|
Moin Wolfgang, das gesuchte Bauteil sitzt hinter dem InetX-Panel über der Tür. Gruss, Moin Wolfgang, das gesuchte Bauteil sitzt hinter dem InetX-Panel über der Tür. Gruss, Hallo Klaus, DANKE für die Info ! LG Wolfgang Edit: Konnte gestern das Modul erfolgreich wechseln. Hallo Klaus, DANKE für die Info ! LG Wolfgang Edit: Konnte gestern das Modul erfolgreich wechseln. Bei mir ist es genauso. Bei mir ist es genauso. Oh je, vielleicht sollte ich doch lieber meinen alten Schaudt Connector Version 1.11.0.0 behalten? Immerhin das Frischwasser funktioniert bei mir ohne Probleme. Den Abwassersensor habe ich vor langer Zeit abgezogen, da die Fehlermeldung genervt hat. Mittlerweile habe ich mich eigentlich ganz gut daran gewöhnt, dass das Abwasser nicht gemessen wird. Grüße Oh je, vielleicht sollte ich doch lieber meinen alten Schaudt Connector Version 1.11.0.0 behalten? Immerhin das Frischwasser funktioniert bei mir ohne Probleme. Den Abwassersensor habe ich vor langer Zeit abgezogen, da die Fehlermeldung genervt hat. Mittlerweile habe ich mich eigentlich ganz gut daran gewöhnt, dass das Abwasser nicht gemessen wird. Grüße Dann ist es wirklich die Software. Immer diese neumodische Technik. Bei dem Pepper den ich davor hatte ohne inet x lief das alles ohne Probleme. Merkwürdig ist, dass der Wassertank funktioniert, da das ja das gleiche Prinzip ist. Lasst uns alle Truma weiter anschreiben, damit die mitbekommen, dass das ein Fehler bei ihnen ist. Da ich am Elektronikblock keine Kabel gefunden habe, die in Richtung Grauwassersensor gehen, wird der Grauwassersensor vermutlich direkt an dem AD-Wandler hängen. Und der Grauwassersensor, der ja aus verschieden langen Metallstäben besteht, kann ja eigentlich nicht kaputt gehen. Das dürfte bewährte Technik sein, die auch schon vor inet x verbaut wird. Natürlich kann man das bestimmt messen, ob das je nach Füllstand ein keiner Strom fließt oder die Spannung anliegt. Bei mir wurde als erster Versuch vor 2,5 Jahren der Grauwassersensor getauscht. Der AD-Wandler kam erst nach der Garantiezeit rein - Kosten wurden aber übernommen. Dann ist es wirklich die Software. Immer diese neumodische Technik. Bei dem Pepper den ich davor hatte ohne inet x lief das alles ohne Probleme. Merkwürdig ist, dass der Wassertank funktioniert, da das ja das gleiche Prinzip ist. Lasst uns alle Truma weiter anschreiben, damit die mitbekommen, dass das ein Fehler bei ihnen ist. Da ich am Elektronikblock keine Kabel gefunden habe, die in Richtung Grauwassersensor gehen, wird der Grauwassersensor vermutlich direkt an dem AD-Wandler hängen. Und der Grauwassersensor, der ja aus verschieden langen Metallstäben besteht, kann ja eigentlich nicht kaputt gehen. Das dürfte bewährte Technik sein, die auch schon vor inet x verbaut wird. Natürlich kann man das bestimmt messen, ob das je nach Füllstand ein keiner Strom fließt oder die Spannung anliegt. Bei mir wurde als erster Versuch vor 2,5 Jahren der Grauwassersensor getauscht. Der AD-Wandler kam erst nach der Garantiezeit rein - Kosten wurden aber übernommen.Sensor Füllstand Grauwasser
![]()
Klaus
Klaus
Damit sollte das Problem hoffentlich Geschichte sein.
Damit sollte das Problem hoffentlich Geschichte sein.![]()
Nach dem Austausch des Luppert-Moduls funktionierte es knapp zwei Monate lang einwandfrei. Dann kam ein Truma-Update, und seitdem zeigt das Display non sotp 100 % an.
In meinem Fall empfiehlt der Hersteller den Austausch der Sonde, aber der Händler versteht nicht, dass die Funktionsfähigkeit der Sonde mit einem Messgerät an der Steckerseite überprüft werden kann. Hätte ich einen Schaltplan, würde ich das selbst überprüfen.
Sowohl Lippert als auch Truma sagen/schreiben nicht die Wahrheit über ihre Unzulänglichkeit und ihren Mangel an Wissen, wie das Problem zu lösen ist.
Ich denke darüber nach, ein analoges L-Panel hinzuzufügen.
Nach dem Austausch des Luppert-Moduls funktionierte es knapp zwei Monate lang einwandfrei. Dann kam ein Truma-Update, und seitdem zeigt das Display non sotp 100 % an.
In meinem Fall empfiehlt der Hersteller den Austausch der Sonde, aber der Händler versteht nicht, dass die Funktionsfähigkeit der Sonde mit einem Messgerät an der Steckerseite überprüft werden kann. Hätte ich einen Schaltplan, würde ich das selbst überprüfen.
Sowohl Lippert als auch Truma sagen/schreiben nicht die Wahrheit über ihre Unzulänglichkeit und ihren Mangel an Wissen, wie das Problem zu lösen ist.
Ich denke darüber nach, ein analoges L-Panel hinzuzufügen.
Stefan
Stefan

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!