FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sensor Füllstand Grauwasser

VorherigeSeite 12 von 12

Moin Wolfgang,

das gesuchte Bauteil sitzt hinter dem InetX-Panel über der Tür.

Gruss,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo Klaus,

DANKE für die Info !

LG Wolfgang

Edit: Konnte gestern das Modul erfolgreich wechseln.
Damit sollte das Problem hoffentlich Geschichte sein.

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.
Ich habe den Abwassertank mit Frischwasser im Rahmen meiner jährlichen  Frischwassertankreinigung volllaufen lassen. Im letzten Jahr wurde der Analog-Digital-Wandler getauscht und der Fehler schien behoben zu sein. Beim volllassen des Abwassertanks fiel mir auf, dass die Inet X App ein Update einspielen wollte, was ihr aber nicht gelang. Mit Deinstallation der App, neu verbinden wurden dann schließlich 2 Updates installiert.
Der Grauwassertank zeigte 100% an - alles wie es sein sollte. Nachdem ich dann das Wasser abgelassen habe zeigte er immer noch 100%. Darauf hin habe ich einen Werksreset gemacht und nun habe ich wieder die Fehlermeldungen.
Auch der Trick mit dem Stecker 7 ziehen am EBL hat nicht geholfen!
Das Panel hat die Version 3.4.27.1
Die App ist Version 3.3.0
Der Schaudt EBL hat 1.12.0.0
Truma verweist mich wieder an den Händler -  der Grauwassersensor sei defekt. Der wurde aber schon mal getauscht. Vor dem Update lief es ja.
Habt ihr die gleichen Beobachtungen? Gibt es eine Idee zur Fehlerbehebung?

Bei mir ist es genauso.
Nach dem Austausch des Luppert-Moduls funktionierte es knapp zwei Monate lang einwandfrei. Dann kam ein Truma-Update, und seitdem zeigt das Display non sotp 100 % an.
In meinem Fall empfiehlt der Hersteller den Austausch der Sonde, aber der Händler versteht nicht, dass die Funktionsfähigkeit der Sonde mit einem Messgerät an der Steckerseite überprüft werden kann. Hätte ich einen Schaltplan, würde ich das selbst überprüfen.
Sowohl Lippert als auch Truma sagen/schreiben nicht die Wahrheit über ihre Unzulänglichkeit und ihren Mangel an Wissen, wie das Problem zu lösen ist.
Ich denke darüber nach, ein analoges L-Panel hinzuzufügen.

Weinsberg CaraLoft 650MF Ford Transit 2025 2000ccm, 165KM, automat, 250Ah Idealakku LifePo4

Oh je, vielleicht sollte ich doch lieber meinen alten Schaudt Connector Version 1.11.0.0 behalten? Immerhin das Frischwasser funktioniert bei mir ohne Probleme. Den Abwassersensor habe ich vor langer Zeit abgezogen, da die Fehlermeldung genervt hat. Mittlerweile habe ich mich eigentlich ganz gut daran gewöhnt, dass das Abwasser nicht gemessen wird.

Grüße
Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Dann ist es wirklich die Software. Immer diese neumodische Technik. Bei dem Pepper den ich davor hatte ohne inet x lief das alles ohne Probleme. Merkwürdig ist, dass der Wassertank funktioniert, da das ja das gleiche Prinzip ist. Lasst uns alle Truma weiter anschreiben, damit die mitbekommen, dass das ein Fehler bei ihnen ist.

Da ich am Elektronikblock keine Kabel gefunden habe, die in Richtung Grauwassersensor gehen, wird der Grauwassersensor vermutlich direkt an dem AD-Wandler hängen. Und der Grauwassersensor, der ja aus  verschieden langen Metallstäben besteht, kann ja eigentlich nicht kaputt gehen. Das dürfte bewährte Technik sein, die auch schon vor inet x verbaut wird. Natürlich kann man das bestimmt messen, ob das je nach Füllstand ein keiner Strom fließt oder die Spannung anliegt. Bei mir wurde als erster Versuch vor 2,5  Jahren der Grauwassersensor getauscht. Der AD-Wandler kam erst nach der Garantiezeit rein - Kosten wurden aber übernommen.

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
VorherigeSeite 12 von 12