dass das Abwasser nicht gemessen wird. Grüße Dann ist es wirklich die Software. Immer diese neumodische Technik. Bei dem Pepper den ich davor hatte ohne inet x lief das alles ohne Probleme. Merkwürdig ist, dass der Wassertank funktioniert, da das ja das gleiche Prinzip ist. Lasst uns alle Truma weiter anschreiben, damit die mitbekommen, dass das ein Fehler bei ihnen ist. Da ich am Elektronikblock keine Kabel gefunden habe, die in Richtung Grauwassersensor gehen, wird der Grauwassersensor vermutlich direkt an dem AD-Wandler hängen. Und der Grauwassersensor, der ja aus verschieden langen Metallstäben besteht, kann ja eigentlich nicht kaputt gehen. Das dürfte bewährte Technik sein, die auch schon vor inet x verbaut wird. Natürlich kann man das bestimmt messen, ob das je nach Füllstand ein keiner Strom fließt oder die Spannung anliegt. Bei mir wurde als erster Versuch vor 2,5 Jahren der Grauwassersensor getauscht. Der AD-Wandler kam erst nach der Garantiezeit rein - Kosten wurden aber übernommen. Dann ist es wirklich die Software. Immer diese neumodische Technik. Bei dem Pepper den ich davor hatte ohne inet x lief das alles ohne Probleme. Merkwürdig ist, dass der Wassertank funktioniert, da das ja das gleiche Prinzip ist. Lasst uns alle Truma weiter anschreiben, damit die mitbekommen, dass das ein Fehler bei ihnen ist. Da ich am Elektronikblock keine Kabel gefunden habe, die in Richtung Grauwassersensor gehen, wird der Grauwassersensor vermutlich direkt an dem AD-Wandler hängen. Und der Grauwassersensor, der ja aus verschieden langen Metallstäben besteht, kann ja eigentlich nicht kaputt gehen. Das dürfte bewährte Technik sein, die auch schon vor inet x verbaut wird. Natürlich kann man das bestimmt messen, ob das je nach Füllstand ein keiner Strom fließt oder die Spannung anliegt. Bei mir wurde als erster Versuch vor 2,5 Jahren der Grauwassersensor getauscht. Der AD-Wandler kam erst nach der Garantiezeit rein - Kosten wurden aber übernommen. Dann ist es wirklich die Software. Immer diese neumodische Technik. Bei dem Pepper den ich davor hatte ohne inet x lief das alles ohne Probleme. Merkwürdig ist, dass der Wassertank funktioniert, da das ja das gleiche Prinzip ist. Lasst uns alle Truma weiter anschreiben, damit die mitbekommen, dass das ein Fehler bei ihnen ist. Da ich am Elektronikblock keine Kabel gefunden habe, die in Richtung Grauwassersensor gehen, wird der Grauwassersensor vermutlich direkt an dem AD-Wandler hängen. Und der Grauwassersensor, der ja aus verschieden langen Metallstäben besteht, kann ja eigentlich nicht kaputt gehen. Das dürfte bewährte Technik sein, die auch schon vor inet x verbaut wird. Natürlich kann man das bestimmt messen, ob das je nach Füllstand ein keiner Strom fließt oder die Spannung anliegt. Bei mir wurde als erster Versuch vor 2,5 Jahren der Grauwassersensor getauscht. Der AD-Wandler kam erst nach der Garantiezeit rein - Kosten wurden aber übernommen. Moin Martin, auch das wurde alles schon erklärt, Suche benutzen und lesen. Der Frischwassersensor befindet sich in sauberem klaren Wasser, das funktioniert. Der Sensor im Abwassertank steht in Grauwasser, d.h. alles im Abwasser ausser Fäkalien, da fällt der schon mal aus wenn man den Abwassertank nicht regelmässig durchspült. Ich entleere meinen Abwassertank nie komplett, da kann dann auch nichts verkrusten, und der Sensor hat ein leitfähiges Medium anhaften. Trockener Dreck leitet nicht. Ich handhabe das mit dem Abwasser seit meinem ersten Camper 1981, da gab es zwar noch keine Sensoren, aber Hähne, die verkrusten können. Wenn man da mal mit etwas Verstand und Logik rangeht oder auch mal eine Bedienungsanleitung liest, dann erklärt sich einiges von selbst. Gruss, PS.: Es ist halt einfacher man sucht die Schuld bei Ausfällen beim Hersteller.. Dann ist es wirklich die Software. Immer diese neumodische Technik. Bei dem Pepper den ich davor hatte ohne inet x lief das alles ohne Probleme. Merkwürdig ist, dass der Wassertank funktioniert, da das ja das gleiche Prinzip ist. Lasst uns alle Truma weiter anschreiben, damit die mitbekommen, dass das ein Fehler bei ihnen ist. Da ich am Elektronikblock keine Kabel gefunden habe, die in Richtung Grauwassersensor gehen, wird der Grauwassersensor vermutlich direkt an dem AD-Wandler hängen. Und der Grauwassersensor, der ja aus verschieden langen Metallstäben besteht, kann ja eigentlich nicht kaputt gehen. Das dürfte bewährte Technik sein, die auch schon vor inet x verbaut wird. Natürlich kann man das bestimmt messen, ob das je nach Füllstand ein keiner Strom fließt oder die Spannung anliegt. Bei mir wurde als erster Versuch vor 2,5 Jahren der Grauwassersensor getauscht. Der AD-Wandler kam erst nach der Garantiezeit rein - Kosten wurden aber übernommen. Moin Martin, auch das wurde alles schon erklärt, Suche benutzen und lesen. Der Frischwassersensor befindet sich in sauberem klaren Wasser, das funktioniert. Der Sensor im Abwassertank steht in Grauwasser, d.h. alles im Abwasser ausser Fäkalien, da fällt der schon mal aus wenn man den Abwassertank nicht regelmässig durchspült. Ich entleere meinen Abwassertank nie komplett, da kann dann auch nichts verkrusten, und der Sensor hat ein leitfähiges Medium anhaften. Trockener Dreck leitet nicht. Ich handhabe das mit dem Abwasser seit meinem ersten Camper 1981, da gab es zwar noch keine Sensoren, aber Hähne, die verkrusten können. Wenn man da mal mit etwas Verstand und Logik rangeht oder auch mal eine Bedienungsanleitung liest, dann erklärt sich einiges von selbst. Gruss, PS.: Es ist halt einfacher man sucht die Schuld bei Ausfällen beim Hersteller.. Servus Klaus Wir haben im gleichen Jahr mit Camping angefangen. Ich kann Dir nur eins sagen, meine Sensoren funktionieren. Das interessiert mich aber nicht, denn ich habe es in 35 Jahren noch nicht einmal geschafft, dass mein Grauwasser voll ist. Wie auch, bei befüllen Frischwasser wird gleichzeitig Grauwasser entsorgt. Eins fällt immer mehr auf, manche kommen gar nicht zum Urlaub machen, vor lauter beobachten ihrer Anzeigen. Die machen halt lieber "monitoring". LG Reiner Servus Klaus Wir haben im gleichen Jahr mit Camping angefangen. Ich kann Dir nur eins sagen, meine Sensoren funktionieren. Das interessiert mich aber nicht, denn ich habe es in 35 Jahren noch nicht einmal geschafft, dass mein Grauwasser voll ist. Wie auch, bei befüllen Frischwasser wird gleichzeitig Grauwasser entsorgt. Eins fällt immer mehr auf, manche kommen gar nicht zum Urlaub machen, vor lauter beobachten ihrer Anzeigen. Die machen halt lieber "monitoring". LG Reiner Hallo Pepperonis, nach 3 Jahren funktionierender Füllstandsanzeige erhalte ich nun auch Fehlermeldung und falsche Anzeigewerte am Inetx Panel. Eine Reinigung wie zuvor beschrieben hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Kann mir jemand sagen, ob das Kabel des Grauwassersensors direkt an den AD 525 hinter dem INETx geht, oder ob noch eirgendetwas dazwischen geschaltet ist? Ich wollte den Sensor durh das abgezogene Grauwasser-Kabel am AD 252 mit einer Widerstandmessung kontrollieren, messe aber keine sinnvollen Widerstandwerte. Vielleicht kennt jemand auch noch die Kabelbelegung? Vielen Dank und liebe Grüße Frank Hallo Pepperonis, nach 3 Jahren funktionierender Füllstandsanzeige erhalte ich nun auch Fehlermeldung und falsche Anzeigewerte am Inetx Panel. Eine Reinigung wie zuvor beschrieben hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Kann mir jemand sagen, ob das Kabel des Grauwassersensors direkt an den AD 525 hinter dem INETx geht, oder ob noch eirgendetwas dazwischen geschaltet ist? Ich wollte den Sensor durh das abgezogene Grauwasser-Kabel am AD 252 mit einer Widerstandmessung kontrollieren, messe aber keine sinnvollen Widerstandwerte. Vielleicht kennt jemand auch noch die Kabelbelegung? Vielen Dank und liebe Grüße Frank Hallo Frank, das hier ist der Sensor der im Carahome verbaut ist. Das PDF zeigt die Belegung. Ich gehe stark davon aus, dass im Pepper der gleiche Sensor drin ist. Der Sensor geht mit einem Verlängerungskabel an den AD 252. Grüße Stefan Hallo Frank, das hier ist der Sensor der im Carahome verbaut ist. Das PDF zeigt die Belegung. Ich gehe stark davon aus, dass im Pepper der gleiche Sensor drin ist. Der Sensor geht mit einem Verlängerungskabel an den AD 252. Grüße StefanSensor Füllstand Grauwasser
![]()
Klaus
Klaus
Damit sollte das Problem hoffentlich Geschichte sein.
Damit sollte das Problem hoffentlich Geschichte sein.![]()
Nach dem Austausch des Luppert-Moduls funktionierte es knapp zwei Monate lang einwandfrei. Dann kam ein Truma-Update, und seitdem zeigt das Display non sotp 100 % an.
In meinem Fall empfiehlt der Hersteller den Austausch der Sonde, aber der Händler versteht nicht, dass die Funktionsfähigkeit der Sonde mit einem Messgerät an der Steckerseite überprüft werden kann. Hätte ich einen Schaltplan, würde ich das selbst überprüfen.
Sowohl Lippert als auch Truma sagen/schreiben nicht die Wahrheit über ihre Unzulänglichkeit und ihren Mangel an Wissen, wie das Problem zu lösen ist.
Ich denke darüber nach, ein analoges L-Panel hinzuzufügen.
Nach dem Austausch des Luppert-Moduls funktionierte es knapp zwei Monate lang einwandfrei. Dann kam ein Truma-Update, und seitdem zeigt das Display non sotp 100 % an.
In meinem Fall empfiehlt der Hersteller den Austausch der Sonde, aber der Händler versteht nicht, dass die Funktionsfähigkeit der Sonde mit einem Messgerät an der Steckerseite überprüft werden kann. Hätte ich einen Schaltplan, würde ich das selbst überprüfen.
Sowohl Lippert als auch Truma sagen/schreiben nicht die Wahrheit über ihre Unzulänglichkeit und ihren Mangel an Wissen, wie das Problem zu lösen ist.
Ich denke darüber nach, ein analoges L-Panel hinzuzufügen.
Stefan
Stefan![]()
Klaus
Klaus![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!