FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauSkyroof Steinschlag
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Skyroof Steinschlag

Seite 1 von 2Nächste

Hallo

Leider mußte ich zufällig feststellen, dass ich wohl einen Steinschlag am Panoramafenster über dem Fahrerhaus habe. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen. Wird das von der Teilkasko reguliert? Meine Recherchen im Netz sagen eigentlich ja. Hat von euch schon jemand eine Acrylscheibe über Teilkasko reguliert? Zweite Frage, was kostet die? Lohnt es sich, die Versicherung dafür anzusprechen. Leider ist es ungemein schwer, die Scheibe im Netz zu finden, und zu verifizieren, und somit eine Hausnummer zu erfahren.

Anbei einige Bilder.

Gerd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Also, laut meiner Frau (ehemalige Versicherungskauffrau) ist das ein Teilkaskoschaden, wie Windschutzscheibe. Selbstbeteiligung nach abgeschlossenem Tarif musst Du zahlen natürlich, aber keine Hochstufung. Sie glaubt nicht, dass da WoMo's eine Ausnahme machen. Am einfachsten aber den Versicherer anfragen, wie das in Deinem Tarif genau ist... LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 24. Mai 2026, 19:22 Uhr

Also, laut meiner Frau (ehemalige Versicherungskauffrau) ist das ein Teilkaskoschaden, wie Windschutzscheibe. Selbstbeteiligung nach abgeschlossenem Tarif musst Du zahlen natürlich, aber keine Hochstufung. Sie glaubt nicht, dass da WoMo's eine Ausnahme machen. Am einfachsten aber den Versicherer anfragen, wie das in Deinem Tarif genau ist... LG, Frank

Hallo

So sind eigentlich die Treffer im Netz auch. Werde es auf jeden Fall der Versicherung melden. Wäre einfach interessant, was so ein Ding kostet. Aber soweit ich das im Moment überblicke, sollte meine Selbstbeteiligung von 150€ weit unter dem Preis des Fensters sein.

Gerd

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo Gerd,

meine ist mal vom Sturm herausgerissen worden, war auf Stellung 1 geöffnet, mit Einbau ca. 480€. Hat die TK übernommenen.

Gruss Theo

siusebem hat auf diesen Beitrag reagiert.
siusebem
WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Aufgelastet auf 4100kg. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial
Zitat von Holzlemke am 25. Mai 2026, 8:01 Uhr

Hallo Gerd,

meine ist mal vom Sturm herausgerissen worden, war auf Stellung 1 geöffnet, mit Einbau ca. 480€. Hat die TK übernommenen.

Gruss Theo

Hallo Theo

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gerd

Hallo Gerd,

uns ist das Panoramadach in Kroatien durch eine Windboe rausgeflogen. Die TK hätte damals übernommen aber wir wären hochgestuft worden. Die habe ich nur auf Nachfragen erfahren. Wir haben den Schaden dnn selber reguliert ohne die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Hätte sich nicht gerechnet.

Euch noch schöne Restpfingsten und weiterhin gute Fahrt.

Conny

Conny & Andreas Pepper 2019 MEG Cara Compact Peugeot Boxer 165 PS

Uns ist das im Winter in Spanien passiert. Über TK habe ich erst gar nicht nachgedacht. Da wären wir auch hochgestuft worden. Außerdem habe ich in Spanien für die Scheibe 370,-€ bezahlt und nach einer Bestellzeit von 10 Arbeitstagen selbst eingesetzt. In D hätte das 5 Monate gedauert und 700,- gekostet !

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

m.W. besteht das Fenster aus PMMA, also Acrylglas. "Provisorisch" (oder endgültig, sofern "Schönheit" als akzeptabel empfunden wird) könnte man es mit Acrylglaskleber wie ACRIFIX® 1R 0192 reparieren. Dieser Kleber läuft auch zwischen die Fugen und härtet an der Sonne aus, es entstehen sehr stabile Verbindungen. Ich habe es schon sehr häufig verwendet, allerdings noch nicht am Panoramadachfenster.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Also, das würde mich wundern bei TK, denn es gibt keine Schadenfreiheitsklassen und keine Höherstufung bei Sturm-/Steinschlagschäden = sozusagen Fremdverschulden. Anders als bei Vollkasko...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 25. Mai 2026, 11:46 Uhr

Also, das würde mich wundern bei TK, denn es gibt keine Schadenfreiheitsklassen und keine Höherstufung bei Sturm-/Steinschlagschäden = sozusagen Fremdverschulden. Anders als bei Vollkasko...

Hallo

Ich denke bei den anderen war es ja letztendlich kein TK-Schaden, sondern ein VK-Schaden, daher Hochstufung. Wenn das durch Sturm u.s.w. passiert, sagt die Versicherung eher, selbst Schuld. Ansonsten zahlt wohl die TK bei Steinschlag, wie sonst auch. Ist ja bei mir eigentlich eindeutig, fass es Steinschlag ist.😃

Gerd

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Seite 1 von 2Nächste