FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Separater Monitor Rückfahrkamera

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

mein Vorbesitzer hat eine Kamera mit zwei Objektiven verbaut. Das eine zeigt einen Blick nach hinten. Drückt man die Taste "CAM" am Radio wird deren Bild angezeigt. Ich habe also eine Rückspiegelfunktion.

Wird jedoch der RW-Gang eingelegt, schaltet die Kamera selbständig in die klassische "Einpark-Ansicht" um.

hier die Version von AVC:

mateo hat auf diesen Beitrag reagiert.
mateo
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo Pepperonis

Es ist vollbracht! Heute habe ich meine Wolfbox G850 fertig installiert. Endlich bin ich rücksichtsvoll unterwegs 🙂

Vom Resultat der Installation bin ich voll begeistert. Die Kameras liefern top Bilder. Ich frage mich tatsächlich, wieso ich dieses System nicht schon früher installiert habe. Ein wirklich cooles Produkt. Beim Kauf ist schon fast alles mit dabei. Einzig das lange 33Fuss Kamerakabel von Wolfbox muss man noch mitbestellen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
ruhrpotti und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
ruhrpottiSteffi & Thomas
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Ich habe mich für eine Kabelinstallation auf der rechten Seite durch den Innenraum entschieden. Vorne rechts muss das Remis demontiert werden. Dann lassen sich das Kamerakabel, 12V Kabel und das GPS-Kabel gut unter der grauen Verkleidung verlegen. 12V & GPS-Kabel habe ich dann unter dem Remis an der A-Säule zum Armaturenbrett hinunter geführt. Die Kabellängen passen präzise.

Mit dem Kamerakabel geht es dann nach hinten zur B-Säule. Über die bestehenden Kabelkanäle kann man dann hoch, hinter den Steuerpanels durch zum Küchenoberschrank. Ab hier habe ich die Kabelkanäle ergänzt. Der Kabelweg führt durch den Schrank über dem Kühlschrank und dann über die drei offenen Ablagen über dem Bett zum Heck.

Das Loch durch die Heckwand habe ich rechts im Eck hinter dem bestehenden Kabelkanal gebohrt. So ist die Kabelverlegung im Innenraum von vorn bin hinten komplett unsichtbar. Die wasserdichte Kabeleinführung habe ich mittels der Scanstrut DS16 realisiert.

Hochgeladene Dateien:
ruhrpotti und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
ruhrpottiSteffi & Thomas
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Die Kamera im Heck wollte ich nicht frei im Regen hängen lassen. Eine Suchaktion in meiner Werkstatt förderte dann ein Kabelkanaleckstück und ein pepperoranges Plastikstück zu Tage. Damit habe ich ein kleines Schutzgehäuse gebastelt.

Hochgeladene Dateien:
vwpeter und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
vwpeterSteffi & Thomas

Die Wolfbox Anlage ist wirklich plug and play und funktioniert auf Anhieb. Via der einfachen Menusteuerung kann man die Anlage nach den persönlichen Vorlieben einstellen. Folgende Funktionen sind verfügbar:

• Rückspiegelkamera mit 1080P Auflösung
• Dashcam mit 4K Auflösung
• Recorder mit Loop-Aufnahme
• Crash-Sensor
• GPS für Fahrtrichtung und Geschwindigkeit
• Sprachsteuerung
• WiFi für die Verbindung mit der Wolfbox App

Die Optik der Rückspiegelkamera ist sehr weitwinklig (siehe 2.Bild). Der vertikale Winkel kann direkt aus dem Cockpit mit der Touchfunktion eingestellt werden. Die Dashcam brauche ich nicht wirklich. Sie macht aber mit dem integrierten Crashrecorder Sinn. Die gespeicherten Videos können via Wolfbox-App aufs Mobile heruntergeladen werden.

Hochgeladene Dateien:
Lutz meier, anerja und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meieranerjaSteffi & ThomasYodabaumi66ReinerSusi2019DiBa

Hallo zusammen.

Ich habe mir das System von "Bergmann & Koch" letzten Herbst eingebaut.

Keine Kabelverlegung. Es werden nur die Nummernschildhalter getauscht und der Monitor per 12V oder USB angeschlossen und schon funktioniert alles.

Dank Solar werden die Akkus der Front- bzw. Rückfahrkamera geladen und das geht super, solange das Wohnmobil draußen steht.

Man kann die Akkus auch rausnehmen und vor Beginn der Saison per USB-C laden.

Die Sensoren zur Einparkhilfe sind auch sehr zuverlässig. Die Abstandsanzeige auf dem Monitor stimmt perfekt.

Gruß Jens und allen einen schönen 1.Advent.

Ruba, ruhrpotti und BeBuWe haben auf diesen Beitrag reagiert.
RubaruhrpottiBeBuWe
Weinsberg Pepper MEG 600 Bj. 2021 auf Fiat 160 PS Automatik - Umbauten: Duo Control CS, 2x14kg LPG Travelmate mit Dimes Fernanzeige, SOG, Oyster Connect, LiFePO4 300 Ah Wohnraum & 105 Ah Starter, Hubstützen HPC, Linnepe Luftfederung mit Auflastung auf 3850 kg, Dometic Freshjet 2200, Solaranlage MT160, Wechselrichter MT1700, Alarmanlage Pandora Camper Pro V2, Markise elektrisch mit LED Lichtleiste, Dynavin 6901 MO mit Front-, Rück- & Seitenkameras uvm. 🙂

@kaktus0815 Hast Du dieses https://www.bergmann-koch.com/produkt/einparkhilfe Modell genommen? LG, Frank

buffdull hat auf diesen Beitrag reagiert.
buffdull
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Ja. Bin sehr begeistert.

Zudem hat das Teil auch eine s.g. Dashcam-Funktion.

Gruß Jens

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Weinsberg Pepper MEG 600 Bj. 2021 auf Fiat 160 PS Automatik - Umbauten: Duo Control CS, 2x14kg LPG Travelmate mit Dimes Fernanzeige, SOG, Oyster Connect, LiFePO4 300 Ah Wohnraum & 105 Ah Starter, Hubstützen HPC, Linnepe Luftfederung mit Auflastung auf 3850 kg, Dometic Freshjet 2200, Solaranlage MT160, Wechselrichter MT1700, Alarmanlage Pandora Camper Pro V2, Markise elektrisch mit LED Lichtleiste, Dynavin 6901 MO mit Front-, Rück- & Seitenkameras uvm. 🙂

Hallo Jens

Ein interessantes System für Leute die keine Kabel verlegen wollen, wenn auch zu einem stattlichen Preis. Von der Produktidee her eben als Rückfahrhilfe und für das Einparken gedacht.

Etwas skeptisch bin ich betreffend der Montagehöhe der Kamera. Auf Stossstangenhöhe ist schon sehr tief. Wie sind Deine Erfahrungen mit der Verschmutzung bei Regen?

Meine Wolfbox taugt für das Einparken weniger, dafür ist sie ein echter Ersatz für den Innenspiegel. Das Display ist immer an. Die Rücksicht ist, auch auf mehrspurigen Autobahnen, durch die hohe Montageposition wirklich top.

Gruss Urban

PS: Preis beim grossen A... um €170

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus

Hallo

In der Zwischenzeit war ich mit der neu installierten Anlage Wolfbox G850 noch etwas unterwegs. Darum ein kleines Update mit meinen Erfahrungen. Soviel vorneweg: Meine Begeisterung für das Produkt hat sich noch gesteigert. Eigentlich müsste dieses Produkt zur Serienausstattung gehören.

Neben der wirklich gigantischen Übersicht nach hinten sind mit zwei Dinge speziell aufgefallen. Autos die hinten an der Stossstange kleben sind nun einwandfrei sichtbar. Und es gibt es keinen toten Winkel mehr! Fahrzeuge die zum Überholen ansetzen kann ich jetzt lückenlos verfolgen. Ein echtes Sicherheitsplus.

Für das Rückwärtsfahren jedoch taugt die Anlage nicht. Dafür ist die Pioneer-Anlage mit der Ausrichtung nach unten deutlich besser. Weil das Display etwas breiter wie der orginale Innenspiegel ist, muss zudem die Sonnenblende fahrerseitig unten rechts etwas gekürzt werden. Sonst kommt die Sonnenblende beim Umklappen mit dem Display in Konflikt. Beifahrerseitig passt alles.

Gruss Urban

Yoda und Justin haben auf diesen Beitrag reagiert.
YodaJustin
VorherigeSeite 3 von 4Nächste