FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlage oder große Batterie

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von sk-koeln am 16. September 2026, 13:47 Uhr

also jetzt mal ne einer marken frage.
welche WR etc. Würde ihr verbauen ???

Bein Ladebooster bin ich ein Fan von Victron, Premium Hersteller, guter Support, via APP sauber konfigurierbar.
z.B. Victron Orion XS 12/12-50A
Ective WR sind allgegenwärtig, lese aber des Öftern, das sie gerne mal "laut" sind (Lüfter), muss nicht stimmen.
Ein m.E. exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis haben WR von Solartronics.
https://www.solartronics.de/spannungswandler-fs2000dr-12v-2000-watt-reiner-sinus-blau-inverter-fs2000dr12v?c=13
Als Netzvorrangschaltung rate ich zu IVT US-16 230V 16A
Berger Batterien gelten als "gut" (Preis-Leistung), schau auch mal hiernach...
https://www.wattcycle.de/products/lifepo4-12v-314ah-mini-lithium-batterie-mit-bluetooth-ueberwachung (weis nicht ob bei dir die Abmessungen passen)

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

danke schon mal an euch beide für für die Hilfe wenn es fertig ist wird mal fotografiert.
Ich glaube ich würde mal bei Victron bleiben weiß zwar nicht welcher WR ich mal davon aus das du den meinst

Inverter Compact 12/2000 230V VE.Bus

https://www.victronenergy.de/inverters/phoenix-inverter-compact

oder ist das der falsche ????

beim booster werde ich definitiv den nehmen.
es ist gehe ich mal davon aus, das es egal ist welche Vorrangschaltung ich nehme da du ansonsten ne Marke und nicht nur eine Bezeichnung geschrieben hättest. Werde mir aber auch mal die andere Empfehlung ansehen und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Idee von jemanden mit Guten Argumenten

CaraCompact EDITION [PEPPER] Bj 2026 140 PS, Automatik. Noch keine Umbauten. Kommen wird: Truma Dachklima Thule Lift Solaranlage Seitlicher Auszug

Den habe ich auch alternativ gefunden

https://www.victronenergy.de/inverters/phoenix-inverter-smart

CaraCompact EDITION [PEPPER] Bj 2026 140 PS, Automatik. Noch keine Umbauten. Kommen wird: Truma Dachklima Thule Lift Solaranlage Seitlicher Auszug

Ich muss noch mal was schreiben die 19 kg Gewicht sind schon beachtlich wo ich dann doch zu einem anderen z.b

https://www.reichelt.de/de/de/shop/product/inverter_dsp_2312t_sinus_2300_w_12_v-240317 Tendieren würde oder gibt es eine andere alternative zu den 19!kg

Meinung....
Die beiden Victron passen sicher nicht hinter einen Sitz (zu groß)
Der Dometic schon und er hat bereits eine integrierte Netzvorrangschaltung (NVS) mit Smart-Funktion.
Sicher die interessanteste Wahl.

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

das habe ich auch bei den Abmessungen der Victron geahnt und natürlich das Gewicht der Victron ist enorm. Daher ist die domestic momentan die erste Wahl. Hoffe das die Werkstatt auch verbaut.

Hallo sk-koeln,

auch bei mir wird der WR Victron 12/2000 vom Händler verbaut. Der wiegt laut Datenblatt "nur"12 kg. Ich war auch über das Gewicht und den Preis (2000€) erschrocken. Da ist wohl ein Ladegerät mit drin, welches für die LiFePO4-Bordbatterie besser ist als das serienmäßig verbaute. Das sagt zumindest der Händler. Die PV-Anlage (200wp) und die LiFePO4-Bordbatterie 180Ah kommen von Hersteller zum Messepreis von je 890€. Das finde ich preislich ok.

Da ich das 2027er  Modell bekomme, sollte der WR in der Garage Platz finden. Auf den Foto ist die falsche Batterie, da die Aufnahme auf der Messe entstanden ist. Ich muss mich leider bis zur Lieferung noch etwas gedulden.... 🙁

Beste Grüße

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bestellt, Lieferung voraussichtlich 03/2027: MEG 600 Modell 2027, Basis Fiat Ducato, 8 Gang Automatik, elektr. Handbremse, Lithiumbatteie 180Ah, 200W Solaranlage, Wechselrichter Victron MultiPlus 12/2000, Einstiegsstufe elektrisch, Rahmenfenster, Ausstellfenster Heck links

Hallo Ammex

preislich hört sich das vollkommen in Ordnung an ( bis auf den Wechselrichter). Ich gehe mal von dem Ladegerät aus das das der ladebooster ist. Oder ??? Den gibt es von Victron auch einzeln und das ist der Grund warum ich hier erst nachgefragt habe. Manchmal traue ich den Händlern nicht 😉 was ist das eigentlich von dometic ???
leider oder zum Glück habe ich meine ganze Technik unter der Sitzbank so habe ich den Platz hinten aber zuwenig vorne. Wie man es nimmt es ist immer falsch !!

gruss Stefan

Hallo,

es sieht so aus, als wenn er dometic ein reiner WR ist, ohne Ladebooster.

Ich habe gerade noch einmal in meinen Unterlagen geschaut, ich bekomme einen Multiplus 12/2000. Der wiegt allerdings 15,5kg. Also kein Leichtgewicht. Für mich ist das auch alles Neuland, da es mein erstes Womo ist...

Viele Grüße

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bestellt, Lieferung voraussichtlich 03/2027: MEG 600 Modell 2027, Basis Fiat Ducato, 8 Gang Automatik, elektr. Handbremse, Lithiumbatteie 180Ah, 200W Solaranlage, Wechselrichter Victron MultiPlus 12/2000, Einstiegsstufe elektrisch, Rahmenfenster, Ausstellfenster Heck links

Für mich genauso

keinen blassen schimmer von dem ganzen. Bekomme auch keinen Packan

so das ich darauf aufbauen könnte. Ich würde auch nicht sagen das ich technisch unbegabt bin aber Fahrzeug Elektrik war noch nie mein Ding

VorherigeSeite 3 von 3