FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauSkyroof Steinschlag
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Skyroof Steinschlag

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von proff56 am 25. Mai 2026, 10:52 Uhr

m.W. besteht das Fenster aus PMMA, also Acrylglas. "Provisorisch" (oder endgültig, sofern "Schönheit" als akzeptabel empfunden wird) könnte man es mit Acrylglaskleber wie ACRIFIX® 1R 0192 reparieren. Dieser Kleber läuft auch zwischen die Fugen und härtet an der Sonne aus, es entstehen sehr stabile Verbindungen. Ich habe es schon sehr häufig verwendet, allerdings noch nicht am Panoramadachfenster.

@proff56
Hallo

Ja, das ist die zweite Option, wenn Versicherung doch nicht zahlt. Ich halte eher nichts von dem Panoramafenster, benutze es sehr selten, zu 99% ist das Rollo zu.

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von launcher20 am 25. Mai 2026, 10:50 Uhr

Uns ist das im Winter in Spanien passiert. Über TK habe ich erst gar nicht nachgedacht. Da wären wir auch hochgestuft worden. Außerdem habe ich in Spanien für die Scheibe 370,-€ bezahlt und nach einer Bestellzeit von 10 Arbeitstagen selbst eingesetzt. In D hätte das 5 Monate gedauert und 700,- gekostet !

@launcher20

Hallo, du schreibst selber repariert. Gestern hatte ich das Fenster geöffnet, um von der Seite mit einem Lappen außen die Stelle mit dem Steinschlag etwas zu säubern, wegen Fotos. Dabei habe ich mitbekommen, dass man das Fenster seitlich schieben kann, wie alle Seitenfenster am Pepper. Und somit nach abschrauben der Aussteller sie entnehmen kann. Bloß bei dem Panoramafenster geht das doch nicht so einfach, da das Fenster irgendwann an den seitlichen Auswölbungen der Hutze stößt. Also wie demontiert man das Fenster? Könntest du mir dazu etwas sagen?

Danke

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Bei uns ging das große Heki im Sturm kaputt. Grund: Meine Frau hatte es nicht richtig verschlossen und es wurde weggerissen.

Wurde der Versicherung als Glasschaden bei Sturm gemeldet. TK hat ohne Probleme (natürlich abzüglich SB) gezahlt!

Gruß Richy🙋‍♂️

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von siusebem am 25. Mai 2026, 15:24 Uhr
Also wie demontiert man das Fenster? Könntest du mir dazu etwas sagen?

Du musst die Aussteller vom  Fenster trennen und es ganz nach vorn öffnen, fast bis 180 Grad.  Dann kannst du es aus der Schiene herausnehmen, am besten zu zweit.  Ist ein bisschen tricky, geht aber. Die Aufnahmeschiene muss nicht abgeschraubt werden.

Ich habe übrigens ein neues Fenster eingesetzt, meins war ja auf ganzer Länge gebrochen.
Es geht ja nicht darum,  ob die Versicherung zahlt, sondern ob man hochgestuft wird.
Grüße Peter
siusebem hat auf diesen Beitrag reagiert.
siusebem
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Wie gesagt, bei Steinschlag wird man nicht hochgestuft, denn das ist Teilkaskoschaden...

RichyG und siusebem haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGsiusebem
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von launcher20 am 25. Mai 2026, 17:06 Uhr
Es geht ja nicht darum,  ob die Versicherung zahlt, sondern ob man hochgestuft wird.
Grüße Peter

Doch darum geht es. Denn in der TK gibt es m.W. keine Höherstufung. Zumindest gab es die in unserem Fall nicht😉

Gruß Richy🙋‍♂️

uro-frank und siusebem haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-franksiusebem
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von launcher20 am 25. Mai 2026, 17:06 Uhr

Du musst die Aussteller vom  Fenster trennen und es ganz nach vorn öffnen, fast bis 180 Grad.  Dann kannst du es aus der Schiene herausnehmen, am besten zu zweit.  Ist ein bisschen tricky, geht aber. Die Aufnahmeschiene muss nicht abgeschraubt werden.

Ich habe übrigens ein neues Fenster eingesetzt, meins war ja auf ganzer Länge gebrochen.
Grüße Peter

Danke Peter

Gut zu wissen wie es geht. Vielleicht, wenn ich es kleben muss, geht das ausgebaut vielleicht besser.

Gerd

VorherigeSeite 2 von 2