FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Separater Monitor Rückfahrkamera

VorherigeSeite 4 von 4

Ich habe mir ebenfalls eine Wolfbox G850 gekauft und werde sie demnächst einbauen. Beim Testen macht sie einen sehr guten Eindruck und sieht hochwertig aus. Ich habe zusätzlich das extra lange 10-m-Kabel mitbestellt.

Ich möchte die Kamera ungefähr auf Höhe des Kennzeichens montieren, auf jeden Fall unter dem Fahrradträger.

Am liebsten würde ich nicht durch die Rückwand bohren, sondern das Kabel unter dem Fahrzeug entlangführen. Idealerweise so lange wie möglich innen verlegen und nur das letzte Stück außen, da die Kamera ohnehin unten beim Kennzeichen sitzt.

Ich habe bereits Beispiele gelesen, bei denen das Kabel nach hinten über die Oberseite des Kühlschranks, durch Schränke im Bettbereich und dann durch die Wand geführt wird.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Bohren nach außen zu kommen (z. B. in der Garage oder weiter vorne)?

Vielleicht über vorhandene Durchführungen, wo bereits Kabel zu den Rückleuchten des Fahrzeugs verlaufen?

Viele Grüße,  Justin

Pepper MEG 600, Bj. 25, 140PS, automatik
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter

Hallo Justin,

ich habe meine Rückfahrkamera direkt über dem Kennzeichen montiert. Das Kabel habe ich an der linken Seite unter dem Fahrzeug nach vorne bis in den Motorraum verlegt und bin dann auf der rechten Seite durch die vorhandene Öffnung für das Antennenkabel in den Innenraum gekommen. Vorher das Handschuhfach ausbauen und die Dämmung zu Seite ziehen. Strom habe ich von der 12 Volt Buchse im Armaturenbrett abgezweigt. Den Monitor habe ich am Rückspiegel befestigt und die Kabel über die A-Säule gezogen.
Ich hoffe, dass dir das hilft.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Dietmar

anerja und Justin haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjaJustin
Weinsberg CaraCompact Edition Pepper, Bj. 03/2021, Fiat Ducato 140 PS, 6 Gang, elektrische Trittstufe, Fenster hinten links, Thule V16 Lift manuell, Solar 240 WP, Forster Smart Power 300 Ah LifePo4, Wechselrichter Solartronics 1500 W, Victron SmartShunt 500 A, Gaswarner, CO/Rauchmelder, Truma DuoControll CS, extra Gasanschluss im Gaskasten, 2 Lüftungsgitter Sitzbank, Osram Night Breaker LED 2. Gen.

Hallo Dietmar, vielen Dank!

Ich werde versuchen, die „vorhandene Öffnung für das Antennenkabel“ zu finden und schauen, ob ich sie nutzen kann.

Frohe Feiertage!

Justin

Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter

Hallo, ich habe heute mit der Installation der Kamera (Wolfbox) begonnen.

Den Hardwire-Kit im Sicherungskasten anzuschließen hat geklappt. Aber ich finde einfach keinen Weg, wie ich nach draußen komme. Ich habe schon einige Teile des Armaturenbretts ausgebaut, aber noch nichts gefunden. Auch von außen kann ich nicht wirklich etwas entdecken. Bei meinem Ford-Pkw war das deutlich einfacher. 🙂

Weiß jemand, wo ich suchen muss, um mit dem Kamerakabel nach draußen zur Unterseite des Ducato zu kommen? Zum Beispiel die „Öffnung für das Antennenkabel“ – wo finde ich die?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Justin

Hallo Justin,

um die Öffnung für das Antennenkabel im Motorraum zu sehen musst du den rechten Scheinwerfer ausbauen.

Gruß Dietmar

Nachtrag:

Schaue dir mal hier https://www.my-pepper.de/forum/topic/maus-an-bord-%f0%9f%98%95/

den Post #71 und 72 an. Da siehst du Bilder von der Durchführung.

Justin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Justin
Weinsberg CaraCompact Edition Pepper, Bj. 03/2021, Fiat Ducato 140 PS, 6 Gang, elektrische Trittstufe, Fenster hinten links, Thule V16 Lift manuell, Solar 240 WP, Forster Smart Power 300 Ah LifePo4, Wechselrichter Solartronics 1500 W, Victron SmartShunt 500 A, Gaswarner, CO/Rauchmelder, Truma DuoControll CS, extra Gasanschluss im Gaskasten, 2 Lüftungsgitter Sitzbank, Osram Night Breaker LED 2. Gen.

Hallo Dietmar,

Super, danke!

VorherigeSeite 4 von 4